E-JET Bilder und Baubericht

Hallo zusammen,

könnte mal jemand von euch messen wie groß der Akku maximal sein darf ?

Wäre sehr hilfreich ...
Danke

Gruß Sascha

Hi Sascha,
ich hab meinen jetzt auch fast fertig.

Regler habe ich hinter dem Holm bzw. Schwerpunkt (YGE150) und KST125 als Servos sowie den Streamfan.
Zum Schwerpunkt komme ich mit 3000mAh 6S (468gr) indem ich den Akku fast mittig in den Rumpf lege.
Mit dem 5000er 6S (740gr.) komme ich auch locker hin, wenn ich den Akku ein stück weiter nach hinten schiebe. (Ende Stück hinter der Kabinenhaubenöffnung).

Hätte ich nicht erwartet, aber damit gibts dann auch etwas mehr Flugzeit.

Viele Grüße,
Tim
 
Hallo Tim,

sehr interssant, Danke für die Infos.

Also ist man bei den Akkus doch recht flexibel, das ist gut.

Bin nur mal gespannt wie er sich mit dem 3000er im Vergleich zum 5000er fliegt, und vorallem Starten lässt.
Wenn der Start mit dem 5000er noch problemlos alleine machbar ist, würde ich auch einen größeren Akku so zwischen 4000-5000 mah verwenden.

Wäre schön wenn du hier berichten könntest...

Gruß Sascha
 
Minijets ejet mit Memotec Mini Fan evo und Hacker E40-L, YGE150 mit YGE Caps, KST125, Unisens-E, jeti REX6.
Nachdem es nur noch weisse gab vorrätig habe ich ein wenig foliert. Mal schauen wie sich die Lageerkennung macht.

Mit SLS quantum 3000mAh, 6S 30C 1503gr.
Mit SLS X-Tron 5000mAh, 6S 20C 1740gr.


Heute Erstflüge gemacht, Starts waren unspektakulär, selbst mit dem schwereren Akku.
Landung allerdings wird deutlich länger mit dem größeren Gewicht.

In Summe geiler Flieger, aber da muss mehr gehen.... :D
 

Anhänge

  • IMG_6327.jpg
    IMG_6327.jpg
    645,4 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_6328.jpg
    IMG_6328.jpg
    670,1 KB · Aufrufe: 76
Hallo Maniac,

also dein Ejet schaut auch sehr geil aus! Glückwunsch zu dem geglückten Erstflug!!! :):):) Mein Erstflug ist mal für's Wochenende geplant.

Könntest du ein mal ein Bild von deinem Innenleben reinsetzten? Also mit geöffneter Haube und eingebauten 6s 3000mAh? Wäre super :-)
Mich interessiert es wo du deinen Akku montiert hast, da mein 6s 3000mAh schon recht weit hinten ist, und ich mit dem Schwerpunkt gerade so hinkomme...

Wie hast du den Jet denn geworfen? So im 70° Grad Winkel?

Viele Grüße
Alex
 
War mehr so 30Grad nach oben und 3/4 Gas. Startstellung programmiert 3mm Höhe.

Bild kann ich heut Abend machen.

Welche Düse hast du verbaut? Sieht nach 8cm aus oder?
Wenn es ein langer Motor ist sollte es aber die 12er sein.

Viele Grüße,
Tim
 

josch

User
Gewicht E-Jets

Gewicht E-Jets

Hallo,

gestern wurde meiner geliefert.
Sehr leicht, gut verarbeitet, lediglich die Kabinenhaube ist etwas pickelig.

Gewicht inkl. aller Kleinteile und der oberen Impellerverkleidung (20 gr.) 445 gr
 
Bei mir ist die Kabinenhaube genauso leicht pickelig.

@Tim: Ich habe auch eine 12cm Düse verwendet, diese allerdings (nach Rücksprache mit Wemotec) um 2,5cm gekürzt.
Könntest du noch das Bild mit montiertem Akku reinsetzten? :-)

Viele Grüße
Alex
 
Ah gute Idee, das muss ich mir mal ansehen und ggf. auch noch machen. Mit vollen 12cm sieht es etwas lang aus.

Sorry, bin unterwegs bis Sonntag, dann kann ich dir noch ein Bild machen.

Gruß
Tim
 
So,meiner hatte heute auch den Erstflug:cool:
Ausschläge noch viel zu gross,sonst aber ok!
Speed,naja hab mehr erwartet!!Kein Unterschied zum Funjet mit 2w27
Also die Hacker combos sind meiner Meinung nach einfach nur schwerer und fressen mehr Strom,sonst nichts.Meiner hat bei halbgas nen bescheidenen Sound!Da muss glaube Ich Olli nochmal dran;)p
Mal sehen wie lange er noch bei mir bleibt

Gruss Thomas
 
Hallo Thomas,

dir erstmal Glückwunsch zum geglückten Erstflug. Meinen wollte ich eigentlich dieses Wochenende machen aber wetterbedingt wird sich dieser leider etwas verschieben :(

Zu dem was du geschrieben hast, bin ich etwas verwundert. Wenn ich vergleiche "Styropor Schrankwand und 2W27" gegen "schnittigem GFK Jet und Hacker Power Antrieb". Da sollte die zweite Variante doch ordentlich mehr abgehen?

Welchen Motor hast du denn eigentlich verbaut? Dein Vorbesitzer hat beim Eintrag #6 etwas von 2700KV geschrieben. Das wären 2,4kg Schub. Der Monster Antrieb mit 2900KV bringt zumindest nochmal 400g mehr Schub...

Hat irgendeiner eigentlich mal V-max gemessen?

Grüße
Alex
 
Hi Alex,
Ich hab den stärksten Hacker an 6s drin.
Schub hat aber nicht viel mit Geschwindigkeit zu tun:rolleyes:
Ich hab jetzt alle Varianten vom Funny durch, 4s,5s,6s
Geschwindigkeitsmässig flasht mich der Ejet nicht,vom Sound ganz zu schweigen:mad:

Gruss
 
Hi Alex,
Ich hab den stärksten Hacker an 6s drin.
Schub hat aber nicht viel mit Geschwindigkeit zu tun:rolleyes:
Ich hab jetzt alle Varianten vom Funny durch, 4s,5s,6s
Geschwindigkeitsmässig flasht mich der Ejet nicht,vom Sound ganz zu schweigen:mad:

Gruss

Hallo Thomas,
ich kann mir nicht vorstellen das man keinen Unterschied zwischen GFK und Syropor merkt und dann noch mit einem Antrieb der schwächer ist. Sicherlich ist der Schub nicht entscheident sondern auch die Strahlgewindigkeit. Wenn Du mit dem gleichen Impeller (Gehäuse) mehr Schub hast, hast Du automatisch mehr Strahlgewindigkeit.
Du schreibst das dein Impeller sich komisch anhört. Kann es sein das er einen defekt hat?
Die Videos wo vom E-jet im Netz sind, sind schon beeindruckend und ich denke mit seiner Leistung kann er sich sehen lassen.
Ich werde mir wenn er wieder lieferbar ist auf jedenfall einen holen und verbaue meinen 2W27 ein. Bin mal gespannt wir er damit geht :D

Gruss
Stefan
 
E-Jet oder vergleichbar

E-Jet oder vergleichbar

Servus Alex und ihr anderen E-Jet Interessierten. Ich habe keinen E-Jet, aber ich möchte hier in diesem Thread mal meinen Fusion Jet kurz vorstellen, da er ja sehr ähnlich dem E-Jet ist;). Kurz zur Geschichte: Ich wollte mir ursprünglich auch den E-Jet letztes Jahr bestellen.
Auf der Herstellerseite stand "in Kürze Lieferbar". Nach sehr vielen Wochen des Wartens habe ich mich erst mal nach einem adäquaten 6S Antrieb umgesehen und bin dann entweder bei dem Het 1W45 (3000 kv) oder dem Hacker E40-L 1Y (2900 kv) hängengeblieben. Geworden ist es dann der Hacker E40-L 1Y mit dem Wemotec Impeller also Streamfan Antrieb, den ich aus privat (nochmal danke an den Verkäufer), aber neu, hier im Forum erwerben konnte. War da noch die Sache mit dem Flieger. Ich bekam von einer sehr netten und sehr kompetenten Person (Namen lasse ich jetzt mal weg:)), den Hinweis das es von der Firma Vasa Modell einen ähnlichen EDF Jet auf dem Markt gibt, der wohl noch etwas mehr auf Speed getrimmt ist, als der E-Jet. Ich nahm Kontakt zum Hersteller aus Tschechien auf und die Lieferzeit betrug ca. 6 Wochen ab Bestellung. Geworden sind es dann ca. 8 Wochen, aber auch ok. Der E-Jet stand bis dahin leider immer noch auf "in Kürze lieferbar", also kam ich immer noch schneller an einen "GFK- CFK Funjet";).
Jetzt mal zu meiner Ausstattung:
Servos: KST DS 145 MG
Antrieb: Hacker Steamfan (2900kv)
Regler: CC Phönix 125 A
BEC: Derkum Antares 6A
Akku: SLS Quantum 6S 3000 mAh, 30 / 60C
Funkanlage: Futaba FF 10 mit R617 FS Empfänger
Abfluggewicht mit genannter Austattung 1445 gr.
Mit der Befestigung des Impellers hatte ich etwas Schwierigkeiten, habe dies aber jetzt gelöst.
Habe jetzt letzten Sonntag meinen Erstflug gemacht.
Ich muste nach dem Start den Flieger etwas eintrimmen (Höhe und Quer), da Schwerpunkt auf der "sehr"sicheren Seite, und da ich meinen relativ schweren Regler außermittig im Ansatz des hohlen Flächenprofil verstaut habe, muste ich auch etwas Quer trimmen.
Start (werfen) war relativ unspektakulär (kein Wunder bei dem Schub), bei der Landung habe ich, da ich nicht zu schnell (wegen eventuellen Radschlagens mit meist Beschädigung) bei der Landung sein wollte, dann doch erst beim dritten Landeversuch das Modell gelandet.
Fazit: Sound geil, Wendigkeit geil, insgesamt geiles Modell.
Speed gemessen mit Dopplereffekt, waren bei einem Anflug 246km/h und im Gegenanflug 248 km/h. Jetzt muss ich aber der Fairness, aber auch sagen, das:
1) Der Lipo nicht vorgeheizt war, da ich eigentlich nur einen "Einflug" machen wollte.
2) Ich nach Anstechen erst kurz vor dem Abfangbogen Vollgas gegeben habe.
3) Der Akku bei der Speedmessung ja schon ca. 30 % der Kapazität weg hatte und mit 30 C Dauerstrom nicht ideal ist.
4) Der Übergang Impellermantel zum Rumpf im hinteren Bereich nicht optimal ist (muss da noch einen "fliessenden Übergang") anformen.
5) Ich kein verengtes Schubrohr angebaut hatte, was aber durch die Konstruktion des Fliegers auch ziemlich schwer ist, bzw. wohl das Rumpfhinterteil dazu abgeschnitten werden muss. Aber das Rumpfhinterteil verjüngt sich ja auch;)
Insgesamt ist also noch einiges an Optimierungs Arbeit möglich, um das Modell schneller zu bekommen:D
Die Gesamtauslegung bei dem Fusionjet, ist wohl gnadenlos auf km/h getrimmt, da der Rumpfquerschnitt (von der Seite gesehen), also der Stirnwiderstand sehr gering ist (Bilder von der Seite kann ich gerne noch machen und nachreichen). Dies verlangt allerdings auch nach einem sehr flachen Akku und ich denke bei ca. max. 3200- 3500er mAh bei 6S Lipo ist auch Schluss. Oder man fliegt 2 Mal 3 S Lipo in Reihe geschaltet, da gehen eventl. auch größere Akkus. Schwerpunktmässig sollte das funktionieren.
Was das Flächenprofil betrifft, kann ich keine Aussage machen, aber das Fusion Profil ist wohl schon gut schnell, beim Landen baut das Modell nur sehr langsam die Fahrt ab, was weiträumige Anflüge erfordert.
PS: Ich weiss,:) ich muss noch die Servoadeckungen anbringen, ist momentan nur mit Tesa abgeklebt.
So und jetzt lasse ich noch ein paar Bilder sprechen.
VG
Tom
 

Anhänge

  • Bilder Ausparkrempler 18.03.17 , 14Uhr 45, und Fusion Jet 006.JPG
    Bilder Ausparkrempler 18.03.17 , 14Uhr 45, und Fusion Jet 006.JPG
    129,1 KB · Aufrufe: 166
  • Bilder Ausparkrempler 18.03.17 , 14Uhr 45, und Fusion Jet 007.JPG
    Bilder Ausparkrempler 18.03.17 , 14Uhr 45, und Fusion Jet 007.JPG
    129,8 KB · Aufrufe: 165
  • Bilder Ausparkrempler 18.03.17 , 14Uhr 45, und Fusion Jet 008.JPG
    Bilder Ausparkrempler 18.03.17 , 14Uhr 45, und Fusion Jet 008.JPG
    131 KB · Aufrufe: 112
  • Bilder Ausparkrempler 18.03.17 , 14Uhr 45, und Fusion Jet 009.JPG
    Bilder Ausparkrempler 18.03.17 , 14Uhr 45, und Fusion Jet 009.JPG
    122,2 KB · Aufrufe: 151
  • Bilder Ausparkrempler 18.03.17 , 14Uhr 45, und Fusion Jet 010.JPG
    Bilder Ausparkrempler 18.03.17 , 14Uhr 45, und Fusion Jet 010.JPG
    129 KB · Aufrufe: 145
Hey,


der Fusion ist ein schöner Flieger keine Frage, hat aber hier im E-Jet Thread nix verloren ;)



Ich habe meinen E-Jet nie gemessen. Aber en Fun Jet Ultra kommt da nimmer hinterher, es sei denn es ist ne Kolibri drauf geschnallt... Denke mit Entsprechender Motorisierung sollten die 300 kmh mit dem E-Jet geknackt werden.


Gruß.
 
E-Jet

E-Jet

Hi Daniel. Ich entschuldige mich für den kleinen Ausritt in den "verkehrten" Thread:rolleyes:. Du hast schon recht, das er eigentlich hier nicht reingehört. Aufgrund der ziemlichen Ähnlichkeit der beiden Flieger und da es am Anfang ja die Frage gab, ob der Hacker Antrieb die 300 km/h knackt, habe ich mich entschlossen hier mal was zu schreiben, da dies ja scheinbar noch nicht geklärt ist und mir ja schon eine "Messung" die zwar nicht die genaueste ist, aber die Erfahrung hat gezeigt, das wenn die Bedingungen passen, dann kommt das schon ziemlich gut an eine Staudruckmessung hin. Ich wollte halt in erster Linie nur mal einen Anhalt zur eventuellen möglichen Geschwindigkeit liefern:)
Also nichts für ungut.
Übrigens den Fusion scheint hier wohl im Forum keiner zu fliegen,. Der Fusionjet Thread ist irgendwie "tot":eek:. Obwohl vor nicht all zu langer Zeit, wurde hier mal ein neuer Angeboten und scheinbar auch verkauft. Keine Ahnung was aus diesem geworden ist.
Falls es den Moderator oder die anderen auch stört das ich geschrieben habe, dann kann er ja meinen Betrag wieder aus diesem Thread verbannen:).
Viele Grüsse
Tom
 
Hallo Tom,
das hat nichts mit Ähnlichkeit zu tun. Für mich hörte sich das an wie "mal sehen ob man den E-jet madig machen kann". Hier hast du das Thema verfehlt.
Den Fussion habe ich schon live fliegen gesehen, hat mich alleindings von den Flugeigenschaften nicht beeindruckt. Ich war etwas entäuscht. Landungen waren sehr schnell und unruhig. Der Pilot meinte auch das geht nicht anders bei dem Modell und er würde sich den Flieger auch nicht mehr kaufen.....

So jetzt zurück zum eigentlichen Thread.

Hat schon jemand ein Flugvideo mit den Hackerantrieb gemacht?

Grüsse Stefan
 
Also,
jetzt mal ehrlich.Du beschwerst Dich dass jemand den Ejet madig macht und Du machst nichts anderes mit dem Fusion:eek:
Wie so ein Teil,egal ob Ejet oder Fusion landet hângt viel vom Können des Piloten ab!!
Also bleibt alle locker:-):-):-):-)

Wenn jemand einen Hacker Antrieb für 6s braucht,melden:cool:
Gruss
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten