Jodel D-119 D-ERIK in 1:3

lkas2205

User
Bonjour Jérôme,
Bienvenue à RC-Network!

Merci pour tes photos. Aperçus très intéressants.

Au revoir
Lukas
 

lkas2205

User
Moin zusammen,
Ein bisschen was neues gibts von mir nun.

Viel geflogen bin ich immer noch nicht mit der 119. Der Aufwand alles ins Auto zu lade zum Platz zu fahren ist aktuell zu groß, um es regelmäßig zu machen.
Ein paar Bilder vom letzten Fliegen:
20210813_200509.jpg
20211126_154001.jpg


Was noch fehlt ist die Haube.
Hierfür sie der Tiefziehklotz (lxbxh 600x400x280mm? mitlerweile soweit fertig. Allerdings ist mein Gewebeaufbau zu leicht um daraus eine Haube industriell tiefziehen zu lassen. Die anderen Anbieter im Modellbau haben zu kleine Tiefziehvorrichtungen.

Bis ich mir eine große Tiefziehbox gebaut habe werd ich mit einer laminierten aus GFK fliegen. Allemal schöner als sonst Strodurklotz und ich kann erstmal die restlichen Komponenten für die Haube bauen.
20211126_153119.jpg



Vg
Lukas
 

lkas2205

User
Moin zusammen,

Nachdem mir das tiefziehen einer so großen Haube an einem Stück zu aufwändig war, hab ich fix ne Haube laminiert. Ob es schön ist oder nicht, kann man sich drüber streiten. Sie erfüllt ihren Zweck und nach 5 Jahren Konstruktion und Bau ist die D-119 erstmal fertig gestellt.
Ich habe viel gelernt! Danke an alle, die mir mit Rat und Tat geholfen haben. Es wird sicher nicht mein letztes Projekt in der Größenordnung bleiben.

Ich freue mich aufs fliegen!

Vg
Lukas

IMG-20220116-WA0007.jpeg
IMG-20220116-WA0005.jpeg
 
Hallo Lukas,
hast Du schon mal bei der Fa. Ulmer nachgefragt? Ich habe da schon mal zwei Hauben für meine große ASK18 ( 6,5m ) ziehen lassen . Der Tiefziehklotz war Eigenbau.
MfG. Lutz
 

lkas2205

User
Moin Lutz,
Ja mit Herrn Ulmer hab ich telefoniert.
Für industrielles Tiefziehen ist mein Urmodell zu weich aufgebaut. Vielleicht ziehe ich mir irgendwann mal eine selbst tief.

Vg
Lukas
 

lkas2205

User
Moin zusammen,
An unserem Akamodell Braunschweig Sommerfest konnte ich endlich meine Jodel vermehrt fliegen und die ersten Schlepps absolvieren.
Schwerpunkt passt, Motor läuft mitlerweile zuverlässig und springt wieder an. Sie fliegt mit erhöhtem Standgas schön gemütlich und zeigt keine unerwarteten Zickerein.

Schleppen mit einer 8,5kg DG-303 ist kein Problem.

Eines musste ich jedoch erst lernen: 13-14kg sind bei der Landung kein F3Jler und wollen geflogen werden. Selbst der lange Platz wurde da schon mal recht kurz.

Ansonsten gibt es noch einiges zu optimieren. Fahrwerksverschraubung, Kühlluftauslässe und Steckersicherung stehen nun auf der Todo-Liste.

Grüße
Lukas
DSC_5925.JPG
DSC_5982.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten