F3K! Wo liegt die maximale Wurfhöhe für einen DLG bzw. der Weltrekord?

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
F3K! Wo liegt die maximale Wurfhöhe für einen DLG bzw. der Weltrekord?

Ein Thema, das immer wieder diskutiert wurde, aber es gab bisher keine wirkliche Quelle für den absoluten Weltrekord.

Mir wurde mal erzählt, dass angeblich die 100 m schon geknackt worden sind. Ob es sich dabei wohl auch um einen regelkonformen DLG gehandelt hat?

Hat eventuell jemand Informationen dazu?

Jetzt bin ich mal gespannt!
 
Toby "Gorilla" Herrera ist schon krass - ich vermute es waren eher "offizielle" Höhen gemeint ?
Was und wie auch immer das sein könnte.

btw - impossant auch wenn man sich die Folgeclips anschaut, da ist einer dabei wie er einen fast zerwirft (Flattern) ziemlich Musik drin.
 
Ja, Toby Herrera dürfte derjenige sein, der in Sachen Wurfhöhe die Referenz darstellt.
Er hat sich zwar für das Nationalteam qualifiziert, aber (noch) gewinnt er auch nicht jeden Wettbewerb.
Wurfhöhe ist nicht Alles.
Wenn man so miserabel fliegt wie ich, muss man halt versuchen hoch zu werfen.
Aber wenn Jan-Henning 55-60m werfen könnte, dann könnten wir Alle vom Feld gehen und applaudieren:D
Wer fliegen und Thermik lesen kann, ist klar im Vorteil!
 
Hat halt schon so seinen Reiz, wenn das Dingens einem immer sowas wie 39,38,39 oder eben 47,49,48 vorsingt, aber eben nicht 40 oder 50....
man gibt ja keine Ruhe bis...... ja bis..... einem die Mühle aus den Fingern rutscht, grad mal knapp über 10 rauskommen und dann Fahrstuhl :D

Seis drum,
würd mch jedenfalls wundern wenn es was gäbe, vielmehr müsste man sich vermutlich irgendwelche Logs zusammensuchen.
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Ja Stefan,

da gehts mir wie dir. Wurfhöhe ist nicht alles. Meiner Beobachtung nach gewinnt immer noch die bessere Thermiknase.

Wundert mich, dass es da noch keinen Guiness Record gibt, aber dafür ist F3K vermutlich zu sehr Randsport!

Mal sehen, ob Tobi Gorilla Herrera diese Jahr auch beim IHLGF ist. Dann werde ich berichten.

@ Olaf: Das Video von ihm kannte ich bisher noch nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Walther...

Toby kommt, keine Angst ;)...er muss ja seinen Titel vom letzten Jahr verteidigen ;).
Du wirst die gesamte Prominenz kennenlernen - da sind neben Joe Wurtz noch einige andere Größen dabei.

Bis bald,

Rollo
 

Pano

User
Vielleicht kann er mit dem Flair dort gleich die 100 Meter knacken ;)
Mit einem Höhenlog wäre es dann sogar offiziell.

Habt ihr bei Toby's Video mal den Ton laut gestellt, man beachte für einen guten Wurf gehört auch die entsprechende akustische Unterstützung dazu.

Viele Grüße,

Pano
 

vitas

User
ich habe Toby H live nicht gesehen, aber ich denke hoechste Werfer in Europa ist Milan Havelka mit meinen Flitz war 77m gemessen,
und es war richtig hoch, das merkt man. Er wirft konstant ueber 70m.
Es gibt viele F3kler welche immer wieder ihre rekorde berichten, aber auf eine Wettbewerb sieht es anderes aus
 
ich habe Toby H live nicht gesehen, aber ich denke hoechste Werfer in Europa ist Milan Havelka mit meinen Flitz war 77m gemessen,
und es war richtig hoch, das merkt man. Er wirft konstant ueber 70m.
Es gibt viele F3kler welche immer wieder ihre rekorde berichten, aber auf eine Wettbewerb sieht es anderes aus

Bastian Duijghuizen (Niederlande) hat mit meinen Tweagle schon 84 meter geworfen.
 

Pano

User
Vielleicht wäre eine Zusatzdisziplin pro Wettbewerb, wer die max. Wurfhöhe erreicht. Wäre ja auch eine wahrlich sportliche Leistung.

Viele Grüße,

Pano
 

pro021

User
ich habe Toby H live nicht gesehen...........................................
...................
Es gibt viele F3kler welche immer wieder ihre rekorde berichten, aber auf eine Wettbewerb sieht es anderes aus

Hallo Vitaly,
das kann ich bestätigen. Ich denke dass es einfach klassische Fehlmessungen sind. Allein wenn man beim Wurf eine Thermik erwischt geht es ein paar Meter höher.
Der Logger misst barometrisch und durchfliegt beim Start vielleicht einen krassen Druckunterschied. Das zusammengerechnet sind gleich zwei Möglichkeiten schon mal 10 Meter, oder mehr, dazuzubekommen. Wenn dann noch günstiger Wind herrscht geht's eine Ewigkeit rauf. Gesehen auch dieses Woe in der Grazer Umgebung. Bäume etwa 35-40 Meter hoch und wahrscheinlich doppelt so hoch gings dann auch rauf in der Welle. Kleines Detail am Rande. Der Wind blies genau in Richtung Bäume und hob den Snipe halt noch gut 15 Meter höher als die üblichen paar Meter. Der Wind war günstig (also nicht zu schwach und nicht zu stark) und schon hatte ich meinen persönlichen Rekord. Hat ausgesehen also ob der Snipe Helium in den Tragflächen hätte. Am besten nicht darüber sprechen:cool:
Fakt: Gesehen habe ich noch keinen dieser ~80 Meterwürfe. Mein Verdacht: bei den Bewerben halten sich die Hochwerfer vornehm zurück um nicht ausgeschlossen zu werden.
Wegen Hochwurfs oder Doping ;)
Komischerweise berichtet kein Werfer von den Messungen die nicht so sensationell hoch sind und wo er dann aus dem Landeanflug auch noch wegkommt. Dass sind die wahren Abenteuer:cool:.

Gruß Heinz
 

RetoF3X

User
ich habe Toby H live nicht gesehen, aber ich denke hoechste Werfer in Europa ist Milan Havelka mit meinen Flitz war 77m gemessen,
und es war richtig hoch, das merkt man. Er wirft konstant ueber 70m.
Es gibt viele F3kler welche immer wieder ihre rekorde berichten, aber auf eine Wettbewerb sieht es anderes aus

Hi Vitas

Ich habe gegen Toby geflogen seit er mit F3K angefangen hat. Er wirft brutal hoch. Nach eigenen Angaben hat er die 100m Marke geknackt, allerdings bei vorteilhaften Windbedingungen. Bei dem verlinkten Video war es relative windstill und am spaeteren Nachmittag (ich war vor Ort), mit etwas Gegenwind geht noch etwas mehr.

Neben ihm zu werfen ist deprimierend, aber ja, er gewinnt nicht jeden Wettbewerb. Das IHLGF letztes Jahr war verdammt knapp, schaun mehr mal heuer:).

Viele Gruesse:
Reto

PS: wer dem loggen nicht glaubt, soll mal die Zeit stoppen, die Toby's Modell im Steigflug verbringt, es ist gut zweimal laenger, als bei den meisten Werfern.

PPS: In Arboga bei der ersten WM hatten wir mit einem Laser Range meter die Hoehen gemessen und die Hoehen der Top Leute waren zwischen 70-80m (es hatte allerdings einen strammen Gegenwind, was geholfen hat).
 

Markus-M

User
MAlti

MAlti

Hallo Thomas

für Jeti ist das MAlti zu haben.
5g inkl. Kabel, 30x16x7mm groß

Und mit Jeti Sendern wir die Höhe direkt am Display angezeigt.
Kann man vielleicht sogar einen Alarm setzen wenn man seine Wunschhöhe erreicht hat ,dann müsste man nicht immer auf den Sender schauen...


grüße
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten