Billige CNC-Fräse aus China CNC2418

Ich beschäftigte mich seit ein paar Monaten theoretisch mit dem Thema CNC-Fräsen. Ich habe das Programm TurboCAD V.16 schon längere Zeit. Zum weiteren Vertiefen des Themas habe ich Estlcam. Weil ich aber keine wirkliche Anwendung dafür habe (mehr als genug Flieger/Segler warten auf das Frühjahr) wollte ich auch nicht mehr Geld als nötig ausgeben. Deshalb kam ich auf die Idee, mich bei AliExpress in China nach einer billigen Fräse umzusehen. Es handelt sich dabei um einen kompletten Bausatz inkl. Fräsmotor.
Der Arbeitsbereich ist etwa 24x18 cm (X,Y), Z= 4,5 cm. Gekauft habe ich bei DZT's store. (Bei Ebay wird zur Zeit eine fast baugleiche Fräse mit den Maßen von nur 16x10 cm angeboten)
Der Preis ist etwa 160 Euro, dazu rund 60 Euro Fracht (Gewicht etwa 6-7 Kg). In Deutschland, nach etwa 4 Wochen angekommen, zog der Zoll per DHL noch 19 Prozent Einfuhrumsatzsteuer ein. Die Bezahlung ist problemlos auf ein deutsches Konto und mit Käuferschutz! Etwas Englischkenntnisse sind erforderlich.
Die Qualtät der Teile hat mich positiv überrascht. Der Zusammenbau hat mir viel Freude gemacht. Etwas Aufwendig ist das perfekte Ausrichten der Schlitten. Dazu ist es unbedingt erforderlich das zu machen, bevor die Spindeln eingebaut werden, nur so kann der einwandfreie Lauf der Linearkugelführungen sauber eingestellt werden.
Was mir fehlte, waren Endschalter. Hier habe ich die X-Achse mit Stopschaltern aus dem 3D-Druckerbereich nachgerüstet.
Meine Frässoftware ist CANDLE (Freeware) mit GRBL v0.9 . Insgesamt bin ich mit dieser Zusammenstellung zu frieden und ich habe dabei viel gelernt.
Um das Maschinchen nicht gleich zu zerstören und erstmal Übung mit dem Umgang von Fräse und Software zu bekommen, habe ich den Fräsmotor weggelassen und eine stabile metallene Kugelschreibermine mit zwei Klemmen befestigt. Bis heute habe ich einige DXF-Dateien auf diese Weise "gemalt"/graviert. Das übt ungemein.
Wenn Interesse besteht, will ich gerne über meine weiteren Erfahrungen schreiben.
RR.
 

uija

User
2 Fragen hätte ich:

1. Wozu Endschalter?
2. Was machst du mit dem doch recht kleinen Arbeitsbereich?

LG, Jens
 

k_wimmer

User
Hallo,

zu 2. fällt mir einiges ein:
Ruderhörner
Umlenkhebel
Anlenkungsteile
Servorahmen
u.s.w.

Ich habe z.B. eine Proxon MF-70 mit 100*320mm*60mm und kann dir sagen, dass es richtig Spass macht damit solch kleine feine Sachen zu fräsen.
Bei großen Teilen wie Spanten oder Rippensätzen geht das natürlich nicht, aber dafür baue ich auch gerade etwas größeres.
 
Wozu Endschalter?

Wozu Endschalter?

Hallo Jens,

die Antwort ergibt sich schon aus der Größe: Wegen des geringen Arbeitsbereiches ist man ganz schnell an den Grenzen und es hört sich grausig an, wenn der Stepper sich dagegen stemmt. Andererseits lässt sich mit Stopschaltern m.E. der Arbeitsbereich besser ausnutzen ohne das Maschinchen zu oft zu quälen.

Was ich damit fräsen könnte beschreibt #3 recht gut. Mir geht es aber bei diesem Thema eher um das Können, die Größe der Fräse spielt dabei eine ehe untergeordnete Rolle. Schon das ordentliche Zeichnen ohne Unterbrechung der späteren Fräsbahnen war eine Aufgabe. Aber auch, wie aus einem Pixelbild eine Vorlage (Layer/Ebene 0) für eine Zeichnung gemacht werden kann. Zur Übung: Vor Jahren ( 2006 oder früher) gab es hier im Forum das Tutorial "Von der Bitmap zum Vektor" mit dem AS W20L-Logo als Übungsaufgabe zu lösen.

(Ich stelle mir immer wieder mal eine Aufgabe, um zu sehen, ob ich die noch lösen kann. Vor Jahren war das die Sportbootführerschein-Prüfung. Ich bin Rentner, 76 Jahre alt, und möchte meine Zeit möglichst sinnvoll verbringen.)
Gruß RR.
 
Hallo,

hmm, das sieht ja gar nicht mal so uninteressant aus. In meinen Augen der bisher günstigste Weg, mal in das Thema CNC rein zu schnuppern. Ist sicher eine Überlegung wert. Und mit der 24 X 18 cm Maschine lässt sich auch schon der ein oder andere Spant oder die ein oder andere Rippentragfläche fräsen, wenn man keine Großmodellbauer ist.

Deine zukünftigen Erfahrungen mit dem Teil wären schon interessant, insbesondere, wenn es an das Fräsen der ersten Bauteile geht.

Danke und Grüße
Markus
 
Erste Versuche mit CNC 2814

Erste Versuche mit CNC 2814

Die ersten Fräsversuche sind erledigt. Insgesamt bin ich damit zufrieden. In der Anlage eine .DXF-Datei zum selber ausprobieren. Das kleine Haus (Teil einer Weihnachtskrippe) ist nur 70mm breit. Der Fräser 1.1mm . Pappelsperrholz hat sich als ungeeignet erwiesen. Ich habe mir Birkensperrholz bestellt.
Gruß Rüdiger R.
 

Anhänge

  • GrosseKrippe-Teil1.DXF
    160 KB · Aufrufe: 86
Hallo Rüdiger,

Finde ich absolut OK, sich auf diese Weise an das Thema CNC-Bearbeitung heran zu wagen. Und günstiger wird man kaum an einen Bausatz kommen können.
Auch wenn ich schon eine Mixware P3 in der Werkstatt habe, bringt mich deine Vorstellung dieser kleinen Maschine schon in Versuchung, da ich seit längerem mit solch einer kleinen Maschine für die Bearbeitung von Platinen liebäugele... ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten