CONCORDE

GeeBeeR3

User
Servus zusammen,

# danke für die Tipps wegen Decals, wird schon werden...
# wenns was Neues gibt, hier erscheint die Info als erstes:p:p:p:p

# wegen Fahrwerk, ja da gehts jetzt los
# Alles was Alu ist, sollte die nächsten x-Wochen fertig werden :D:D:D:D
# bin jetzt mal an den CFK Beinen dran
# mit den CFK Rohren hab ich ganz gute Erfahrung, am Galloping Ghost z.B. ist der 4-Zylinder Kolm `drangehangen`
# und hier wirds einfacher, weil die Rohre dicker sind und die Geo nicht so komplex ist ...:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

LG Otto
 

Anhänge

  • SAM_3434 (500x375).jpg
    SAM_3434 (500x375).jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 166
  • 001.jpg
    001.jpg
    249 KB · Aufrufe: 163
  • 002.jpg
    002.jpg
    157 KB · Aufrufe: 174
  • 003.jpg
    003.jpg
    266,6 KB · Aufrufe: 179

GeeBeeR3

User
Hi,

# hier mal die Übersicht der Zylinder
# 1 Stück (liegend) synchronisation Hautpfahrwerk, fix fertig
# 2 Stück kurz für die droop Nose (macht 200kg = 2000N / 10 [bar] :D:D:D:D
# 3 Stück für Fahrwerke Hauptfunktionen

LG Otto
 

Anhänge

  • 008.jpg
    008.jpg
    293,7 KB · Aufrufe: 168

GeeBeeR3

User
Liebe Concorde Freunde,

# die DROOP NOSE könnte bald schon flugbereit sein :D:D:D:D
# PS die roten Tapes helfen mir, mal besser die Konturen einschätzen zu können
# 3 bar von 10 bar reichen, die DROOP NOSE + 15 kg Test-Gewicht zu bewegen
# usw... usw ...

LG Otto
 

Anhänge

  • 004.jpg
    004.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 170
  • 005.jpg
    005.jpg
    263,1 KB · Aufrufe: 171
  • 006.jpg
    006.jpg
    240,3 KB · Aufrufe: 155
  • 007.jpg
    007.jpg
    317,3 KB · Aufrufe: 159
  • 008.jpg
    008.jpg
    264,3 KB · Aufrufe: 183
  • 009.jpg
    009.jpg
    302,5 KB · Aufrufe: 165
  • 010.jpg
    010.jpg
    271,8 KB · Aufrufe: 159
  • 011.jpg
    011.jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 162
sag mal: gibt es vom Original her eigentlich irgendwelche Erfahrungen, ob die Concord mit der heruntergeklappten Nase anders fliegt? Ich bin mir sicher, dass es eine max. Geschwindigkeit gibt, bis zu der die Nase heruntergefahren sein darf, aber gibt es auch Anweisungen oder Hinweise zum Flugverhalten? :confused: wäre mal interessant zu wissen.

Noch was: Was meinst du bei den Zylindern mit der Synchronisation der Hauptfahrwerke? Ist das nicht egal, ob die genau gleichzeitig einfahren?

Cheers
Chris
 

UweHD

User
Wie erreicht man eigentlich mit den Druckluftzylindern eine langsame, kontrollierte Bewegung der "droop-nose"? Ich meine, das wäre sicherlich unschön und möglicherweise sogar gefährlich, wenn die Nase von den Zylindern mit lautem Knall an den Anschlag gerissen wird - so, wie man das von Druckluftfahrwerken kennt
 
Für so was gibt es Abluftdrosseln, die könnte man anstelle der normalen Winkelsteckanschlüsse verwenden. Oder man bringt noch einen Öldämpfer an, ist aber wieder Gewicht.

Gruß
Gunnar
 
Die würde ich nicht verwenden. So, wie es aussieht begrenzen die den Durchfluss in beide Richtungen. Normalerweise begrenzt man bei Pneumatikzylindern nur die jeweilige Seite, aus der die Luft aus dem Zylinder herausströmt. Auf der Eingangsseite ist der Querschnitt nicht reduziert. Dafür gibt es diese Drosselrückschlagventile.

https://www.festo.com/cat/de_de/products_021003

Damit kann man dann das Ein-und Ausfahren separat einstellen. Bei Hydraulik ist es übrigens umgekehrt, da wird der Zulauf gedrosselt. Mit Hydraulik bekommt man aber schon von Haus aus gleichförmigere Bewegungsabläufe, Öl ist eben nicht kompressibel.
So, genug geschwafelt.

An dieser Stelle möchte ich Otto mal noch meinen vollen Respekt zollen. Bei diesem Projekt hat einfach alles Hand und Fuß, weiter so.

Gruß
Gunnar
 
hmm....ihr glaubt doch nicht im Ernst das der Erbauer nicht daran denkt? Ich mein, das ist Highend und dann floppt so eine Nase unkontrolliert rauf und runter ?

Gebt ihm doch Zeit zu antworten, bevor hier allerlei Theorien aufgestellt werden...
 
Hallo Otto,

dein Projekt ist echt der Wahnsinn.

In der Firma wo ich gelernt habe, hatten wir auch viel mit Pneumatik zu tun und um eine langsame und gleichmässige bewegung zu bekommen, haben wir immer mit Gegendruck gearbeitet.
Wenn der Zylinder Ausgefahren war, wurde auf die gegenseite Druck aufgebaut und dann wurde auf der anderen seite der Druck langsam verringert und dadurch wurde eine langsame und Gleihmässige bewegung realisiert.
Ist mitlerweile aber auch schon über 30 Jahre her wo ich da gearbeitet habe.

Gruß Arnold
 

GeeBeeR3

User
Liebe Concorde Freunde,

# echt herzlichen Dank für die Anmerkungen
# alles richtig was geschrieben wurde
# eine harmonische Bewegung wird ursächlich vom Stick Slip Effekt beeinflusst ...:mad::mad::mad::mad:
# je schwergängiger die Zylinder, desto weniger gut gleitet er Kolben bei niedrigen Geschwindigkeiten
# dann ist noch wichtig, mit welcher Last der Zylinder betrieben wird
# wenn das Verhältnis F Haftreibung zu F Betriebslast nahe beinander liegt, dann wird sich alles nur Ruckartig bewegen
# Also: Die Zylinder müssen perfekt passen
# dann hilft alles weitere: Abluftdrosseln, dünne Schläuche, Öldämpfer, Endlagendämpfer, elektronische Regelventile wie jettronics z.B. ...:):):):):)
# Bild: Quelle Internet

LG Otto
 

Anhänge

  • Stick Slip Effekt.jpg
    Stick Slip Effekt.jpg
    316,4 KB · Aufrufe: 165

Horbach

User
Seht schönes Projekt, ich bin begeisterter stiller Mitleser!

In Duxford (sehr besuchenswertes Museum!) steht eine Concorde, bei der der Nasenmechanismus noch ab und zu demonstriert wird. Find ich noch interessant, auch um zu sehen, mit welcher Geschwindigkeit das passiert:
https://www.youtube.com/watch?v=2oiv4249sRU

Für die Interessierten noch eine Erläuterung der Technik dazu:
http://www.concordesst.com/nose.html

Bezüglich Concorde gibt es auf Youtube noch ein kurzweiliges Interview mit John Hutchinson, wie das Teil so zu fliegen war (der YT-Kanal "Aircrew Interview" ist übrigens sehr interessant, ich höre mir die Gespräche gerne in der Werkstatt beim bauen an...):
https://www.youtube.com/watch?v=i2gk_jetltY

Ausserdem thematisiert er noch den Absturz mit Details, die man nicht so mitbekommen hatte:
https://www.youtube.com/watch?v=fqOcYhzWUZY
 
Hallo Otto,

einmal mehr ...... GENIAL ! ! ! ! :eek::eek::eek: Da würde ich jetzt max. noch ne Drossel einbauen, oder wie von Dir erwähnt, dass Ventil entsprechend programmieren. Die Nose geht so schon recht langsam, Ventil hast Du eh verbaut, programmieren kost nix, wiegt nix, passt :D Einfach nur ein gigantisches Projekt !

Ich schaue weiterhin gerne hier bei Dir hier rein und hoffe, dieses Monster einmal in Natura zu sehen ............ Respekt, Respekt, Respekt !

Gruß

Detlef
 
für eine "sanfte" momentenänderung im flug würde ich mich zwingend nah an die stellzeiten des originals halten. ich denke der aerodynamische einfluß ist erheblich.
du kannst dir die zeit ruhig lassen, bei der größe deines modells dauert ein vorbeiflug deutlich länger als zwei sekunden, und die sicherheit würde ich nicht zugunsten des showeffekts für zuschauer riskieren...
machst du das windshield auch funktional? wäre natürlich noch ein zusätzliches gimmick. da würde ich aber laufschienen mit entsprechenden laufbahnen implementieren und das ganze mit einem firgelli-aktuator betätigen.
 

GeeBeeR3

User
Servus miteinander

# der 2. Flügel ist schon länger fertig:):):)
# hier mal ein paar Eindrücke ...
# Tag-X rückt näher mit Bild vom komplett aufgebauten Flieger:D:D:D
# ... und Danke wieder für die Tipps und Kommentare...

LG Otto
 

Anhänge

  • 019.jpg
    019.jpg
    306,3 KB · Aufrufe: 185
  • 020.jpg
    020.jpg
    244,6 KB · Aufrufe: 148
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten