Nurflügel Mamba 3000

Mamba

Mamba

Hallo Uwe.

Vielen dank für die schnelle Antwort.

Fliegst du auch eine Mamba,was für einen schwerpunkt hast du.

Gruß K-Heinz
 

UweH

User

Pitts2

User
Mamba 3000, langer Rumpf, Landeklappen.

Mamba 3000, langer Rumpf, Landeklappen.

Hallo Mambaflieger,

habe seit ein paar Wochen das Modell von Fliegerlandshop im Bau. (Lieferung hat 4 Wochen gedauert wie mitgeteilt)
Der Erstflug wird aus Zeitmangel noch etwas dauern, aber ich habe noch einige Fragen zu folgenden Themen.

1. Wo liegt euer aktueller Schwerpunkt? (haben meinen bei ca. 57mm eingestellt)

2. Beim Start etwas Höhe einstellen? (ca. 2mm)

3. Ist das Modell kritisch zu starten oder was ist sonst noch zu berücksichtigen? Es wurde ja schon einiges geschrieben.


Es ist mein erster Nurflügel, habe jedoch Deltaerfahrung.


Meine Modelldaten:

Antrieb: Roxxy C35-42-06, 930kv
LS: CAM Carbon 12x6,5 (lt. MPX Empfehlung)
Regler: MPX SMART Control 70
Akku: SLS 3S, 3500, 30C

Leistung dürfte bei ca. 330 Watt liegen.

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß
Jürgen
 

Anhänge

  • 20190823_143832.jpg
    20190823_143832.jpg
    280,4 KB · Aufrufe: 145
Hi,
zum einfliegen hab ich den Schwerpunkt wie in der Anleitung beschrieben (55mm) an der Fläche markiert und eingestellt,
Du solltest darauf achten das die Fläche auf dem Rumpf immer die gleiche Position hat. Dazu habe ich mir eine 2. Markierung angebracht.
Selbst kleine Abweichungen führen zu einem anderen Flugverhalten.
Bei einstellarbeiten zum Schwerpunkt darauf achten das das Modell gerade liegt, nicht Nase nach unten.
Den Akku an einer festen Position einbauen und den Rest mit Blei ausgleichen.
Ruder stehen bei mir minimal hoch
Mit Deinem Antrieb wird Dir das Modell aus der Hand gezogen, beim Start sollte es da keine großen Probleme geben

Gruß Ludwig
 

SirToby

User
Ich überlege, mir die Mamba zuzulegen. Allerdings die Version mit Störklappen, da ja ansonsten keine Möglichkeit einer Landehilfe gegeben ist. Fliegt jemand diese Version? Wie machen sich die Störklappen so (Wirkung/Handling)?
 

Raimili

User
Störklappenwirkung

Störklappenwirkung

Hallo,
ich bin heute Mittag noch damit geflogen und habe ca. 4 mm hoch zugemischt bei Vollausschlag der Störklappen.

good Luck
Raimund
 
Hallo zusammen,
nach meiner Erfahrung sind die Störklappen bei der Mamba nicht unbedingt notwendig,
denn sie ist überziehfest - einfach im Langsamflug beherzt Höhe ziehen, dann sackt sie durch.
So mache ich das, und vermisse deshalb die Störklappen nicht.

Mehr V-Form vermisse ich ebenfalls nicht - für einen Brettnurflügel nimmt die Mamba relativ gut Thermik an,
für engeres Kreisen wäre eher ein Seitenruder angebracht-
So langsam wie es notwendig wäre, um mit den Störchen zu kreisen,
kann man die Mamba als Brettnuri kaum machen.

Viele Grüße,
Georg
 
... für einen Brettnurflügel nimmt die Mamba relativ gut Thermik an,
für engeres Kreisen wäre eher ein Seitenruder angebracht-
So langsam wie es notwendig wäre, um mit den Störchen zu kreisen,
kann man die Mamba als Brettnuri kaum machen.
...
Georg

:D
der war gut!
Gerade die größeren Bretter sind sehr gut für Thermik geeignet.
Ich kenne die Mamba nur aus den Veröffentlichungen, bin sie also nicht geflogen. Vielleicht ist sie etwas zu schwer, und verleitet somit zu dieser gegenteiligen pauschalen Aussage.

Und ja, für den Thermikflug würde ein Seitenruder helfen, mit mehr V-Form noch besser. Ohne SR würde ich die ursprüngliche V-Form nicht vergrößern.

Gruß
Klaus.
 
Mamba

Mamba

Hallo

Vielen Dank für die Antwort.

Werde es so belassen,Fliegt ja sehr gut. Dachte halt für engeres Kreisen.

Gruß K-Heinz.
 

SirToby

User
Mhmm... jetzt bin ich hin- und hergerissen. Auf der einen Seite helfen die Störklappen beim Landen z. B. am Hang (wo ich aber nur sehr selten fliege), auf der anderen Seite spart man ohne Landeklappen natürlich Gewicht (2 Servos, 2 Klappen, 2 Kabel - da kommen bestimmt 100 - 120 g zusammen), was die Thermikeigenschaften verbessern würde.
 
Landeklappen

Landeklappen

Ich fliege auch schon jahrelang eine Mamba .
Ich besitze noch die alte Ausführung ohne Klappen.
Wenn beim Landeanflug die Mamba über den aufgeheizten Landeplatz fliegt und nicht landen möchte , wünsche ich mir schon Landeklappen.
Wegen des Gewichtes mach dir keine Sorgen , bei Starkwind oder am Hang , ist es von Vorteil wenn etwas Gewicht in die Mamba zugepackt wird !!!!!!!!!!!!
mfg
Werner
 

gecu

User
Ich habe vor kurzem hier in der Börse eine Mamba gekauft und war heute beim Einfliegen. Fliegt schön, denke aber das der Schwerpunkt noch ein ganzes Stück zurück kann (derzeit ca.57mm). Würde es vom fliegerischen (Handling) Vorteile bringen den Rumpf vorne zu kürzen (so ca. 3 bis 4cm)? Der Akku (3s1400) liegt derzeit im Schwerpunkt, könnte aber dann noch ein ganzes Stück vor.
Grüße Georg
 
Ja.

Die originale ist zur Zeit der Handgranaten-Bürstis entstanden - in der zweiten Hälfte der Achtziger - und sie sollte eher wie ein Wettbewerbsmodell hochgehen, als das, was Graupner damals elektrisch angeboten hatte.

1) Schwerpunktvorverlegung zwecks Längstabilität ist beim Brett grundsätzlich schei^h^sehr leistungszehrend.
2) Wenn das Brettmodell wegen geringerer Trägheit um die Querachse weniger Stabilisierung braucht, kann das Stabilitätsmaß nochmals geringer gehalten werden -> der Flieger wird agiler. Leichtere Motoren waren damals einfach nur schwach, heute sind sie um Welten stärker, also bei weitem hinreichend. Weil die Mamba irgendwann in den früheren 2000ern bei drei Heften durchgeleiert wurde und alle Tester feststellten, daß die mit dem Torcman oder Flyware den Schwerpunkt nicht hinkriegten, wurde halt ein längerer Rumpf hergestellt: Kraft mal Hebelarm und so ... Bzgl. Trägheitsmoment wird der Hebelarm ins Quadrat erhoben, also erhöht der leichtere Motor die Trägheit! Für eine manierliche Fliegbarkeit muß der Schwerpunkt dann weiter vor und das HR mehr angestellt werden. Wenn man knackig ums Eck rum will, ist das ca beim Brettprofil früher am Ende und die Ecke wird runder. Als die Tests waren, speiste man die Torcmänner noch aus NiMH-Zellen. Li-Akkus gabs bei Stefan Dolch und WES-Technik für Saal-Schwebefliegerchen, weil man denen noch keine manierliche Leistungen entnehmen durfte. Aber man hatte eine halbe Stunde Motorlaufzeit ;-) Heute ist das durch die deutlich geringere Masse der Tütenakkus entschärft, die Fliege-Ecken müssen nicht mehr so rund werden. Der Auftriebsbeiwert wächst zwar nicht, aber der Bedarf an Auftriebskraft sinkt.

Es kann natürlich sein, daß Dir das wurscht ist, dann wär's ja OK. Klaus war's halt nicht egal. Aber wenn Du schon so fragst, muß ich mich halt doch dazu auslassen ;-)

Guëts Nächtli!
Patrick


edit:
Wegen des Gewichtes mach dir keine Sorgen , bei Starkwind oder am Hang , ist es von Vorteil wenn etwas Gewicht in die Mamba zugepackt wird !!!!!!!!!!!!
Klaus hat ähnlich geredet, als er mir das Ding in die Hand gedrückt und mein entsetztes Gewicht offenbar schon erwartet hatte.
 
Hallo Klaus,
Und ja, für den Thermikflug würde ein Seitenruder helfen, mit mehr V-Form noch besser.
Klaus hatte gedanklich für's Kreisen mit einer kleinen Bremsklappe oben am SR gespielt, dann aber doch nur das SLW sehr hoch ausgebildet. (AKA i woiß ned mehr, ob er's ned vielleicht doch ausgführt hot ...)

jezz aba ab in die Heia!
Patrick
 
Hallo Klaus,

Klaus hatte gedanklich für's Kreisen mit einer kleinen Bremsklappe oben am SR gespielt, dann aber doch nur das SLW sehr hoch ausgebildet. (AKA i woiß ned mehr, ob er's ned vielleicht doch ausgführt hot ...)
...
Patrick

Hallo Patrick,

hier werden 3 Kläuser vermischt: ttmicro, Klaus Nigratschka (hier leider nicht mehr aktiv) und ich.
Ich selber kann mich nicht erinnern, den Tipp mit der Bremsklappe oben am Seitenruder gegeben zu haben.
Trotzdem schöne Beiträge hier.

Gruß
Klaus.
 

gecu

User
Erstmal vielen Dank für die Infos! Ich wüsste gerne welche Rumpf Variante ich da habe. Rumpf hat keine Kabinenhaube, die Länge zwischen Motorspant (38mm) und Nasenleiste beträgt 193mm. Auf der Seitenflosse ist erhaben (also so aus der Form) "Mamba FM" zu lesen. Im Moment ist ein 175gr Aussenläufer drin. Könnte den durch einen mit 110gr ersetzen, dann käme der Akku weiter vor. Die Mamba wäre dann noch leichter, was aber evtl. sogar kontraproduktiv wäre, das Abfluggewicht liegt derzeit bei gerade Mal 1276gr...🤔

Grüße Georg
 
Hallo Klaus J,.
ttmicro, Klaus Nigratschka (hier leider nicht mehr aktiv) und ich.
"ttmicro" sagt mir grad nix, und Klaus Niegratschka erwähnte gelegentliche Kommunikation mit Dir. Ich habe mit ihm zusammen 1975 die Segelflug-A auf dem Hetzleser Berg gemacht, sein Vater hatte mich "freigeflogen". (Ich hatte gestern durchaus überlegt, ob ich die Namen auseinanderpulen sollte, dachte mir aber, daß Du sicher merkst, daß ich nicht von Dir erzähle. Ich kann mich auch nicht erinnern, Dir irgendwann, irgendwo mal real gegenübergestanden zu sein. Eventuell auf einer der ganzen Interexen in Ostrach mal.)

@gecu
Echte Millimeter kann ich Dir nicht sagen, nur daß die Klaus Niegratschka-Mamba einen eher raubvogelartig kurzen Rumpf hatte, bei der ein Keller 50 vermutlich noch komplett in der Nase verschwindet, ein KE 70 wohl nicht mehr gänzlich. Die von Frankenmodellbau (wahrscheinlich schon Stelzner in Lichtenfels, nicht mehr der ?? in Fürth) geänderte hat den Rumpf sicher 5cm länger.

Tauch mal durch YT, Klaus N. hatte da ein Video einer frühen Mamba-Evolutionsstufe eingepickt. So grob aus der Zeit (und der Qualität), als 'ne Bauer Super-8-Kamera noch richtig Geld gekostet hatte ;-)

servus,
Patrick
 
Hallo Patrick,

ttmicro heißt auch Klaus, und hatte sich zuletzt im Jahr 2017 im Beitrag Nr. 64 geäußert.
Und sorry, hatte das mit den Namen nicht auseinander gepult bekommen. :D
Möglich, dass wir uns in Ostrach gesehen hatten, aber lang ist es her.

Gruß
Klaus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten