Plötzlicher Programm Stopp unter Mach3

Hallo,
ich habe da mal wieder ein Problem mit der Maschinensteuerung.
Die Maschine läuft mit einer Kress Frässpindel.
Normalerweise läuft die Fräse absolut störungsfrei auch in sehr langen Programmen.
jetzt hat sich, zum Glück erst zwei mal, die Maschine während des Programmablaufs abgeschaltet.
Blinken in Mach3 wie wenn e-stopp ausgelöst wurde.
Beim ersten mal hatte ich das Licht ausgeschaltet (alte Neonlampe) und beim wieder einschalten
stoppte die Maschine. Beim zweiten mal geschah es ohne irgend welche Schalterbetätigung.
Ich stand vor der Maschine un hab per Hand abgesaugt.
Es befand sich auch niemand im Haus der vielleicht irgend einen extremen Stromfresser eingeschaltet hat.
Hat da jemand einen Tipp, an was das liegen kann und wie man es beseitigt?

Danke im voraus, Axel
 
Hallo Axel.

Das ist mit ziemlicher Sicherheit ein Verbraucher mit Stromspitze oder sonstigen Einstreuungen. Wie du ja bereits bemerkt hast, sind das oft Neonröhren. Geeignet sind aber auch sonstige Verbraucher wie z.B. Wasserkühlung, Staubsauger, Schaltventil für Luft/Wasser, Netzteile, Ringkerntrafo, Vakuumpumpe usw. Ich hatte Problem mit dem Kompressor der Wasserkühlung mit teils verheerenden Folgen wie Fräser senkrecht mit Vollgas rein in den Vakuumtisch. Von den versauten Frästeilen will ich gar nicht anfangen...

Seit ich die neue Fräsmaschine mit Beamicon2 und Servomotoren habe, ist das vorbei, obwohl genau dieselbe Wasserkühlung dran ist. Die Frage wurde in der CNC-Ecke auch gestellt und konnte dort auch nicht befriedigend beantwortet werden.
Als Stichpunkte zum selber Einlesen gäbe es da die sternförmige Masseverlegung im Schaltkasten und Trennbleche zur Trennung der Endstufen von anderen Geräten im Schaltkasten.

Gruss, Dietmar
 
Moin
Bei mir hat gegen das abschalten ein einfacher Netzfilter aus einer alten Waschmaschine geholfen.Der ist direkt am Netzeingang der Steuerung montiert. Seit der Zeit ist Ruhe. Bis jetzt ca 8 Jahre.
mfg Hermann
 
Hallo,
danke erst mal für Eure Antworten.
Ich glaube das da schon der Hase im Pfeffer liegt
Zum Glück ist bei mir nur die Fräse stehen geblieben und hat keinen Schaden angerichtet.
Es wäre echt schade um die Vakuumtische wenn es zu einem fatalem Crash kommt.
Zum Netzfilter.
Ist so etwas zu gebrauchen, https://www.conrad.de/de/zwischensteckdose-mit-netzfilter-ehmann-0463x0000-weiss-431858.html
Meine Steuerung hängt eh an einer normalen Verlängerung, wenn ich da das Teil dazwischen setze
müßte es doch ausreichen.
Zusätzlich werde ich zeitnah die zwei uralten Neonlampen durch Led-Röhren ersetzen.

Mit freundlichen Grüßen, Axel
 
Moin
Das kann man nehmen.Erheblich Preiswerter ist es zum nächsten Weissgeraete Händler zu fahren da bekommst das Teil wahrscheinlich für lau. Gute Adressen sind Media , Saturn oder der örtliche Elektriker der Waschmaschinen verkauft.
Mfg Hermann
 
Prellzeiten

Prellzeiten

Stell einfach bei Konfigurationen längere Prellzeiten ein, dann funktioniert es.

Gruß

Klaus
 
Moin
Die Prellzeit wirkt sich nur auf die End-Referenzschalter aus. Plötzlicher EStop bei Licht an aus oder sonstige seltsamen Sachen bekommt man mit dem Netzfilter weg
mfg Hermann
 
Axel,
welche Windows Version hast Du auf dem Fräsenrechner? Ist es ein PC an dem die Fräse am Parallelport angeschlossen ist?
Probleme dieser Art kommen oft von der zu langsamen Datenübertragung über den LPT. Ich habe daher auf eine Ethernet-Karte gewechselt.
 
Hallo Christian,
der Rechner ist ein Pc mit Windows XP wie das für Mach3 ja wohl optimal sein soll.
Es ist auch ausschließlich nur die Frässoftware installiert und es gibt keinen Internetanschluß.
Auch den Mediaplayer hab ich nun nach langem suchen nach dem "wie" deaktiviert.
Der Player hatte sich vor nicht all zu langer Zeit während eines Fräsvorganges gemeldet und wollte
aktualisiert werden. Beim schließen der Anzeigemaske ist die Fräse aus dem Programm ausgebrochen
und hat mir das Material versaut.

Gruß Axel
 
Ich betreibe meine Fräse mit Mach3 und Windows7, hatte vorher aber auch XP.
Hast du im PC in Windows die folgenden Dinge abgeschaltet?
1.
Bildschirmschoner und Ruhezustand abschalten.
2.
Virtuellen Arbeitsspeicher so groß wie am PC möglich wählen.
3.
Unter "System" die Systemwiederherstellung abschalten.
4.
Abschalten der Fehlerberichte.
5.
Abschalten der automatischen Updates (Windows sucht sonst regelmäßig danach auch wenn gar keine Internetverbindung besteht und das kann stören).

Da sind eventuell noch Energieoptionen abzuschalten, aber das könnte eventuell bei XP noch nicht notwendig sein.
Mein PC geht nicht in den Ruhezustand oder schaltet das Display aus.

Besser ist es aber schon eine ESS-Karte statt des Parallelports zu verwenden. Das hat bei mir Probleme wie Du sie hast gelöst. Der Parallelport ist einfach zu langsam in der Datenübertragung wenn mit größeren Dateien gefräst wird. Die Daten werden immer in Paketen abgearbeitet und wenn die Fräse das schneller abarbeitet als Daten nachkommen schaltet sie einfach ab. Ich hatte das auch und habe dann einen neuen schnelleren PC gekauft (nur für die Fräse), habe Windows7 installiert mit dem "memoryoverride.reg" (ist bei Artsoft im Download) sonst läuft Mach3 nicht unter Windows7 und habe dann noch die ESS-Karte gekauft und zwischen Maschinensteuerung und PC-Ethernetanschluß gesetzt. Da mein Display beim Fräsen durch Netzstörungen noch Streifen zeigte, wurde dann ach noch ein Drehstrom-Netzfilter vor den Frequenzumrichter der Spindel gesetzt.
 
Hatte ich noch vergessen:
Wenn Du dich mit Windows gut auskennst, dann mach noch folgendes:
-Geh in die Registry und schalte dort alle Programme ab die Du für das Fräsen nicht benötigst
-Autoplay, alle abschalten
-Der PC sollte als Standard laufen und nicht als ACPI (unter Gerätemanager zu finden)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten