Jodel D-119 D-ERIK in 1:3

Lukas, schön wieder einmal etwas von dir zu sehen. Du entwickelst dich immer mehr zum Bauexperten und lieferst tolle Ergebnisse. Sind schon Profiprojekte welche du hier reinstellst. Nur weiter so, ich bin begeistert!

Franz
 

lkas2205

User
Hallo Franz,
Schön von dir zu lesen und das dir mein Projekt gefällt.
Du hast einen nicht gerade keinen Teil beigetragen, dass ich mich an dieses Projekt gewagt habe.

Die Holmverkastung vorne ist verklebt, die hintere zugeschnitten. 4. Holm sitzt auch an Ort und Stelle.
Jetzt leide ich etwas an Materialmangel:D
image.jpg

Gruß
Lukas
 

lkas2205

User
Schönen guten Abend zusammen,
Die letzten Tage musste ich nach dem arbeiten einfach fliegen.

Danach habe ich die obere und untere Holmverkastung zugeschnitten.
Ohne Tischkreissäge wäre das echt ne ätzende Aufgabe gewesen.
Jetzt heißt es wieder kleben, verpressen, warten, kleben, verpressen, warten :D:D

image.jpg

Gruß
Lukas
 

lkas2205

User
So mal ein kleines Update.
Heute kam das restliche Material.
Nasenleiste, Endleiste und die untere Beplankung fehlen noch, dann geht's an die Schleiforgie.

2017-07-23 18.04.43.jpg

Erste Teile für's Fahrwerk

2017-07-27 20.47.19.png

Gruß
Lukas
 

lkas2205

User
Tja und schon habe ich etwas vollkommen vergessen zu beachten...
Da durch, dass sich die Kolbenstange drehen kann, brauche ich zwingend noch eine Führung damit sie sich nicht dreht.:cry:
Hat einer eine Idee?

Mir fällt nur die Möglichkeit ein, den Zylinder in einem Rohr zu führen.

Gruß
Lukas

2017-08-04 15.15.02.jpg
2017-08-04 15.15.05.jpg
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Hi :) dein Flieger sieht schon gut :)

und in dem Bild siehst du ein Beispiel für eine Verdrehsicherung im Original haben diese Flugzeuge das auch.

Gruß Kai


Fahrwerk.png
 

lkas2205

User
Danke Kai.
Das sieht genau nach dem aus, was ich suchte.
Gruß
Lukas
 
Wenn mich nicht alles täuscht, haben die Original- Jodel als Fahrwerksbeine ineinandergeschobene Vierkantrohre und als Federung darin Gummipuffer. Wenns denn schon originalgetreu sein soll.

Gruß Hans
 

lkas2205

User
Wenn mich nicht alles täuscht, haben die Original- Jodel als Fahrwerksbeine ineinandergeschobene Vierkantrohre und als Federung darin Gummipuffer. Wenns denn schon originalgetreu sein soll.

Gruß Hans

Moin Hans,

ja das habe ich auch raus gefunden gerade.
Ich habe überlegt es genau so zu machen und an statt der Gummidämpfer die Gasdruckfedern zu nehmen.
Ist nur die frage, welchen Querschniit und welches Material sich am besten eignet (Problem: Lagerung die nicht frisst).

Gruß
Lukas
 

lkas2205

User
Das Airworld Fahrwerk ist natürlich premium, aber für fast 500€ für mich nicht realisierbar.
Selbst herstellen kommt für mich nicht wirklich in Frage, da ich nicht das nötige Know-How habe. Daher werde ich es mit Vierkantrohren probieren.
Gruß
Lukas
 
Wie wärs wenn Du den äußeren Zylinder (das schwarze Rohr) in einem Hohlrohr laufen lässt, was Du anschließend auf einer Seite durchbohrst (und auch den schwarzen Zylinder ein Stück anbohrst) um eine kleine Schraube als Verdrehsicherung einzuschrauben?!

Wobei die Version mit 4-kant Rohr ist auch gut!
 

lkas2205

User
Hallo Chris,
An sich eine gute Idee, aber das schwarze Rohr ist mit Gasfruckfeder gefüllt.
Oder verstehe ich dich falsch?
Gruß
Lukas
 

lkas2205

User
Im dritten Anlauf ist das Höhenruder endlich was geworden.
Gewicht nur vom Ruder: 86gr

2017-09-13 10.36.40.jpg

2017-09-13 10.37.01.jpg

Aufleimer aus 1mm Balsa fehlen noch.

Gruß
Lukas
 

lkas2205

User
Moin zusamen,
es ging zwischen den Feiertagen etwas weiter.
Das HLW-Servo baue ich jetzt ins Leitwerk. Die paar Gramm mehr Blei vorne machen´s auch nicht mehr aus.
Der Rumpf ist verschlossen und soweit verschliffen. Es kann also bald mit dem Bau der Motorhaubenform los gehen. Das Urmodell will ich drucken.

2017-12-30 15.00.31.jpg

2017-12-31 18.24.17.jpg

Mal sehen wann ich weiter komme.

Grüße
Lukas
 
Hallo Lukas,

ich hab gerade eine Jodel D150 von Dieter Schlüter (Originalbaukasten von 1980) aufgebaut und mich deshalb intensiv mit den Jodel-Flugzeugen befasst. Ich kann sagen, dass Dieter Schlüter
recht freizügig ein eigenes Modell entworfen hat, dass in einigen Merkmalen deutlich vom Original abweicht.http://www.rc-network.de/forum/show...ritäten)/page246?highlight=vergessene+modelle
Bei Deinem Modell fällt mir auf, dass es einerseits superscale ist, andererseits doch deutlich vom Original abweicht, ohne dass das erkennbare Vorteile ergibt. Da ist der hintere Rumpfrücken,
der bei der Großen nicht kreisrund ist (dieser Fehler auch bei Schlüters Jodel, hat mich hinterher geärgert). Wird sich deutlich bemerkbar machen, wenn Du die Kabinenhaube aufbaust, dann sieht man das überdeutlich. Das Fahrwerk ist bei der Manntragenden am Hauptholm verschraubt, der deutlich weiter vorne liegt als bei Deinem Modell. Ich seh da keine verstärkten Rippen für die Aufnahme des
Fahrwerks.​

Das soll jetzt keine Kritik sein, immerhin sind wir Modellbauer frei darin, inwieweit wir dem Original folgen. Ich finde schon klasse, was Du da baust.
Zum Thema Fahrwerk. Da habe ich herausgefunden, dass neuere Jodels nicht mehr mit Vierkantprofilen arbeiten, sondern ein Außenrohr mit tropfenförmigen Querschnitt haben, in dem gut gefettet entsprechende Profistücke laufen. siehe hier:https://www.flickr.com/photos/nkilford/sets/72157602086509380/

Gruß Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten