EFXtra von Durafly der Feierabend Racer

hallo gunnar,

hast du auch mal die orig. latte mit 7x6,5 an 4s gemessen?

gruß
ulli


Hallo Ulli,

heute konnte ich Messungen mit der originalen 7x6,5 an 4S durchführen, die Drehzahl lag teilweise bei 23.000 Umdrehungen (Erster Überflug mit Anstechen aus ca 150 Meter Höhe).
Der Flieger ist im Vergleich zur Graupner 7x7 an 4S langsamer unterwegs (Auch wahrnehmbar) Ich halte die Graupner 7x7 für die deutlich bessere Luftschraube.

Durafly 7x6,5 und Graupner 7x7 (ist etwas kleiner, da sie eigentlich eine 17cmx17cm / 6,7x6,7 ist)
IMG_4566.JPG

Original Durafly 7x6,5 an 4S:
1. Überflug 07_04.png

9 Überflüge habe ich mit WaveOsScope analysiert:
9 Messungen 07.04.2018.png
1.) 187 km/h 2.) 185 km/h 3.) 195 km/h 4.) 190 km/h 5.) 195 km/h 6.) 183 km/h 7.) 188 km/h 8.) 183 km/h 9.) 170 km/h
Mit der Graupner lag die Geschwindigkeit 20 - 30 km/h höher


Hier nochmal im Vergleich die Graupner 7x7:
1. Überflug 25.05.png

Ich würde auf jeden Fall die Graupner nehmen, die ist meiner Meinung nach besser!

Grüße Gunnar
 

softail

User
graupner 7x7

graupner 7x7

hallo gunnar,

prima, danke.
habe mir zwischenzeitlich auch die graupner 7x7 besorgt. der erstflug hiermit steht noch aus..... vielleicht morgen :-)

was auch auffällt, die graupner ist zur spitze hin einiges steifer.

gruß
ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
Abfluggewicht 4s

Abfluggewicht 4s

Hey Leute,
ich hab meinen vor dem Erstflug mal gewogen und ich komme auf 950g mit einem 4s 2200 Turnigy 60C Akku. Das kommt mir schwer vor, wie ist euer Gewicht, bei 4s?
 
Hi,

meiner wiegt 1045g mit Akku.
Ich fliege einen SLS Xtron 2600mAh 30/60c
Geht ab wie ein Geschoss und auch sehr unkritisch beim Start:)

IMG_20180518_174549092.jpg
 
Hey Leute,
ich hab meinen vor dem Erstflug mal gewogen und ich komme auf 950g mit einem 4s 2200 Turnigy 60C Akku. Das kommt mir schwer vor, wie ist euer Gewicht, bei 4s?

Hi,

ja das ist ganz normal.
Schaue Dir den ersten Beitrag in diesem Thread von mir an, mit 3S/2200 895g und mit 4S/2200 liegt man bei ~950g
Aber wie gerade schon geschrieben wurde, fliegt er ja anscheinend mit 1045g auch noch perfekt.

Das Teil ist genial, ich habe meinen schon seit über einem Jahr und bei uns im Club fliegen mittlerweile noch 3 weitere EFXtra 2 mit 4S eine mit 3S alle sind von dem Teil begeistert. Die Komponenten scheinen zuverlässig auch an 4S und die Flugleistungen sind top.
Für den Start würde ich mir einen Werfer suchen, damit Du gleich am Knüppel bist! Leistung hat sie genug, zieht ohne durchzusacken gleich hoch.

VG
Gunnar
 
Erstflug erfolgreich

Erstflug erfolgreich

Hey Leute,
vielen Dank für Eure Antworten,... daraufhin habe ich hab mich heute morgen einfach mal "getraut".... Er fliegt tatsächlich top! Sehr agil über die Querachse, ich werde jetzt mal Dein Setup aus dem Ersten Bericht in diesem Thread übernehmen.
Ansonsten hat alles 1a funktioniert, auch ohne Werfhelfer,... ging direkt weg, aus der Hand, braucht fast keinen Schwung mit 4S und ca. 60% Last.
Toller Flieger, ich glaube der wird mein neuer Favorit,... auch weil er so klein und daher immer dabei sein kann.
Liebe Grüße vom Bodensee...
 
  • Like
Reaktionen: e10

tuxian

User
Welche Unterschiede gibt es zwischen EFXtra und EFX Racer?
Ist das Akkufach größer beim EFXtra?

Gruß
Markus
 
Hi,

also die Fläche hat andere Randbögen und hat etwas weniger Spannweite:
EFXTRA: 97cm
EFX Racer 110cm

Die EFXTRA ist etwas verstärkt und hat einen größeren 3536er Motor. Das Fluggewicht ist etwas höher mit 3S/2200 895g und mit 4S/2200 liegt man bei ~950g. Der Rumpf sieht eigentlich recht ähnlich aus, in die EFXTRA passt ein 4S2200 noch recht gut rein, etwas Platz ist noch vorhanden.
5S/1800 passt wohl auch rein.

Viele Grüße
Gunnar
 

tuxian

User
Alles klar danke.

Mein EFX Racer hast schon knappe 400 Flüge und fliegt immer noch super (nur die Motoren musste ich schon ein paar Mal tauschen).
Sollte der Mal am Ende sein steige ich auf den EFXtra um.

Gruß
Markus
 
EFXtra als Hangsegler

EFXtra als Hangsegler

Hallo zusammen,

der EFXtra liegt ja eine Seglernase aus Plastik bei, um den Flieger auch als Hangsegler einsetzen zu können.
Mein Kollege hat das die Tage mal ausprobiert, es funktionierte nicht schlecht.
Motor raus, Akku raus und einen Empfängerakku ganz nach vorne, sowie etwas Blei bis der Schwerpunkt wieder nach Anleitung passt.


Grüße
Gunnar
 
in den anderen Foren wird er mit dem Motor mit 6S geflogen mit einer 5X5 Schraube .

Jemand das schon probiert ?
 

Arnd01

User
Hallo Zusammen,

und hier eine EFXtra mit 3s 2.200 mit Bogenwurfstart in einem kurzen Video


Der Flieger ist absolut genial und perfekt für Highspeed Staffel Flug geeignet. Wir sind sie mit Original Props geflogen. Einer 3s und einer 4s in Staffel was die Teile hergeben. Die 3s Variante war kaum bzw. tatsächlich gar nicht nenneswert langsamer in der Endgeschwindigkeit. Dafür klang die 4s Variante 5 Mal schärfer. Die Graupner 7x7 Props sind bereits bestellt :D!

Gruß

Arnd
 

tuxian

User
Nachdem der EFX Racer nach 398 Flügen seit 2015 leider letztes WE abgestürzt ist (war plötzlich nicht mehr steuerbar und ist mit mindestens 45° und hoher Geschwindigkeit eingeschlagen) und nicht mehr gefunden wurde habe ich als Ersatz den EFXtra heute zum ersten Mal geflogen (mit 4s 2200mAh Lipo).
War wie erwartet unkritisch und fliegt super aber die Performance könnte noch etwas besser sein.
Laut Anleitung sollten auch 6s mit dem Motor möglich sein. Hat das schon jemand ausprobiert?

Gruß
Markus
 
Nachdem der EFX Racer nach 398 Flügen seit 2015 leider letztes WE abgestürzt ist (war plötzlich nicht mehr steuerbar und ist mit mindestens 45° und hoher Geschwindigkeit eingeschlagen) und nicht mehr gefunden wurde habe ich als Ersatz den EFXtra heute zum ersten Mal geflogen (mit 4s 2200mAh Lipo).
War wie erwartet unkritisch und fliegt super aber die Performance könnte noch etwas besser sein.
Laut Anleitung sollten auch 6s mit dem Motor möglich sein. Hat das schon jemand ausprobiert?

Gruß
Markus

Lese mal bei HK die fusszeile. Da steht ausdrücklich, dass es ein druckfehler ist und Max 5s geht
 

Thoemse

User
6S gehen mit stärkerem Regler. Das Problem ist, das man die Luftschraube so verkleinern muss, dass der Vorteil minimal ist. -> Lohnt sich nicht.
5S gehen, der Geschwindigkeitsvorteil ist aber nicht groß. Die EfXtra ist am konstruktionsbedingten Geschwindigkeitslimit. Um mehr Speed raus zu holen muss viel Energie vernichtet werden. Die Infos kommen aus dem Rcgroups Thread. Ich fliege sie mit 4S.
 

egg24

User
Lipofachgröße

Lipofachgröße

Hallo Zusammen,

ich würde mir auch gerne einen efxtra zulegen, den blauen gibts gerade für 113€. Vorausgesetzt ich kann meine 4s 2700mah
verwenden, diese sind jedoch flach und nicht quadratisch wie hier bereits angegeben.

Wäre jemand so nett und misst mal den Akkuschacht aus?

vielen Dank!:)

Gruß
Ayhan
 
Hallo Ayhan,
also ich tippe mal auch wenn du keine Akku Marke angegeben hast, er wird nicht passen.
Gruß, Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten