CONCORDE

Gemäss meinen Erfahrungen reicht 1:2 für einen Airliner recht gut. Mindestens wenn der Schwerpunkt stimmt. Ist das Modell hecklastig und deshalb bockig, wird es schwierig. Aus meiner Sicht war bei der Tupolev nicht die Leistung, sondern der Schwerpunkt noch nicht ideal.
Meine Boeing 727 fliegt jedenfalls tadellos mit 13 Kilo Gewicht auf 6,5 Kilo Schub.
 

Eci

User
TU-144: leer ca. 7,9 N/kg; max. Startgewicht ca. 3,8 N/kg

Concorde: leer ca. 8,8 N/kg; max. Startgewicht ca. 3,7 N/kg

4,25 N/kg könnten also, bei korrekter Schwerpunktlage, durchaus einen originalgetreuen Steigwinkel ermöglichen.

Lg
Franz

Diese Werte lassen sich nicht 1:1 auf das Modell übertragen.

Bei Verkleinerung auf Modellgröße verringert sich der Flächeninhalt mit dem Quadrat des Maßstabs.
Bei maßstabsgerechter Verringerung der Fluggeschwindigkeit verkleinert sich der Auftrieb ebenfalls mit dem Quadrat der Geschwindigkeit.

Insgesamt sinkt der Auftrieb mit der vierten Potenz. Das Gewicht reduziert sich aber (näherungsweise) nur mit der dritten Potenz, da ein Flugzeug ein 3-dimensionaler Körper ist.

Als Konsequenz haben Modellflugzeuge dann bekanntermaßen eine zu hohe Maßstabsgeschwindigkeit. Bei 1:2 oder 1:3 Modellen fällt das nicht weiter auf, bei 1:10 oder 1:20 aber schon.

Diese höhere Fluggeschwindigkeit verlangt nach einem höheren Schub-Gewichts-Verhältnis als das Originalflugzeug. Ein Wert von 3,7 N/kg würde für Ottos Concorde eine Motorisierung von vier 130er Turbinen bedeuten. Das möchte ich mir lieber nicht vorstellen ...
 

Segler89

User
Diese Werte lassen sich nicht 1:1 auf das Modell übertragen.

...

Das möchte ich mir lieber nicht vorstellen ...

Zeig doch mal deine geilen Airliner die du so bisher gebaut hast, die dein theoretisches Wissen untermauern.

@Tu-16: Lass dich nicht entmutigen dein tolles Projekt hier neben der Concorde zu zeigen. Top Leistung sowas zu bauen und dann hier zu präsentieren.

(die concorde ist natürlich auch toll).
 
das ist halt wie mit der hummel: sie fliegt trotzdem.;) kommt sogar ohne startstrecke in die luft:D.
 
Zitat Modell Spezial Elektro Impeller Dipl. Ing. Ludwig Retzbach:

Zitat Modell Spezial Elektro Impeller Dipl. Ing. Ludwig Retzbach:

Als grobe Orientierungshilfe mag dienen:

Standschub/Gewicht größer 0,25 fliegt
Standschub/Gewicht größer 0,35 ausreichend für Modelle nach zivilen Vorbildern
Standschub/Gewicht größer 0,5 ausreichend für Modelle nach militärischen Vorbildern
Standschub/Gewicht größer 0,6 rasantes Flugverhalten
Standschub/Gewicht größer 0,7 Pilot sollte die Kunst der weichen Landung beherrschen

Das Buch hat zwar einige Jahre auf dem Buckel, aber hat zu Zeiten von Bürstenmotoren und NiCd-Akkus vielen Erfahrungswerte anderer vermittelt.
Die mögliche Bandbreite ist bei den Großen und den ,,Kleinen" gegeben. Wer was als ausreichen empfindet hängt wohl wesentlich vom persönlichen Flugstil und von den zur Verfügung stehenden Platzverhältnissen ab (bei der TU-144 Homebase wohl kein Punkt der viel Schub erzwang).

Nicht nur der Fakt dass ein maßstäblich grösserer aerodynamischer Bauteil automatisch auch effizienter ist, sondern auch, dass wir ohne Instrumente und mit eingeschränkter sensorischer Rückkopplung, nicht in der Lage sind Flugzustände so exakt einzuhalten wie unsere Vorbilder, spielt bei der Tendenz zu höheren Schüben sicher eine Rolle.

Ganz abgesehen von all dem, Spaß machte die Geschichte ab Standsch./Gew. 0,5N/1N und so richtig lustig wurde es mit Standsch./Gew. 1,1N/1N (natürlich kein airliner).

Liebe Grüsse

Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
In Bezug auf das Schubverhältnis: Nach dem ersten Flug glaubt der Designer auch, dass die Turbinen ausgetauscht werden und sich das Schubverhältnis 0,95 annähert.
 

Eci

User
... Nach dem ersten Flug glaubt der Designer auch, dass die Turbinen ausgetauscht werden und sich das Schubverhältnis 0,95 annähert.

Das ist natürlich ein Extrem in die andere Richtung. Ein Wert von 7 - 7.5 N/kg würde auch schon reichen. Man darf nicht vergessen, dass größere Turbinen nicht nur mehr Gewicht bringen, sondern auch größere Tanks erfordern, was das Gewicht noch mal nach oben treibt.
 

GeeBeeR3

User
Awesom work Otto!!! I love you work ������������

Liebe Freunde der Concorde,




# Wegen dem Erstflug der TU-144, meiner Meinung bzgl. Schwerpunkt alles o.k., aber um 20 kg zu schwer
# als Vergleich 2 Videos von Seite 64 siehe oben





# etwas mehr Exponential an den Rudern und weniger Querruder, dann paßts:):):):):):):)
# die 6m Concorde vs TU-144 hält einem 1:1 Vergleich, ist auch M1:10, wiegt vollgetank aber nur 60 kg mit 2xJetCat P300
# Deltas kannst auch nie mit Airliner vergleichen, Deltas starten nur mit Leistung
# da gibts keinen Auftrieb der durch sinnvolle Profile, Vorflügel und Landeklappen erreicht wird
# darum ist die TU-144 auch so zäh geflogen, 20kg schwerer als die 6m Concorde bei halber spez. Leistung...
# aber mit den neuen 4x180er JetCat in der TU-144 ist die Leistung dann ausreichend, Landegeschwindigkeit wird bei dann 85kg knackig
# aber nochmals GRATULATION zu dem super Flugzeug und Respekt vor der Piloten - Leistung beim Erstflug!!!!

VG Otto
 

GeeBeeR3

User
Liebe Freunde in Russland, hallo Ivan,

# danke für Dein Email
# super Leistung
# wahnsinn positiv, in so kurzer Zeit die TU-144 erfolgreich umzubauen
# das sind echte Helden, bei -10 Grad auf einer uralten Landebahn zu fliegen
# scale bedeutet nicht nur Nieten zu zählen, sonder auch so zu fliegen und performen wie die echten - Respekt!!!!

Liebe Freunde der Concorde,

# werde hier immer wieder persönlich auch zur TU-144 berichten
# weil die Projekte Concorde und TU-144 einfach zusammengehören
# und erste Überlegungen in Russland sind gestartet, auch eine 1:6 zu bauen
# klar, die Jungs in Russland bekommen jede denkbare Unterstützung von mir
# Ziel: TU-144 und Concorde gemeinsam in der Luft ...




VG Otto
 

GeeBeeR3

User
Liebe Freunde vom Projekt,

# hier noch der 2. Flug in Hausen :):):):), bei leichtem Nieselregen in der Umgebung - hat auch was...
# mit super low speed Überflug, am Ende lt. Tele kurz für 60 km/h
# leider mit Rolle :D:D:D
# am Anfang ist die Concorde hinterm Baum zu sehen, da bin im Tiefflug quer zum Platz angeflogen
# Zeitzeugen berichten von `Herzstillständen`, kommt am Video aber nicht so extrem rüber
# tiefer Überflug war dann laut Tele mit 230 km/h am Ende
# Queranflug zur Landung waren 120 km/h, Endanflug die letzten 10 Höhenmeter um die 90 bis 70 km/h runter
# dann beim Ausflähren schön zu sehen, zu spät gezogen und schon knallt der Flieger mit dem Heck auf Bahn:eek::eek::eek::eek::eek:
# für mich der beste Flug, auch wenn die Landung schon sanfter zu sehen war :):):):):):):):):)


VG Otto
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Otto

Freu mich schon auf den 12. Juli 2020 Concorde über Unterwössen. Das wird ein Fest.
 

GeeBeeR3

User
Liebe Freunde der Concorde,

# Frohe Weihnachten, lasst es Euch gut gehen:):):):):)
# so richtig hab ich noch nix weiter erledigt
# aber die 6m Concorde verkauft, wird 2020 wieder fliegen


VG Otto

Foto: Internet, Merry Christmas Mike Banister
 

Anhänge

  • merry chrstmas.jpg
    merry chrstmas.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 346
  • Like
Reaktionen: aue

GeeBeeR3

User
Liebe Freunde vom Projekt,

# der Winterschlaf geht langsam zu Ende :):):):)
# nach 3 Jahren Bauzeit war mal dringend eine Pause angesagt :confused::confused::confused::confused:
# war beim Tauchen... :cool::cool::cool::cool:
# aber jetzt geht´s dann weiter, Flügel lackieren und Decals
# eine der ersten Airshows 2020 wird in Österreich sein, Stockerau...:):):):)
# wenn Zeit ist, schreib ich immer wieder mal am Bericht für das RC Jet international Magazin, Teil 1 von 5 ist mittlerweile erschienen
# https://www.rcjetinternational.com/


VG Otto
 

Anhänge

  • DSC0E2894.JPG
    DSC0E2894.JPG
    440,2 KB · Aufrufe: 365

BNoXTC1

User
Hallo Otto!

Stockerau... wäre ja gleich um die Ecke von mir.. hast du Infos zu der Veranstaltung? Konnte nichts finden..
 
Moin

Ich binn von Stocksity hab aber auch noch nichts gehört das die was machen wollen.

Ich Fliege in Sierndorf und unser Verein ist immer dabei wenn die was haben.

Wer echt ne Sensation denn Brummer mal in Action zu sehen.

Mahl schauen ob da was rausfinden kann.




GRUSS
Wolfgang
 

GeeBeeR3

User
27 / 28 Juni

Moin

Ich binn von Stocksity hab aber auch noch nichts gehört das die was machen wollen.

Ich Fliege in Sierndorf und unser Verein ist immer dabei wenn die was haben.

Wer echt ne Sensation denn Brummer mal in Action zu sehen.

Mahl schauen ob da was rausfinden kann.




GRUSS
Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten