Mustfire

Langenohl

User †
Das Höhenleitwerk kann in zwei Versionen gebaut werden, beplankt oder bespannt. Ich baue es beplankt.

must_25.jpg

Der Bau ist recht einfach. Zunächst werden die Oberseiten der Rippen gehobelt und geschliffen, dann die Oberseite beplankt.

must_26.jpg

Dann wird die Unterseite ebenso geschliffen und ebenfalls beplankt.

must_27.jpg

Und so sieht das Ganze dann fertig aus:

must_28.jpg
 
Dietmar,

super Teile, ein klasse Bau! Der Flügel ist wirklich mal
was Anderes. Es wird bestimmt sehr nett, die Einzelteile das erste mal
zusammen zu stellen. Ich freue mich schon auf die Fotos davon. :)
 

Langenohl

User †
Die Querruder sowie die obere Querruderspaltabdeckung sind fertiggestellt. Für die Spaltabdeckung sah die Bauanleitung "hardwood" vor. Ich habe dafür hartes Balsa genommen. Eventuell könnte ich die Unterseiten der Streifen noch mit GFK härten, aber ich denke, das geht auch so.


must_38.jpg

must_39.jpg


Für den Bau der Tragfläche war keine Helling erforderlich. Die Fläche lag beim Bau einfach auf den nach unten überstehenden Holmen auf. Das war quasi eine eingebaute Helling. Hält man sich an die Bauanleitung ist als Ergebnis etwas anderes als eine verzugsfreie Tragfläche praktisch nicht möglich.


must_40.jpg


Diese Überstände haben nun ihre Schuldigkeit getan und werden abgeschnitten /gehobelt und bündig mit der unteren Beplankung verschliffen. Dann wird die gesamte Tragfläche verschliffen und ist dann bespannfertig.
 
Interessante Bauweise der Fläche, ich hatte mich schon gefragt, was das mit den überstehenden Holmen auf sich hat.
Sind die Querruder im Bezug auf die Profildicke eher unten anscharniert?

Dominik
 

Gast_32271

User gesperrt
in Post 70 schreibst du die Querruder sind unten angelenkt,
in Post 71 sieht man das die Querruder oben angelenkt und unten gelagert (scharnierlinie) sind,
was bei Frise Querrudern auch Sinn macht

oder hast du unten Ruderhörner auf den Querrudern entgegen der Anlenkung in Bild des Post 71, was auch leichter spielfrei zu erstellen ist .....
 

Langenohl

User †
Das letzte Stück der Rumpfoberseite ist grob in Form gehobelt. Vor dem Aufleimen sind noch die Klempnerarbeiten zu erledigen. Im Gegensatz zum Bauplan möchte ich auf einen Rumpfdeckel im Tankbereich verzichten. Sollte irgendwann einmal aus irgend einem Grunde ein Zugang zum Tank erforderlich werden, dann kann das auch chirurgisch erledigt werden. Ich muss nun allerdings sämtliche Zuleitungen nach vorne durch den Spant durchführen. Dafür werde ich Messingröhrchen verwenden. Würde ich die nach oben durch das Rumpfoberteil führen wäre das Informschleifen desselben erheblich erschwert.


must_44.jpg


Damit die Schläuche knickfrei geführt werden und kein wildes Schlangennest entsteht werde ich noch geeignete Positionen für die Durchführungen finden müssen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten