Mako Jet Umrüstung auf T35

Hallo Turbinepiloten,
nun war es so weit und meinen Mako wird nun nicht mehr elektrisch angetrieben, sondern mit Jet-A1 :)
Im Impellerforum hatte ich damals den Bau vorgestellt: Mako-Jet-Bauthread-und-Erfahrungen und nun will ich ein paar Bilder vom Umbau präsentieren, siehe Anhänge.

Viel Spaß beim anschauen und gern auch Feedback dazu schreiben.
IMG_0500.jpg

IMG_0493.JPG

IMG_0379.JPG

IMG_1291.jpg

IMG_0346.jpg

IMG_1278.jpg


Grüße, Johannes
 

meteoman

User
Hallo Johannes,

ich bin schon gespannt auf die nächsten Flüge von Dir. Konnte ja bei Deinem Erstflug nicht
mit dabei sein. Schaut aber alles ganz nobel aus.

Gruß
Michael
 

Pat61

User
Mako jet

Mako jet

Hallo Zusammen
Der Mako geht gut mit der T-35.
Habe das Teil ins Heck verfrachtet und mir das Schubrohr erspart.

Gruss Patrikp946.jpgp930.jpgFahrwerk 1.jpgTurbine Heck.jpgT-35 im Heck.jpg
 

meteoman

User
Hallo Patrik,

Wie schwer ist Dein Mako?

Gruß Michael
 

Pat61

User
Hallo Michael
Werde heute Abend genau wiegen.......ohne Kero (1lt) so ungefähr 2.7 Kg.
Genaueres später.

Gruss Patrik
 
Leichtgewicht

Leichtgewicht

Nun hab ich auch mal gewogen, 1l Kerosin wiegt etwa 0,8kg incl 5% Öl und mein Mako wiegt 3,1kg mit einem kleinen Schluck Jet-A1 in der Tüte und incl 3300 2S Lipo und sonstigen Kram. Somit ein Startgewicht von 3,9kg :cool: paar Sachen wie das Akkubrett zB wird ja nicht mehr benötigt, aber würde nur mehr Schaden anrichten das raus zu nehmen als ein nutzen für's Gewicht bringen. Somit darf das drin bleiben ;)

Gruß, Johannes
 
Hallo Patrik,
ist ja schön leicht, trotz Fahrwerkklappen :cool:
Wie kommst du eigentlich mit dem Schwerpunkt so gut hin das die Turbine ganz hinten sitzen kann? Die ECU ist dann ja auch reltiv weit hinten?
Und da könnt man ja überlegen die Turbine an die Taileronservos zu koppeln für Schubvektor... ;)

Gruß, Johannes
 

Pat61

User
Hallo Johannes
Auf meinem ersten Bild siehst du zwei kleine Schrauben an der Schnauze.
Es wurde alles was geht wie Akkus, ECU usw. nach vorne gepflanzt.
Ich müsste kein einziges Gramm Blei verwenden.
War schon eine kleine Fingerübung notwendig, aber was macht man nicht alles fürs Gewicht.

Gruss
 
Schubrohrlänge

Schubrohrlänge

Hallo,
da ich eine PN hatte wegen der Schubrohrlänge bei meinem T35 Umbau. 320mm ist mein Schubrohr lang, damit komme ich bei meinem Mako gut hin mit dem Schwerpunkt. Aber wie oben ja auch zusehen, wenn man will geht die T35 ohne Schubrohr, aber das ist doch etwas aufwändiger, denke ich, als die klassische Variante. Hier noch zwei Bilder dazu.

Grüße, Johannes
75BB6CDF-FEEE-43DB-8841-B1893570C85D.jpg
9D3E2261-2DA6-402B-AB0A-446277C1D1A1.jpg
 

alcon

User
Schubrohrlänge

Schubrohrlänge

Hallo,

die Anfrage kam von mir, vielen Danke !
Eine Frage hab ich noch wie habt ihr den Schubvektor eingestellt ?

Danke
Matthias
 
Schubachse ist komplett zu 0 in allen Achsen.
Wenn man den Mako auf‘n Rücken legt und die Unterseite zu 0 ausrichtet, dann lässt sich die Schubachse auch einfach auf Null bringen.

Grüße, Johannes
 
Dainel, wahrscheinlich wundert er sich das bei mir die Flügel demontiert sind. Bei festen Flügeln sind die von der Wartungsöffnung und oder durch die Cockpit Öffnung erreichbar. Bei mir sind Einsätze drin die an den Flächen angebrachte Stifte per Madenschraube festklemmen. Diese kann ich von außen/unten festziehen. Ist eine Sonderoption von Makojet.de :cool:

Grüße, Johannes
 
@ Johannes,

ah alles klar :)

@ C.Kraaijeveld,


Ich kann an meine Vorderen Schrauben durch die Fahrwerkstüren dran kommen. Aber da der Mako so schön kompkat ist, bleibt er immer zusammen gebaut.


Gruß.
 
Habe heute angefangen meinen Mako aufzubauen. Motorisierung Kolibri T20 mit Schubrohr, kein Fahrwerk (Startwagen plus Bungee vom Jepe Mirage...); Habe alles gewogen, Gewicht trocken 2090 Gramm, naß dann also etwas unter 2500 Gramm. Vielleicht auch zur Thermiksuche geeignet :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten