Meine neue CNC Fräse Haase AL1065

Hallo liebe CNC Gemeinde!

Ich hoffe, dass ich hier an der richtigen Stelle diesen Beitrag erstelle,...
Ich habe mir nach langem Überlegen endlich eine CNC Fräsmaschine bestellt.
Ich habe mir fast alle Hersteller im Umkreis von 600 KM angeschaut, da ein solches Invest natürlich gut überlegt sein will.
Am Ende hat mich die Firma CNC-Technik Haase aus Neuss mit ihren Maschinen und der tollen Beratung mehr als überzeug. Wenn man die Maschinen miteinander vergleicht stellt man schnell fest, welche Erfahrung dahinter steht. Insbesondere die Konstruktion der Z-Achse hat mich überzeug, das ist eine richtig solide Konstruktion.
In einer Woche kann ich die Maschine endlich abholen und ich kann es kaum erwarten :-)))))

Ich würde mich freuen, wenn der Eine oder Andere, der vielleicht auch eine solche Maschine hat, mal berichtet was er damit so macht und wie eure Erfahrungen damit sind.

Meine Maschine ist wie folgt ausgestattet:

AL 1065 profi
Software CNC Graf.
Vorbereitung für eine 4. Achse
Minimalmengenkühlung.
3KW HSD Spindel.
Induktiver Werkzeuglängensensor ( Z-Finder )
(Leider kein Werkzeugwechsler )
Hersteller: www.haase-cnc.de

Was habe ich vor:
Als erstes werde ich mir ein kleines Förmchen fräsen in mehreren Häppchen aus Ureol. Es wird ein Rumpfförmchen einer DG-1001Club neo im M1:3 :-)
Ich werde hier natürlich, sofern gewünscht, gerne einen Baubericht erstellen.
Vorbild: http://www.dg-flugzeugbau.de/flugzeuge/dg-1001/dg-1001club

Also, zeigt mal was ihr so macht,..

Gruß
Toni
 

Anhänge

  • DG-1001Club_header.jpg
    DG-1001Club_header.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 126
Hallo Toni,

für deine Anwendung hätte ich mir eine Fräse ausgesucht die mehr Verfahrweg auf Z bietet,
die 125mm der Haase erscheinen mir da zu wenig

mfg Rene
 
Hi

Rundführungen bei einer 4k Maschine...?
Dazu auf deren HP eine montierte Kress. Hmm
Sorry, wollen dir die Freude nicht trüben.

125mm in Z reicht doch so gut wie immer aus. Je weniger, desto steifer. Das macht in meinen Augen schon Sinn.



Gruss Roman
 
Ich hatte genau diese Haase-Fräse von 2008 bis 2011. 2011 habe ich mir dann selbst eine Fräse gebaut die in Z bis zu 190mm verfahren werden kann und doppelt so schnell ist wie die Haase es war.
Um G-Code Dateien verwenden zu können habe ich schon die Haase mit Mach3 betrieben.
Du wirst mit der Haase-Fräse eine Maschine bekommen die keine Probleme macht, aber eine Rumpfform oder ein Rumpfurmodell einer DG1001 in 1:3 wirst Du damit nicht erstellen können (jedenfalls nicht in voller Höhe in einem Arbeitsgang). Flächen und Leitwerksformen oder Urmodelle sind kein Problem, da das Bauteil auf dem Frästisch durchgeschoben werden kann und damit auch Teile die größer als 1000mm sind gefräst werden können.
 
Die AL1065 profi kann zwar die 6000mm/min aber damit ist sie an der Grenze. Man sollte sie daher maximal mit 4000mm/min betreiben um keine Schrittverluste zu bekommen.
Mein Eigenbau kann 10m/min und ich fahre sie mit 8500mm/min. Zum Schuppen und Schlichten von Toolmaterial für Formen und Urmodelle sollte man schon mit 5000mm/min fräsen können um noch am selben Tag fertig zu werden mit einer Formhälfte.
Die meisten nutzen ihre Fräse als elektrische Laubsäge um 2D zu fräsen, dafür braucht man nicht so eine Fräse mit den Verfahr- und Fräsgeschwindigkeiten, da reichen sicher 2000.3000mm/min da Holz meist mit 800-1200mm/min bearbeitet wird.
Zu meiner Fräse gibt es keinen Bericht. Ein paar Daten: Stahlrahmen, Y- und Z-Achse aus Aluminium, HSD-Spindel Ventilatorgekühlt, alles CNC hergestellt, closed Loop auf der X-Achse, Fräsbereich: 1040x430x190mm, Mach3 mit Ethernet-Karte, Netzfilter, Handrad von CNC.
 

Coax

User
Schade das es keinen Bericht gibt, hört sich Interessant an :)
Bei mir ist bei 1m/min Schluss ^^
 
Meine Haase AL1065 profi

Meine Haase AL1065 profi

Hallo,
vielen Dank für das schnelle Feedback!

@ Christian, Rene: Ja, da gebe ich dir Recht, in einem Stück wird das nix,.. Ich habe mir das Urmodell am Rechner in Scheibchen geschnitten und werde die Teile Segmentweise zusammen fügen. Ich werde das Urmodell aus MFD fertigen und im Nachgang werde dich die Teile lackieren und polieren. Ist zwar etwas mehr zu tun, aber ich möchte die Maschine auch im überschaubaren Rahmen laufen lassen. Da sind dann laut meinen Berechnungen immer 3-4 Stunden Laufleistung angesagt.

Die Flächen werde ich erst einmal in Styro Abachi machen, wenn alle funktioniert werde ich vermutlich auch davon eine Form fräsen, aber das dauert noch:-)
Die 125mm Z Achse sind meiner Meinung nach ganz okay für eine Maschine in dieser Bauart, zumal die ganze Sache schön Steif ist.

@Roman:
Ja Rundführungen auf dieser Maschine, habe es mir angeschaut, 2 Stunden ausprobiert, läuft sauber und ruhig, Habe Probefräsungen machen können und mich davon überzeugen lassen. Das dort eine Kress abgebildet ist, heisst ja nicht zwangsläufig das man auch eine Kress einsetzen muss. Ich habe eine 3KW Spindel mit ordentlich Moment auf der Welle.
Die Freude lässt sich also nicht trüben. Bin in der ganzen Thematik auch kein Amateur, kann technisch die Dinge schon ganz gut beurteilen, dies bringt mein Beruf mit sich :-) Ich habe viele Maschinen gesehen, auch mit Laufwagen Führungen von Hiwin die mich in der Gesamtheit Ihrer Konstruktion jedoch nicht überzeugt haben.

Hab grad nochmal auf der Seite von Haase geschaut, ich sehe da keine Kress :-) http://www.haase-cnc.de/index.php

Meine Traummaschine wäre im Übrigen eine Datron gewesen, aber das sprengt jeden erdenklichen Rahmen :-)

Gruß
Toni
 

Coax

User
Eigenbau mit 0,25NM Motoren :)
Also nicht relevant. Holz fräsen ist damit aber doch möglich.
Aber weiter mit deinem Thema.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten