CONCORDE

spitty

User
Niemals GPS, Du brauchst doch Air -und keine Groundspeed...
Was ein Wahnsinnsprojekt, bekomme ja schon vom Mitlesen Herzklopfen.
Versuche "keep it simple" weil Du kennst ja unseren guten Freund Murphy,
der wartet hinter jeder Ecke.:mad:
Was drücke ich die Daumen
Andy
 

GeeBeeR3

User
Liebe Freunde der Concorde

# danke für die Beiträge, wie immer was dabei
# paar Bilder im Anhang
# 3D-Druck negativ - Daniel danke, geht im 24h Service
# Faserverlauf beachten
# fertig
# geht natürlich schöner
# wird aber am Ende alles gefüllert und silber lackiert, wie original
# somit ist nur der Faserverlauf im Bauteil entscheidend ...

LG Otto
 

Anhänge

  • 004.jpg
    004.jpg
    303,2 KB · Aufrufe: 171
  • 005.jpg
    005.jpg
    347,9 KB · Aufrufe: 179
  • 006.jpg
    006.jpg
    264,9 KB · Aufrufe: 180
Concorde VGs

Concorde VGs

Servus Björn,

# danke, sind ja voll die guten Infos :):):):):):)
# wegen dieser komischen Vorflügel, keiner konnte sagen für was die sind ...:confused::confused::confused::confused:
# Dein Beitrag passt grad perfekt, die Teile bau´ich grad
# wegen Schwerpunkt und Turbinen und Gewicht und Tanks
# ja alles unter Kontrolle :D:D:D:D:D - so die Hoffnung
# wegen Pitotrohr, ja wird am PKW montiert und getestet, da kann ich verschiedene Anstellwinkel usw. gut raustetsten
# und hab immer die Tacho-Geschwindigkeit als Referenz - genauer wird´s nicht gehen....

Danke nochmals, wennst einen Tipp für mich hast, wo mann die Sache mit den `Vorflügeln` nachlesen kann, währe super:p:p:p:p:p

Beste Grüsse Otto



Hallo Otto,

die Vorflügel sollen, wenn sie richtig ausgelegt sind, der Concorde im Normalflug die Nase hochhalten um so die Kraft, die die Elevons im Geradeausflug erzeugen müssten, zu reduzieren.
Je langsamer man fliegt desto unwirksamer werden sie, die Nase kippt nach unten und der Anstellwinkel des Haupflügels wird somit verringert und die Strömung reisst nicht schlagartig ab.
So die Theorie. Ich denke das sollte auch beim Modell der Fall sein.
Ich bastel grade auch an einer Concorde, allerdings viel viel kleiner (1:25). Sollte ich vor deinem Erstflug schon geflogen sein, werde ich von der Wirksamkeit der Vorflügel berichten.


Liebe Grüße

Björn
 

GeeBeeR3

User
KLEINIGKEITEN

KLEINIGKEITEN

Servus zusammen, auch Kleinigkeiten sind zu erledigen, hier Teil vom SLW am Rumpf .... LG Otto
 

Anhänge

  • 032.jpg
    032.jpg
    225,6 KB · Aufrufe: 171

Cabona

User
Servus Björn,

# wegen dieser komischen Vorflügel, keiner konnte sagen für was die sind ...:confused::confused::confused::confused:


Beste Grüsse Otto

Die komischen Vorflügel nennen sich Strakes und verhindern ein nach innen-wandern des Vorderkanten-Wirbels. Was ansonsten beim Delta zum nach vorne wandern des Druckpunkts und somit zum rapiden Aufbäumen bei überschreiten eines kritischen Anstellwinkels führt. Außerdem sorgen sie dafür, dass die Querruder außen bei hohen Anstellwinkel weiterhin angeströmt werden. Weil der durch den Strake erzeugten Wirbel dafür sorgt das der Voderkantenwirbel an seinen Platz bleibt.
 

Cabona

User
Hallo Otto,


Je langsamer man fliegt desto unwirksamer werden sie, die Nase kippt nach unten und der Anstellwinkel des Haupflügels wird somit verringert und die Strömung reisst nicht schlagartig ab.
So die Theorie. Ich denke das sollte auch beim Modell der Fall sein.
Ich bastel grade auch an einer Concorde, allerdings viel viel kleiner (1:25). Sollte ich vor deinem Erstflug schon geflogen sein, werde ich von der Wirksamkeit der Vorflügel berichten.


Liebe Grüße

Björn

Mal ein kleine Anmerkung dazu, beim Deltatragflügel reißt keine Strömung ab, er produziert einfach irgendwann nur keinen ausreichenden Auftrieb mehr und man sackt durch. Und das ist in der Theorie und in der Praxis so. Außerdem befindet sich der Strake nicht an der Kippnase sondern fix am Rumpf montiert dahinter. Das wäre nämlich kontraproduktiv wenn der an der Kippnase montiert wäre, weil kein Wirbel am Strake entstehen würde wenn er horizontal in der Strömung steht und wenn nach unten geneigt ein Nose down Moment erzeugen würde. Was den Auftrieb veringern würde, weil das durch mehr Höhenruderausschlag kompensiert werden müsste. Sinn der Kippnase bei der Concord war alleine ein Sichtverbesserung für die Piloten und eine Widerstandsreduktion beim Reiseflug wenn hochgefahren.

British_Airways_Concorde_G-BOAC_02.jpg
 

UweHD

User
Ich vermute, mit „Nase nach unten“ war nicht das Abklappen der Nase gemeint, sondern allgemein eine Rotation des gesamten Fliegers.
 
Ich nehme mal an, es geht um diese Dinger hier:2C8E0022-5E1D-4DAA-9D84-37B557E140BE.jpeg

Die sind zu klein um die Strömung des Deltaflügels im großen Stil zu beeinflussen. Eher glaube ich, dass sie crossflow, das Umfließen des Rumpfs von unten nach oben bei hohen Anstellwinkeln, reduzieren sollen. Manche DC-9 Varianten hatten das auch.
 
Hallo zusammen,

Diese kleinen Strakes haben tatsächlich nur was mit der Rumpfumströmung zu tun. Der Eurofighter hat auch solche kleinen "Bretter" und dienen hier der Stabilisierung der Rumpfströmung damit das Seitenruder bei hohen Anstellwinkeln auch noch vernünftig angeströmt wird.

http://www.b-domke.de/AviationImages/Typhoon/Images/Typhoon_ZJ924_12461.jpg

Die Wirkung auf die Strömung ist gut in diesen Aufnahmen zu sehen:

http://www.adsadvance.co.uk/media/images/Eurofighter Wales.jpg

https://images2.alphacoders.com/477/477997.jpg

Wird bei der Concord ähnlich aussehen.

Cheers
Chris
 

Cabona

User
Alles in allen eine nicht vergleichbare Aerodynamik!
Er kann es ja aufs Wirbelplatzen ankommen lassen.

unsubscribe
 

GeeBeeR3

User
TANKANLAGE

TANKANLAGE

Liebe Freunde der Concorde,

# die Tankanlage finalisiert sich langsam :D:D:D:D
# wird ähnlich einem Wein im Karton
# ein Bag in Box System
# die Box hat eine lichte Höhe von 7cm, Breite Stange / Stange 28cm, Tiefe 55cm
# durch die Box sollen Zugspannungen aus der Folie genommen werden
# wenn doch was undicht wird, hab ich den Sprit nicht im ganzen Flieger auf 10m Länge verteilt
# die Stangen links / rechts führen den Beutel
# die Boxen folgen der Rumpfkontur, die Tank´s liegen 3° nach unten
# Mannloch dann an der höchsten Stelle
# hab das ganze ja schon mal simuliert, mit einer Box mit Glasdeckel
# damals noch ohne die Führung durch die CFK Stangen
# da gibts auch Fotos davon, irgendwo in der Mitte vom Baubericht
# aus dem Beutel gehts dann direkt über 1.8m Schlauch (innen 6mm) in die Turbinen
# kein Hopper, keine extra Pumpe nix
# wenn dann die Beplankung aufgenietet ist, wirkt der Zugang zu den Tanks irgendwie realistisch ...

VG Otto
 

Anhänge

  • 019.jpg
    019.jpg
    320,2 KB · Aufrufe: 178
  • 020.jpg
    020.jpg
    333,9 KB · Aufrufe: 165
  • 022.jpg
    022.jpg
    226,6 KB · Aufrufe: 179

steve

User
Hallo Otto,
bei einer Länge von 1,8m wäre es evtl. eine Überlegung V2A oder ein Alu-Rohr für die Leitung zu nutzen. Kann bei gleichen Gewicht evtl. sogar etwas mehr Innendurchmesser haben.
Ich würde die ganze Angelegenheit in jeden Fall zunächst auf einen Prüfstand testen, insbesondere ob der erforderliche Kraftstoffdruck auch bei etwas tieferen Temperaturen mit Reserve erreicht wird.

VG
 

GeeBeeR3

User
Hallo Otto,
bei einer Länge von 1,8m wäre es evtl. eine Überlegung V2A oder ein Alu-Rohr für die Leitung zu nutzen. Kann bei gleichen Gewicht evtl. sogar etwas mehr Innendurchmesser haben.
Ich würde die ganze Angelegenheit in jeden Fall zunächst auf einen Prüfstand testen, insbesondere ob der erforderliche Kraftstoffdruck auch bei etwas tieferen Temperaturen mit Reserve erreicht wird.

VG

Hallo Steve
# Test am Prüfstand eh klar - Bilder folgen
# Alu-Leitungen oder VA, ja danke, kommt in die Überlegung
# Temperaturen +10° bis +35°, das wird die Einsatztemperatur vom Flieger sein, mal sehen was die Viskosität da für eine Rolle spielt ...
# wird nicht im Flug erprobt, sondern vorher ...

VG Otto
 

GeeBeeR3

User
Moin Moin,

# Beplankung ist drauf
# Mannlöcher für die Tank´s drin
 

Anhänge

  • 023.jpg
    023.jpg
    249,3 KB · Aufrufe: 166
  • 024.jpg
    024.jpg
    234,8 KB · Aufrufe: 181

GeeBeeR3

User
Servus Freunde der Concorde,

# Ziel diese Woche ist der Bag in Box Tankeinbau rechts
# und die Beplankung aufnieten
# dann kann schon mal ans Lackieren vom Mittelteil gedacht werden
# (zuvor noch mind. 10h Schleifen / Feinspachteln...):rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
# Tragflügelarretierung ist dann auch soweit fertig
# Fahrwerk Hauptkomponenten bis dann ebenfalls
# So dass Anfang August der Flieger weiß lackiert auf eigenen Beinen steht :):):):):)

VG Otto
 

Anhänge

  • 033.jpg
    033.jpg
    252,2 KB · Aufrufe: 162

GeeBeeR3

User
Aerodynamik

Aerodynamik

Dear Concorde friends,

# ja stimmt, von der Aerodynamik eines Deltas hab ich grad nicht so viel Ahnung
# macht nix, kann man ja lernen...
# fange mal mit einem Papierflieger an
# der ist aus stilecht aus CFK:D:D:D:D
# Erstflug war grad erfolgreich:):):):):)
# Mein Anspruch war, den Schwerpunkt so hinzubekommen, dass das Ding beim ersten Wurf schon grad fliegt...
# ob das so war, wer weis...:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
# da kann man schon mal Erfahrungen sammeln wegen Schwerpunkt grundsätzlich
# PS: Da kommt noch mehr, eh klar, geht Stufenweise... so der Plan

VG Otto
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    251,1 KB · Aufrufe: 190
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten