E-JET Bilder und Baubericht

Also langsam würde ich es nicht nennen.

bei ca.25-30kmh Wind am Boden heute geflogen:
-Akkus auf voll geladen, 40Grad vorgeheizt und direkt geflogen
-GPS-Logger von SM ausgelesen (10Hz Intervall)
->max. Ground-Speed 378,68kmh (Rückenwindschenkel nach Abschwung mit Vollgas)
->länger als 3Sekunden >330kmh (Rückenwindschenkel)
->294,54kmh (gegen den Wind)

Werte würde ich gerne noch verifizieren bei ruhigem Wetter und besserer Sicht. Also schlachtet mich nicht gleich sollten die Werte total unrealistisch sein.
Ist meine erste Messung mit einem Impeller-Jet und länger gerade ausfliegen mit dem Kleinen habe ich mich mangels Sicht nicht getraut.



In eigener Sache:
Falls jemand weiss wie man ein Uni-Sens-E und ein SM-GPS-Logger parallel an einem Jeti R5-L betreiben kann wär ich für eine persönliche Nachricht dankbar, ich hab es bis dato noch nicht hinbekommen :rolleyes:

Das andere was mir noch nie passiert ist, dass die Lötstellen der Buchsen(4mm Gold) zwischen Regler(YEP150A mit YGE-CAPS) und Motor geschmolzen sind durfte ich nach der Landung feststellen. Auch da wär ich dankbar für eine persönliche Nachricht, wenn mich jemand aufklären mag wie sowas passieren kann?:confused:
 
Hallo zusammen,

danke für die Geschwindigkeitsangaben zum Fusion. Nun bin ich noch gespannter, was mein E-Jet so bringt. Da das Wetter übers Wochenende grauenhaft war, ist mein Erstflug leider wieder in Wasser gefallen. Diese Woche bin ich etwas eingespannt, somit verzögert sich der Erstlug bei mir noch etwas :cry:

Aber zumindest habe ich es geschafft, noch den GPS Sensor im Rumpf zu verstauen. Somit gibts gleich nach dem Erstflug Infos zum Vmax. :D

An die E-Jet Piloten: Habt ihr die Ruderausschläge so eingestellt wie in der Anleitung? Also nach oben mehr Ausschlag als nach unten?

Viele Grüße
Alex
 
Werte aus der Anleitung passen tipptopp.

10/7mm glaube ich waren es. Ich fliege es mit 40% Expo.

Anfangs hatte ich auf der Speedstellung weniger Ausschläge, was aber etwas reudig war beim Abschwung unten, da ich das HR voll durchziehen zu musste.
Also HR würde ich auf jeden Fall die Werte der Anleitung nehmen.
QR reichen auch 60-70% am Anfang mMn.

Viele Grüße und viel Spaß beim Erstflug.
 
E-Jet

E-Jet

Servus Stefan (Speeder75). Nur nochmal ganz kurz. Also, es lag mir absolut fern, den E-Jet wie du es siehst:eek: madig zu machen, da ich ihn ja selber gerne gehabt hätte. Nur leider dauerte mir das mit der Verfügbarkeit des E-Jets irgendwann zu lange und ich suchte nach Alternativen. Da die Flieger ziemlich ähnlich sind und ich ja den Hackerantrieb der hier genannt wurde, ja auch habe und auch schon geflogen hatte, wollte ich nur einen Anhalt zur Geschwindigkeit bzw. einen kleinen Vergleich der Modelle geben und um nichts anderes ist es mir hier gegangen, ok;). Übrigens danke Thomas (Schacky 1970) und Alex ( Adler 14 und Themenstarter) für eure Meinungen dazu;).
So und nun bitte ist wieder alles gut, hoffe ich:) und ich werde mich jetzt auch dazu nicht mehr weiter rechtfertigen:)
Nichts desto trotz, verfolge ich hier mit großem Interesse, was in diesem Thread geschrieben wird, denn der E-Jet ist für mich natürlich noch nicht vom Tisch und es ist gut möglich, das ich mir den auch noch hole:D. Ich finde den Vergleich für mich persönlich auch sehr interessant, halte mich aber bezüglich zu Aussagen zu meinem Modell jetzt zurück. Sollte irgend jemand aber Fragen zu dem Fusion haben, darf er mich natürlich gerne per PN kontaktieren oder auch den Fusion Thread benutzten;), ich versuche dann Rede und Antwort zu stehen.
Lg
Tom
 
Hi Tim, vielen Dank dir, für deine Messungen. Sehr interessant (für mich) zum Vergleich. Hast du eventuell auch die Möglichkeit, mal eine Messung mit Dopplereffekt oder Staudruck zu machen? Bezüglich deines Steckerproblems, habe ich als "Nichtelektriker" dir trotzdem mal eine PN geschrieben.
Viele Grüße
Tom
 
Hallo Zusammen,

gestern war es bei mir nun endlich auch soweit. Ich hatte meinen Erstflug! Soweit hat alles geklappt. Der Start selber ist wirklich einfacher als mit dem FunJet. Vor dem Start hat meine Pumpe vor Nervosität aber trotzdem gerast :)

Nun zum Speed: Ich habe nur horizontale Vollgasflüge gemacht. Hier war ich jedoch etwas enttäuscht. 210-220km/h mehr ging nicht. Bin mal gespannt ob hier überhaupt die 300km/h mit Abschwung drinnen sind. Immerhin fehlen hier noch rund 80km/h... :confused:

Bei einem "halbleeren" Akku waren es im Flug etwa folgende Werte: 21V bzw. 3,5V pro Zelle und etwa 70A, was ca 1500W entspricht. Also eigentlich auch etwas wenig...

Eben habe ich noch den Eintrag vom Maniac gelesen und bin extrem überrascht. Könntest du deine Daten nochmal nennen?
Meine Sind:
HACKER E40-L 1Y (Stream-Fan 70/2900) an 6s
SLS Cube 6s 3000mAh 30C
YGE 120LVK
Abfluggewicht 1443g.

Nun stellt sich die Frage warum bei mir so "wenig" ging...?

Viele Grüße
Alex
 
Hallo zusammen,

gestern hat sich mein Gesichtsausdruck von :( in Richtung :) geändert. Bis zu :D fehlen allerdings noch 29 km/h.

Ich habe zwei weitere Flüge gemacht. Diesmal mit Anstechen und leichtem Rückenwind: 258km/h, 265 km/h, 271 km/h wurde erflogen. Von daher war ich ganz zufrieden. Anscheinend entwickelt der Impeller nochmal richtig Dampf beim Anstechen. Ich denke ein paar km/h mehr sind noch drinnen. Nächste Woche werde ich wohl weitere Flüge machen.

Diese Woche messe ich mal noch den Standschub (im eingebauten Zustand). Mal schauen was hier bei raus kommt...

Was mich mal noch interessiert: Wie hoch ist denn die Strahlgeschwindigkeit bei 60480 U/min (3,5V*6Zellen*2880KV)?

Viele Grüße
Alex
 
Hey,


mal kurz als Vergleich, die Flugleistungen mit meinem Eagle Eye V2. Habe den 2700er Hacker Motor mim Mini fan Evo in nem FPV Nurflügel mit 120cm Spannweite und 2.4kg Gewicht.

Geschwindigkeit mit Pitotrohr gemessen:

Max. Speed in der Horizontalen 175kmh bei 68A (kurze Düse)
Crusingspeed liegt bei 80kmh und 7.8A
Mit Anstechen komm Ich auf knapp 220kmh.

Der hier:

IMG_4507.JPG
Hat ne ganze Ecker mehr Widerstand als der E-Jet, aber da sieht man was der Mini Fan EVo zu leisten vermag. Flugzeit bei gemischtem Betrieb und 5000er Akku übrigends ca. 27min ;)

Alles Airspeed gemessen. GPS Groundspeed interessiert dabei nicht. Wie gesagt nur als Geschwindigkeitsvergleich wie schnell schon so ein großer Vogel wird.


Gruß.
 
Hallo zusammen,

sehr interessant der Vergleich zu dem Flieger von dir. 220km/h mit deinem Flieger und das auch noch mit dem etwas schwächeren Motor mit 2700KV. Nicht schlecht. Finde des schon sehr interessant, dass dein Motor nur etwa 10A weniger zieht. Ich denke das liegt daran, dass ich bei Volllast bei 3,5V pro Zelle bin und bei deinem Flieger der Lufteinlass auch ganz anders ist.

Ansonsten habe ich heute übrigens mal den Schub gemessen.

Angaben Hersteller: 3,7V x 6Z x 2880 KV = 63936U/min. Dies entspricht 2,8kg Schub
Bei mir: 3,5V x 6Z x 2880 KV = 60480U/min. Dies entspricht 2,65kg Schub (Dreisatz)
Bei mir eingebaut: 1,98kg gemessen.

Somit ergibt sich einer einbaubedingter Verlust von rund 0,65kg Schub.

Falls ich mit meiner Rechnung falsch liege, darf man mich gerne belehren :p

(mir ist klar, dass ich hier "nur" den Standschub vergleiche. Den Schub in der Luft kann ich halt schlecht messen ;))

Grüße
Alex
 

Anhänge

  • 20170406_185748_resized.jpg
    20170406_185748_resized.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 84
  • 20170406_185742_resized.jpg
    20170406_185742_resized.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 87

josch

User
E-Jet

E-Jet

Hallo,

bin gestern mit SM GPS II Logger geflogen.
Antrieb Wemotec Minifan, 2W27, alter (12 Monate) vorgeheizter 6S 3300 mA/h LiPo.

Der E-Jet ist sehr sensibel auf Querruder obwohl ich nur wenige mm Ausschlag und reichlich Expo verwende.

Vmax wird nach etwa 100m im 45 Grad Sturzflug erreicht.
Hier das Diagramm (SM GPS II Log).
Hinweis: Groundspeed also mit evtl. leichten Wind!

E-Jet GPS.jpg
 
Schubverlust oder Idealisierte Werte

Schubverlust oder Idealisierte Werte

Hallo zusammen,

sehr interessant der Vergleich zu dem Flieger von dir. 220km/h mit deinem Flieger und das auch noch mit dem etwas schwächeren Motor mit 2700KV. Nicht schlecht. Finde des schon sehr interessant, dass dein Motor nur etwa 10A weniger zieht. Ich denke das liegt daran, dass ich bei Volllast bei 3,5V pro Zelle bin und bei deinem Flieger der Lufteinlass auch ganz anders ist.

Ansonsten habe ich heute übrigens mal den Schub gemessen.

Angaben Hersteller: 3,7V x 6Z x 2880 KV = 63936U/min. Dies entspricht 2,8kg Schub
Bei mir: 3,5V x 6Z x 2880 KV = 60480U/min. Dies entspricht 2,65kg Schub (Dreisatz)
Bei mir eingebaut: 1,98kg gemessen.

Somit ergibt sich einer einbaubedingter Verlust von rund 0,65kg Schub.

Falls ich mit meiner Rechnung falsch liege, darf man mich gerne belehren :p

(mir ist klar, dass ich hier "nur" den Standschub vergleiche. Den Schub in der Luft kann ich halt schlecht messen ;))

Grüße
Alex
Hallo zusammen

Ich habe die Werte mal in ecalc (ecalc.ch) nachgerechnet
Da kommt raus das Dein Schub schon ziemlich optimal ist- also kein Einbauverlust. Scheint mir eher so dass die "Prospektangaben" von Hacker -ungewöhnlich- etwas idealisiert sind. Das sollte man mal auf dem Prüfstand nachmessen.
Der Kleine Schübi kommt so auch "nur" auf 305 km/h Strahlgeschwindigkeit

Vielleicht hilft Schubrohrverengung....

Grüße

Knuti
 

josch

User
E-Jet 2W27

E-Jet 2W27

Hallo,

habe gerade eine Schubmessung mit Hilfe einer Digital Waage (0-5000gr.) durchgeführt.

Abfluggewicht E-Jet 1400 gr.
6S 3300 bis 90% geladen, nicht vorgeheizt.
Wemotec Minifan Evo am 2W27
Hobbyking Regler YEP 100A
Impellerverkleidung überarbeitet
Am Einlauf unten Spalt mit Alutape überklebt

Schub nach 10 sek 1600 gr.

Geschwindigkeit siehe einige Einträge vorher
Start mit Sartwagen von Hartbahn
 

josch

User
Bild

Bild

Hallo,

hier noch ein Bild von meinen E-Jet.
die Turbinenverkleidung musste um ca. 4 mm erhöht werden, sonst ist hier ein hässlicher Spalt.
Die Kabinenhaube wurde mit 440er und 1000er nass verschliefen, damit sind die Pickel weg.

E-Jet_001.jpg


Viele Grüße
josch

Verkaufe hier: Kolibrijet für Turbinen- oder Elektroantrieb
 

josch

User
Schubachse

Schubachse

Hallo,

habe meine Schubachse etwas auf negativ verändert und heute nachgemessen, bin auf -4 Grad bezogen auf die Mittellinie Fläche.
Mit diesen Wert ist der Gleitflug sowie der Flug mit Antrieb nahezu ideal.
 

WeMoTec

User
Angaben Hersteller: 3,7V x 6Z x 2880 KV = 63936U/min. Dies entspricht 2,8kg Schub
Bei mir: 3,5V x 6Z x 2880 KV = 60480U/min. Dies entspricht 2,65kg Schub (Dreisatz)
Bei mir eingebaut: 1,98kg gemessen.

Somit ergibt sich einer einbaubedingter Verlust von rund 0,65kg Schub.

Falls ich mit meiner Rechnung falsch liege, darf man mich gerne belehren.

Die Berechnung der Drehzahl stimmt nicht. die KV werden ohne Last gemessen, unter Last liegen die Drehzahlen ca. 15-20% niedriger.

Aus 64.000 U/min werden also Kinder Praxis eher 52.000 U/min (geschätzt).

Die Schubwerte des Herstellers waren für uns übrigens nicht nachvollziehbar.
Wir haben gemessen:

6s = 22,2V
72A
23N

Gemessen mit Einlauflippe ohne Düse.
Wir klären gerade intern, woher diese Abweichungen kommen.

Oliver
 
So ist es bei mir auch

So ist es bei mir auch

Hi Josch,

bei meinem nicht EJet sondern meinem Tron-Jet, der ja einen ähnlichen Einlauf hat, steht die Düse auch etwa 4° negativ zur Rumpfunterseite 0 Linie. Beim Gas geben zog er immer nach oben weg. Eingetrimmt und Gas weggenommen ging dann die Nase runter. Nach mehreren Versuchen mit dem Verstellen der Düse hat es dann geklappt.

Zurück zum Antrieb.....

Vg
Heiko
 
Moin,
also Landbar sicher.
Aber ich fand bei 1800gr. schon, dass er recht deutlich schiebt und die Landelänge lang wird.
Bei 1500gr lässt er sich mit hoher Anstellung noch recht kurz landen.

Glaube es kommt einfach drauf an ob deine Landewiese lang und der Anflug frei ist.

LG,
Tim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten