Mustfire

Langenohl

User †
Seit Jahren liegt der Plan schon bei mir, irgendwann wollte ich sie mal bauen, die Mustfire.

mustfire_.jpg

Jetzt habe ich endlich angefangen, der erste Schritt ist getan, zwei Teile sind ausgeschnitten, es gibt kein zurück mehr. :-)

must_1.jpg

Es wird ist ein Langzeitprojekt. Ich werde mich bemühen, jede Woche ein paar Teile auszuschneiden/sägen und dann irgendwann mit dem Zusammenbau zu beginnen.
Ich werde mich soweit irgend möglich an den Originalplan halten. Die V-Form reduziere ich allerdings von 12 auf 7 Grad, die Tragflächen werden mit Nylonschrauben statt Gummis befestigt. Der Plan lässt die Wahl zwischen einem Dreibein- oder Zweibeinfahrwerk. Ich habe mich für letzteres entschieden.
Das WM-Modell wurde seinerzeit von einem 10er Merco angetrieben, deshalb hatte ich mir einen solchen besorgt, ungelaufen, recht günstig bei eBay. Damals flog man offenbar mit offenem Auspuff, was heute nicht mehr so sehr goutiert wird. Montiere ich einen Dämpfer (Minivox) verliert leider das Gesamtbild des Modells an Eleganz. Ich überlege daher noch, ob ich nicht lieber einen ebenfalls noch neuen OS fs 62 V montieren soll. Das würde noch 30 g Gewicht sparen, ich müsste allerdings die Rumpfspitze um knapp 10 mm verlängern.

must_2.jpg

Die Entscheidung drängt aber noch nicht.
Ich werde von Zeit zu Zeit hier berichten, wenn Baufortschritte geschehen sind. Falls erwünscht.
 
Hallo Dietmar,

tolles Modell mit guten Flugeigenschaften.
Wegen des Schalldämpfers - den kannst du gut verbauen, denn viele Modelle die du im Web findest sind auch mit Schalldämpfern bestückt.
Der Minivox ist sicher kein Stilbruch.
Aber auch der 4T ist reizvoll und gibt dem leichten Modell sicher gute Beschleunigung "aus dem Stand".

Mein Vereinskollege gab mir sein Modell zum Erstflug und auch später immer mal wieder.
Er meinte er wird es mir mal vererben, aber ich hoffe dass er sich noch lange damit Zeit lässt.;)
 
Hallo Dietmar, das Modell sieht gut aus und ist noch in einer Bauweise die einfach Spaß beim bauen macht. Ich habe vor einiger Zeit mal solch einen Baukasten erstanden und bin gerade, wie es der Zufall so will, auch beim Bau einer Mustfire. Als Motor habe ich einen Zeitgemäßen OS MAX .60 mit Heckvergaser eingebaut der auch ohne Schalldämpfer und dann mit Auspuffdrossel oder mit dem Originalen OS Schalldämpfer betrieben werden kann. Bin gespannt wie es bei dir weitergeht, ich werde es hier mit großem Interesse verfolgen.
MfG Ralph.
 
Hallo Dietmar,
ja genau solch einen Motor habe ich verbaut. Ich hatte mal das große Glück ein fast neues Exemplar für einen vernünftigen Preis zu bekommen. Dazu noch die Originale Servo betätigte Düsennadelverstellung, das ist die Konfiguration die ich damals in den sechzigern auch geflogen habe. Ich bin schon richtig gespannt darauf deinen Bau zu beobachten.
DSC03613 (2).JPG
Viel Spaß beim bauen und vielleicht sieht man sich ja mal wieder auf einem Treffen, MfG Ralph.
 
In meinem Bauksten lag keine Stückliste bei nur die Pläne und eine Bauanleitung. Ich mußte ganz schön suchen und die Materialien anhand der Mengen und Maße bestimmen.
MfG Ralph.
 
Das war einer der Punkte wo ich lange gesucht und sortiert habe, aber ich kam zu dem Schluss das nur genug 5x5 mm und 3x3 mm Balsaleisten dabei sind die als Flächenholme genommen werden konnten. Jetzt nachdem der Flügel teilweise beplankt ist bin ich überzeugt das es so richtig ist. Durch die mittelharte 2mm Beplankung ist der Flügel sehr steif geworden.
Bauteile Mustfire 2.jpg
Zu sehen sind die 2 Nasenhilfsleisten, 2 Nasenleisten und die 4 Stück 5x5mm Balsaholme.
vielleicht hilft dir diese Übersicht aus einem Original Baukasten.
MfG Ralph.
 
Dietmar,

ein sehr schöner Flieger, da lohnt sich ein guter Bau.
Der Merco ist natürlich ein solider u. bewährter Motor mit guter Leistung.
Aber er ist... hm...einigermaßen häßlich?!

Ich glaube, ich würde hier eher den schicken OS verbauen, schon um
möglichst viel von der Linienführung zu erhalten.

Ein Minivox ist gut, keine Frage. Aber soweit der Motor nicht auf die Seite
gedreht wird oder in einem 'Funktionsmodell' Platz nimmt, fliegt er irgendwie
neben dem Modell her.

Du könntest vllt. nach einem Kavan-Dämpfer Ausschau halten, der ist aber
recht stark verrippt. Die alten MOKI Dämpfer (M5) sind ebenfalls länger u.
einigermaßen schmal gebaut. Einen wirklich schönen Dämpfer hat doch eigentlich
nur der Fitzpatrick.

Wie löst Du das Canopy-Problem. Selber ziehen?
 

bem

User
Hallo,

Mustfire 1 modifications:

1) Swedish Model Flying Federation (SMFF) "Modellflygnytt" member magazine nr 5-6 1966:

"Changes from the kit: Rudder max chord increased to 100 mm,
elevator to 90 mm.
Wing V-shape 4-5 degrees per half.
Engine direction with a .61 is 4 degrees down and 3 degrees right.
Aileron throw is 17 mm up and 14 mm down measured at the control surface trailing edge at side towards fuselage.
Recommended controls: Aileron, elevator, rudder, throttle and fuel mixture control."


2) Modification according to an "English model magazine" (not sure what magazine) at about the same time:
Jeper's comments are worth reading, so we will let him do the talking:
"I thought it might be interesting for You to present details of my own 'Mustfire'
which is somewhat midifed kit version. The main differences are in the the
tail surfaces. The rudder (4 inches max chord) and elevators (3 1/2 inch max chord)
are enlarged and all tail surfaces are of built up construction to obtain a better
airfoil section (most RC flyers don't seem to have time for this). Flat surfaces
or diamond shaped sections may cause non-linearities in control responses due to
separation at small angles of attack. My reason for using big control surfaces is
that I prefer to fly fairly stable model with powerful controls. A stable model needs
more control power to trim to another angle of attack. At the same time, You get
more power to accelerate and move the aircraft about its main axis if You want to
correct the flight path. Yes, that is right, the stable aircraft is more easily
disturbed by gusts for example. This means a change in angle of attack for the stable
model and a jump for the less stable. Well this is my reason for having a stable
model (compare full seize aerobatic aircraft).
In the kit, aileron deflections where quoted which are good for reed type flying.
(I have never flown the 'Mustfire' with reeds myself. I started with proportional
in 1962). For proportional control maximum aileron deflections should be about
17 mm up and 14 mm down at aileron root chord trailing edge. The ailerons are
fairly sensitive so if possible start with less and increase later.
With a .61 motor driving an 11x8 prop, 4 degree downthrust and 3 degree right thrust seems a good
thrustline arrangement. Furthermore it is advisable to go to 3-4 defrees dihedral instead of
6 degrees as on plans. This will give a more consistent rolling speed in very slow
rolling maneouvres, especially when using rudder to keep
up the nose when wings are vertical."



/Bo
 

Langenohl

User †
Die Rippen sind fertig, die Randbögen als Rohlinge ausgesägt:

must_5.jpg

Wegen der elliptischen Flächenform und der ungewöhnlichen Anordnung der Holme war an eine Rippenherstellung im Blockverfahren nicht zu denken. Sie waren alle einzeln auszuschneiden. Ich habe sie zunächst auf transparentes Zeichenpapier übertragen:

must_6.jpg

Dann wurden sie mit Kopierpapier auf Balsabrettchen durchgepaust. Früher hat man, Geiz ist geil, dabei auf dichte Packung geachtet, um teures Material zu sparen. Heute hat man selbstverständlich nur die Schonung natürlicher Resourcen sowie Nachhaltigkeit im Sinn. ;-)

must_7.jpg

Den Rest hat dann das Skalpell erledigt.
Da beim Werkeln im Hintergrund immer das Radio läuft, wird mein Mustfire wohl immer mit dem Narrhallamarsch verbunden bleiben. ;-)
 
Rippen, Randbögen, Nutleisten

Rippen, Randbögen, Nutleisten

Schaut gut aus.

Heute habe ich die "Nutleisten" für die Fahrwerkaufnahme geleimt, aus Pappel- und Birkensperrholz. Die werden schön leicht und dennoch ausreichend stabil. Die mache ich immer so und hatte noch nie im praktischen Betrieb Probleme damit.

Wo ist Pappel, wo Birke?

Dominik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten