F3K! Wo liegt die maximale Wurfhöhe für einen DLG bzw. der Weltrekord?

Tatsächlich hat die Geschwindigkeit einen größeren Einflussfaktor als Kraft.
Das nur am Rande von einem Anfänger.

Liebe Grüße,
Tobias
 

pro021

User
Toby hat in New Mexico bei 8000ft Druckhöhe, Thermik und 6-7m/s in gusts die 102m geschafft..

:eek:

Scheint so als ob da keine Grenzen sind. Bis dann halt das Hirn aus der Gedächtnishalle rausfliegt;)
Für Rekorde dann ins Himalaya Gebiet und auf den Bart des Jahrhunderts warten. Werfen mit Sauerstoffflasche.
Mal im Ernst. Äußerst interessant, aber wenig aussagekräftig.

Gruß Heinz
 
Tatsächlich hat die Geschwindigkeit einen größeren Einflussfaktor als Kraft.
Das nur am Rande von einem Anfänger.

Liebe Grüße,
Tobias
Das eine bedingt aber das andere. Ohne eine kraftvolle Muskulatur schafft man keine große Drehgeschwindigkeit. Es ist immer wieder zu lesen, dass Technik viel wichtiger ist, als Kraft. Klar, rohe Gewalt bringt nichts, wenn man falsch wirft, aber wenn die Kraft fehlt, bringt die beste Technik auch nicht viel.
 
Ich habe mal ausgerechnet, mit welcher Geschwindigkeit man einen Körper loswerfen muss, damit er 90m hoch steigt. Luftwiderstand nicht berücksichtigt.

151 km/h!!!

Wie man das bewegungstechnisch schafft, ist mir ziemlich schleierhaft. Wenn der Flieger 260 Gramm wiegt und auf einem Radius von 1,50m auf 151 km/h beschleunigt werden soll, zerrt er mit einer Kraft von 306N, also der Gewichtskraft von 30kg, an den Fingern. Autsch!
In Wirklichkeit muss die Geschwindigkeit noch höher sein, denn erstens bremst der Luftwiderstand bis zum Scheitelpunkt des Wurfs mindestens 4,3 Sekunden lang (senkrechter Wurf) und zweitens sollte der Flieger am Ende noch etwas Restfahrt aufweisen, damit er weiterfliegen kann.

Gruß
Bernd
 
Und noch eins dazu um das eigentliche Thema nicht zu zerreißen...
Das habe ich mir nicht ausgedacht sondern ist das kleine 1x1 beim boxtraining.

Natürlich ist Muskulatur wichtig gerade auch um entstehende Kräfte zu stützen. Jedoch ist das Schlagtempo der entscheidende effekt.
Hier quadrieren sich die Kräfte mit dem Tempo. Wer dazu auch noch einen langen Hebel, also arme und kräftige sehnen hat, dürfte die Nase vor dem Bodybuilder haben beim werfen.

Ich kann mir gut vorstellen das du da einen Zementsack in die Luft schleuderst. Nicht umsonst helfen Handschuhe ungemein dabei die Finger zu schützen.

Da ich als Jugendlicher früher meinem Vater auf der Baustelle helfen musste, weiß ich durchaus, wie weit man so einen Sack Zement schleudern kann. Leider fehlt mir heute dazu die nötige Sportlichkeit aber ich übe so oft ich kann.

Daher stelle ich die 100m hier keinesfalls in Frage. Im Gegenteil glaube ich, dass da bei einem richtigen Athleten sogar noch mehr geht.

Ich weiß gar nicht was die aktuelle weite beim Diskuswerfen ist. Aber die Jungs dürften einen normalen Dlg mit einem Wurf in seine Bestandteile legen.

Ich lese jetzt lieber wieder still mit.

Liebe Grüße,
Tobias
 

Peer

User
Ich weiß gar nicht was die aktuelle weite beim Diskuswerfen ist. Aber die Jungs dürften einen normalen Dlg mit einem Wurf in seine Bestandteile legen.
Kannste vergessen - Toby kommt, glaube ich, aus dem Leichtathletik-Lager :D
Und so'n DLG kann auch 200 km/h vertragen, sollte dann allerdings nicht mehr die Superlight-Edition sein....

Gruß
Peer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten