EFXtra von Durafly der Feierabend Racer

Hallo,

ich habe mir auch eine EFXTRA gegönnt. Werde sie an 4S fliegen.
Habt Ihr das HR zusätzlich verklebt? Wie sind die Langzeiterfahrungen?
Wäre nett, wenn einer seine Erfahrungen teilen würde.

Gruß Jens
 
Anscheinend eine schwierige Frage. Ich formuliere es einmal anders.

Bei vielen klickt das HR nicht ein, da der Rumpf an dieser Stelle etwas zu breit ist.
Ich habe etwa einen Millimeter wegnehmen müssen. Jetzt klickt das HR ein.
Man kann es mit etwas Kraft jedoch wieder herausziehen.
Daher die Frage, ob jemand mit unverklebtem HR fliegt und ob das auf die Dauer hält.
 
Ich fliege sie mit 4s, das Höhenruder hat sich bei mir ganz normal einklicken lassen und ich habe es nicht verklebt. Ich weiß auch bei uns im Verein von ca. 15 Efxtras keinen der das Höhenruder verklebt hat oder der es verloren hätte...
 

softail

User
Besten Dank. Dann werde ich es so lassen und weiter auf besseres Wetter warten.

hallo,

bei meinem 2 1/2 jahre alten efxtra hat sich das hr im flug ausgeklinkt.... keine reaktion mehr.... einschlag:mad::mad:

bei meinem neuen hab ich ein tröpfchen ca kleber in die verbindung laufen lassen. allerdings fliege ich die efxtra mittlerweile mit 5 u. 6s an graupner speed 7x7 :D

gruß
ulli
 

Thoemse

User
Mein HR ist auch verklebt. Dieser stift klickt bei den meisten nicht sauber ein und geht dann eben irgendwann auf.
Ich hätte bei meiner den Rumpf bearbeiten müssen, um die Steckverbindung zum einrasten zu bringen. Das wollte ich nicht aber Epoxy hält auch.
Übrigens auch unbedingt die Winglets und Servohornverkleidungen ordentlich ankleben, sonst hat der Flieger nach jedem Flug ein Teil weniger.
 
Habe jetzt rechts und links einen kleinen Streifen Tesa unterhalb des HR geklebt.
Ist nicht schwer, sieht man nicht und ich habe ein besseres Gefühl.
Bei 190 km/h wirken doch schon einige Kräfte. Macht auf jeden Fall eine Menge
Spaß für wenig Geld. Würde ich jederzeit wieder kaufen.

Gruß Jens
 
Hallo,

gibt es eine gute Alternative zu der Graupner Power-Prop 7.0x7.0? Diese an 4s geht super.

Aber leider sind in beiden Flügen die Props abgebrochen beim Landen. Nicht sehr durable :-(
 

softail

User
hallo markus,

hast du die bremse aktiv? ich fliege ohne bremse und mir ist noch kein prop gebrochen. oder du bist beim aufsetzen noch zu schnell.

gruß
ulli
 
Bremse ist aus.
Würde diese aber mal anschalten.
Kann man die Einstellung ändern? Bei dem Punkt Bremse in der Anleitung sieht es aus, als ob man die Bremse nicht aktivieren kann. Für jede Einstellung gibt es mehrere Möglichkeiten, also Tonfolgen, aber bei der Bremse nicht.
 
Lass die Bremse aus, das bringt nix.
Bei mir ist bisher nur einmal der Prop gebrochen und da bin ich wohl zu langsam gelandet. Bei schnelleren Landungen ist noch nie etwas passiert.
 
Lagermaße Aerostar 3536

Lagermaße Aerostar 3536

Hallo zusammen,

die Kugellager vom Aerostar 3536 verabschieden sich bei mir so langsam...
Hat jemand die Lagermaße zwecks Bestellung parat?

Danke vorab!
Frank
 

softail

User
das lagermaß ist 10x4x4

flieg ihn nicht weiter. wenn das lager festgeht ist der lagersitz auch hin u. dann kannst du den motor entsorgen....eigene erfahrung :(

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Landung

Landung

Habe ihn Ende letztes Jahr geordertes und heute das erste mal geflogen. Leider sind neben den Akkuladungen auch immer die Propeller draufgegangen. Was ist eure Meinung denn nun die richtige Variante schnelles oder langsames einfliegen bei der Landung und das ganze mit oder ohne Bremse? Mein erster Gedanke ging ja sofort auf eine Klappluftschraube ... Wenn das die Lösung wäre, wäre aber auch jemand von alleine drauf gekommen hätte das Modell so gebaut...

Gruß
 

Thoemse

User
Habe ihn Ende letztes Jahr geordertes und heute das erste mal geflogen. Leider sind neben den Akkuladungen auch immer die Propeller draufgegangen. Was ist eure Meinung denn nun die richtige Variante schnelles oder langsames einfliegen bei der Landung und das ganze mit oder ohne Bremse? Mein erster Gedanke ging ja sofort auf eine Klappluftschraube ... Wenn das die Lösung wäre, wäre aber auch jemand von alleine drauf gekommen hätte das Modell so gebaut...

Gruß
Ich verwende bei sochen Modellen nie eine Bremse und die Propeller halten lange. Ich glaube viel landen auch einfach sehr schnell. Die EfXtra ist so gutmütig, die kann man in 20cm Höhe solange mit HR ziehen, bis sie auf die Nase geht. Dann ist sie echt nicht mehr schnell.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten