CONCORDE

GeeBeeR3

User
Servus zusammen,

# Bild hatten wir schon mal,
# nur dass es damals nix gab ausser dem CAD Modell
# mittlerweile sind 80% der Spanten / Rippen / Stringer verbaut
# und das Cockpit mit Droop Nose funktionsfähig fertig und lackiert
# 10m Rumpf in der Endmontage, auch wenns noch dauert
# fehlen noch die Flügel links / rechts, da sind die Formen 2x gewachst
# die bestehen aus je 2 Flächenelementen, sonst nix großes :D:D:D
# wird hoffentlich eine kleine Übung im Vergleich zu mehr als 20 wesentlich komplizierteren Elementen, die schon fertig sind,
# muss nur noch die Turbinen & Halterungen ins CAD einzeichnen, dann die Rippen vorbereiten
# wie gesagt, wird noch dauern, ist aber erst Anfang Jan...:):)

LG Otto
 

Anhänge

  • 004.jpg
    004.jpg
    357,5 KB · Aufrufe: 265

GeeBeeR3

User
Liebe Freunde der Concorde,

# Ziel heute: Verbindungsbolzen setzen von Mainsektion zu Frontwing
# hab jetzt mal alles auf den Rücken gedreht
# Konturübergang der Formen an der Trennfuge passt ganz o.k.
# Bild mit Digital-Wasserwaage zeigt die Ausrichtung Wurzelrippe mit Alu Heling zu Rumpf-Oberkante,
die ja nach unten weggedreht ist
# Hab mich hier für 0° entschieden, da durch den Frontwing mit Profilverlauf ähnlich Cobra genug Luft unter den Flügel geschaufelt wird
# So sollte der Rumpf bei max. Speed horizontal in der Luft liegen...


# Sonst: Fange jetzt dann mal die Kohlezylinder für´s Fahrwerk zu bauen, Alu-Beschläge dazu sind fertig, Bilder folgen

LG Otto
 

Anhänge

  • 025.jpg
    025.jpg
    309,6 KB · Aufrufe: 241
  • 026.jpg
    026.jpg
    278,5 KB · Aufrufe: 324
  • 027.jpg
    027.jpg
    223,7 KB · Aufrufe: 223
hi Otto

fährst du immer eine runde staubsauger............bevor du Fotos machst...:D:D:D:D:Ddas ist ja nicht zum aushalten so zusammengeräumt

lg Herbert der unordentli:cool:che
 

GeeBeeR3

User
TANKANLAGE

TANKANLAGE

Servus Zusammen

# also das wird hier keine Werbeveranstaltung
# aber irgendwann werden halt Komponenten eingebaut
# Servos, Empfänger, Turbinen, Tank, Akkus...
# und zwangsläufig fallen auch Namen von Herstellern
# DIE TANKANLAGE werd ich bei Richer Tankverschluss besorgen
# fliegt selbst Großmodelle, da kann ich direkt nachfragen, und Erfahrung ist unbezahlbar
# der Beuteltank ist am Video auf der Richter HP gut erklärt
# Langzeittest zur Folie o.k., super Fittings, sollte perfekt in die Concorde passen
# Zusammenfassung: 4 Stück a 5 Liter werden eingebaut
# Jeder Beutel kommt in Art Schuhschachtel - Box
# die Boxen ergeben sich automatisch zwischen den Rippen und Beplankungen
# Sichtkontrolle beim Tanken durch rel. scale Wartungsdeckel im Flügel, so der Plan


LG Otto
 

Anhänge

  • 001 vom Video.jpg
    001 vom Video.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 146
  • 002 vom Video.jpg
    002 vom Video.jpg
    228,7 KB · Aufrufe: 274
  • 003 vom Video.jpg
    003 vom Video.jpg
    221,2 KB · Aufrufe: 270
  • 004 vom Video.jpg
    004 vom Video.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 294

GeeBeeR3

User
Servus zusammen,

# wegen der Tankanlage
# das konkretisiert sich
# die ersten beiden Bilder zeigen einen Musterbeutel
# die weiteren Bilder, das könnte schon ein fliegender Tankbeutel sein
# 5,5 Liter sind drin - 4 Tanks werdens
# hab ein Mustersegment mit Glasdeckel gebaut,
# um zu sehen, wie sich der Tank bewegt und welche Kräfte entstehen
# also den Tankbeutel fixieren macht wenig Sinn
# die Kräfte, die entstehen und an den Ösen zerren, sind enorm
# besser dem Tank die Freiheitsgrade geben, die die Schwerkräfte einfordern
# nach ein paar Kunstflugfiguren
# liegt der Tank wieder perfekt in der Box
# cool an der Sache, die Tanks kommen in die Flügel
# wie beim Original
# und die 20 Liter Cerosin = 17kg werden beim Statiktest nicht beim Rumpfgewicht hinzugerechnet
# macht ca. 136kg weniger Last auf den Flügeln
# wird weiter verfolgt

LG Otto
 

Anhänge

  • 010.jpg
    010.jpg
    300,9 KB · Aufrufe: 242
  • 011.jpg
    011.jpg
    231,1 KB · Aufrufe: 219
  • 012.jpg
    012.jpg
    341 KB · Aufrufe: 153
  • 013.jpg
    013.jpg
    286,4 KB · Aufrufe: 297
  • 014.jpg
    014.jpg
    288,1 KB · Aufrufe: 258
  • 015.jpg
    015.jpg
    290,2 KB · Aufrufe: 250
  • 016.jpg
    016.jpg
    287,1 KB · Aufrufe: 239
  • 017.jpg
    017.jpg
    304 KB · Aufrufe: 237
Nabend Otto,

klasse die Beuteltanks! Zum Thema Kräften, die an Beuteltanks auftreten können, habe ich hier mal ein paar Überlegungen und Beispielrechnungen angestellt. Vielleicht findest du ja noch einen nützlichen Hinweis. Angesichts dessen, was Markus inzwischen anbietet, werde ich mir wohl bei ihm einen maßgeschneiderten Beutel ordern :cool::D

LG, o.d. ;)
 

Oxymoron

User
Servus zusammen,

# wegen der Tankanlage
# besser dem Tank die Freiheitsgrade geben, die die Schwerkräfte einfordern
# nach ein paar Kunstflugfiguren
# liegt der Tank wieder perfekt in der Box

LG Otto
Hallo Otto,
von der statischen Auslegung und Konstruktion her sollte die Concorde ja voll kunstflugtauglich werden... :rolleyes:
Wenn Du in diesen erstaunlichen Tempo weitermachst, wird (D)eine Flugvorführung auf dem Jetpower Event das absolute Highlight sein. Ein Wahnsinns-Projekt! :)
 

marvin

User
Hmm

Hmm

Das Projekt ist klar drei bis vier Klassen über meinen, aber eine Idee/Frage zu den Tankbeutel habe ich doch.

Würde es vielleicht Sinn machen die Beutel rundherum in sehr weichen Schaumstoff zu betten?
Das würde fixieren, vor Beschädiging schützen und die Bewegung einschränken.
 
Hallo Otto,
sieht ja alles echt suuuuper aus.:)

Zu den Beuteltanks, mit der Kiste ist schon gut, ich hätte so nur bedenken, dass sich die Beutel undefiniert in eine Ecke legen, beim nächsten befüllen könnte es dann Probleme geben.
An den 4 Ecken sind ja Ösen angebracht, wie wäre es, da einfach 4 Gummis z.B Sanitärdichtringe für HT Abfluss Rohre(gibt es für 40er Rohr bis über 100mm Rohr im BM) mit Kabelbindern zu Befestigen. (die Gummis kann man auch doppelt legen) Ich habe auch mal einen Oldtimer damit gefedert, geht sehr gut.
Die Gummis können ja recht locker sein, müssen ja nur sicherstellen, dass der leere Tank nicht ganz zusammenfällt. Bei vollen Tank halten die auch mit Sicherheit, wenn sie nicht vorgespannt werden, und der Kasten die Beutel begrenzt. Auf den Kasten würde ich zum Tank hin noch Filz oder Gummistreifen unterkleben, damit der Beutel nicht durchscheuern kann.

Fliegergrüße Thorsten
 

GeeBeeR3

User
@ Thorsten

# Gummiring, Filz und Gummischutz für die Kanten ist super, so was wirds werden...:):):):)

@ Marvin

# Schaumstoff an den Kanten - passt exakt in die Überlegungen!!!!:):):)

@Oxy

# Danke, Ziel ist fliegen, was am Ende mehr rauskommt ist Draufgabe:p:p:p

@ Ales

# ja, jedes Lob ist Balsam ...;););)

@ Okke

# ja super Link, in die Richtung geht´s ...:cool::cool::cool:

LG Otto
 

GeeBeeR3

User
GFK Tank VS Beuteltank

GFK Tank VS Beuteltank

Hi alle zusammen

# hier mal meine Interpretation zum Thema Tanks für die Concorde
# da fährt der Zug drüber, meine Entscheidung ist klar
# PS alle Gewichte x4, sind 4 Tanksysteme in der Concorde
# das absolut Ausschlag gebende - Tank im Flügel:D:D:D:D:D:D:D:D
# klar, etwas Entwicklung ist noch zu leisten
# PS Im Rennsport sind Beuteltanks mit Schaumstruktur / Schwamm innen drin Stand der Technik
-...Keine Explosion beim Chrash, da der Sprit im Schaum / Schwamm gebunden ist
# mal sehen, was noch kommt :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

LG Otto
 

Anhänge

  • 018.jpg
    018.jpg
    239,9 KB · Aufrufe: 257

GeeBeeR3

User
PNEUMATIKBREMSE

PNEUMATIKBREMSE

Liebe Freunde der Concorde

# helft mir mal bitte weiter
# bin auf der Suche nach einer einfachen pneumatischen Bremsmechanik
# soll in die Alu-Felgen der 200er Reifen eingebaut werden
# perfekt wäre eine Skizze CAD oder was auch immer
# die Felgen mit Bremsen werden dann die nächsten Wochen gefertigt...

Danke schon mal
 
Hallo Otto,
einfach, mechanisch, pneumatisch fällt mir da nicht viel ein, denke das sind eine Menge Kleinteile und Ventile usw. erforderlich.

Wie wärs mit einer elektrischen? Sind ja auch einige Räder zu bremsen:D
z.B https://www.smdv.de/products/6010/Kavan-Elektromagnetische-Bremse.html?ref=43&products_model=A54924&gclid=EAIaIQobChMI1KXvrv_u2AIVx8myCh1raAryEAQYAiABEgJ3DPD_BwE

für 150er Räder könnte sicher angepasst werden. (Vielleicht reichen ja auch kleinere)

noch einmal andere https://www.final-modellbau.de/en/landing-gears/wheels-brakes-legs/electric-brakes-ft-28mm.html

für 2S Akku

Zu Regelung könnte ich mir vorstellen, das man da gut einen Bürstenmotorregler nehmen kann, gleich für 1 Fahrwerk oder 2(redundanz) pro Fahrwerk, Bremsen parallel verschalten, sollte sich gut dosieren lassen müssten 3S Akkus ausreichen. Vielleicht reicht es ja auch aus, nur die Hälfte der Räder zu bremsen:confused:

Die Kavan können bis 9V ab, hab ich gerade gelesen.

Fliegergrüße Thorsten
 
vorschlag wären trommelbremsen, so ähnlich wie bei der rödel-tutor.
bei allen klassischen modelljetbremsen sehe ich bei dem großen vogel mit diesem gewicht ein großes problem: thermisches versagen der bremse und auch der lm-felgen samt bereifung. eine bremsanlage müßte thermisch von felge/reifen entkoppelt sein.
es hat hier aber auch jemand, ich glaube ein österreicher, ne feine scheibenbremse für glaub ich ne f-18 gefertigt. weiß nur nicht, ob er sie hydraulisch oder pneumatisch betätigt hatte.
es gibt auch kleine oder evtl. verkleinerbare scheibenbremssysteme für fahrräder? oder für diese monster rc-cars???

guggst du auch z.b. hier:

http://www.rc-network.de/forum/show...lektrisches-Fahrwerk?highlight=scheibenbremse

oder hier:

http://www.rc-network.de/forum/show...nbau-Einziehfahrwerk?highlight=scheibenbremse
 
Ganz grob:
125kg Masse
80km/h Landegeschwingigkeit

nach E=m/2*v² wären nach dem Aufsetzen ca 30 kJ kin. Energie geboten. Das reicht, um ca 100ml Wasser von 20 auf 100°C zu erhitzen, nicht schlecht. Wieviel davon durch Rollreibung abgebaut werden kann, bestimmt die Piste (Rasen, Hartbelag...). Im dümmsten Fall muß die Bremse alles alleine in Wärme wandeln bis zum Stillstand. Damit kann man ja mal zu Dimensionieren beginnen...

Bei 60km/h sinds nur noch 17,5kJ ;)
 
falls du elektrische Variante ins Auge fasst.

die Erfahrung bei meinen Gästen zeigt, dass die leichtesten und am besten funktionierenden Varianten der Magnetbremse der Turbo Diddi (IQ Hammer) produziert.

der Peter Cmyral aus Österreich baut jetzt Bremsen mit eingebaute Elektromoteren zur betätigung. die sollen auch gut und leicht sein.
ich selber experimentiere gerade mit Trommelbremsen mit eingebauten Servos. sind auch sehr leicht, aber die praktische Erprobung steht noch aus. Auf dem Bautisch funktionierts prima.
 

Anhänge

  • P1080204.JPG
    P1080204.JPG
    202,7 KB · Aufrufe: 329
Mal eine spontane Idee ohne viel Denken zu Gewicht und Wirkungsgrad.
Elektromotoren als Generator betreiben, dann könnte man viel Energie über Kupferdraht abführen und z.B. in den Landescheinwerfern verbrennen oder in Akkus leiten.

Sigi
 
Das ist sicherlich eine der schwersten Lösungen, wenn eine vernünftige Bremswirkung dabei rauskommen soll. Um 125 kg bei 80 mit einer Verzögerung von, sagen wir, 3m/s^2 abzubremsen, wäre eine Anfangsleistung von 8,3kW nötig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten