EFXtra von Durafly der Feierabend Racer

Keine Infos zum optimalen 3S Prop? 🙁
Gruß, Jan
Hallo Jan,

ich habe auf Klapppropeller umgestellt und diverse Kombinationen getestet. Mit 8x6 Graupner fliegt er gut bei moderatem Strom, der Durchmesser ist wegen MittelstĂŒck etwas grĂ¶ĂŸer als 8 Zoll. Aeronaut 8x7 Klapp geht auch gut, noch etwas schneller, jeweils bei 3 S. Strom steigt natĂŒrlich etwas.
Mit der Klappvariante zieht er besser und die Strahlgeschwindigkeit ist auch nicht niedriger.
Ohne den bremsenden Prop kann man auch "gleiten" und den Motor abkĂŒhlen lassen und die Flugzeit verlĂ€ngern. Der EFX gleitet sehr gut. Im Geradeausflug hat er eine sehr niedrige Sinkrate.
4 S hab ich noch nicht getestet, da ich nur 3.0 AH aufwÀrts habe.
Die Servos habe ich nach hinten in den Rumpf verlegt. Der Regler ist direkt hinter dem Motor und der EmpfÀnger dort wo der Regler war. Die langen Motor/Akku-Kabel haben mich gestört. Der EmpfÀnger ist weg von den Motorkabeln und Servos. So ist jetzt ordentlich Platz im Rumpf und nicht mehr so ein Gefummel.
Das Höhenleitwerk hab ich ebenfalls verklebt.
Man sollte auch die TragflÀchen kontrollieren! Die StÀbe waren bei mir nur schlecht eingeklebt und die FlÀchen gaben erheblich nach.
 
Vielen Dank fĂŒr die ausfĂŒhrliche Antwort. Hatte gestern den ersten Flug mit der originalen 8x6. Leider die Strommesszange vergessen. Aber nach 2,5 min Motorlaufzeit zwischen halb und Vollgas war der 3S2200 schon (zu) leer. Nur noch knapp 3,6V pro Zelle! Hatte ich jetzt nicht so erwartet... Reduziere jetzt den Timer auf 2 min. Werde demnĂ€chst mit 8x8 APC (die gibt es jetzt auch in schwarz!) und mit der originalen messen.

Ansonsten: Fand ich schon flott fĂŒr klamme Finger bei 6°C. FlĂ€chen haben sich nicht gebogen, Höhenleitwerk in Position geblieben, obwohl das nicht so doll eingerastet hat. Irgendwie zerstört man die Rastung schon fast beim Auseinanderziehen der beiden Teile bei der Erstmontage.

Start mit Unterhandwurf, Halbgas und Trimmung etwas nach oben war problemlos. Fliege Mode 4 und habe dann nur Quer/Gas direkt am KnĂŒppel. FĂŒhlt sich nicht sooo toll an, ohne Höhe. :) Steigt leicht bei Vollgas, setze ich eventuell noch nen Mischer auf Tiefe drauf.

Gruß, Jan
 
EmpfÀnger / org. Servos
Hallo zusammen - ich wĂŒrde den neuen EFX Racer gerne mit einem Frsky S6R-EmpfĂ€nger (Gyro) fliegen - kann mir jemand sagen, ob der da gut rein passt?
Irgendwo hatte ich gelesen, dass die verbauten Servos nichts taugen sollen - wie sind da Euere Erfahrungen? Wenn man die tauschen sollte - welche wĂŒrdet Ihr empfehlen?
Danke!
 
... @tholue1: Danke! Von den Maßen her ist der R7008 fast gleich wie S6R! Ist der auch waagrecht verbaut? Der S6R ist theoretisch zwar fĂŒr verschiedene Einbaulagen ausgelegt, aber in der Praxis funktionierts wohl nur in "waagrechter" Lage!?
 
 
Nein der R7008 habe ich an der Seitenwand des Rumpfes mittels Klettband befestigt. Da "stört" er am wenigsten beim Akkuwechsel.
 
Danke - auf dem Link von @windesigns ist im Video zu sehen, daß der S6R mit leichten Modifikationen auch waagrecht reipasst!
So - jetzt muß der efx racer nur noch im EU-shop verfĂŒgbar sein, dann schlag ich zu :)
 
EmpfÀnger / org. Servos
Hallo zusammen - ich wĂŒrde den neuen EFX Racer gerne mit einem Frsky S6R-EmpfĂ€nger (Gyro) fliegen - kann mir jemand sagen, ob der da gut rein passt?
Irgendwo hatte ich gelesen, dass die verbauten Servos nichts taugen sollen - wie sind da Euere Erfahrungen? Wenn man die tauschen sollte - welche wĂŒrdet Ihr empfehlen?
Danke!
Hi Spaceball,

ich habe auch FRSKY. Mit einem S6R wird es schwierig. Vorne ist kaum Platz, evt kann man ihn zwischen die Servos quetschen. Aber er soll ja fest mit dem Rumpf verbunden sein, waagrecht oder senkrecht; per doppelseitigem Klebeband oder gutem Klettband.
Ich hab den EmpfÀnger hinten; auch da wird es schwierig, weil er nicht "gerade drin liegt, der Rumpfboden ist nicht eben. Ohne Gyro ist das kein Problem.
An deiner Stelle wÀre eine Option ein Servo nach hinten in den Rumpf zu verlegen, dann wird er vorne reingehen.
Die Servos find ich gar nicht ĂŒbel. Relativ leise, schnell genug, RĂŒckstellgenauigkeit i.O. Kann nichts schlechtes sagen bislang.
 

MG24

User
Hallo EFXtrafans,

ich habe gute Erfahrungen mit der neuen Pylon APC Expert Luftschraube 6.5x7.0 # LP06570 mit 4S Akku gesammelt. Der Strom liegt im Stand bei knapp 50 Ampere, Sound und Geschwindigkeit passen :cool:


beste GrĂŒĂŸe Martin
 
Also fuer so ein kleines Modell fliegt die EF wie auf Schienen, auch, wenn man langsam fliegt und etwas Wind hat. Frsky hat einen Gyro Empfaenger, den habe ich noch hier herumliegen aber noch nicht irgendwo eingebaut. Der wuerde aber passen.
 

MG24

User
Hallo Oliver,

ich wollte zwar auf eine neue, meiner Meinung nach, perfekt passende APC Luftschraube fĂŒr 4S hinweisen, Deine Aussage dass das Teil keinen Kreisel braucht kann ich bestĂ€tigen, Fliegt wirklich wie auf Schienen :cool:

beste GrĂŒĂŸe Martin
 

MG24

User
Ja, ganz normal ĂŒber den Fachhandel, meine Luftschraube ist vom Höllein, bestimmt in kĂŒrze wieder Lieferbar ;) beste GrĂŒĂŸe Martin

 

Toxic

User
Hallo Zusammen,

Auf der Suche nach einem Flieger der sich durch Kurven jagen lÀsst und auch etwas Geschwindigkeit mitbringt ist mir der Efxtra empfohlen worden.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der alte inzwischen ausgelaufen und inzwischen gibt es nur noch den Racer.
Der Beschreibung nach, soll dieser aber nochmals wendiger sein. Stimmt das?

Da ich dieses Jahr erst ins Thema FlĂ€chen eingestiegen bin und aus dem Copterbereich komme, wĂŒrde ich ihn gerne Fpv fliegen (gut, LOS kann ich eh nicht đŸ€ŁđŸ€Ł), weiterhin auf Crossfire setzen und wenn möglich auch gerne nen FC mit Inav verbauen.

Nun stellt sich die Frage ob dies ĂŒberhaupt möglich wĂ€re?

Leider habe ich diesbezĂŒglich keine Infos gefunden, daher hoffe ich, dass die Fragen nicht zu dĂ€mlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten