Der Thread zur Seagull Westland Lysander 3m M1:5

Hi
Da haben wir wohl ähnliche Ansichten ;) Die DES 708 BB MG habe ich auch als Servobestückung auserkoren, nachdem ich jahrelang mit den 806 in Helis und Fläche zufrieden war. Die gut 10 Kg reichen tausendmal und sind sogar schnell genug, falls ich doch einen Stabiempfänger reinmache. Auf Höhe hatte ich das HBS660 BB MG und noch ein anderes , noch teureres 16mm von Graupner in der engeren Auswahl. Ich werde aber wohl auch das DES 678 BB für die Höhe in meine Liste mit aufnehmen...denn der aktuelle Preis von 25,08€ ist echt super ! Fliege nur mit 6V, von daher muß es kein HV Servo sein. Habe den Flieger noch nicht ganz so genau durchgeschaut, weil ich gerade erst eine GEE BEE fertigbaue...dewegen die Frage: braucht die Lysi auch ein 16mm Servo auf der Seite ?

Das mit dem Schwerpunkt wurde mir auch berichtet...aber eher das der deutlich zu weit vorne gelegen hätte. Das wäre nicht so tragisch, kann man ja dann erfliegen. Wenn er zu träge auf Ruder ist, einfach weiter hinter bis es paßt. Zu weit hinten beim ersten Flug ist immer extrem kritisch...

Dann noch zum Piloten:rolleyes: :
Wenn du einen passenden Piloten gefunden hast, mach mal ein Bild und gib doch auch den Link dazu....den Serien-Wasserkopf kann man ja echt nicht reinstecken....der ist ja 1-2 Maßstäbe größer :eek::eek:
Habe auch schon gegoogelt, hätte gerne was mit mehr Oberkörper, evtl mit Armen nach vorne.

Gruß
Andi
Hi,
Gibt es mittlerer Weile Erfahrungen mit den DES 678 BB Servos auf Höhe? Sind diese ausreichend? Danke Grüße
 
Heute mal den Schwerpunkt eingestellt, 400g haben ins Heck müssen im den SP dort hin zu bekommen. Gings jemanden hier auch so? Grüße
 

Anhänge

  • 568AC053-10DA-459F-8A66-17C4569A5D17.jpeg
    568AC053-10DA-459F-8A66-17C4569A5D17.jpeg
    540,7 KB · Aufrufe: 59
  • BCDFE99D-9338-4CCA-8F74-0F142D6EC26B.jpeg
    BCDFE99D-9338-4CCA-8F74-0F142D6EC26B.jpeg
    276 KB · Aufrufe: 64
Hallo Dieter

Erst mal ist das Bolzenloch wahrscheinlich so ziemlich der ideale Schwerpunkt, bin aber auch etwas weiter vorne ( 1-1,5cm). Damit fliegt die leichtfüßig und trotzdem stabil, läßt sich auch gut landen. Etwas Seitenruder braucht die für richtig schöne Kurven trotzdem, hat nix mit hecklastig zu tun. Kannst natürlich trotzdem nach eigenen ermessen erst mal etwas weiter vor mit dem SP. Für Jungfernflug und Bedenken mach ihn halt 2-3 cm vor dem Loch....da merkt man dann schon bei der Landung, ob die vorne noch etwas schwer ist. Mußt du extrem viel Höhenruder hoch trimmen und sie geht beim Landen trotz klappen zu schnell rein und sackt stark auf die Schnauze, hüpft beim ausrollen.....dann den Schwerpunkt Richtung Dübelloch. Um den Schwerpunkt hinzubekommen kann es schon sein, das du ordentlich Blei hinten brauchst, kommt auf den Motor an. Ich habe vorne den Saito 61er Boxer drin, nur mit Dämpferrohren...der ist nicht sehr schwer, wiegt mit Zündung und Auspuff ca. 2360g. Empfängerakku habe ich unter dem Schwerpunkt , Zündakku auch Richtung Schwerpunkt. Da habe ich hinten wenig Gewicht gebraucht. Sollte trotz korrektem Schwerpunkt immer noch stark getrimmt werden müssen, auch bei wenig Gas, dann paßt die EWD nicht und du mußt das Höhenleitwerk so korrigieren wie vorne im Thread beschrieben. ( EWD in positiven Bereich bringen.) Das ist aber eigentlich nur bei älteren Bausätzen von 2017 oder so vorgekommen. Wenn du die Flächen aufbaust und aus etwas Entfernung seitlich die Horizontalen Achse des Höhenleitwerks mit der Achse der Tragfläche vergleichst, sollte die Tragfläche schon optisch vorne leicht nach oben angestellt sein. Schaut es eher aus , als würde die Tragfläche im vgl zu Höhenleitwerk nach unten zeigen, dann ist die EWD im negativen Bereich und die fliegt nicht gut ohne sehr viel Trimmung.

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy Andi,
Vielen dank für die Ausführliche Erklärung!!! Das hilft mir schon sehr viel weiter. Die EWD werde ich einmal abklären und bei Bedarf ändern.
Bez. Schwerpunkt, ich bin jetzt aktuell etwas (aus Angst) vor dem Dübelloch und ich denke damit werde ich den Erstflug wagen.
Ich habe den Saito FG60R3 verbaut, der wiegt etwas über 2kg mit Dämpfer schätzte ich nun ca. 2.2kg:
Generell ist die Elektronik und alles recht weit vorne in dem Modell, daher kommt man wohl nicht am Blei vorbei.

Grüße
Dieter
 

Anhänge

  • Foto 27.03.22, 12 57 15 - Kopie.jpg
    Foto 27.03.22, 12 57 15 - Kopie.jpg
    445,6 KB · Aufrufe: 60
Hallo zusammen,

Gestern hatte ich den Erstflug mit der Mühle... alles gut gegangen soweit, außer bei der zweiten Landung ein Wühlmausloch erwischt. :-( aber der Schaden hält sich in Grenzen.

Nichts desto trotz war zu bemerken, was das originale Fahrwerk für ein Sche... ist. Ich habe es zwar abgespannt, aber halt nu innen.
Irgendwo las ich, es gibt angeblich ein CFK Austauschfahrwerk aus den USA..... Kennt das jemand bzw. hat einen Link dazu?

Grüße Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten