T Rex 500 für mich als Anfänger?

grmpf

User
Ne 100m²-Halle als Übungsgelände ist echt praktisch. Damit lässt sich einiges anfangen. ;)
Was den Sender betrifft: was für einen Sender hast Du denn bisher? Zwei Sender zu haben ist immer ein wenig unpraktisch. Evtl gibt es ja eine Möglichkeit, nur mit einem Sender auszukommen.
 

ingo_s

User
Der nanoCPX ist doch eine sehr unruhige und flotte Stubenfliege, der auch nicht immer die Lage annimmt, die man gesteuert hat.
Man muss halt wissen, ob man die 200€ bis 250€ (mit Sender) zusätzlich zu einem großem investieren will, oder dieses Geld lieber für Ersatzteile vorhält.

Ingo
 
Ne 100m²-Halle als Übungsgelände ist echt praktisch. Damit lässt sich einiges anfangen. ;)
Was den Sender betrifft: was für einen Sender hast Du denn bisher? Zwei Sender zu haben ist immer ein wenig unpraktisch. Evtl gibt es ja eine Möglichkeit, nur mit einem Sender auszukommen.

Mein derzeitiger Sender ist eine MC19 mit ACT-2,4Ghz Modul. Funktioniert alles sehr gut, ist aber ein Sackgasse. Ich mach jetzt folgendes: Bestellt hab ich einen Blade Nano CP S Safe BNF. Nicht unbedingt weil ich meine, dass mir das einen grossen Lernerfolg bescheren wird (oder sogar doch?), sondern weil ich so einen Stubenheli witzig finde und fliegen können will. Nun brauche ich dafür noch einen Spektrum DSMX-Sender. Ich denke dabei an die DX6 6750 EU, also das aktuellste Modell, mit dem ich dann später auch einen 500er oder anderes fliegen kann. Das wird dann quasi der Helisender, bzw. später auch mal der FPV-Sender, falls mich das auch mal reisst. (Gibt schon 5 davon in meinem Verein)
Solang die MC19 funktioniert und ich noch genügend Empfänger habe, reicht die mir noch lange für die Flächenmodelle.

Und? Guter Plan oder eher nicht? :D

Gruss Armin
 
Die DX6 hat 6 Kanäle und ist mit einem CP-Heli bereits komplett ausgelastet, da der Heli alle 6 Kanäle braucht. Deshalb würde ich lieber gleich einen Sender mit ein paar Kanälen mehr kaufen.
 

tribort

User
Würde mir eine DX8 kaufen, gebrauct sind z.B 120€ ein guter und realistischer Preis und um Welten besser als eine DX6.
 

grmpf

User
Auweia, jetzt kann man die Senderdiskussion anfangen :)
Bitte Popcorn, Chips und Bier bereitstellen.
Gut, dass ich meinen Frsky-Sender mit Multiprotokoll-Modul schon habe. :rolleyes:
 

ingo_s

User
Mit den Blade Heli's hat HH ja die Spektrum Leimraupe ausgelegt ;-) Aber nicht jeder ist langfristig damit glücklich, vor allem wenn es um das Thema Telemetrie geht.

Die neue DX6 ist schon ok, für einen langfristigen Umstieg auf >6 Kanäle würde ich mir den Markt genau ansehen, denn da spielen viele Aspekte mit.
Eine gebrauchte DX7/8 ist auch ok, denn beim großen Heli mit FBL sind 6 Kanäle etwas knapp.

Ingo
 
Mit den Blade Heli's hat HH ja die Spektrum Leimraupe ausgelegt ;-) Aber nicht jeder ist langfristig damit glücklich, vor allem wenn es um das Thema Telemetrie geht.

Die neue DX6 ist schon ok, für einen langfristigen Umstieg auf >6 Kanäle würde ich mir den Markt genau ansehen, denn da spielen viele Aspekte mit.
Eine gebrauchte DX7/8 ist auch ok, denn beim großen Heli mit FBL sind 6 Kanäle etwas knapp.

Ingo

Ein gutes Argument. Das wäre dann die hier?

http://achim-conrad-modellbau.com/product_info.php?products_id=2251

Die DX8 z.B. wäre dann gerade mal 60.-Euro teurer als die DX6. Die machen den Kohl auch nicht fett.

Gruss Armin
 
Einstieg

Einstieg

Hallo

ich habe mir nun nicht alles durchgelesen und reagiere somit nur auf deine Ursprüngliche frage...

Anfangen würde ich damit nicht. Ich habe ewig gebraucht um von 450er auf 500er umzusteigen....danach ging es zügig zum 700er....

Ich kann dir nur mein altes Einsteiger Setup empfehlen... T-rex 450 ( egal welcher Hauptsache 3S ) V-stabi Blau und Spektrum DX7.

Völlig ausreichend und für nen 700er 600er und 500er Hell völlig ausreichend...

Ich hoffe ich konnte was zu deiner Entscheidung beitragen...


Grüße
 
Achja....

Achja....

Achja...ein Copter ist KEIN vergleich zu einem Heli...glaub mir..

Der unterschied ist so groß wie Schwarz und Weiß-.... N copter...damit kann jeder um, allein wegen der Stabilisierung. Ein Heli liegt so gut wie nie Eigenstabil in der Luft....

Gruß
 
Spektrum DX7.

Ich hoffe ich konnte was zu deiner Entscheidung beitragen...

Grüße

Die wird´s wohl werden.

Der Blade CP S Stubenheli ist auch schon angekommen. Gott ist der niedlich. :D:D:D

Mit dem wird jetzt dann mal rumgeturnt. Danach sieht man weiter.

Vielen Dank für alle Meinungen und Hilfen.

Gruss Armin
 
Man kann wohl die Programmierung für den Blade CP S bei Spektrum runterladen, auf einer SD-Karte speichern und diese in den Sender überpielen. Weiss jemand den Link hierzu? Auf www.spektrumrc.com komm ich da irgendwie nicht weiter. Muss man sich da zwingend registrieren lassen?

Gruss Armin
 
Mit den Blade Heli's hat HH ja die Spektrum Leimraupe ausgelegt ;-) Aber nicht jeder ist langfristig damit glücklich, vor allem wenn es um das Thema Telemetrie geht.


Ingo

Da ich am Wochende stark erkältet war und bei dem Traumwetter nur zuhause rumsaß, habe ich mir diese beiden Sätze nochmals genau zu Gemüte genommen und viel recherchiert und mich gebildet. :D
Das Fazit: Ausser dass ich für den Blade CP S einen Spektrum Sender brauche gibt es keine andere Anwendung dafür. Weder z.Zt. noch vermutlich in der Zukunft. Zudem habe ich im RC-Heli-Forum mal viel reingelesen und fast alle hatten Probleme mit der Programmierung des Blade CP S. Die Beschreibung ist wohl fehlerbehaftet. Der Tenor war, dass die RTF-Ausführung mit dem Billigsender wohl problemlos funktioniert. Und da ich nicht gewillt bin evtl. tagelang in den Foren umherzufragen warum denn das nun so nicht funktioniert und was ich denn nun machen muss bei einem neuen Sender den ich noch nicht kenne, einem neuen Heli den ich noch nicht kenne und eigentlich noch nie in Natura einen Heli flog, sondern nur am Simulator, habe ich nun den Sender und den Blade bnf heute zurückgeschickt und den Blade als rtf bestellt. Da ist der Sender gebunden, programmiert und ich kann mich aufs Wesentliche konzentrieren. (So hoffe ich zumindest)
Ein grösserer Heli fliegt später auch mit meiner Graupner. Und den irgendwann geplanten System- und Senderwechsel werde ich dann von Graupner MC19 mit ACT-Modul auf Graupner hott tätigen, wen´s die MC19 mal nicht mehr tut.

Was für ein hin und her. Aber ich hoffe, ich habe den ersten Einschlag (der evtl. auch vernichtend sein kann) wg. nichtblicken einer fehlerhaften Anleitung, bzw. Unkenntnis eines neuen Senders vermieden. :D

Gruss Armin
 

ingo_s

User
Wieso da einige Probleme mit der Programmierung haben, ist mir unverständlich. Ich habe den alten nano ohne "Save" und DIY brusless Anrieb Tuning.
Der Sender ist bei mir ein DX4 HF-Modul + uP, betrieben am L/S Anschluss meiner MPX Royal. Besondere Anforderungen an die Programmierung konnte ich nicht erkennen. Das kann sich natürlich mit der "Save" Version geändert haben, da zusätzlich der Mode ausgewählt werden muss.

Die Mücke startet man am besten zuerst mal auf einem Rasen und schaltet den Motor noch in der Luft aus, wenn der Absturz abzusehen ist. Dann geht nur selten was kaputt. Ich hoffe, die Motordrehzahl ist bei dem einfachen Sender nicht fest an den Pitch gekoppelt, wie beim alten nano in Verbindung mit nicht Computer Sendern. Auf die Dauer ist der Reflex, mit negativ Pitch den Motor auszuschalten, beim großen Heli nicht anzuraten.

Gruß Ingo
 
Die ersten Hüpfer sind gemacht.
Für alle die denselben Weg gehen wollen sei gesagt: Das Ding liegt eigentlich stabiler in der Luft (Stabilitätsmodus) als der "Simulatorheli". Mein erster Eindruck ist, dass das echt kein Fehler war. Auch wenn man irgendwo mal aus Versehen an der Wand hängen bleibt, steckt der Blade den anschliessenden "Absturz" klaglos und schadlos weg.

Der beiliegende Sender der RTF-Ausführung tut´s echt erstmal. Ich hab mir einen Frästeilesatz für 20.-Euro für eine DX6 bestellt und den Sender da reingebastelt, da ich absolut keinen Handsender fliegen kann. Nur die Knüppel will ich noch um rd. 2cm verlängern, da mir die zu kurz sind.
Es klappt also alles erstmal sehr gut und der Ratschlag hier, mit so einem Stubenheli anzufangen war richtig.

Gruss Armin
 

Anhänge

  • 20170402_202127.jpg
    20170402_202127.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 72

grmpf

User
Das freut mich zu hören :)
Dann wünsche ich Dir viele Spaß beim Fliegen und Lernen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten