Sven Lange hat kein Recht die ScaleWings-Modelle La-7 und Tigercat zu verkaufen !

Hallo Leute,

ich möchte euch davon informieren, dass Sven Lange (SL-Propeller, SL-Composite, oder wie immer er sich nennt, ob in Deutschland oder in Schweden) keinerlei Rechte hat, die ScaleWings Modelle zu verkaufen.

Nach gravierenden Ungereimtheiten habe ich Sven Lange jegliche Veräußerungen der La-7 mit 218 cm und 280 cm sowie der Tigercat strickt untersagt. Ich habe ihm auch die Werbung mit ScaleWings-Modellen verboten.

Wenn er die Modelle jemanden anbieten sollte, gebt mir bitte dringend Bescheid.

Falls der Sven Lange irgendjemanden die Produktionsformen von den Modellen anbieten sollte oder sie bereits an jemanden verkauft haben sollte, lasst es mich bitte dringend wissen.

Für jede Information bin ich sehr dankbar. Gerne auch am Telefon unter 0043 676 5695500 oder per Email unter hans.schwoeller@scalewings.com

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Unterstützung

Hans Schwöller

Eigentümer und Geschäftsführer von ScaleWings
 
Hallo Leute,

nachdem sich bereits einige Leute bei mir gemeldet haben möchte ich hiermit mitteilen, dass sämtliche in Umlauf befindliche Bausatzteile, Fahrwerke und Produktionsformen der Modelle Eigentum von ScaleWings (www.scalewings.com) sind.

Für weitere Hinweise bin ich sehr dankbar.

LG Hans Schwöller
 
Servus Hans,

wollte eigentlich auch bestellen...
Auf seiner Webseite wirbt der Sven doch gar nicht mit dem Namen Scalewings?! Und geklaut hat er die Formen und Gfk-Teile sicher auch nicht... wenn also jemand einen Bausatz bei ihm gekauft und bezahlt hat, auf dem nicht Scalewings draufsteht, glaube ich nicht, daß man gegenüber dem Käufer behaupten kann, er sei nicht Eigentümer... m.E. rechtlich schwierig.
Ich war eigentlich froh, daß es den Flieger endlich wieder zu kaufen gibt... hatte ja schon vor Jahren bei Dir angefragt, da hieß es, es gibt bald ne Lösung...

Schade.
Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

der Sven Lange hat Ende 2015 eine ganze Menge an Bausatzteilen, Fahrwerken, usw. bei mir abgeholt. Ich hatte ihm die Ware auf Kommission mitgegeben, um ihm beim Start in Schweden zu helfen. Leider hat er mein Vertrauen völlig mißbraucht. Er hat offensichtlich viel von meinem Eigentum verkauft, aber nichts bezahlt.

Wenn das jetzt seine Art Geschäfte zu machen ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass noch irgendjemand etwas bei ihm kaufen wird.

Derzeit sind einige Klagen und strafrechtliche Anzeigen gegen Sven Lange in Arbeit.

Viele Grüße

Hans
 
P.S. wie auch immer... es wäre schön, wenn diese schönen Modelle bald wieder zu haben sind!!!

Ja, das wäre ja mein Plan mit Sven Lange gewesen. Leider hab ich mich in ihm dermaßen getäuscht.

Ich muss jetzt schauen, wie ich wieder zu meinen Formen komme. Die hat er sich ohne mein Wissen und Einverständnis "organisiert". Ich weiß derzeit nicht, wo sie sind. Aber dem Sven Lange ist offensichtlich alles zuzutrauen. Ich kann nicht verstehen, wie man auf eine dermaßen schiefe Bahn kommen kann.

VG Hans
 
Hallo Dennis,

ich hab den Vertrag mit Sven Lange im Jänner vorigen Jahres aufgelöst, da er weder die Bausätze bezahlt hat, die ich ihm auf Vertrauensbasis mitgegeben hatte, noch hat er irgendwelche vertraglich vereinbarten Meldungen, Zahlungen oder sonst etwas erfüllt . Er hatte ohne mein Wissen die Formen und Werkzeuge für die Modelle einfach bei Paritech abgeholt und rückt sie jetzt nicht mehr raus.

Ich war im vorigen Jahr mit der Entwicklung der 600 PS-Mustang zeitlich extrem eingespannt, weshalb ich mich dieser Sache einfach noch nicht annehmen konnte. Die Mustang wird im April fertig, dann kann ich in den nächsten Monaten die Klagen und strafrechtlichen Anzeigen EU-weit gegen ihn einbringen.

Sven Lange hat keinerlei Rechte die ScaleWings-Modelle zu produzieren, anzubieten oder zu verkaufen !

Zwischenzeitlich liegen mir auch weitere Zeugenaussagen über die Arbeitspraktiken von Sven Lange vor, mit denen sich die Gerichte ebenfalls befassen werden.

Falls jemand ein ScaleWings-Modell bei Sven Lange gekauft hat, würde ich um Kontaktaufnahme bitten, um mitzuhelfen, all die Dinge rund um Sven Lange aufzuklären. Den Käufern, die sich bei mir melden, sichere ich zu, dass sie ihre Modelle selbstverständlich behalten können. Im Gegenteil, ich kann sie zukünftig mit Ersatzteilen usw. versorgen. Alle Urmodelle liegen liegen bei mir und ich hab Anfragen bezüglich der zukünftigen Produktion der ScaleWings-Modelle.

Mit herzlichen Fliegergrüßen

Hans
 
Hallo Hans,

wenn es so brisant ist, würde ich da möglichst schnell handeln.

Aber verkaufte Modelle kannst dir nicht wieder holen. Der Käufer hat i.d.R. rechtmäßig Eigentum erworben. Da hast du leider das nachsehen, selbst wenn du der Meinung bist, dass sie dir gehören. :)

Gruß
Robert
 

.Claus

User
Der Käufer hat i.d.R. rechtmäßig Eigentum erworben.

Das sieht bei Hehlerware/Diebesgut anderes aus, hier wird auch der Käufer verknackt und muss die Ware wieder zurückgeben.
Auch wenn er im guten Glauben gekauft hat.
Die Formen sind ja "gestohlen" bzw. werden Unterschlagen.
Aber, Recht haben und bekommen sind eine andere Sache :cry:
Viel Glück jedenfalls.
 
Hallo Robert, hallo Claus,

ist natürlich klar, dass Leute, die bei Sven Lange bis 2016 Modelle gekauft haben, diese behalten können. Danach hatte ich die Sache bekannt gemacht. Für Leute, die ab 2017 ein ScaleWings-Modell bei Sven gekauft haben, handelten wie Claus das geschrieben hat.

Mir geht es ja gar nicht darum Modellfliegerfreunden Probleme zu machen. Es geht mir darum, meine Formen wieder in meinen Besitz zu bringen und den Sven Lange dingfest zu machen.

Wenn also jemand ein ScaleWings-Modell bei Sven Lange gekauft hat, egal wann, den würde ich bitten sich bei mir zu melden. Jeder Hinweis und jede Hilfe ist willkommen, den Sven dorthin zu bringen, wo er hingehört.

Liebe Grüße

Hans
 
Hallo Hans,

Viel Glück bei deinen Recherchen. Hoffentlich kriegst deine Formen wieder. Ich wollte dir unter keinen Umständen vorwerfen, dass du jetzt verlangst, dass die Kunden ihre Modelle zurückgeben sollen. Auch nicht in irgendeiner anderen Art und Weise. :)

@ .claus
Gutgläubig kann keine Hehlerei sein. Das Modell ist ja nicht gestohlen, sondern durch den Typen sogar selbst hergestellt. Was gestohlen ist, ist die Form. Das Erzeugnis (also das Modell) aus der Form kann keine Hehlerware sein. Da musst eher in der Produktpiraterie\Markenfälschung und im Kunsturheberrecht stöbern. Den Kunden kannst nicht belangen.
:)
Gruß Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten