EFXtra von Durafly der Feierabend Racer

Paratwa

User
....... (gut, LOS kann ich eh nicht đŸ€ŁđŸ€Ł), weiterhin auf Crossfire setzen und wenn möglich auch gerne nen FC mit Inav verbauen.


Ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Naja, mit einem Spotter geht das, aber sonst ein nogo.....


Gruß
Thomas
 

Thoemse

User
Ich bin die EfXtra eine zeitlang FPV geflogen. Du brauchst viel Platz. Start stelle ich mir zumindest alleine schwierig vor.
 

Toxic

User
Ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Naja, mit einem Spotter geht das, aber sonst ein nogo.....


Gruß
Thomas

Warum sollte Fpv nicht mein Ernst sein? Und nur weil ich als "AnfĂ€nger" gerne auf nen FC und gewisse Annehmlichkeiten, wie den Autolaunch, hoffe, geht es gar nicht klar deshalb verurteilt zu werden.... 😉

Ja, ich kann nicht LOS fliegen, denn dazu hatte ich weder Ambitionen noch gab es dafĂŒr eine Notwendigkeit.

Solltest du deshalb der Meinung sein, ich wĂ€re nicht berechtigt an dem Hobby teilzunehmen, darfst du kĂŒnftig gerne ĂŒber meine BeitrĂ€ge unkommentiert weglesen!






Ich bin die EfXtra eine zeitlang FPV geflogen. Du brauchst viel Platz. Start stelle ich mir zumindest alleine schwierig vor.


Starten tu ich natĂŒrlich ohne Brille auf der Nase.

Und Platz habe ich genĂŒgend um mich herum ohne Menschen in Gefahr bringen zu können. Zur DĂ€mmerung taucht vielleicht mal ein Reh am Waldrand auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

van3st

User
Die Grundfrage geht doch eher in die Richtung: "Ist die EFX(tra) eine passende FPV Plattform fĂŒr dich oder nicht?" Und da kann ich nur fĂŒr die alte EFX sprechen, die ich selbst schon lange fliege. Die fliegt wie auf schienen und benötigt eigentlich keinerlei Helferlein. FĂŒr Umbau und Modifikationen ist einiges an Platz rauszuholen und gute Platzierungsmöglichkeiten fĂŒr den FC wirst du finden (der Rumpf ist ja identisch).
Die Xtra drĂŒckt bissl mehr Rollrate rein, dass kann aber eigentlich nur gut sein, denn das ist das UnverhĂ€ltnis bei der alten Version. Rolle moderat und Höhe skandalös aggressiv :D

Ich sehe keinen Grund, warum der FPV-use nicht gehen sollte. FC halte ich jedoch fĂŒr unnötig, weil eben so prĂ€zise das Ding.
 

Toxic

User
FC wĂ€re eben fĂŒr die zusĂ€tzlichen Annehmlichkeiten ein nice to have, aber natĂŒrlich kein Muss.

MĂŒsste nur schauen wie ich das Crossfire integriert bekomme, da ich ungern auf frsky zurĂŒck möchte.

Mal schauen was sich damit anstellen lÀsst.

Trotzdem schon mal vielen Dank fĂŒr die ausfĂŒhrliche Antwort!
 

Thoemse

User
FC wĂ€re eben fĂŒr die zusĂ€tzlichen Annehmlichkeiten ein nice to have, aber natĂŒrlich kein Muss.

MĂŒsste nur schauen wie ich das Crossfire integriert bekomme, da ich ungern auf frsky zurĂŒck möchte.

Mal schauen was sich damit anstellen lÀsst.

Trotzdem schon mal vielen Dank fĂŒr die ausfĂŒhrliche Antwort!
Must halt etwas rumschnitzen, dann bekommst du das schon rein. Mich hat der Propellerzacken beim FPV gestört, sonst ging das super. Wie schon oben erwÀhnt, geht die wie auf Schienen. Ortung via Sound auch. Die ist saulaut, vor allem mit 5S. :D
 
Ich denke so verkehrt ist die fĂŒr den Zweck gar nicht. Man kann sie mit 3S - 5S fliegen und hat damit einen riesen Geschwindigkeitsbereich, den man abdecken kann. Anfangs mit 3S und wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat, kann man sich zu 5S hocharbeiten.

Rein technisch ist Crossfire kein Problem, du musst halt schauen, wo du die Antennen unterbringst, aber da wird sich was finden. Einen FC und ne Cam einzubauen sollte auch kein Thema sein. Geht auf jeden Fall irgendwie.

BTW: Ich wĂŒrde meinen EFX Racer Terracotta gerne loswerden, wenn du Interesse hast, schick mir ne PM.
 

Paratwa

User
In Deutschland muss der Modellflug immer im LOS stattfinden. Das ist die aktuelle Gesetzeslage. Willst du FPV fliegen, benötigst du einen Spotter der die Ă€ußere Sicherheit herstellt. Der Spotter muss das Modell immer im Blick haben. Ein Verstoß dagegen ist ĂŒbrigens ein Verstoß gegen das Luftfahrtgesetz, das Strafmaß wird innerhalb einer Gerichtsverhandlung ermittelt. Das gilt ĂŒbrigens auch fĂŒr AktivitĂ€ten mit Drohnen, wenn sie nicht im LOS stattfinden.

Aus allem was du geschrieben hast, ergibt sich fĂŒr mich das Bild, dass dich sowas ĂŒberhaupt nicht interessiert und bewusst ignoriert wird. Sowas hat uns die neuen Regularien eingebracht. Mach mal deinen DrohnenfĂŒhrerschein, da wird dir das genau beigebracht. Ohne den und die Registrierung darfst du gar nicht mehr fliegen. Durch die Schulung gibt es dann auch keine Ausreden mehr.

Mich schĂŒttelt es, ich bin hier raus.
 

van3st

User
Mich schĂŒttelt es, ich bin hier raus.

Ja , bitte auch konsequent !! :rolleyes:

... Warum sind die Leute nicht mehr in der Lage sich rauszuhalten, wenn Sie nix zum Thema zu sagen haben !?

BTT->
Ich hab meine EFX im ĂŒbrigen mit weniger KV und ÂŽnem grĂ¶ĂŸeren Klapppropeller ausgestattet, wenn ich nur gemĂŒtlich fliege, bleibt die lĂ€nger in der Luft als Vaddis Funcub 👍
 

Toxic

User
In Deutschland muss der Modellflug immer im LOS stattfinden. Das ist die aktuelle Gesetzeslage. Willst du FPV fliegen, benötigst du einen Spotter der die Ă€ußere Sicherheit herstellt. Der Spotter muss das Modell immer im Blick haben. Ein Verstoß dagegen ist ĂŒbrigens ein Verstoß gegen das Luftfahrtgesetz, das Strafmaß wird innerhalb einer Gerichtsverhandlung ermittelt. Das gilt ĂŒbrigens auch fĂŒr AktivitĂ€ten mit Drohnen, wenn sie nicht im LOS stattfinden.

Aus allem was du geschrieben hast, ergibt sich fĂŒr mich das Bild, dass dich sowas ĂŒberhaupt nicht interessiert und bewusst ignoriert wird. Sowas hat uns die neuen Regularien eingebracht. Mach mal deinen DrohnenfĂŒhrerschein, da wird dir das genau beigebracht. Ohne den und die Registrierung darfst du gar nicht mehr fliegen. Durch die Schulung gibt es dann auch keine Ausreden mehr.

Mich schĂŒttelt es, ich bin hier raus.


Meine GĂŒte, bist du ein Gscheidhaferl!

Aus allem was du geschrieben hast, gehe ich davon aus, dass du gerne mit erhobenen Zeigefinger durch die Gegend lĂ€ufst und der Meinung bist, alles und jeden belehren zu mĂŒssen, weil du sonst nichts besseres zu tun hast.


Mach dir mal keine Sorgen um mich. Meinen Schein habe ich bereits im Januar gemacht und auch sÀmtliche Modelle sind gekennzeichnet.
Fliegen geh ich auch nie alleine. Das ist der Vorteil wenn man Freunde hat, die zugleich auch noch die selben Interessen teilen.

Also spar dir deine BauernschlĂ€ue und hör auf ins blaue zu raten. 😉
 
Modifikationen der EFX Racers

Ich hab an meinem die Aerodynamik verbessert.

Nun hab ich die extra dicken Endleisten veredelt und Balsaleisten 3x10 mm hingeklebt mit Uhu POR. Wo mir die Verbindung nicht fest genug erschien hab ich mit Belizell etwas nachgeholfen. Ganz dĂŒnn auf etwa 0,5-0,7 mm verschliffen. Obendrauf dĂŒnn Epoxyd-Harz. Von unten an der FlĂ€che zum Rumpf hin mit "Windrad-Folie" 0,3 mm versteift. Am Randbogen hab ich eine 4x10 Leiste genommen, verschliffen und dort etwas mehr Harz genommen, was nebenbei der StabilitĂ€t der Ohren gut getan hat. Zuvor hab ich die Leiste 2 Tage in Wasser eingelegt um die Biegung exakt hinzubekommen.
Das SR habe ich mit einer 4x10 Endleiste etwas verlĂ€ngert und auch ganz dĂŒnn verschliffen, aber ohne Harz; dafĂŒr zwei kleine stĂŒcke 1,5 mm Kohlestab oben und unten am SR fĂŒr besseren Halt eingeklebt . FĂŒrs HR hab ich eine 6 x 15 Endleiste genommen und mit so nem Spachtel-Schaum von Krick die kleinen Spalten verfĂŒllt.. Das Höhenruder ist jetzt auch etwas lĂ€nger als zuvor.
Die Leisten halten so ziemlich gut, sind steif und geben nicht nach.
Insgesamt waren die AusschlĂ€ge zurĂŒckzunehmen. Das HR muss ich noch farblich behandeln und die Leisten nochmal nachstreichen. SpaltbĂ€nder hab ich an die QR von unten - war auch schon vor dem Umbau - sowie SR und HR gepappt.
Das Mehrgewicht ist ĂŒberschaubar. Ich schĂ€tze mal 30 gramm. Die Balsaleisten sind federleicht. Hinten hab ich noch kein Harz genommen, werd ich wohl auch nicht machen.
Habe seit dem Umbau etwa 15 FlĂŒge gemacht.
Zuvor hat er ohne Motor schnell Geschwindigkeit abgebaut. Ich fliege mit KLS und hab das nach Sturzflug aus 100 oder 150 m zigfach ausprobiert. Nun hĂ€lt er den Speed im Horizontalflug viel lĂ€nger; gefĂŒhlt fast doppelt so lang. Auch die Geschwindigkeit mit Motor ist besser. Messungen mit GPS oder Radar vorher/nachher habe ich aber nicht gemacht.
Auch die GerÀusche sind fast verschwunden, nur ein leises Zischen im Vorbeiflug ohne Motor. Insgesamt fliegt er sehr spurtreu und trotzdem agil. Er fliegt in jeder Hinsicht besser. Ein geiler Flieger...!:cool::cool:
Die Arbeit hat sich gelohnt. Man muss aber genau arbeiten, damit alles schön gerade ist.
 

AnhÀnge

  • 20210417_192334.jpg
    20210417_192334.jpg
    712,9 KB · Aufrufe: 185
  • 20210425_105642.jpg
    20210425_105642.jpg
    392,5 KB · Aufrufe: 183
  • 20210425_105618.jpg
    20210425_105618.jpg
    732,7 KB · Aufrufe: 179
  • 20210417_175505.jpg
    20210417_175505.jpg
    239,7 KB · Aufrufe: 184
  • 20210417_192336.jpg
    20210417_192336.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
Motor-Aufnahme gebrochen
Beim Wechseln des Props (was leider schon des Öfteren vorkam) ist mir aufgefallen, daß der Motor in der Aufnahme "Spiel" hat.
Nach dem Ausbau des Motors hat sich gezeigt, daß eine der vier Motoraufnahmen aus Kunststoff gebrochen war. WĂ€hrend die Adaptionsplatte aus Metall 3mm WandstĂ€rke hat, haben die "Arme" des Kunststoffteils fĂŒr die Befestigung des Motors schĂ€tzungsweise nur 1mm WandstĂ€rke!
Frage:
Wem ist Àhnliches passiert und wie ist das Problem am besten zu beheben?
Im Voraus besten Dank!
 

Toxic

User
Kurze Frage :

Was fĂŒr Akkus verwendet ihr in der Efxtra oder Efx Racer?

Klar, es gibt VorschlÀge seitens des Herstellers, aber was habt ihr im Gebrauch?
 
Flieg mit denen:

... ob Du mit der C-Rate allerdings das letzt mögliche rausholst, weiß ich nicht - gibt auf jeden Fall fĂŒr mich zufriedenstellende Flugzeiten!
 

Thoemse

User
Der Regler packt 5S mit Originalprop. Der Motor packt weder 4S noch 5S. Ich hatte mit 4S einen Lagerschaden und beim Tauschmotor mit 5S. Die Magnete halten aber bei 5S. :p
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten