Mustfire

Langenohl

User †
Ich habe die Rumpfnase jetzt vorne oben noch geschlossen.

must_53.jpg



Der Motor lässt sich gerade noch ohne Hilfsmittel wie Schuhlöffel oder Gleitcreme ein- und ausbauen.

must_54.jpg


must_55.jpg
 
Passt doch....

Passt doch....

...sauber verkleidet!

Ich hätte nicht den Mut, den Tank ohne Möglichkeit zum Wiederausbau einzubauen. Zu oft gab es bei mir irgendein Problemchen, was schließlich auf den Tank, die Verschlauchung, das Pendel, die Abdichtung etc. zurückzuführen war.
Ich drück die Daumen ;)

Dominik
 

Langenohl

User †
Ja, alles hat so seine Vor- und Nachteile. Ein abnehmbarer Deckel ist erfahrungsgemäß nie ganz dicht. Ohne Deckel ist der Tank nicht mehr zugänglich. Ich hatte damit auch schon mal ein kleines Problem. Der Tankpendelschlauch war gerissen, nach über 20 Jahren! Vier beherzte Schnitte mit dem Balsamesser, den Tank herausgezogen, Pendel instandgesetzt, Tank wieder rein, ausgeschnittenes Stück wieder eingeklebt, ein bisschen gespachtelt, lackiert, fertig. Das ist bei einem Holzrumpf eigentlich kein Problem.
 
Ah, der Motor sitzt super da drin, klasse!

Ich ändere jede Konsruktion so ab, dass der Tank ganz schnell
rauszunehmen ist, meist mit Klettband usw. Ich prüfe/reinige meine
Tanks vor jeder Flugsaison und tausche in den meisten Fällen die
Spritschläuche aus, da ich die Teile ja eh in der Hand hab.

Bevor nämlich die Spritversorgung das Modell austauscht...:cry:
 

Langenohl

User †
Das ist ja sehr lobenswert, aber ich bin ein Chaot. Unerwünschter Modellaustausch wegen mangelhafter Spritversorgung ist mir fremd. Ich komme vom Antikmodellflug. Da ist Motorstillstand vor der Landung die Norm und keinesfalls ein Notfall. Ich habe während meiner nunmehr jahrzehntelangen Modellflugkarriere zwar schon einige Flugzeuge verloren, aber noch nie wegen Unzulänglichkeiten bei der Spritversorgung.
 

matt

User
Moin Dietmar,

Papierbespanung ist was Wunderbares, allerdings würde ich persönlich so ein Modell nicht mehr mit Papier bespannen, weil man doch schneller als gedacht ein Loch in der Bespannung hat. Ich persönlich würde zumindest die Tragfläche mit Seide bespannen, die ist einfach viel stabiler. Alternativ würde ich das 50g-Vlies, welches Patrick vertreibt, hier einsetzen. Auch eine Kombination aus Papier und Vlies ist denkbar.
Du wirst da als alter Hase sicher deine eigenen Vorstellungen haben, aber ich würde das aus Erfahrung heraus anders machen. Das ist bitte nicht als Kritik zu verstehen!

Gruß Andreas
 

Langenohl

User †
<Trommelwirbel>
<Fanfarenstoß>
Hier kommt die Seide!
:)

Das Papier auf den unbeplankten Stellen wurde zweimal mit Spannlack gestrichen, die Seide (Ponge 5) mit Übermaß zugeschnitten und der zu beklebende Bereich mit Klebeband begrenzt.

must_59.jpg

Dann wurde die angefeuchtete Seide auf der Fläche platziert und glattgestrichen. Leicht verdünnter Spannlack wurde dann auf die noch feuchte Seide aufgepinselt und damit die Seide mit dem Papier verklebt. Das sah dann so aus:

must_60.jpg

Mit dem Skalpell habe ich dann die überflüssige Seide vorsichtig entlang des Klebebandes abgetrennt und dann letzteres entfernt. Das Ergebnis sieht dann so aus:

must_61.jpg
 

Gast_32271

User gesperrt
cool, die Technik und Materialkombination läuft mir so das erste Mal über die Füße,

danke fürs zeigen,

wie geht's weiter (gespannt wartend vor Bildschirm hock ...))
 

Langenohl

User †
Eigentlich war der Bau als Langzeitprojekt geplant, Fertigstellung irgendwann im nächsten Winter. Aber der Bau hat riesig Spaß gemacht und nun geht es schon in die Zielgerade. Um den Zeitplan noch zu retten, müsste ich jetzt eigentlich eine mehrmonatige Pause einlegen. :D

Ich habe das Modell zunächst mit Spannfix elfenbein gestrichen. Mein Restvorrat von dem Zeug reichte aber nicht mehr für eine deckende Oberfläche. Ich habe dann im Baumarkt PU-Acryllack gekauft, hell-elfenbein und rot. Das ließ sich ganz gut streichen, nur das Rot roch ziemlich streng nach Fäkalien. Nach dem Trocknen gottlob jedoch nicht mehr! Jetzt soll der Lack noch eine Weile durchtrocknen, dann kommt der 2k Schutzlack drauf.

Heute hat der Vogel dann zwecks fotografieren zum ersten mal das Tageslicht gesehen:

must_62.jpg


must_63.jpg


Im Bauplan wird ein Gewicht von 3000 g bis 4000 g angegeben. Ich bin recht zuversichtlich, dass ich unter 2800 g bleiben werde. Bei einem Flächeninhalt von 51 qdm ergibt das eine erfreulich niedrige Flächenbelastung, fast schon im Motorseglerbereich. :-)
 

Gast_32271

User gesperrt
ach du Scheiße ist der schön geworden,

ich bin frisch verliebt in die Mustfire .......


was machst du drüber?
den alten WIK 2K Lack?

oder was?
 
Hallo Dietmar,

mach auf jeden Fall vor dem 2K Lack einen Test, ob sich der Lack auch mit dem Baumarktlack verträgt.

Es wäre sonst jammerschade für so ein schönes Modell. :cry:

mfg
der Nichtflügler
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten