EFXtra von Durafly der Feierabend Racer

Ich fliege die Efxtra wirklich gerne. Allerdings hatte ich bei den letzten drei Flügen 2x Probleme.
1.) Nach gut 100 Flügen hat sich er Kugelkopf am Höhenruder im Flug ausgehakt. Durch die Gutmütigkeit der Efxtra konnte ich noch problemlos und ohne Schäden eine Außenlandung durchführen.
Durch die Vibrationen im Moment des Aushakens hat sich das Ruderhorn und der Verbinder der beiden Höhenruderhälften komplett gelöst und musste nachgeklebt werden.
Fazit: Kugelköpfe regelmäßig kontrollieren!
2.) Nach den Reparaturen ist mir der Motor im Flug abgeraucht. Dank ausreichender Höhe war auch hier eine Landung (diesmal auf dem Platz) problemlos möglich.

Aber echt ein geiler Flieger!

Ich habe das Modell schon seit ein paar Jahren und habe bisher nur einen Motor verbraucht, als der Flieger mal auf die Nase gefallen ist. Die Hoehenrudersteckung ist nicht die beste, ich habe sogar schon eine Haelfte unterwegs verloren, trotzdem problemlos gelandet. Mit etwas Kleber habe ich die Steckung dann fixiert, kann man auch wieder trennen, wenns's sein muss. Die Kugelkoepfe sind bei mir nur auseinandengegengen, wenn die Steckung nachliess.
 

MadEff

User
Hallo zusammen,
auf der Suche nach einem schnelleren Flieger bin ich auch über diese EFXtra gestolpert.

Nun gibt es ja die für mich optisch schönere 1100mm Version und die kleinere mit 975mm für je den gleichen Preis von 133 Euro. Leider ist beim großen kein FPV Mount dabei, ist aber kein K.O. Kriterium (fliege zwar kein FPV, habe aber immer gerne eine Möglichkeit, meine Runcam2 zu befestigen).

Ich glaube, dass die kleinere Variante nun ausläuft und somit die Ersatzteilversorgung bald nicht mehr gewährleistet werden kann. Teilt Ihr auch diese Meinung?

Viele Grüße
Martin
 
Das ist schon ein sehr beliebtes Modell. Klar werden irgendwann die Ersatzteile ausgehen, aber durch die grossen Stueckzahlen koennte das noch etwas dauern. Nach vielen Fluegen fingen die 'Scharniere' an zu reissen und ich habe das mit Flexklebeband fixiert. Die kleinere Version ist etwas wendiger, aber ein allzu grosser Unterschied ist es nicht. Ich kann das Modell nur empfehlen, macht einen Riesenspass und wer gern flott unterwegs ist, der wird von dem kleinen Flieger nicht enttaeuscht.
 
Guten Morgen Leute,
habe die Frage parallel auch ins US-Forum gestellt. Die sind aber noch mit den Nachwehen der Wahl beschäftigt oder schlafen;-)
Habe mir auch dicke 4S2200 bestellt. Werden sicher auch irgendwie passen. Mache mir nur Gedanken wegen der Kabel/Stecker zwischen Regler und Motor. Diese liegen an einer Plastekante der vorderen Tragflächenhalterung auf und können somit durch den Druck des Lipos durchwetzen. Da diese Kante auch eine gewisse Stabilität der Halterung gewährleistet könnte diese durch wegdremeln eher brechen. Wie habt ihr das gelöst, bitte?
Danke. Gruß Ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Da die EFXtra gerade wieder im Angebot ist, habe ich mir nun endlich auch eine bestellt. Ich werde sie aber mit 3S fliegen, weil ich dafür Akkus habe und mir keine 4S dafür kaufen will. Nein, lasse mich nicht überreden. ;)

Hat mal irgendjemand probiert, den Propeller auf 3S zu optimieren? Die 8x6 kann ja schlecht das Optimum sein, wenn bei 4S die 7x7 top ist. Da die Drehzahl mit 3S sinkt, sollte die Steigung doch eher höher liegen, also mindestens mal bei 8". So ist es ja kein Wunder, dass alle schreiben, dass es mit 3S weniger Spaß macht, wenn man Drehzahl UND Steigung reduziert......

Also: hat mal jemand mit Propellern für 3S experimentiert? 8x8 vielleicht?

Dank und Gruß, Jan
 
Wollte mal eben noch schnell die Motorlager wechseln. Fehlanzeige! Bekomm die Dinger nicht raus. Heissluftfön, Lötkolben un dann sogar etliche beherzte Schläge mit dem Hammer. Nix!
Bei dem Originalmotor schon mal jemand die Lager gewechselt?
Danke. Gruß ral
 
Habs hinbekommen. Lag an etwas Banalem: Hatte Multiplexplatte als Untergrund.
Auf meinem Amboss hatte es dann super funktioniert. Holz hatte doch noch zu stark gefedert.
Vorderer Lagersitz war voller Lagerkleber.
 

Thoemse

User
Wollte mal eben noch schnell die Motorlager wechseln. Fehlanzeige! Bekomm die Dinger nicht raus. Heissluftfön, Lötkolben un dann sogar etliche beherzte Schläge mit dem Hammer. Nix!
Bei dem Originalmotor schon mal jemand die Lager gewechselt?
Danke. Gruß ral
Bei menem haben die sich von selbst gelöst. Mag an der "Behandlung" im 5S Betrieb gelegen haben. :D
 
Hi,
weiter gehts...
Vorneweg möchte ich erwähnen, dass ich auch alle 260 Seiten bei rcg gelesen habe und dies wirklich nicht mein erster Flieger ist.
Meinen Futaba habe ich erfolgreich platzieren können.
Mit der Kabelverlegung bin ich soweit zufrieden.
3919FBE6-32AE-4247-983F-9464A549AC7B.jpeg


Habe mir dann gleich noch einige empfohlene 7x7 Speedprops besorgt.
Hier ist mir nach vorsichtiger Abnahme der feinen Spritznähte aufgefallen, dass eine plane Auflage am Propmitnehmer nicht Möglich ist, da diese am Prop nicht plan sondern wellenförmig geformt ist. Also zart plangeschliffen.
Jetzt vorsicht mit der Reibahle die Grate an den Rändern der Bohrung abgenommen um optimale Voraussetzungen zum Wuchten zu bekommen. Ergebnis: 30mm Tesa vorn und hinten! Werde nie mehr über APC schimpfen.
D9096C87-3D64-45FB-B2C3-993F45495F93.jpeg
 
Weiterhin auf Empfehlungen die 4s2200 von Rhino besorgt.

77B40582-14DA-43E2-8F4A-AD964AB52194.jpeg

Wenn ich diese nach ganz nach vorne schiebe hätte ich genug Platz für die Steckverbindungen.
Leider bräuchte ich dann 45g Blei am Heck um auf einen 55er SP zu kommen.

Gehe ich mit dem Akku weiter hinter sind es nur noch 20-25g. Dann drücken allerdings die Kabel auf die Servohebel oder heben mir die Akkuabdeckung an. Die Jungs von rcg sind da wohl pragmatischer. Mir gefällt das aller gar nicht.
Habt ihr ähnliche Probleme?

2AFE7234-08AE-4F9B-8F41-925B4D828227.jpeg

720A0478-3302-4AF3-9E41-D5A1BD278919.jpeg

00BEF340-B11C-4004-8FA0-1548915DE2CB.jpeg
 

Anhänge

  • 745BF7CE-59F9-4CB6-8AF0-119854D1C689.jpeg
    745BF7CE-59F9-4CB6-8AF0-119854D1C689.jpeg
    110,1 KB · Aufrufe: 113
Langsam wird ein Schuh draus...
konnte Akku nicht richtig fixieren.Hat immer nur auf den Motorsteckern gewackelt.
Also rechts und links aus Balsa Unterlagen gebastelt. Akku kann sowiese nicht tiefer, da die Stecker darunter liegen.
589156DE-1E13-4650-940F-73C58DE76140.jpeg
AEA23B07-A451-42A3-96F2-0FA5CFADB090.jpeg
 
Halterungen für den Klett sind mir auch zu hoch angesetzt. Beim Anspannen des Klettbandes hebt dieses
immer den Akku an, sodass er sich vom Klett am Boden (Gegenstück am Akku) löst.
AC146BA2-A117-47DD-A9AA-1D1A09AC6D73.jpeg

Hier 3mm GFK-Stäbe eingearbeitet:
D6CCC7D4-BBA2-4BFB-B757-30D3CEB8318A.jpeg
 
Um den Schwerpunkt bei 55mm zu erreichen habe ich letztendlich 12,5g Wuchtblei am Heck gebraucht.
Weiter wollte ich den Lipo nicht nach hinten schieben.
Muss mir hier schon etwas gegen die Kollision Servohebel/Akkukabel einfallen lassen.
Ist mir ein Rätsel wie Andere dies mit schwereren Akkus ganz vorne positioniert erreichen...
C94573B3-3318-4EB0-B669-417518F9393C.jpeg
60D9FAE3-3FEE-4C77-B440-D49A549E509D.jpeg
E2C8C547-C2F9-444F-B0DE-705429F9ADF7.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten