EFXtra von Durafly der Feierabend Racer

Hallo,

ich überlege mir auch eine EFXtra zu kaufen. Allerdings frage ich mich gerade was der Unterschied zum EFX Racer ist, abgesehen von der kleineren Spannweite? Schneller? Anderes Flugverhalten? Hat da vielleicht jemand einen direkten Vergleich?

Lieferbar sind ja derzeit beide bei HK im EU Warehouse. Und schöner wäre definitiv die EFX Racer...
 
Hallo,
ich warte eigentlich nur noch darauf, das der Efxtra mal im Angebot ist. :) Bin zwar noch Anfänger, doch zu meinem Phoenix 1600 möchte ich noch etwas flotteres haben. Fliegen werde ich ihn mit 3S- gibts in Richtung zahme Einstellung Erfahrungen?
Andere Luftschraube? Irgendwelche Teile, die man gleich mitbestellen sollte?
Wie muss man sich das Verhalten bei langsamer Gangart vorstellen- kann er auch gemütlich, oder gibts da Strömungsabrisse...?

Grüße, Kai
 

softail

User
ne 3s latte liegt bei. zu langsam sollte man ihn nicht machen. einfach in ausreichender höhe mal in den stal bringen.


gruß
ulli
 
Okay, ich bin gespannt.
Gibts Erfahrungen mit den 2200er 3S Turnigy NanoTech? Sind mit 25C angegeben, das könnte eng werden? Jetzt hab ich gleich noch einen Excalibur bestellt und mit ihm einen Zippy 4S 2200 und 45C.
 

softail

User
akku

akku

nimm lieber gleich die graphene mit 45 c. alles andere (auch die nanotec) blähen bei 4s nach kurzer zeit.
im vergleich haben meine graphene nach etwa 1jahr einen innenwiderstand von max 3,5 milliohm, die anderen liegen schon über 8, teils über 10milliohm.
das merkt man schon deutlich in der performance.

gruß
ulli
 
25c nano tech geht ohne Probleme.

Und passt auch sauber in den Rumpf. Der 35er wird schon eng

Mein lipo hält jetzt schon Zwei Jahre durch
 
Okay ;)
Meine Nantech haben nur 3S, in 4S habe ich schon zwei Zippy mitbestellt, 40C glaub ich. Werde dann berichten. Vorher übe ich lieber nochmal mit dem Excalibur...:cool:

Grüße, Kai
 
Frage zur Reglerprogrammierung

Frage zur Reglerprogrammierung

Habt ihr bei dem Regler die Bremse aktiv? Oder landet ihr mit drehendem Prop? Habe etwas bedenken, dass der Prop abbricht, wenn er beim landen weiter dreht.

Gruß!
 
Hallo Gunnar,

vielen Dank für deine ausführliche Grundlagenforschung! Hast du mittlerweile die APC 6,5x6,5 probiert und vielleicht auch mal 5s? Bzgl. des Reduzierrings für die 8mm Bohrung der Graupner Props, liegt der dem Propeller bei? Wo gibts Unterlegscheiben mit 6mm Bohrungen? Ich nehme an die sollten stramm sitzen und nicht so locker wie die für M6 üblichen Unterlegscheiben die eher 6,3mm oder so haben.

Gruß Nicolas

Hallo zusammen,

ich wollte mal sehen, was die EFXtra so an Topspeed schafft, wenn man sie aus gut 150 Meter ansticht und dann waagerecht übern Platz donnert :-)
Ich fliege derzeit mit der Graupner 7x7 an 4S, die Drehzahl in der Luft bei Vollgas liegt bei etwas über 21.000 Umdrehungen.
Der Motor und Spinner laufen bei diesen Drehzahlen extrem ruhig und lässt auf gute Komponenten schließen (Ich fliege den Flieger nun auch schon ein Jahr) Die Glocke des Motors ist ab Werk feingewuchtet (Wuchtmasse ist sichtbar) und der Spinner ist komplett aus Aluminium gefertigt und läuft sehr präzise.

Die errechnete Pitch Geschwindigkeit liegt bei 224 km/h (=21036rpm*7"*2,54*60/100000).
Nun wollte ich mit der Doppler Methode die Geschwindigkeit ermitteln, dazu wird von dem Flug ein Soundfile aufgenommen (Ich habe das Handy in der Mitte vom Flugfeld auf einem Stativ positioniert und die WAV Datei aufgezeichnet), dann wird die Sounddatei zerschnitten (Dazu eignet sich die Software Audacity in die einzelnen Überflüge, die einzelnen Soundfiles werden dann mit der Software WAVEosSCOPE analysiert.
Info: http://www.sprut.de/electronic/soft/scope.htm

Um die relevanten Bereiche zu Identifizieren, habe ich die Sounddatei hinter die Daten der Unisens-e Aufzeichnung gelegt:
Anhang anzeigen 1935700

Die mit WAVEosSCOPE errechneten Geschwindigkeiten lagen bei bis zu 220 km/h.
Die schnellsten Überflüge Nr. 2 205 km/h / Nr. 4 220 km/h / Nr. 6 210 km/h / Nr. 9 215 km/h

Es ist wirklich sehr interessant.

Grüße
Gunnar
 

Thoemse

User
5S gehen mit Stock Motor, ESC und 4S Propeller problemlos.
Fliege schon eine Weile so rum. Derzeit wartet mein Motor aber auf einen Satz neuer Kugellager. Liegt aber nicht an 5S. Hatte ich mit 4S auch schon mal. Die Motoren sind Mist.
 
Alles klar, danke!

Hallo,

leider bin ich noch nicht dazu gekommen 5S zu testen, soll aber auch gut funktionieren.

Es liegen den Graupner Speed Propeller keine Adapterringe bei, Du benötigst einen 8auf6mm:
http://www.unbehaun-modellbau.de/8x6mm-Luftschrauben-Adapterring-/-Distanzring

Du musst nach Shims oder Passscheiben schauen, die haben genau 6mm:
https://www.amazon.de/DIN-Passscheibe-Stahl-blank-12mm/dp/B07FYF6SDM/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1544566303&sr=8-3&keywords=passscheiben+6mm

Grüße
Gunnar
 
Ich habe in meiner Efxtra Platz geschaffen für bis zu 5s 3500, zu diesem Zweck habe ich die Servos nach hinten versetzt und den Regler nach vorne, direkt an den Motor gelötet. Leider musste ich dann noch die Kondensatoren aus dem Weg schaffen, war eine ziemliche Lötorgie. Bin so noch nicht geflogen, das Wetter lädt nicht gerade dazu ein. Das Fluggewicht mit 4s 3300 zippy compact beträgt 1001g, mit 5s 3500 red power 1030g.

Gruß Nicolas





IMG_1992.JPGIMG_1991.JPGIMG_1987.JPG
 
Tuning mit S3014, YGE 120LV und 6s 1800HV Bolt

Tuning mit S3014, YGE 120LV und 6s 1800HV Bolt

Hallo Gunnar und Nicolas,
als erstes möchte ich Gunnar für seine ausführlichen Berichte danken denn diese haben mein Interesse an dem Flieger geweckt so das meiner letzte Woche ankam, einen Maximalantrieb hatte ich mir schon vorher überlegt.
Da ich mich schon lange im F3 Speedfliegen betätige, wo wir dieses Jahr erstmals die 600 geknackt haben, hatte ich schon Erfahrungen wie man das höchste Leistungs-Gewicht hin bekommt, denn genau darauf kommt es an wenn man schnell werden will.
So ist es ein auf 1590 U/V selbst gewickelter Scorpion S3014 geworden, der noch gut rein passt und nur 15g schwerer ist als der Originalmotor.
Dieser ist ein 2817, ebenfalls ein 14 Poler aber hat extrem dicke Statorbleche was für die hohen Feldumdrehungen ungünstig ist, aber was soll man bei einem 20€ Motor erwarten, er wird nur nicht allzu warm weil der große Aluspinner als guter Kühlkörper wirkt.
Der S3014 wird mit einem YGE 120LV incl. SM Unisens und 6s 1800HV 65C Bolt befeuert, der auf Grund der HV Eigenschaften das höchste Energie-Gewicht Verhältnis hat, wiegt nach 6s Konfektionierung mit kurzen Kabeln 303g,
womit sich ein Abfluggewicht von 998g ergibt und somit noch im Originalbereich liegt.
Auf dem Prüfstand wird der 7x7 Graupner Speed Prop bei Anfangsspannungslage und vorgeheiztem Akku mit 30000U gedreht und dabei 3 kW Leistung durch gesetzt, also bei 23V 130A wobei weder Motor, Regler oder Akku über 60° erreichen.
Für den Einbau hatte ich die gleiche Idee wie Nicolas, denn die Anordnung des Reglers im Heck kann man nur als Schnapsidee bezeichnen, durch die Verlegung nach vorn spart man sich die Leitungsverluste und vor allem viel Gewicht für die Kabel.
Ich habe allerdings die Servos im Rumpf gelassen aber so weit wie möglich nach hinten verlegt, bis an die Gewindeaufnahme für die Fläche.
Der Empfänger ist jetzt da wo der Regler sein sollte und der Akku sitzt exakt im Schwerpunkt so das unterschiedliches Akkugewicht keine Rolle spielt.
Die Gaskurve wurde wegen Drehmoment 2 sek verzögert und mit -20% so programmiert das bei Halbgas die Originalleistung von 600W bei 17000U anliegt und für ein definiertes Startgas sorgt, so kann dann etwa 4 min geflogen werden wenn man den Akku leer machen will.
Oder man macht das mit Vollgas in 45 sek. bei 306 kmh Pitchspeed und etwa 3,4 kg Standschub der ausreichen sollte um wenigstens 85% vom Pichspeed zu erreichen, die Blattspitzen laufen mit 0,82 Mach jedenfalls noch im grünen Bereich aber laut ist es trotzdem.
So das soll es erst mal gewesen sein, bis zum Erstflug wird es leider noch lange dauern, dann melde ich mich wieder.
VG Schmiddi
IMG_9486.jpgIMG_9487.jpgIMG_9476.jpg
 
Habe noch entscheidende Daten vergessen denn um das Leistungs-Gewicht zu berechnen braucht man natürlich auch das Gewicht,
welches mit 998g im Originalbereich liegt und eine Flächenbelastung von 66g /dm2 ergibt denn ich hatte mM. mal was von 15 dm2 gelesen. Mehr würde ich einer Schaumwaffel auch nicht zumuten wollen...
 

Thoemse

User
In super Setup. Gibt es einen Grund warum du das in eine EfXtra einbaust? Einfach zu schauen was mit der Schaumwaffel so geht?
Ich habe selber eine EfXtra die ich mit 5S fliege. Ein an sich tolles Flugzeug aber ich sehne mich nach was stabilerem. Sollte ich sie mal endgültig schrotten (derzeit sind zum 2. Mal die Motorlager hinüber) wird es wohl ein GFK oder Karbonpylon.

Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen. Persönlich war ich vom Upgrade von 4S auf 5S bei selbem Prop enttäuscht. Mehr Lärm ja, etwas mehr Speed auch aber ich denke, dass die EfXtra recht bald aerodynamisch am Limit ist. Da muss man dann schon verdammt viel Energie investieren (also ein Setup wie deines) um noch mehr Speed heraus zu holen.

Der Motor der EfXtra ist aber so oder so die absolute Schwachstelle, von daher tust du dir da so oder so einen Gefallen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten