Grundig Variophon S wiederbelebt

Hallo Peter,
bei der D14 mit 40MHz sollte der Strombedarf konstant ca. 200 - 300 mA betragen.
Bei einem Stepup Modul rechnet man vorsichtig mit 30% Wirkungsgrad.
Einfacher wäre es 8 x AAA zu 800 mAh oder 3 x LIFe 1100mAh einzusetzen.
Gruß
Werner

Guten Abend, Werner,
Danke für die guten Tipps, auch insgesamt. Würden diese auch gehen: https://www.amazon.de/LiFePo-1000mAh-Triple-Stick-Anschlus/dp/B00EJBJRWI
Die kann ich langgestreckt rings um das Gehäuse positionieren -
Ich denke, Du hast da etliches Mehr an Background als ich.
Gruß, Peter
 

PeGru

User
In der D14 ist als Encoder ein NE5044 verbaut. Die Kontrollpotis sind 5k-Typen, wobei der Poti-Mittenabgriff zum IC führt
und die 5k-Strecke auf der einen Seite auf Masse und der anderen Seite auf +U ( in der Regel auf 5V stabilisiert) liegt.
Die Thumb joystick Potis mit ihren 10k passen also. Selbst bei begrenztem mechanischem Weg wegen der Öffnung in der
Plexiglasplatte der Variophon hast Du ausreichenden Servoweg.

Wie bei der D14 die Trimmschieber eingreifen kann ich nicht sagen. Möglich ist eine mechanische Kopplung mit den Steuerpotis
oder es sind Trimmpotis, die als Längswiderstände zu den Steuerpotis wirken. Beim Umbau der Variophon lässt sich sicher eine
unauffällige, versteckte Trimm-Möglichkeit einbauen.
 

hotwax

User
In der D14 ist als Encoder ein NE5044 verbaut. Die Kontrollpotis sind 5k-Typen, wobei der Poti-Mittenabgriff zum IC führt
und die 5k-Strecke auf der einen Seite auf Masse und der anderen Seite auf +U ( in der Regel auf 5V stabilisiert) liegt.
Die Thumb joystick Potis mit ihren 10k passen also. Selbst bei begrenztem mechanischem Weg wegen der Öffnung in der
Plexiglasplatte der Variophon hast Du ausreichenden Servoweg.
Wie bei der D14 die Trimmschieber eingreifen kann ich nicht sagen. Möglich ist eine mechanische Kopplung mit den Steuerpotis
oder es sind Trimmpotis, die als Längswiderstände zu den Steuerpotis wirken. Beim Umbau der Variophon lässt sich sicher eine
unauffällige, versteckte Trimm-Möglichkeit einbauen.

Hallo, Danke Dir! Da ich vorhabe, die gesamte Knüppelmechanik mit rüber zu bauen, sollte es so kommen wie Du beschreibst. Ist auch gut so, als nicht Elektroniker bin ich wie im richtigen Modellbauleben auf Pläne angewiesen. Das macht der Spannung aber keinen Abbruch, und Projektbesprechungen machen da eben auch ihr Quantum aus. Ich denke, ich bin jetzt soweit bestärkt, und gehe den Umbau an. Schlimmstenfalls lasse ich die Trimmschieber weg, und trimme am Modell wie eben zu Tippzeiten, bei meinem Segelboot nicht ganz so schlimm.
Den schön sonnigen Sonntag hier aus dem Rheinland an Alle,
Peter
 
Um den optischen Eindruck der Frontplatte mit den beiden Schaltknüppeln nicht zu verändern, habe ich mir folgende
Lösung zurechtgelegt: 2G4-Antenne im Gehäuse, Steuerplatine mit HF-Teil (z.B. aus einer HT4) ohne die Knüppelmodule -
die werden durch diese Mini-Sticks ersetzt:

Anhang anzeigen 2005717

Sind selbstneutralisierend, Linearpotis 10k.

Die grauen Grundigknüppel lassen sich anpassen und die Neutralfeder im Minikreuzknüppel vermutlich inaktivieren.
Für die Trimmhebel bzw Taster habe ich noch keine brauchbare Lösung. Ausserdem liegt noch ein kleines
OpenTx-Modul mit Minidisplay im Schrank, damit könnte man die gängigen Sendemodule T35FM/T40FM/T27FM
und natürlich Fasst/Rasst/DSMX/FHSS/Jeti/ ACTEurope/ Weatronic/ HOTT und COLD ansteuern.
Vielleicht werde ich aus der dunkelgrauen Senderrückseite eine Art Servicetür vorsehen,über die können das Display,
die Trimmung und die Programmiertaster erreicht werden.

Der Variophon S hier ist übrigens eine Sonderedition und wurde mit vergoldeter Antenne und Rubin an der Antennenspitze
ausgeliefert! ;)

Hallo, ich habe meinen V 10 S bekommen, und die Elektronik ausgebeint. Dabei ist mir die Idee gekommen, die Bohrungen der alten Tipptasten jeweils mit einem Poti für eine Zusatzfunktion auszustatten. Die Trimmung lasse ich erstemal weg, weil ich keine Bohrungen in das Gehäuse machen will. Ansonsten finde ich die Lösung mit ja dann zwei Motorpotis genial, bei Erhalt der alten Taster jeweil für einen Weg. Man muss dann bloß noch zwei Löcher für zwei Potis für das zweite Motorpoti bohren. Aber ich hasse es! Würdest Du mir bitte bei der Gelegenheit nochmal den Link für diese Ministicks schicken? Danke!
Besten Gruß, Peter
 

PeGru

User
Ich grabe hier mal

Ich grabe hier mal

@ Werner: Bin mit meiner Variophon fast fertig und überlege, ob ich wie Du die 2G4 Antenne
im Sendergehäuse verbaue?
Du hast den Halbwellendipol horizonal auf der Innenseite der Frontabdeckung plaziert, wobei die
Blechumrandung der Akkuhalterung entfernt wurde? Gibt es schon Tests die Reichweite betreffend?

Gruß Peter
 
Entschuldigt bitte, ich sehe mich jetzt nicht durch. Diese Anlage war doch eine TipTip. Waren es nicht Mikroschalter, welche von den Knüppeln betätigt wurden?
Oder baut ihr den Sender auf einen Proportionalsender um?
Oder liege ich total danaben?

Franz
 
Der Thread beginnt mit Umbau auf 2,4 mit Tipp-Funktion, lediglich die Drossel musste - weil moderne Servos das nicht so wie die Servoautomatik können, mit dem pfiiffigen Motorpoti gelöst werden. Später im Thread kam dann eine Trimmfunktion mittels ( m.M. unschöner ) Taster am Gehäuse dazu, m.M. immer noch Tipp-Tipp. Dann jetzt Poti-Knüppel, aber selbstrückstellend, also Proportional-Tipp.
Und die letzte Frage geht dabei nach zus. Trimmfuinktion.

Meine EInschätzung, nachdem ich beruflich Jahrzehnte im Denkmalschutz tätig war: Bewahren ist Aufgabe von Museen, oder Sammlungen. Modern nutzen heisst Umbauen, und erkennbar Substanz wiederbeleben. Kein Baudenkmal kommt ohne Strom und Wasseranschluss zu einer Nutzung.....also ist 2G4 auch zulässig. Nur frag ich mich, ob Trimmung unbedingt sein muss, gab es früher auch nicht, ausser via Trim-o-matik auf ausgewählte Funktionen. Eigentlich sind für Computeranlagen Trimmtaster auch schon oldschool und unnötig. Liesse sich softwaremäßig einfach machen.
 

bendh

User
oder wie bei OTX/FrSky. Einfach Instant Trim einschalten und dann mit den Knüppeln trimmen. Wenn das Modell dann stimmt, zurückschalten und es wird gespeichert.
 
Luigi,

P.S.: ich werde demnächst mit meiner alten Neumann Fernsteuerung im 27MHz Band fliegen - mit original Servos. Welches Modell weiß ich leider noch nicht.

Respekt - oder doch etwas anderes???
Man stelle sich dieses Scenario vor:
Es fliegt XY auf 27MHz und ruft plötzlich "Störung, Störung". Ein Aufschrei unter den Zuschauern. Krankenwagen...
Im Krankenhaus, Arzt zu Eltern: Es tut mir sehr leid aber... .
Neun Monate später der Staatsanwalt: Sie flogen das Modell auf 27MHz mit einer 40 Jahre alten Fernsteuerung mit 40 Jahre alten Servos. Sie wussten um die Störanfälligkeit ihres alten Systems u.a. durch CB-Funk, dennoch war ihnen das egal, es interessierte sie einfach nicht. Durch ihre Verhalten/Fahrlässigkeit ist …. .
== Scenario Ende ==

Ich finde, am Boden altes RC Equipment super, es hat aber in der Luft m. E. nichts mehr verloren, da es mittlerweile weit sicherere Systeme gibt.
Wir sind für die Sicherheit unserer Besucher auf den Modellflugplätzen verantwortlich und sollten entsprechend handeln.
Ich habe in den 70er Jahren sehr viele Abstürze auf 27MHz gesehen, die auf Störungen zurück zu führen waren.
Diese Art Abstürze sind aber heute extrem selten geworden.
Ich selbst habe seit meinem Wechsel auf 2,4GHz vor 9 Jahren eine einzige kurze Störung ohne Folgen erlebt.
 

GC

User
Eijeijei lieber Heiko,

Du verbreitest hier eine ganz schönes Horror Szenario;). Und wenn ich dann auch noch mit meinem 90cm Styro Fliegerle auf ein Atomkraftwerk ...

CB-Funk gibt es schon lange nicht mehr. Die Kids haben alle Smartphones der neuesten Generation. Und nun ganz ruhig bleiben, denn ich habe noch nichts in die Tat umgesetzt und wenn irgendwann dann vielleicht erst einmal mit einem kleinem Autochen.

P.S.: Mein uralter Mosquito fliegt im 35MHz einwandfrei mit einem ebenso alten Graupner Empfänger mit Steckbausteinen. Hier gab es auch schon laute Unkenrufe. Nach einem Reichweitetest war ich sicher, dass der Flieger ordnungsgemäß zu steuern ist. Oder wollen wir künftig auf unsere Elektronik ein Verfallsdatum aufdrucken? Seltsamer Weise leben bei mir noch uralte MPX und Microprop-Servos, hingegen haben ein paar Digitale von Graupner schon ihren Geist aufgegeben.
 
CB-Funk gibt es schon lange nicht mehr ....

… mein uralter Mosquito fliegt im 35MHz einwandfrei


Hi!
Leider irrt der gute Mann. CB Funk lebt und hat seine Berechtigung, frag z.B. mal die LKW-Fahrer.
Das 27MHz-Band ist durch seit einigen Jahren erlaubte höhere Sendeleistungen noch störungsanfälliger als das 35MHz-Band, wobei dort schon Störungen häufig wurden, was für mich der Grund war, zu wechseln.
Zur Elektronik kann ich nicht viel sagen, aber ich habe schon in mehreren alten Amateurfunkgeräten (nicht CB-Funk) das Problem gehabt, dass kleine Kondensatoren nicht mehr richtig wollten und getauscht werden mussten.
Mir wäre es zu heiß, mit alten 27MHz-Fernsteuerungen noch zu fliegen. Dagegen fände ich es für Zuschauer hoch interessant, am Boden die Unterschiede zwischen den altehrwürdigen (Tip-Tip)-Anlagen und modernen Fernsteuerungen zu sehen/zeigen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten