E-JET Bilder und Baubericht

Wie der ein oder andere vielleicht gelesen hat, habe ich ja vom HACKER E40-L 1Y (Stream-Fan 70/2900) auf den HET 1W45 gewechselt. Seitdem habe ich aber erst einen Flugversuch gemacht. Bei diesem einen Flug habe ich aber nicht alles aus dem Flieger rausgeholt, da ich mich an das kleine Teil erst mal wieder gewöhnen muss. ;)

Ein weiterer Grund dafür das ich erstmal nur einen Flug gemacht habe, ist, dass mein YGE120LVK eine Übertemperaturwarnung ausgegeben hat. Das hatte ich so erstmal nicht erwartet, da meine Flüge mit 3000er Akkus eh nicht lange sind.

Die Lösung für das Problem habe ich aber auch noch nicht... :confused::confused::confused: Seitdem liegt der Flieger im Keller und Staub ein...

Viele Grüße
Alex
 
Hallo Alex,

vielleicht liegt der Grund für die Überspannungswarnung gerade darin, dass Du viel im Teillastbereich geflogen bist.
Das ist für die Regler ja richtig "Arbeit". Wärst Du mehr Vollgas geflogen (ja, ich weiß dass das mit der kleinen Kiste leicht gesagt ist), hätte es die Warnung vielleicht nicht gegeben.

Ich habe die Situation leider bei uns im Verein mit den YGE-Reglern an Impellern öfter erlebt - bis hin zur vollständigen Abschaltung im Flug in wirklich ungünstigen Situationen.
Die YGE-Regler gehören sicher zu den besten am Markt - aber in bestimmten Einsatzszenarien (insb. Impeller) kommen sie mir empfindlicher als andere vor.
Das muss man nicht zwangsläufig als Nachteil auslegen - mir ist es immer noch lieber, ein Regler schaltet ab und versorgt den Empfänger weiter mit Strom, als dass er ganz abraucht und das Modell unkontrolliert abstürzt. Zumindest gilt das bei LV-Reglern. In einem Fall war das aber auch ein YGE HV-Regler, der in einer ungünstigen Flugsituation abgeschaltet hat.
Trotzdem verursachen YGE-Regler aus den vergangenen Erfahrungen bei mir persönlich (an Impellern) immer ein "komisches Bauchgefühl". Bevor hier Diskussionen aufkommen muss ich aber gestehen, dass wir nicht jedes Mal geprüft haben, ob ein Regler eines anderen Herstellers unter der gleichen Situation nicht auch abgeschaltet hätte - genau die gleiche Situation kann man ja nie nachstellen. Nach Austausch der Regler durch welche anderer Hersteller (mit gleicher Amperezahl) ist das Problem jedenfalls nicht mehr aufgetreten. Allerdings heißt das letztlich nix, das ist mir auch klar. Ich will hier auf gar keinen Fall die YGE-Regler "schlechtreden". Ich kenne mehrere, die darauf schwören.

Hier ging es ja auch um die Belastung des Reglers im Teillast-Bereich....

Im E-Jet ist Kühlluft ja Mangelware. Daher mache ich mir auch Gedanken bezüglich eines passenden Reglers.

Nochmal zur Leistungsklasse das Impellers.
Nach meinem Empfinden müssten sich die Mini Fans / Stream Fans nach Leistungsklasse und Stromaufnahme aufsteigend sortiert doch so darstellen:
HET 2w27 (ca. 55A) -> Hacker 70/2700 (ca. 68A) -> Hacker 70/2900 (ca. 90A) -> HET 1w45 (ca. 110A)
Liege ich da richtig?

Viele Grüße
Gerold
 
Hallo Meinhard,

guter Hinweis!
Ich fliege ne Graupner MC-20 Hott. Dafür wäre ein Telemetrie-fähiger Regler natürlich super (was die neuen YGE ja auch können). In anderen Modellen fliege ich auch Regler mit Hott-Telemetrie, was ich sehr schätze.
Ich hatte in diesem Fall gedacht, da einen Unisens-E zwischenzupacken. Dann wäre das für den Regler egal und das würde die Reglerauswahl dann auch nicht unnötig beeinflussen.
Wichtiger als Telemetrie ist mit die Zuverlässigkeit (keine Überlastung, keine Überhitzung usw.) und dass der Regler mit dem Antrieb gut klarkommt.
Andere Vorschläge jederzeit willkommen.

Viele Grüße
Gerold
 

PowerEDF

User
Moin,

ein weiterer E-Jet hatte gestern seine ersten Flüge.

E-Jet 1.jpg
E-Jet 2.jpg

Fliegt prima der Kleine.

Grüße
Meinhard
 

josch

User
E-Jet

E-Jet

Hallo Meinhard,

schickes Design auf dem E-Jet.
Schreibe doch noch was zum Antrieb und zu deinen ersten Eindruck.
 

PowerEDF

User
Moin Josch,

Wemotec MiniEvo 70 / Hacker E40-L 1Y - ca. 1.8 KW
Messung:
http://www.rc-network.de/forum/show...Erfahrungen/page2?highlight=Hacker+Stream+Fan
HW 130HV
6S1P 4500
2S1P LIFE 700mah
2xTurnigy TGY-225mg HV
FrSky 2.4 GHZ

Gewicht ca. 1900g - extra schwer gemacht um Landungen zu üben...;)
Dient auch als Versuchsträger für stärkere Antriebe, Gewicht könnte dann Richtung 2100g gehen...

SP und Ausschläge nach Plan. 40% Expo.
Flugphase "Schnellflug" Ausschlag Quer - 20%.

Speed - da geht noch was!:D
Fliegt wirklich tadellos.

Grüße
Meinhard
 
Minijets E-Jet mit StreamFan 70/2700

Minijets E-Jet mit StreamFan 70/2700

Moin zusammen,

nachdem ich das Projekt das letzte Jahr auf Eis legen musste, habe ich vor einigen Wochen den erfolgreichen Erstflug absolviert.
Irgendwie bin ich aber immer darüber hinweggekommen, mal hier einen Bericht reinzustellen.

Ich habe mich letztlich für einen StreamFan 70/2700 entschieden, also eine mittelstarke Variante für den Antrieb.
Grund für die Entscheidung war, dass ich nicht mit ultrakurzen Kabeln, problematischen Reglern herumbasteln wollte, sondern hier war ein problemloser Betrieb erstes Ziel.
Die Performance kommt sicher lange nicht mit einem 1W45 oder 70/2900 mit, aber ich bin trotzdem sehr zufrieden. Langsam ist die Kiste jedenfalls nicht.

Als Regler habe ich einen günstigen Platinum 100A verwendet und als Akku kommt ein SLS Quantum 6S 3500/30C zum Einsatz. Den Regler habe ich u.a. auch deshalb genommen, weil er einen großen Kühlkörper hat.
Auch wenn der Motor durchaus richtig warm wird, bleibt der Akku maximal handwarm. Sound ist auch ganz in Ordnung.
Was die Servos betrifft, so habe ich mich für KST x10 Mini HV entschieden, die vom Regler mit 8,4V versorgt werden. Super-spielfreie und sehr präzise Anlenkung über Kugelköpfe.
Beim Maiden ein klick QR nach rechts, das war's. Auch keine Tendenzen, bei Vollgas wegzusteigen. Wirklich schön.

Die Maschine wiegt inklusive Akku 1466 Gramm und lässt sich somit sehr gut aus der Hand starten und auch sehr einfach landen. Der Gleitwinkel ist erstaunlich.
Mit dem Erreichen des Schwerpunktes habe ich mich etwas verschätzt und musste leider 40g Blei ins Heck packen. Der Akku ließ sich bei der Position des Reglers leider nicht mehr weiter nach hinten schieben.
Ursprünglich hatte ich gehofft, einen schon vorhandenen SLS XTron 4000/40C verwenden zu können, aber das ging beim besten Willen nicht. Jetzt aber SP nach Anleitung eingestellt. Passt genau.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen, die mich hier mit guten Tipps unterstützt haben!

Viele Grüße aus Ostfriesland

Gerold

E-Jet.jpg
 

stocky

User
Moin Gerold, herzlichen Glückwunsch zu deinem Erstflug.

Du hast dich glatt dazu gebracht meinen E-Jet Bausatz vom Boden zu holen und mit dem Bau zu beginnen.

Ich habe gesehen das du gerade mal knapp 50 Kilometer von mir entfernt wohnst und ich würde mir gerne mal den Jet live ansehen.
Die eine oder andere Frage hätte ich wohl auch.

Wenn du Lust hast melde dich einfach.

Gruß Reimund
 
Hallo Reimund,

ich war mit meinen Söhnen erst vorletztes Wochenende zum Jugendlager Weser-Ems in Friesoythe bei Euch auf dem Platz.
Ich wollte den E-Jet da eigentlich mitbringen und fliegen. Aber im Auto war der Platz begrenzt und an dem Wochenende war es echt mal zu heiß...!

Ich habe den E-Jet wegen des mäßigen Wetters und auch aus Zeitgründen nach dem Erstflug nicht mehr geflogen. Aber sobald das Wetter besser wird, soll er wieder fliegen.
War nicht Anfang August ein Freundschaftsfliegen in Friesoythe geplant? Ansonsten kannst Du uns auch gerne bei uns auf dem
Platz besuchen (gibt auch Kaffee).

Die Lackierung von Deinem E-Jet sieht echt klasse aus.
Der Bauaufwand ist kaum der Rede wert. Fliegen kein Problem (idealerweise aber nicht selber werfen).

Viele Grüße
Gerold
 

stocky

User
Hallo Gerold, ist ja interessant das wir uns wohl doch kennen.
An dem Wochenende war ich auch auf dem Platz.

Dann werden wir uns ja am ersten Wochenende im August auf dem Sommerfest sehen.
Bis dahin wird mein E-Jet wohl auch startklar sein.
Falls ich vorher mal bei dir vorbei schauen will schicke ich dir eine PN.

Gruß Reimund
 
E Jet mit zusätlichen Ansauglöchern

E Jet mit zusätlichen Ansauglöchern

Hallo zusammen,

bei meinem E-Jet gibt es ein bisschen was neues:

- Ich habe den 1W45 wieder rausgworfen und wieder den ursprünglichen HACKER E40-L 1Y (Stream-Fan 70/2900) drinnen. (hierzu ein ganz ganz großes Lob an den sensationellen Service an Oli von WEMOTEC!!!!!)
- Die Schubdüse habe ich deutlich nach unten gestellt, da der Jet bei Vollgas immer sehr steil angestiegen ist.
- Ich habe dem Rumpf ein paar Löcher verpasst. Siehe Bilder


Zu den Löchern folgendes:
Ich hatte mal eine Schreiner L39 mit einem starken 10s Antrieb (110A). Da mir dieser für diese Leistung etwas zu langsam schien, habe ich damals auch "Lüftlöcher" in den Rumpf gemacht. Danach hatte ich bei gleicher Leistung etwa 0,5kg mehr Standschub, ich war schneller und das ganze Flugverhalten war deutlich besser.

Daher hatte ich die Vermutung, dass dem E-Jet vielleicht auch zu wenig Luft ansaugt. (Vorallerdinger, aufgrund des geringen gemessenen Standschub)
Ich habe den Schub (wie im Beitrag #70) gemessen und komme jetzt auf 2,1kg und zwar unabhänig ob ich die Löcher vorne im Rumpf mit Klebeband verschließe oder nicht. Mich wundert dies allerdings, da ich bei geöffneten Löchern deutlich spüre, dass hier zusätzlich Luft angesaugt wird. Eine GPS Messung habe ich noch nicht durchgeführt aber einen spürbaren Unterschied beim Fliegen konnte ich nicht feststellen.

Fazit: Bzgl. dem Standschub und Vmax keinen Unterschied. Allerdings denke ich, dass die Löcher trotzdem nicht schaden, da so Akku und Regler etwas umströmt werden. (ohne Löche sind diese im absolut winstillen Bereich)

Viele Grüße
Alex
 

Anhänge

  • IMG_20191010_174357_resized_20191028_081649657.jpg
    IMG_20191010_174357_resized_20191028_081649657.jpg
    227,1 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_20191010_174352_resized_20191028_081649436.jpg
    IMG_20191010_174352_resized_20191028_081649436.jpg
    113 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_20191010_174343_resized_20191028_081649097.jpg
    IMG_20191010_174343_resized_20191028_081649097.jpg
    238,4 KB · Aufrufe: 121

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Das mit dem Standschub der sich nicht ändert wundet mich nicht wirklich. der Impeller bekommt ja genug Luft. Ist ja nicht eingeschnürt oder sonstwas. Dass aber Luft vorne durch die "Nasenlöcher" angesaugt wird ist auch kein Wunder. Du hast ja kurz vor dem Impeller Öffnungen im Rumpf. Die angesaugte Luft reisst da nen bischen was mit. Venturieffekt und so :)

Eine Standschubänderung hast Du nur wenn der Impeller unterversorgt ist. War bei deiner L-39 der Fall. Ein Einlaufkanal egal wie gut er ist ist immer Verlustbehaftet. Je mehr Leistung Du in ein Modell steckst desto mehr macht sich das bemerkbar.
Solltest Du also bei der L-39 einen open Duct gehabt haben und das Antrieb ist unterversorgt bringen zusätzliche Öffnungen natürlich was. Bei einem Closed duct dürfte das nicht der Fall gewesen sein, es sei denn Du hättest die Löcher auch in den Einlaufkanal gemacht.
 

stocky

User
Hallo zusammen,
kann mir vielleicht jemand sagen wo die Neutralstellung der Ruder ist.
Neutral bzw. bündig zu Tragfläche oder auf höhe gestellt.

Mir wurde immer gesagt ein Delta hat entweder einen S-schlag schon in der Fläche oder wenn nicht, müssen die Ruder
auf höhe gestellt sein. 🤔

Gruß Reimund
 
Hallo Reimund,
Bei dem E Jet bündig zu Fläche.

Die Startstellung hängt aber von deinem Startverfahren ab. Mit der Flitsche die Ruder bündig. (Würde ich empfehlen).

Ich habe Ihn mit der linken Hand fast senkrecht hoch geworfen. Da war es unbedingt notwendig vor dem werfen schon voll Höhe zu ziehen.

Viele Grüße Pascal
 

stocky

User
Hallo Pascal, vielen Dank für deine Information.

Der Erstflug wird mit Flitsche gemacht, ist für mich die sicherste Startmethode überhaupt.
Danach wird mit Helfer geworfen bis ich es dann selbst mache.

Gruß Reimund
 
Hallo Reimund,
Sehr gut! Mit der Flitsche geht's super! In der Luft reichen dann auch schon 300W damit er oben bleibt.

Solltest du ihn später werfen (lassen) empfehle ich dir auf einen großen Hügel zu gehen, damit du Luft nach unten hast. Wenn das klappt, dann erst auf dem Flugplatz.

Viele Grüße Pascal
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten