VR Flight Sims (Oculus Rift, HTC Vive etc.)

Hallo,

seltsamerweise habe ich hier im Forum mit der Suche noch nichts zu dem Thema gefunden. Nutzt Jemand von euch eine RC-Flightsim in VR, also mit einer Oculus Rift oder einer HTC Vive etc.? Welche Sims können mit VR umgehen?

Ich besitze eine Oculus Rift inkl. Touch Controller und habe gerade die VR-Demo des RC-Heli Flightsims NEXT getestet. Das hat mich wirklich umgehauen. Das ist fast wie auf dem Flugfeld stehen. Wenn man weiter wegfliegt wird die Auflösung zwar etwas schlecht aber für einen normalen Rundflug reicht es vollkommen und für Schwebeflugübungen mit dem Heli sowieso.

Leider kann Next nur Helis. Kennt Jemand einen Sim, welcher auch Fläche in VR unterstützt? Ich habe bisher leider keinen gefunden.

Alles in Allem muss man wohl sagen, dass VR ganz klar die Zukunft für Sims ist. Simulatoren sind geradezu prädestiniert für virtuelle Realität. Wenn die Auflösung der Brillen noch etwas besser wird und das Sichtfeld noch ein wenig größer, dann ist es perfekt. Aber auch mit den jetzigen Möglichkeiten ist das sehr gut zu nutzen. Es schlägt die Darstellung auf einem Bildschirm um Längen, weil man dem Modell ganz natürlich hinterherschauen kann und das fühlt sich schon sehr echt an.

Grüße
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten