EFXtra von Durafly der Feierabend Racer

FD

User
EFXtra starten

EFXtra starten

Bezüglich des Drehmoments grundsätzlich eine Frage/Anregung.
Gibt es schon Erfahrungswerte wenn man einen Empfänger mit Stabi einbaut und für die Startphase für die Querruder die Einstellung "Heading Hold" aktiviert?

Hallo,

ich hatte auch immer das Problem, daß der Flieger beim Start kitzlig reagiert. Bei zu wenig Gas sackt er durch, bei zu viel dreht er weg. Habe nun einen Jeti Empfänger mit Stabi drin. Nun geht er wie auf Schienen weg. Einfach die Längsachse stabilisieren lassen. Heading Hold ist nicht nötig. Im Flug schalte ich den Kreisel wieder ab. Sehr komfortabel & entspannend das Ganze.
Ich fasse von oben hinter der Haube an und starte aus der Hüfte.

Gruß
Frank
 
Landung

Landung

Kann man am Regler einstellen, dass er bei 0 Gas versucht, den Motor auf Stillstand zu halten? Bei mir bricht bei jeder Landung der Propeller ab, weil sich der Propeller selbst bei 0 Gas durch die vorbei strömende Luft weiter dreht.
 
Landung

Landung

Ich hab's gestern nochmal getestet. Egal wie langsam ich flog, der Propeller wird immer durch die vorbeiströmende Luft angetrieben - und zwar richtig schnell.

Dann habe ich vor dem nächsten Akku an der Fernbedienung auf Vollgas gestellt und den Akku eingesteckt. Der Regler/Motor gibt dann 3 Piepser von sich und dann bin ich auf 0 Gas und der Regler/Motor hat wieder 3 mal gepiepst. Und sie da, plötzlich versucht der Regler bei 0 Gas, den Propeller auf Stillstand zu halten und beim fliegen hat er deutlich mehr Power.
Und die Landung war absolut kein Problem mehr, weil der Propeller bei langsamem Flug endlich still stand.

Fazit: Man muss dem Regler die maximale und minimale Gasposition anlernen bevor er richtig arbeitet.
 
Ich hab alle Bremsen deaktiviert .dadurch kann der Propeller sich beim landen wegdrehen.

Mit bremse bricht er erst recht, wenn er genau auf 6 bzw 0 Uhr steht.

Kurz vor dem aufsetzten einfach kurz Höhe ziehen
 

NRc

User
Moin,
wieso nimmst Du keine APC Sport 7x7 ?
Da brauchst Du dann auch keinen Adapter.
Gruß Horst

Stimmt das geht auch. Für 3S habe ich im Moment eine 8x4 Electric. Ich habe neulich gelesen, dass man APC Luftschrauben immer mit Adapterring montieren soll für hohe Präzision (da das vorgebohrte Loch nicht wirklich präzise gebohrt ist). Steht auch so auf dem Beipackzettel. Allerdings geht der einzige Ring, der passen würde, nur über das Gewinde, aber nicht über den glatten Teil der Welle hinter dem Gewinde. Sprich, ich kann den Propeller nur ohne Adapterring montieren. Ist das schlecht?
 
Hallo an alle,
ich hätte da mal eine Frage. Also für 4S wird ja die Graupner 7x7 empfohlen. Aufgrund der 8mm Bohrung benötigt man da ja einen Adapterring auf 6mm. Ist es dieser hier?: https://www.graupner.de/GFK-Luftschrauben-Zwischenstueck-8/6-0/197.6/
Ich finde es merkwürdig, dass die Bezeichnung 8x6 lautet, ist damit Zoll gemeint? Wenn ja, dann ist das das falsche Teil.

Hallo,

ja genau der ist es: GFK Luftschrauben Zwischenstück 8/6,0 Außendurchmesser 8mm Innendurchmesser 6mm.
Die Graupner sind im Vergleich zu den APC sehr leicht, haben ein sehr dünnes Profil und laufen extrem ruhig.
Aus der Packung braucht man sie eigentlich nicht wuchten, da sie extrem präzise und wie gesagt leicht sind.

Grüße
Gunnar
 

NRc

User
Hallo,

ja genau der ist es: GFK Luftschrauben Zwischenstück 8/6,0 Außendurchmesser 8mm Innendurchmesser 6mm.
Die Graupner sind im Vergleich zu den APC sehr leicht, haben ein sehr dünnes Profil und laufen extrem ruhig.
Aus der Packung braucht man sie eigentlich nicht wuchten, da sie extrem präzise und wie gesagt leicht sind.

Grüße
Gunnar

Wie leicht brechen die? Und wie deaktiviert man die Bremse bei der EFXtra? In der Anleitung (https://www.rcgroups.com/forums/showatt.php?attachmentid=9168625&d=1468381239) ist nur eine Tonabfolge für Brake On/Off angegeben (also man kann nicht zwischen On Off wählen). Ich habe den Regler zur Sicherheit zurückgesetzt (4. Option), sollte also standardmäßig off sein. Ich habe dann noch das Timing auf Hoch gestellt (sollte passen?). Ein paar Fragen:
- Den Low Voltage Cutoff auf 3.2V lassen oder auf 3.4V stellen?
- Startup Acceleration sollte auf Soft passen? Welche Einstellung habt ihr gewählt?
- Switching Frequency 8kHz oder 16kHz (standardmäßig)? Wenn wir schon dabei sind, was ist die Switching Frequency?

Freue mich auf eure Antworten :)
 

NRc

User
Top Lipos für die Efxtra!

Top Lipos für die Efxtra!

Ich wollte euch mitteilen, dass es beim HK aktuell eine neue Lipo Serie gibt, namens Rhino. Das sollen wohl umfirmierte Graphenes sein.
Es gibt zB einen 1800mah 4S 50C für nur 17,85€!
https://hobbyking.com/de_de/rhino-1800mah-4s-50c-lipo-pack-w-xt-60.html

Im amerikanischen Forum rcgroups wurden die Lipos schon fleißig getestet und es soll wohl so sein dass die C Rate wirklich stimmt und sie sich genauso gut verhalten wie Graphenes:
https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?3298205-The-new-Turnigy-Rhino-50C-packs

Für diesen Preis unschlagbar - habe mir direkt mal 3 Stück aus dem EU Warehouse bestellt!
 
Startmethode

Startmethode

Hallo,
hatte am Wochenende meine ersten Flüge mit 3S.
Erster Start im Rückenlage, von einem Clubkollegen geworfen, leicht Tiefenruder u. 2/3Gas - einwandfrei - Modell stieg leicht weg.
2.Start - hab ich mit dem Unterhandwurf versucht - auch mit 2/3 Gas: Modell drehte sich ein und ich kam nicht mehr rechtzeitig mit der Wurfhand zum Knüppel - Einschlag !
Zum Glück nur ein paar Knautschfalten, ein gebrochener Propeller und eine weggebrochene Flügelabschlußleiste, die wieder angeklebt wurde.
Die nächsten 4Starts machte ich auch selbst alle in Rückenfluglage - 2/3 bis 3/4 Gas - ohne Komplikationen. Wichtig ist hier genug Gas !
Modell steigt mit leichtem Tiefenruderausschlag anstandslos weg - kann ich nur weiterempfehlen!
Und auf Quer und Höhe lieber etwas mehr Expo, als lt.Manual empfohlen, einprogrammieren !
Gruß
Bernhard
 

NRc

User
Hallo,
hatte am Wochenende meine ersten Flüge mit 3S.
Erster Start im Rückenlage, von einem Clubkollegen geworfen, leicht Tiefenruder u. 2/3Gas - einwandfrei - Modell stieg leicht weg.
2.Start - hab ich mit dem Unterhandwurf versucht - auch mit 2/3 Gas: Modell drehte sich ein und ich kam nicht mehr rechtzeitig mit der Wurfhand zum Knüppel - Einschlag !
Zum Glück nur ein paar Knautschfalten, ein gebrochener Propeller und eine weggebrochene Flügelabschlußleiste, die wieder angeklebt wurde.
Die nächsten 4Starts machte ich auch selbst alle in Rückenfluglage - 2/3 bis 3/4 Gas - ohne Komplikationen. Wichtig ist hier genug Gas !
Modell steigt mit leichtem Tiefenruderausschlag anstandslos weg - kann ich nur weiterempfehlen!
Und auf Quer und Höhe lieber etwas mehr Expo, als lt.Manual empfohlen, einprogrammieren !
Gruß
Bernhard

Danke für den Tipp! Dann werde ich beim Erstflug wohl doch lieber den Wurf in Rückenlage anwenden.
Edit: Ich bin Rechtshänder, würde also mit der linken Hand werfen und die Rechte am Knüppel lassen. Meinst du der Unterhandwurf würde dann doch so klappen?
 
Ich würde mir trotzdem das Modell von einem geübten Werfer beim allerersten Flug werfen lassen,
dann bist du gleich an den Knüppeln zum etwaigen Korrigieren. Wenn der Flieger dann erst mal ausgetrimmt ist,
geht das Ganze mit selbst werfen in Rückenfluglage relativ entspannt.
Wichtig ist 3/4Gas, schön gegen den Wind und leicht tief, dann steigt die Efxtra leicht weg.
Ich fliege Mode1 und bin Rechtshänder, muß also nach dem Wurf schnell zum Querruderhebel, kann aber
dafür beim Start bereits leicht tief geben, damit der Flieger im Rücken schön wegsteigt.
Wenn du links werfen möchtest und das auch so sicher gewohnt bist, könntest du entweder mit Flugphase"Start"
mit leicht tief starten oder einfach die Trimmung etwas auf tief stellen.

Guten Erstflug !!
Bernhard
 
112Euro von Warehouse UK finde ich günstig ! Normalerweise ist dieses Modell so um die 140 gelistet.
Also zuschlagen - ich hab`s nicht bereut, macht extrem Spaß, dieses Gerät.
Außerdem deutlich schneller als alle Funracer !!!
 

softail

User
....Außerdem deutlich schneller als alle Funracer !!!

und haltbarer auch noch. auch nach jetzt 2 1/2 jahren noch keine abgerissenen ruder... :D

ich bin rechtshänder u. fliege mode 2. ich werfe links unterhand und bin immer an höhe und quer.

das gas schiebe ich vorher mit der rechten hand auf etwas über halb. das klappt super.


gruß
 

Thoemse

User
Für all jene die mit dem Unterhandwurf so Probleme haben: Macht das doch mit links mit der Hand am Knüppel.

Nach unzähligen solcher Starts bin ich noch nicht einmal in Verlegenheit geraten!

Ich glaube ja, dass fast alle Fehlstarts hier darauf zurückzuführen sind, dass hier geworfen wird.
Dieses Modell ist dermaßen übermotorisiert, dass es aus jeder erdenklichen Lage starten kann.

Hört auf das Teil zu werfen!
Alles was dieses Model Braucht ist einen leichten Schubs in die Richtung, in die man es Starten will.

Für meinen Geschmack ist das eine sanft Kurve nach oben. So zwischen 15 und 25 Grad werden es wohl sein bei mir.
Wer wirft, läuft Gefahr, dem Modell eine Drehbewegung mit auf den Weg zu geben.

Am Motor bzw dessen Drehmoment liegt es nicht. Ich habe sie versuchsweise schon mal mit 5S und Vollgas gestartet - ohne Probleme.
 

van3st

User
Rechtshänder sollten in Mode2 prinzipiell mit links werfen. Alles andere ist fahrlässig, da man dann erstmal die Knüppel suchen muss und somit fliegt das Teil im kritischten Moment ohne Pilot.:eek:

Beim EFX (den EFXtra gabs erst später und meiner hält und hält;)) starte ich auch gerne mal mit wurf über den rechten Flügel.
Dazu das Modell locker an der Rechten Flügelspitze hängen lassen. Der Daumen der linken Hand liegt dabei auf der Flügelunterseite.
Dann gebe ich vorsichtig Gas, bis sich der Flieger aufrichtet, ich ihn aber noch halten kann.
Dann einfach auf die Luft legen den Vogel und er gleitet dahin.
 

Thoemse

User
Rechtshänder sollten in Mode2 prinzipiell mit links werfen. Alles andere ist fahrlässig, da man dann erstmal die Knüppel suchen muss und somit fliegt das Teil im kritischten Moment ohne Pilot.:eek:

Beim EFX (den EFXtra gabs erst später und meiner hält und hält;)) starte ich auch gerne mal mit wurf über den rechten Flügel.
Dazu das Modell locker an der Rechten Flügelspitze hängen lassen. Der Daumen der linken Hand liegt dabei auf der Flügelunterseite.
Dann gebe ich vorsichtig Gas, bis sich der Flieger aufrichtet, ich ihn aber noch halten kann.
Dann einfach auf die Luft legen den Vogel und er gleitet dahin.

Das deckt sich mit dem, was ich gesagt habe. Das Teil will fliegen, egal wie. Je entspannter man das macht, desto einfacher geht der Start.
Wer den versucht mit Speerwurf zu starten, wie einen untermotorisierten Thermikelektrosegler, wird keinen Erfolg haben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten