EFXtra von Durafly der Feierabend Racer

Nun unsere Speedmodelle sind extrem teuer, aufwendig im Handling und alles Sonderanfertigungen, denn es muss ja bei 18 kW Antriebsleistung auch alles halten, dieses Setup ist somit ein Spassetup in einem Alltagsflieger und mal ein Test wie weit es mit einer Schaumwaffel geht, obwohl ich das eigentlich damals im Funjet schon getestet hatte, man vergisst nur vieles...
 
Da fällt mir ein, ich hatte auch mal eine Exite die mit ähnlicher Leistung um die 3kW über 400 ging, nur das war ein extremes Gefummel um die Startklar zu bekommen und die Flächen waren auch am Ende, haben bei dem Speed schon gebrummt...
 
Hallo Schmiddi,

sehr schön dein Setup! Meine Efxtra sollte ein Kofferraum- und Wintermodell werden und ich wollte es ursprünglich nur zusammenstecken und so fliegen, aber dann habe ich gesehen wie viel ungenutzter Platz vorhanden ist und angefangen zu dremeln. Konnte nichts dagegen tun. :confused:

Natürlich habe ich mir auch schon Gedanken über sportlichere Setups gemacht, meine nächste Option ist ein Minipyro mit 1560kv und 6,8x10,5 hjk prop. Gehört eigentlich zu meinem Demon. Dann habe ich noch einen 540er Automotor mit 2300kv beim Hobbykönig bestellt für ein anderes Experiment. Weiß auch nicht was das bringen soll:rolleyes:

Gruß Nicolas
 
Hallo Nicolas,
ich kann mir nicht vorstellen das dein überquadratischer Prop an diesem Modell etwas bringt, das Problem ist das er relativ wenig Schub für den hohen Pitchspeed hat und das Modell relativ hohen Widerstand hat so das es den Schub braucht.
 
Schneller wird sie nicht mehr wirklich. Das ist ja fast ein fliegender Baustein .Bis 200 ist alles gut , darüber hinaus wird alles sehr aufwendig.
 
Tolle Maschine

Tolle Maschine

Gestern hat mir das Christkind meine EFXtra gebracht. Leider hat die Spinnerplatte gefehlt.
Egal, heute gleich Erstflug bei 0 Grad mit 3S und 4S.
Muss echt sagen für das Preis Leistungsverhältnis ein geiles Gerät.
Mit 4s macht er wirklich Spaß, 3S haut mich jetzt nicht vom Hocker, tuts aber auch fürs entspannte anstechen.
Da ich heute alleine fliegen war hatte ich ein bisschen Bammel beim ersten Handstart mit rechts und Mode 2.
Wurde aber positiv überrascht. War null Problem. Halbgas, leicht geradeaus werfen und die EFXtra schnurrt wie ein Pfeil weg. Werde mir jetzt noch ein paar 4s Lipos holen. (Überkopfstart)
Kann mir vielleicht jemand sagen was bei den SLS Lipos der Unterschied zwischen den vielen Modellen ist? (Quantum, Xtron, Speed, etc.)
 
Hallo Marco,

hast Du den Flieger generell über Kopf gestartet? Oder willst du das erst mit 4S machen?

Ne ich habe beide Varianten so gestartet. Ich hab den allerersten Flug mit einem 3S 2200er und der beiliegenden APC 8x6 geflogen und über Kopf gestartet. Der zweite Flug, direkt im Anschluss nach der Landung hab ich den 4S 2400 von Hacker rein (Schwerpunkt ist mehr oder weniger gleich, einfach alles nach vorne) und die andere beiliegende Schwarze LS 7x6,5 umgeschraubt.
Ich hatte auch 2 Ersatzprops dabei, die hier oft empfohlenen Graupner 7x7 Speed Props,weil ich echt dachte man braucht nach jedem Flug ne neue. Ich hatte bisher nie ein Flugmodell ohne Fahrwek und könnte mir nicht vorstellen, dass das landen gut funktioniert was den Prop angeht. Jedenfalls landet die EFXtra einwandfrei, (viermal Asphalt, zweimal Wiese) und ist absolut unproblematisch.
Wie gesagt, stell deine Ruder augenscheinlich alle auf Null (gerade), halte das Modell mit ausgestrecktem Armüber dich, gib Halbgas und wefe ihn gerade wie einen Papierflieger von dir weg. Je weniger Gas, desto weniger Drehmoment muss man in Sekundenbruchteilen ausgleichen.
 
Startphase

Startphase

Ich fliege aktuell keine EFXtra von Durafly, möchte aber kurz meine Startmethode bei vergleichbaren Modellen beschreiben.
Mit vergleichbaren Modellen ist die Größe und das Gewicht gemeint. Bei der Auslegung des Antriebs ist immer
ein guter Schubwert berücksichtigt und nicht die maximal erreichbare Geschwindigkeit.

In Standardfluglage (nicht auf dem Rücken) halte ich das Modell im Bereich hinter dem Cockpit fest.
Aus der Hüfte werfe ich das Modell in einem Winkel von ca. 30 - 45 Grad nach oben leicht schräg gegen den Propellerdrehmoment.
Bis jetzt hatte ich beim Start noch keine Beschädigungen, leider aber in der nachfolgenden Flugphase :). Anzahl der Starts ca. 100.

Bezüglich des Drehmoments grundsätzlich eine Frage/Anregung.
Gibt es schon Erfahrungswerte wenn man einen Empfänger mit Stabi einbaut und für die Startphase für die Querruder die Einstellung "Heading Hold" aktiviert?
 
Bezüglich des Drehmoments grundsätzlich eine Frage/Anregung.
Gibt es schon Erfahrungswerte wenn man einen Empfänger mit Stabi einbaut und für die Startphase für die Querruder die Einstellung "Heading Hold" aktiviert?


Hm,... habe ich auch schonn drüber nachgedacht. Ich bin da etwas skeptisch bei geworfenen Modellen, weil im Moment das werfens noch nicht wirklich viel Strömung an den Rudern anliegt. Das könnte sich auch negativ (Absturz) auswirken. Aber vielleicht hat das ja mal jemand der es nicht lassen konnt, schon ausprobiert? ;)
 
Ich werfe die Efxtra in Rückenfluglage mit Speerwurftechnik. Einfach nur weil man den Tiefdecker so besser greifen kann. Der Flieger zieht dann immer sehr stabil und sicher davon, ohne dass man in Sekundenbruchteilen am Knüppel sein müßte. Den mädchenmäßigen "underhand toss" habe ich auch schon probiert, war immer vergleichsweise wacklig und hat einmal fast zum Einschlag geführt. Das Flugverhalten ist erstaunlich neutral, aus einem senkrechten Sturzflug macht der Flieger überhaupt keine Anstalten, von alleine abzufangen. Dementsprechend ist auch der Rückenflug unkritisch.

Gruß Nicolas
 
Gestern hatte ich meinen Erstflug mit meiner EFXTRA. Setup ist ein SLS 4S XTRON mit 2600mAh. Prop Graupner 7x7.

Was mich wundert ist, dass das Modell bei mehr als 3/4 Gas sich im geradeaus Flug nach links weg dreht. Es scheint, als wäre das Motordrehmoment zu groß...

Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Müsste ja eigentlich so sein, da ja die meisten hier 4S und die 7x7 Latte fliegen.

Was habt ihr für Lösungsvorschläge? Oder hilft das nur gegensteuern?

Gruß und danke!
 

wwolf

User
Ich habe das gleiche Teil, aber keine Probleme wie Du. Evtl. liegt ein minimaler Verzug vor, der sich erst bei höheren Geschwindigkeiten zeigt?
 
Ich habe den gleichen Akku und fliege mit original Latte. Der Start ist manchmal etwas knifflig, da er rollt durch den Motorzug. Aber einmal in der Luft fliegt das Geschoss immer geradeaus....
 
Mischer

Mischer

Mein Nachbar hat das gleiche Teil. Dreht auch bei Vollgas leicht nach links auf Quer weg. Ist ja bei dem kräftigen Antrieb und dem leichten Modell kein Wunder. Rückdrehmoment. Ein Mischer Gas auf Querruder nach rechts sollte das ja einfach beheben.

Jan
 
Prop Aufnahme

Prop Aufnahme

Hallo zusammen,

ich suche vergeblich die Prop Aufnahme für den originalen Aerostar 3536. :confused:

Finde im Web keine Einzelteile für den Motor.
Evt. hat hier jemand was von einem defekten Motor übrig, den er mir verkaufen würde?

Bin für alle Quellen dankbar.

Gruß Frank
 
Ja genau die Aufnahme suche ich.
Da muss ich mich wohl in Geduld üben. An den Liefertermin im Mai glaube ich bei Hobbyking nicht...

Danke für die Info!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten