CONCORDE

Thoemse

User
Pech kann man immer haben. Wenn man den Thread hier verfolgt, kann man aber davon ausgehen, dass Otto alles andere bereits bedacht hat, und optimal gelöst hat.
Die wird problemlos fliegen, da bin ich davon überzeugt.

Zum Thema schlechtes Ohmen. Ich bin nicht abergläubisch aber du hast hier genug Leute, die dir die Daumen drücken. Das muss einfach klappen. :D
 
Hallo Otto,

bei deiner Planung und deren Umsetzung warte ich einfach auch nur noch auf ein Video vom Erstflug mit einer TOP Landung. Und dazu muss man nicht einmal Optimist, sondern lediglich Realist sein :D

Alles Gute und viel Spaß beim Maiden

Detlef
 

fockefan

User
Servus zusammen,

# die Gründe, die mir bekannt sind:

# beim ersten Absturz ist der Flieger davor über Nacht im Regen gestanden
# irgendwann ist dann das Wasser im Flieger zusammengelaufen und vermutlich Kurzschluss
# das wird mir nicht passieren
# beim zweiten Absturz, wie am Video zu sehen, hats die Verkleidung abgerissen
# davon fällt kein Vogel runter
# aber mit der Verkleidung sind auch die Servokabel rausgerissen worden
# das kann ich bei meiner 6m Concorde ausschliesen, hab die ja komplett umgebaut

# Soweit wegen schlechtem Omen, ich orientiere mich lieber an Positvem

# z.B. die Alpha Jets der Füchse, sind perfekt gebaut und fliegen top unfallfrei mit 110 kg bei 300g Flächenbelastung
# also warum soll meine Kiste mit 140 kg und 150g Flächenbelastung nicht auch Top fliegen
# PS: Die 6m Concorde hat 200g Flächenbelastung
# unter Berücksichtigung Dimensionsverhältnis wird die 10m Concorde deutlich langsamer starten / landen als die 6m
# des werdma dann schon hinkriegen


VG Otto

O man , jetzt mal eine evtl. blöde Frage :-) wer lässt so ein Modell über Nacht im Regen stehen?????????? und fliegt am nächsten Tag wieder ????? Sachen gibts.......
 

Meier111

User
O man , jetzt mal eine evtl. blöde Frage :-) wer lässt so ein Modell über Nacht im Regen stehen?????????? und fliegt am nächsten Tag wieder ????? Sachen gibts.......

Also, ich kenne ziemlich viele RC-Modellbauer, die die Gefahr von Wasser und Feuchtigkeit im elektronischem Equipment sehr unterschätzen.
Besonders beim RC-Car Racing gab es bei Regen eine Ausfallquote von > 70% innerhalb der ersten paar Minuten.:(
Trotz Vorwarnung...
 
Also, ich kenne ziemlich viele RC-Modellbauer, die die Gefahr von Wasser und Feuchtigkeit im elektronischem Equipment sehr unterschätzen.
Besonders beim RC-Car Racing gab es bei Regen eine Ausfallquote von > 70% innerhalb der ersten paar Minuten.:(
Trotz Vorwarnung...

Aber beim RC Car Racing geht dann der 200 Euro Tamiya TT-01 Racer flöten, während bei JEDEM Modellflugzeug - egal wie klein oder leicht - schon mal aufgrund der Geschwindigkeit und....ach lassen wir das. Ich finde es unglaublich, dass es Menschen gibt, die um dutzend-tausende Euro Modelle bauen (lassen) und diese dann wie einen alten 3er Golf behandeln (Wertschätzung, Sicherheitsgefühl und gesunder Menschenverstand - bleibt bei denen voll auf der Strecke).

Liebe Grüße,
Simon

P.S.: @Otto: an dieser Stelle auch mal von meiner Stelle --> RESPEKT! Bin schon auf den Erstflug gespannt! Werden in Goggitsch schon mal die Piste verlängern haha. ^^
 

GeeBeeR3

User
Wenige Tage bis zum Show Down

Wenige Tage bis zum Show Down

Liebe Freunde der Concorde...

# hab die Woche noch 4 Flüge mit der 60 kg Concorde absolviert
# L M A A ... da hab ich was gelernt...
# dann die Turbinen in die große eingebaut
# das hamma jz, ready to MAIDEN..
# heute war mal geplant, alle Sensoren usw. einzubinden
# ABER: Pause, wegen Wetter
# Spannung steigt weiter, zumindest für mich
# nächster Schritt: Roll Out mit Reichweitentest, Bremstest, Spurlauf usw ...
# Prognose: Take Off wird bei 60km/h liegen
# 60kg Trainer hat bei 70 km/h abgehoben laut Tele ..., war gefühlt auch so ...

PS: Wegen Regen: da sind 2 Lagen Folie am Flieger, unter der grünen noch eine weitere ...


VG Otto
 

Anhänge

  • 020 Mühldorf 4 Flüge.jpg
    020 Mühldorf 4 Flüge.jpg
    276,9 KB · Aufrufe: 339
  • 010.jpg
    010.jpg
    414,1 KB · Aufrufe: 366
  • 012.jpg
    012.jpg
    451,6 KB · Aufrufe: 239
denk dran, daß unter der folie kondensfeuchtigkeit reinzieht.
stell einen ventilator oder auch zwei drunter!
 

spitty

User
Mittzitter ;)

Otto, ganz viele hier drücken Dir die Daumen.....

Mein Freund Pit sagt immer, wenn ich einen Maiden hatte..“ ich habe nichts Anderes erwartet ...“

Klar steckt da immer sehr viel Arbeit dahinter, bei Deinem Projekt mit Faktor 10,

aber das wird schon gutgehen..... die Hauptsache: bei geringstenZweifeln wird verschoben!

Da wahrscheinlich es nicht Dein Flieger sein wird, sondern Wetter oder Deine Fitness: egal, lass Dich

nicht unter Druck setzen...aber das weißt Du ja alles....

Viele Grüße

Andy
 

pazzopilota

User gesperrt
also NIX...

also NIX...

Liebe Freunde der Concorde...

# hab die Woche noch 4 Flüge mit der 60 kg Concorde absolviert
# L M A A ... da hab ich was gelernt...
# dann die Turbinen in die große eingebaut
# das hamma jz, ready to MAIDEN..
# heute war mal geplant, alle Sensoren usw. einzubinden
# ABER: Pause, wegen Wetter
# Spannung steigt weiter, zumindest für mich
# nächster Schritt: Roll Out mit Reichweitentest, Bremstest, Spurlauf usw ...
# Prognose: Take Off wird bei 60km/h liegen
# 60kg Trainer hat bei 70 km/h abgehoben laut Tele ..., war gefühlt auch so ...

PS: Wegen Regen: da sind 2 Lagen Folie am Flieger, unter der grünen noch eine weitere ...


VG Otto

...mit OZZANO?? ;)
-----------------------------
dafür hab ich vor wenigen Tagen bei Oberhausen am Erlichsee genau DEINE ex-TURNER (Moki 420er) moderiert - der neue Besitzer hat gegrinst wie sonst was, als ich ihm sagte, dies edle Teil wäre schon vor Äonen in Ozzano geflogen, unter tosendem Applaus der Italiener, vom Gaddo & meiner Wenigkeit begeisternd gespeakert...:D;):rolleyes:

Andy ;)
 
Was es doch im Garten alles so gibt,

Was es doch im Garten alles so gibt,

Moin moin zusammen,

was man im Garten alles so findet und zweckentfremden kann, damit die Folie hält. Wenn ich das richtige sehe geht es von Sandsäcken über Blumentöpfen bis hin zum Kärcher. Ein Modellbauer kann halt alles gebrauchen.

Otto ich drücke alles was es zu drücken so an meinem Körper gibt, für den Maiden. Aber mit der Vorbereitung ist es ja nur noch Formsache. Sagt der der bei jedem Start des Starfighter die Hosen voll hat.

BG
Heiko
 
Moin zusammen,
als kleine Überbrückung bis zum Erstflug hier ein paar Bilder des Originals G-BOAA aus dem Museum of Flight bei Edinburgh.
Letzten Freitag konnte ich den Vormittag vorm Heimflug noch nutzen und habe mir die Concorde mal anschauen dürfen.

Eindrücklich wie groß der Flieger wirklich ist. Man sieht es gut auf dem einen Bild, ich selber habe knapp 1,90m.
Toll auch zu sehen der Arbeitsplatz der Piloten und des Ing.

Viel Erfolg für den Erstflug, Daumen sind gedrückt.
Tim
 

Anhänge

  • 996d8227-0f14-41ec-a1eb-f16b5a8a6e1c.jpg
    996d8227-0f14-41ec-a1eb-f16b5a8a6e1c.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 159
  • d5f43bd4-f931-4442-90e0-5dc7282c74ad.jpg
    d5f43bd4-f931-4442-90e0-5dc7282c74ad.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 270
  • IMG_0063.jpg
    IMG_0063.jpg
    529 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_0060.jpg
    IMG_0060.jpg
    289,4 KB · Aufrufe: 269
  • IMG_0071.jpg
    IMG_0071.jpg
    560,3 KB · Aufrufe: 264

GeeBeeR3

User
Roll Out

Roll Out

Liebe Freunde vom Projekt,

# Reichweitentest
# Bremsen
# Spurlauf
# Fahrwerk
# Kreisel
# ....
# sind jz mal geprüft
# V max. am Video ist lt. Speed Senor 80km/h - 1:56
# ein Zupfer am HLW und das Ding wäre weg
# Bugfahrwerk ist bei 1:18 kurz in der Luft
# aber ist noch einiges zu tun und eine längere Dienstreise steht an...


# ....
VG Otto
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Sehr cool. Spannend ist dass das auf Grund der Größe so langsam aussieht als das Bugrad hochkommt.
Als weiter. Ich bin sehr sehr gespannt und freu mich drauf die Concorde mal irgendwo live zu sehen.
 
Da war es doch tatsächlich kurz in der Luft

Da war es doch tatsächlich kurz in der Luft

Hi Otto,

wow jetzt sieht man die Dimensionen erst richtig. Hammer wie es täuscht mit der Geschwindigkeit aber als dann das BF kurz Lupfte war klar das hier was täuscht. Hauptsache die Nase kratzt nicht am Boden wenn das BF mal durchfedert. Aber das wirst Du sicherlich bedacht/geprüft haben.

BG
Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten