Grundig Variophon S wiederbelebt

hotwax

User
Hallo Zusammen,

hier zur Ansicht meine Version diese alte Tippanlage wieder zu beleben. Natürlich nicht in 27 MHz, sondern in 2,4GHz aber trotzdem als Tippanlage.

106_1575.jpg

Der Empfänger ist direkt aus der Schachtel. Die Servos werden mit Servoslows soweit runtergebremst, dass sie etwa so schnell, wie die Graupner Bellamatics laufen.

106_1557.jpg

Die alte Technik kommt raus. Die Montagelaschen und das Batteriefach werden abgeflext. Die Knüppeltaster habe ich mit Kontaktspray und einem Streifen dünner Pappe sauber gemacht.

106_1586.jpg

Die neue Technik kommt aus einer Reely HT-4. Die Kriterien sind lediglich, dass die Trimmung digital ist und die Platine ins Gehäuse passt.

106_1577.jpg

Die Funktion der Digitaltrimmung kann man mit 3 Drähten abgreifen und auf Taster legen. Die ehemaligen Kanäle 9 und 10 sind jetzt Höhenrudertrimmung. Die Taster auf der Rückseite trimmen Quer- und Seitenruder.

106_1591.jpg

Zu jedem Knüppelpoti führen 3 Drähte. Die Potis von Seite, Höhe und Quer sind jetzt duch die drei Trimmer ersetzt.

106_1589.jpg

Die Tippmechanik wird so verschaltet, dass bei Ausschlag der Mittelabgriff des Trimmers mit dem einen oder dem anderen Pol des Trimmers verbunden wird.

106_1588.jpg

Für die Drosselfunktion benutze ich ein Motorpoti. Leider konnte ich nur eins für 12 V bekommen. Ein kleines Step Up Modul hebt die 4,8 V aud 12 V an.
Die Tippmechanik lässt das Poti bei Ausschlag nach der einer Seite laufen. Das Motorpoti hat zur Sicherheit eine Rutschkupplung.

106_1592.jpg

Die Antenne liegt so im Gehäuse, dass zumindest die komplette Halbkugel vor mir gut ausgeleuchtet wird.

106_1579.jpg

Durch das ehemalige Battertiefach komme ich an den Bindetaster und die die Umpolschalter. Ich könnte sogar den Mischer aktivieren. Die Schülerbuchse habe ich auch vorgezogen. Ist vielleicht ganz gut, wenn ein Kollege mit einem Normalen Sender als Lehrer erst mal daneben steht. Die Löcher für die 4 mm Buchsen waren schon im Gehäuse. Ich habe sie als Ladebuchsen verschaltet.

106_1595.jpg

Soweit für heute. Detailfragen beantworte ich gern.

Werner
 

Gast_32271

User gesperrt
Motordrossel über Motor(angetriebenes)poti ......

das Problem hatte ich bisher in meinem Kopf nicht gelöst, (auch weil ich mit Microprozessoren nicht gut kann ...)


danke für die Anregung
 
Soweit für heute. Detailfragen beantworte ich gern.
Werner

Hallo Werner, ich möchte eine D14 40MHz in das Gehäuse einbauen, und hoffe der Platz reicht für 8xAA noch aus. Meine Frage an Dich: kann ich die alten Knüppelpotis weiterverwenden, reicht der Ausschlagweg der Knüppel für eine Reaktion?
Vielen Dank, Peter
 

hotwax

User
Zur Klarstellung, möchtest Du die Knüppelaggregate einbauen, oder die Potis aus den Aggregaten ausbauen und im Gehäuse befestigen?

Im ersten Fall könnte nach fräsen und bohren so etwas rauskommen.

106_1555.jpg
(Spaßsender im Tubepunklook)

Im anderen Fall stellst Du die Potis auf Mitte und verkabelst die Taster der Knüppelmechaniken so, dass bei Kontakt der Mittelabgriff mit dem passenden Außenpol durchgeschaltet wird.
Für die Drossel wird der Knüppel so geschaltet, dass ein Motor (mit Getriebe) das Poti in die eine, oder andere Richtung dreht.

Die digitale Trimmung, die ich mit den Tastern Kanal 9 und 10 und auf der Senderrückseite eingebaut habe, geht mit der D14 natürlich nicht.
 
ewig schade drum

ewig schade drum

Versteh ich nicht. warum muß man so eine Anlage mit dem 2,4 GHz Scheißdreck verhunzen???
Da ist doch nichts mehr RETRO und hat auch keinen Sammlerwert mehr.
So eine Anlage gehört original restauriert und mit einem passenden Modell aus der Zeit geflogen.
Das wär doch der Reiz an der Sache.
 

PeGru

User
Gute Idee, die Variophon nicht nur im Eck liegen zu lassen!

Zur Umsetzung der Servomatik-Funktion an der Motordrossel oder den Bremsklappen hast Du bereits deine Idee
vorgestellt. Dazu kannst Du übrigens auf eine solche Baugruppe zurückgreifen: nennt sich Motorpotentiometer und
stammt aus der Unterhaltungsmechatronik. DC-Motor mit Getriebe und Rutschkupplung am Anschlag + Poti.
Findet man als NOS recht preiswert.

Motorpoti.jpg

Berichte doch weiter!



PS: Werner, wie ich soeben auf deinem Photo vom Innenleben der Variophon sehen, hast Du ein solches Motorpoti schon verbaut!
Und ich dachte, dass ich hier im Forum auch mal was Vernünftiges schreiben kann. War wohl nix, schade.
 

GC

User
Versteh ich nicht. warum muß man so eine Anlage mit dem 2,4 GHz Scheißdreck verhunzen???
Da ist doch nichts mehr RETRO und hat auch keinen Sammlerwert mehr.
So eine Anlage gehört original restauriert und mit einem passenden Modell aus der Zeit geflogen.
Das wär doch der Reiz an der Sache.

Luigi,

das sehe ich so wie Du! Das sind doch Museumsstücke und die muss man doch nicht für einen Spass verunstalten!

Ein Bekannter von mir fährt einen alten englischen Sportwagen und hat einen Chevrolet Motor einbauen lassen.

Es ist beides zum Weinen!

P.S.: ich werde demnächst mit meiner alten Neumann Fernsteuerung im 27MHz Band fliegen - mit original Servos. Welches Modell weiß ich leider noch nicht.
 

hotwax

User
Die Sache mit den unersätzlichen Sammlerstücken ist so 'ne Sache

Die Sache mit den unersätzlichen Sammlerstücken ist so 'ne Sache

Eine Varioton ist doch kein unersetzliches Einzelstück, es ist doch blos ein Serienprodukt aus den 60er Jahren.

Ständig wird so ein Sender in der Bucht angeboten und der Preis ist nur dann gehoben, wenn es sich um ein unbespieltes Teil handelt.
Mein Exemplar hat mal oben rechts einen Schlag bekommen und die Rückseite hat Scheuerstellen. Ein Sammler macht doch um sowas einen weiten Bogen.

Der Sender kann 5 Frequenzen und ist damit vermutlich so breitbandig, dass er heute gar keine Zulassung mehr hat und auch keine bekommt.
CE hat er auch nicht, so kann er gar nicht mehr legal betrieben werden; d.h. es handelt sich um Elektroschrott.

Nachdem ich kein offentliches Museum für ausrangierte Elektrogeräte betreibe, steht doch nichts entgegen das Gehäuse und ein paar Taster zu verwenden.
Jetzt ist es ein "unersätzliches Einzelstück" geworden und kommt wenigstens mal an die Luft.

Gruß Werner

P.S. Falls jemand den Sender zur Vervollständigung seiner Sendersammlung haben möchte, kann er sich gerne bei mir melden ;-)
 
Luigi,

das sehe ich so wie Du! Das sind doch Museumsstücke und die muss man doch nicht für einen Spass verunstalten!

Ein Bekannter von mir fährt einen alten englischen Sportwagen und hat einen Chevrolet Motor einbauen lassen.

Es ist beides zum Weinen!

P.S.: ich werde demnächst mit meiner alten Neumann Fernsteuerung im 27MHz Band fliegen - mit original Servos. Welches Modell weiß ich leider noch nicht.
m

Hallo,
durch die Äußerung meiner Meinung zu dem Thema möchte ich keine Diskussion anschieben, was jetzt besser ist und was nicht. Ich finde, dass das Bewegen eines Flugmodells mit Tipanlage schlicht eine Zumutung ist, wenn mensch mit einigen Handgriffen die bessere Technik implantieren und auch somit das Modell schonen kann. Bei Schiffen mag das nochgehen, aber mensch stelle sich einen Geländeburner mit Verbrenner und Tippanlage vor, wo der hinfliegt, oder nicht, weil die Potireaktion zu spät kommt. Ich empfinde es als total spannend, in Zeiten von Retro neue Technik mit altem Design zu kombinieren a la "Tausche Röhre gg. Transistor". Ist letztlich eine Geschmacksache. Und ich mache das, infach weil ich "damals zu Weihnachten die große Fernsteuerung" nicht bekam, weil zu teuer. Aber heute, in erschwinglichen Zeiten, geht das.
Gruß, Peter
 
Zur Klarstellung, möchtest Du die Knüppelaggregate einbauen, oder die Potis aus den Aggregaten ausbauen und im Gehäuse befestigen?

Im ersten Fall könnte nach fräsen und bohren so etwas rauskommen.

Anhang anzeigen 2005541
(Spaßsender im Tubepunklook)

Im anderen Fall stellst Du die Potis auf Mitte und verkabelst die Taster der Knüppelmechaniken so, dass bei Kontakt der Mittelabgriff mit dem passenden Außenpol durchgeschaltet wird.
Für die Drossel wird der Knüppel so geschaltet, dass ein Motor (mit Getriebe) das Poti in die eine, oder andere Richtung dreht.

Die digitale Trimmung, die ich mit den Tastern Kanal 9 und 10 und auf der Senderrückseite eingebaut habe, geht mit der D14 natürlich nicht.

Hallo, Danke für dies aussagekräftiges Photo, welches mir wieder auftrendende Zweifel ob der Machbarkeit zerstreut. Die digitale Trimmung betreffend will ich ja die gesamte Sendeelektronik transplantieren, somit Trimmung in den Bereich des Photos von Dir fällt. Zuerst dachte ich, ich könnte die kompletten Knüppelträger mit den Potis verwenden. Das ich da das Gehäuse und die Acrylglasplatte anpassen muss, war mir gar nicht bewusst. Das ist wohl noch einen Schritt vor der Trimmlösung mit Motorpoti. Wie ich das bei der Acrylglasplatte umsetzen will, daran habe ich noch keinen Gedanken verschwendet. Vllt. eignet sich der gelbe Varioprop Sender besser, weil der die Trimmschächte schon hat. Oder Deine Radiolösung?
Gruß, Peter
 

PeGru

User
Um den optischen Eindruck der Frontplatte mit den beiden Schaltknüppeln nicht zu verändern, habe ich mir folgende
Lösung zurechtgelegt: 2G4-Antenne im Gehäuse, Steuerplatine mit HF-Teil (z.B. aus einer HT4) ohne die Knüppelmodule -
die werden durch diese Mini-Sticks ersetzt:

Kreuzknueppel.jpg

Sind selbstneutralisierend, Linearpotis 10k.

Die grauen Grundigknüppel lassen sich anpassen und die Neutralfeder im Minikreuzknüppel vermutlich inaktivieren.
Für die Trimmhebel bzw Taster habe ich noch keine brauchbare Lösung. Ausserdem liegt noch ein kleines
OpenTx-Modul mit Minidisplay im Schrank, damit könnte man die gängigen Sendemodule T35FM/T40FM/T27FM
und natürlich Fasst/Rasst/DSMX/FHSS/Jeti/ ACTEurope/ Weatronic/ HOTT und COLD ansteuern.
Vielleicht werde ich aus der dunkelgrauen Senderrückseite eine Art Servicetür vorsehen,über die können das Display,
die Trimmung und die Programmiertaster erreicht werden.

Der Variophon S hier ist übrigens eine Sonderedition und wurde mit vergoldeter Antenne und Rubin an der Antennenspitze
ausgeliefert! ;)
 
Originoooooles Kult(ur)gut

Originoooooles Kult(ur)gut

Versteh ich nicht. warum muß man so eine Anlage mit dem 2,4 GHz Scheißdreck verhunzen???
Da ist doch nichts mehr RETRO und hat auch keinen Sammlerwert mehr.
So eine Anlage gehört original restauriert und mit einem passenden Modell aus der Zeit geflogen.
Das wär doch der Reiz an der Sache.


Dass das andere vielleicht ganz anders sehen, kommt dir wohl nicht in den Sinn?

Sammler und Bewahrer der reinen Lehre stehen (völlig zurecht!) am Ende stets alleine da. Gegenstände, die bei “Sammlern“ oder im Museum landen, sind damit für ihren eigentlichen Zweck völlig wertlos - da kannst du sie genauso gut verschrotten.

Ausrangierte Dinge nach ihrem Sammlerwert zu beurteilen ist RTL2 Niveau.
Sich für diese Teile eine sinnvolle Verwendung zu überlegen, ist sowohl nachhaltig, als auch kreativ. Also das Gegenteil von penibler Bewahrung des unbespielten (was ein doofes Wort) Originalzustandes.

Pauschales Beschimpfen von 2,4GHz Technik als Scheissdreck zeugt nicht gerade von Sachverstand.

Hier werden ausgeführte Beispiele gezeigt, wie man aus Elektroschrott benutzbare Technik macht. Das hat - Retro hin, Retro her - jeden Respekt und Beachtung verdient.
Wem es nicht gefällt: einfach wegklicken und einfach mal die Fresse halten [Dieter Nuhr]

Es greift in diesem Forum leider um sich, anderen seine eigene Sicht der Dinge aufzudrängeln. Das verstehe ich nicht, denn unser Hobby hat dermassen viele Facetten, dass für wirklich jeden etwas dabei ist. Da kann man sich doch einfach mal gegenseitig in Ruhe lassen und seinen eigenen Kram machen, oder?

H.
der seine beiden originalen [I]Robbe Terra[/I] vor X Jahren aus voller Überzeugung entsorgt hat
 
Um den optischen Eindruck der Frontplatte mit den beiden Schaltknüppeln nicht zu verändern, habe ich mir folgende
Lösung zurechtgelegt: 2G4-Antenne im Gehäuse, Steuerplatine mit HF-Teil (z.B. aus einer HT4) ohne die Knüppelmodule -
die werden durch diese Mini-Sticks ersetzt:

Anhang anzeigen 2005717

Sind selbstneutralisierend, Linearpotis 10k.

Die grauen Grundigknüppel lassen sich anpassen und die Neutralfeder im Minikreuzknüppel vermutlich inaktivieren.
Für die Trimmhebel bzw Taster habe ich noch keine brauchbare Lösung. Ausserdem liegt noch ein kleines
OpenTx-Modul mit Minidisplay im Schrank, damit könnte man die gängigen Sendemodule T35FM/T40FM/T27FM
und natürlich Fasst/Rasst/DSMX/FHSS/Jeti/ ACTEurope/ Weatronic/ HOTT und COLD ansteuern.
Vielleicht werde ich aus der dunkelgrauen Senderrückseite eine Art Servicetür vorsehen,über die können das Display,
die Trimmung und die Programmiertaster erreicht werden.

Der Variophon S hier ist übrigens eine Sonderedition und wurde mit vergoldeter Antenne und Rubin an der Antennenspitze
ausgeliefert! ;)

Du sagst es: Rubin an der Antennenspitze, das müssen wohl die 10 kanaligen V-ton Sender gewesen sein, bei denen es noch eine Sonderedition mit DIN Stecker Ladebuchse in der Rückwand gab. Die mit den Quarzspitzen, also weiß, um im Bild zu bleiben, waren die acht/vier kanaligen. Richtig so?
Gruß, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Luigi,

das sehe ich so wie Du! Das sind doch Museumsstücke und die muss man doch nicht für einen Spass verunstalten!

Ein Bekannter von mir fährt einen alten englischen Sportwagen und hat einen Chevrolet Motor einbauen lassen.

Es ist beides zum Weinen!

P.S.: ich werde demnächst mit meiner alten Neumann Fernsteuerung im 27MHz Band fliegen - mit original Servos. Welches Modell weiß ich leider noch nicht.

Hallo, ich möchte Dir die TV Sendung "Fast 'n loud" im DMAX empfehlen, die Amis sind da auch schon First!
Spannende Einblicke wünscht Peter
 
Für die Drosselfunktion benutze ich ein Motorpoti. Leider konnte ich nur eins für 12 V bekommen. Ein kleines Step Up Modul hebt die 4,8 V aud 12 V an.
Die Tippmechanik lässt das Poti bei Ausschlag nach der einer Seite laufen. Das Motorpoti hat zur Sicherheit eine Rutschkupplung.
Soweit für heute. Detailfragen beantworte ich gern.
Werner

Hallo Werner,
mit welcher Stromquelle betreibst Du den die Senderelektronik? Ich habe ja noch gar keinen Sender, aber ich dachte ich bekomme noch die 8xAA im Gehäuse untergebracht. Deine Stepup Konverter Lösung bietet aber die Alternative, 4xAA auf 9 Volt zu heben. Müste von der Akkupackleistung mit 1900mA her reichen. Oder wieviel zieht so eine Senderelektronik im Signalfall? Was sagst Du dazu? Ich will, wo jetzt die Knüppelproblematik gelöst ist, nicht den Sender soweit umgebaut haben, nur um Festzustellen, es ist kein Platz mehr für die Stromversorgung desselben!
Gruß, Peter
 

hotwax

User
Hallo Werner,
mit welcher Stromquelle betreibst Du den die Senderelektronik? Ich habe ja noch gar keinen Sender, aber ich dachte ich bekomme noch die 8xAA im Gehäuse untergebracht. Deine Stepup Konverter Lösung bietet aber die Alternative, 4xAA auf 9 Volt zu heben. Müste von der Akkupackleistung mit 1900mA her reichen. Oder wieviel zieht so eine Senderelektronik im Signalfall? Was sagst Du dazu? Ich will, wo jetzt die Knüppelproblematik gelöst ist, nicht den Sender soweit umgebaut haben, nur um Festzustellen, es ist kein Platz mehr für die Stromversorgung desselben!
Gruß, Peter

Hallo Peter,

bei der D14 mit 40MHz sollte der Strombedarf konstant ca. 200 - 300 mA betragen.
Bei einem Stepup Modul rechnet man vorsichtig mit 30% Wirkungsgrad.

Einfacher wäre es 8 x AAA zu 800 mAh oder 3 x LIFe 1100mAh einzusetzen.

Gruß

Werner
 

PeGru

User
Hallo,
verrätst Du uns noch die Quelle dieser Potis, oder stammen die aus dem Reely HT4?
Gruß, Peter

Hallo Namensvetter,
habe die Teile von Sparkfun, sind dort unter "Thumb joystick" zu finden. Gibts auch unter "XBOX One Thumb Stick Joystick Replace Replacement for Controller Analog Repair" in der Bucht.

@ Werner: Welche Widerstandswerte haben die originalen Steuerpotis des Reely-Senders? Vermutlich um die 5k?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten