Informationen Mach3

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin zusammen!

Da hier ja nun viele von Mach3 positiv erzählen, möchte ich es mir nun doch mal genauer anschauen, und habe im Netz Infos gesucht.

Habe leider keinen Hersteller gefunden.

Gefunden habe ich einige Vertreiber, bei denen Mach 3 aber immer anders aussieht.

Kann mir mal einer auf die Sprünge helfen und mir sagen, wo ich suchen muss?
 
http://www.gillettem3power.com

Spass beiseite :-). Kann man denn damit wirklich nur dxf, hpgl und bmp (???) importieren? Ist ja für "echte" 3D anwendungen dann eher uninteressant, oder? Die ganzen großen sprechen STL....
Dann frag ich mich aber wozu 6 achsen interpoliert werden können....
Ein wenig mager die infos auf der page, aber definitiv etwas das ich mitverfolgen werde...

Gruß
Hank
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
HI Yogi!

Danke, die Herstellerseite habe ich gesucht. CNC Winckler ist ja auch nur ein Vertreiber und spuckt nichts interessantes aus.

Haben sich deine möglichen Verfahrgeschwindigkeiten gegenüber PCNC gebessert?? Angeblich sollen die Motoren ruhiger und schneller laufen.
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Dennis,

habe mir in Sinsheim am Wochenende ein System mit dieser Software angesehen, war recht beeindruckend. Entsprechende Endstufen und Motore vorausgesetzt, ist die Dynamik schon eine Wucht.

Viele Grüße

Volker
 

Steffen

User
Hi,

Mach 3 ist von www.artofcnc.ca

Dort findet man eigentlich alles, was man braucht.

Die deutschen Oberflächen von Winckler und Bubka sind nett, aber auch nicht unbedingt billig.

@miniflyer:
Mach3 ist ein G-Code-Interpreter mit allen Schikanen.
Wer PCNC oder WinPCNC gut findet, kennt Mach3 einfach nicht ;)

LazyCAM ist ein einfaches 2D zu G-Code CAM das es gratis dazu gibt. Wenn man echte 3D-CAM-Sachen machen will, benötigt man ja eh was anderes.

Mach3 kann dann 6 Bewegungsachsen steuern, ist per Plugins, Wizards und per VB perfekt auf eigene Belange abstimmbar und hat mir noch keine Grenze gezeigt.

Und eine Möglichkeit für ein Handrad gibt es bei den anderen auch nicht :)

(Wer ein Handrad unnötig findet, hat es noch nicht benutzt)

Ciao, Steffen
 

RSO

User
Hallo Dennis,

ich arbeite seit ca. 3 Jahren mit Mach3. Was Du wissen willst kann ich Dir berichten. Die zu fahrenden Geschwindigkeiten werden eigentlich nur durch meine Fräser begrenzt.
Mach3 verarbeitet ausschließlich DIN-Code. HPGL muß konvertiert werden. Ich fräse auch 3d damit. Postprozessor für Freemill, Visualmill sind ja vorhanden.
Entweder man kauft bei CNC-Wickler, oder bei CNC-Steuerung bei beiden bekommt man dann auch gute deutsche Handbücher. Die Programme der beiden ...Übersetzter weichen aber stark voneinander ab. Die Übersetzungen des Programmes auch der Menüs sind sehr gut. Ich persönlich nutze die englische Version und habe mir den Screen selbst übersetzt. Habe mir aber
auch die deutschen Versionen zum gekauft.
Mach3 ist sehr offen und am Anfang etwas unübersichtlich. Arbeitet man einige Zeit damit wird man die Leistungsfähigkeit nicht mehr missen wollen.
Auch die Möglichkeit sich seinen eigenen Bildschirm zusammenzuklicken können bringt dann Ordnung in die Bedienoberfläche.

Wenn Fragen sind...

Grüsse, Raimund
 
mach 3

mach 3

Hallo,
jetzt muß ich auch noch meinen Senf dazugeben,weilmeine Erfahrungen noch ganz frisch sind. Habe mit winpcnc gekauft und probiert. Super einfache Oberfläche und Instalation. Allerdings nervte das Programm mit andauernden Referenzfahrten. Hab dann die Demo von Mach 3 geladen. Nix mit einfach,mußte erstmal meinen Parallelportausgang bereinigen und alles am anfang vile komplizierter.die Motore laufen aber wesentlich schneller als unter WinPCNC. Der Support von cnc-Steuerungen ist erstklassig. Die Möglichkeiten von Mach 3 z.B. Werkstückausrichtung etc. sind toll. Ich möchte nicht mehr zurückwechseln.

Klaus
 

Steffen

User
Klaus Harich schrieb:
Nix mit einfach,mußte erstmal meinen Parallelportausgang bereinigen und alles am anfang vile komplizierter.
Stimmt, 'einfach' im Sinne von 'sofort ohne nachzudenken verwendbar' ist Mach3 nicht.

Aber 'einfach' im Sinne von 'komplexe Wünsche erfüllen können' schon sehr :D

Ciao, Steffen

(Mein Protoyp für mein neues Handrad mit Bedienpanel an USB geht auch schon ;)
 

Paul R

User
Hallo Klaus,

ich arbeite auch mit WinPC-NC Economy im Paket mit Filou. Ich habe mir vorher Mach3 als Demo angesehen und probiert. Ich konnte mit beiden Programmen die gleichen Geschwindigkeiten erreichen. Ich habe mich aber für WinPC-NC entschieden, weil man fast ohne Handbuch sofort damit klar kommt und habe den Kauf auch nicht bereut. Die Werkstückausrichtung könnte aber tatsächlich noch verbessert werden. Die Aussage zu den Referenzfahrten habe ich jedoch nicht verstanden? Man doch selbst bestimmen ob eine Referenzfahrt durchgeführt wird.

Gruß

Paul
 
Hallo
Einfach ist die ganze Cnc Geschichte nicht,egal mit welcher Software.
Nach Cncprofi,Pcnc und Cncplayer bin ich sein einigen Jahren bei Mach angekommen.
Ich bin mit dem Programm sehr zufrieden. In monent fahre ich mit 2400mm/min mehr geht nicht,die Maschine bleibt nicht stehen.
Handrad habe ich noch nicht nun fahre mit ein Gamepad nach der Anleitung von Winckter.

Gruß Heribert
 
Hallo,

ich fahre auch mit dem Gamepad, super Geschichte, muß man ausprobiert haben.

zu Paul: ich kann natürlich nicht ausschließen, daß ich bei winpcnc was falsch gemacht hab, hatte aber definitiv bei weniger als 50 Prozent der Mach3 Geschwindigkeit schon Schrittverluste. Ich fahre jetzt mit ca. 1800mm/min. Immer wenn ich in den Manuel-Modus wechselte, sollte man bei Winpcnc die Referenzfahrt ausführen, wenn ich diese überging, fuhren oft die achsen,egal ob links oder rechts angesteuert, nur noch in eine Richtung. Eine sogar abgebrochene Referenzfahrt beseitigte das Problem. Wie gesagt,evtl. habe ich bei Winpcnc auch was falsch gemacht , überzeugt hat mich aber Mach3, nicht zuletzt wegen des Service vom CNC-Steuerungen. Meistens hab ich die Antwort auf ein mail von mir innerhalb einer Stunde. Und bisher kommt ein 14-tägiger Update des Programmes mit Ideen und Ausbaustufen. Hier merkt man das Programm lebt und wird nicht nur gepflegt , sondern weiterentwickelt. Beispiel: Zu einem Konfigurationsproblem zur Ansteuerung der Spindel, habe ich gestern abend die entsprechende Datei hochgemail und habe diese Datei heute fertig zurückbekommen. Mir sind die Programmkosten nicht ganz leicht gefallen, aber Support kostet, und macht in diesem Falle auch wirklich Spaß.

Es ist aber trotzdem gut, daß wir auf verschiedenen Wegen unser Fräs-uns Modellflugnirvana suchen und ab-und zu auch finden,

mfg

Klaus
 

Steffen

User
Hi Klaus,

Gamepad ist schon schön, keine Frage. Aber wie PCNC zu Mach: das bessere ist der Feind des guten ;)

Ich habe ein Handrad mit Achs- und Auflösungsumschaltung.

Abgesehen vom sehr komfortablen Anfahren der Oberfläche ist das auch prima um mal kurzerhand von Hand die Maschine durch das Werkstück zu kurbeln.

Ein günstiges Handrad kann man mit einem Inkrementalgeber für 5€ bauen.

Ein schöneres Handrad mit 100 Klicks pro Umdrehung ist natürlich deutlich teurer.

Ciao, Steffen
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
Informationen Mach3

Hallo Steffen,

>Ein günstiges Handrad kann man mit einem Inkrementalgeber für 5€ bauen.

kannst Du für die elektronisch nicht so bewanderten eine Bauanleitung hierzu liefern? Bin noch kein User von Mach3 aber sobald mal meine Hardware läuft werde ich so etwas auch brauchen können.

Gruß,

Tunc
 

Steffen

User
Hi,

dafür gibt es schon bei Mach3 eine Anleitung, bzw eine Verdrahtungsanweisung.

Der Inkrementalgeber wird einfach mit seinen zwei Schaltern auf zwei Eingänge des Druckerports gelegt, der Mittelkontakt der Schalter auf Masse und fertig ist das Handrad.

Die Ports in Mach3 einstellen und losfahren.

Komfortabler wird es natürlich, wenn man am Handrad eine Achsumschaltung mit Rückmeldung hat.

Das geht zB so:

zwei Taster auf zwei weitere Eingänge des Druckerports.
6-8 LEDs auf Ausgänge des Druckerports.
Jetzt kann man mit einer Taste die Achse umschalten und die LEDs zeigen an, welche Achse gerade gültig ist.

Mit einer zweiten Taste zykelt man die Auflösung und eine LED zeigt die Auflösung an.

Kosten:
Druckerport: ~20,-
LEDs: 2,-
Taster: 2,-
Inkrementalgeber: 5,-
Gehäuse: 5,-
Kabel: 2,-

Für all das braucht man natürlich einen zweiten Druckerport, dererste ist ja mit der Maschine belegt.

Meine derzeitige Lösung: ein Gamepad geschlachtet und per Keygrabber die Tasten auf Codes für Mach3 umgelegt. Damit habe ich 12 Eingabetasten (z.Zt. 8 für die Auflösung verdrahtet). Per VB-Skripts werden die notwendigen Schritte druchgeführt (Achse/Auflösung Umschalten und LEDs schalten)

Meine neue Lösung: (z. Zt. in Arbeit) per USB-Controller ein hochwertiges Handrad und Tasten und LEDs steuern, Inkrementalgeber für Zahleneingabe, LCD für Statusmeldungen, Plugin zur Auswertung.

Damit ist das ganze nachher für die Mach-Bildschirme transparent.

Kostenpunkt mit hochwertigem Handrad (s. CNC-Winckler) und LCD: ab 150,- je nach Art der Taster.

Ciao, Steffen
 
Hallo Steffen,

bei diesen Kosten und den dazugehörigen Aufwand (z.B. 2.Druckerport) ist der Gamecommander eine echte Alternative. Ein wireless-USB Stick sorgt für kabellose Verbindung. Dadurch daß die Steuerknüppel exponential angesteuert werden können, kann z.b. zum Antasten wirklich schrittgenau verfahren werden. Kostenpunkt ab ca.11 Euro (mit Kabel). Die übrigen Schalter auf dem Gamecommander sind anderen Funktionen zuweisbar. In der Praxis hat sich der Gamecommander bisher bewährt.

Klaus
 

Steffen

User
Hi,

ein Gamecommander ist nett, aber glaube mir, er ist kein Vergleich und auch nicht nennenswert günstiger als der einfache Inkrementalgeber. Ich habe auch erst mit einem Pad gearbeitet und würde es nicht wieder machen ;)

Man muss ja nicht gleich das Winckler-Handrad nehmen, der einfache Inkrementalgeber ist auch schon fein.

Ciao, Steffen
 

Fjkat

User
Hallo Fräsfreunde,

gibt es noch Modellbauer die mit Mach 3 fräsen?
ich habe eine Eigenbau Maschiene und brauche etwas Hilfe ! Könnte auch etwas länger dauern.
Ich bin der Jens fast 50 Jahre , Modellflieger aus Sachsen ( 40 km von Dresden in Richtung Leipzig.

Habe die Maschiene eingestellt und Reverenzfahrt durchgeführt, aber die Zahlen der Anzeige am Rechner ( Koordinaten) stimmen nicht mit meinen Arbeitsbereich (350 x 310 mm).
Mach 3 hat immer auch andere Zahlen ,könnte auch mit der Laufgeschindigkeit der Motoren zu tun haben . Kann jemant helfen ?

MfG : Jens
 
Hallo Fräsfreunde,

gibt es noch Modellbauer die mit Mach 3 fräsen?
ich habe eine Eigenbau Maschiene und brauche etwas Hilfe ! Könnte auch etwas länger dauern.
Ich bin der Jens fast 50 Jahre , Modellflieger aus Sachsen ( 40 km von Dresden in Richtung Leipzig.

Habe die Maschiene eingestellt und Reverenzfahrt durchgeführt, aber die Zahlen der Anzeige am Rechner ( Koordinaten) stimmen nicht mit meinen Arbeitsbereich (350 x 310 mm).
Mach 3 hat immer auch andere Zahlen ,könnte auch mit der Laufgeschindigkeit der Motoren zu tun haben . Kann jemant helfen ?

MfG : Jens

Hört sich stark falscher Auflösung an. Vielleicht auch Zoll/mm Einstellung. Wir könnten dir jedoch besser helfen wenn wir mehr Daten bekommen. Was passiert genau in der Software und was genau an der Maschine. Verfahr einfach mal 100 mm und mess nach. Ist/Soll Vergleich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten