F3Speed-Dobrindt-Limited

sash

User
Montagszwergenrennen

Montagszwergenrennen

Hatte luft unter den flügeln.. image.jpegsupper packmasse!
Mein recycler hatte heut 4s 70c 600mah -5.25/6.25 premiere....- huiiiii "hailandzakkkk" =muss wohl die Ausschläge
halbieren (-hätts ja mal gelesen wie minim die bei euch sind -danke).
Der neue
Ewd hätt gepasst...image.jpegmotorsturz und schwerpunkt wohl noch nicht ganz....image.jpeg...-aaber die sollbruchstelle passt auch...
-geh jezt basteln
 

v.p.

User
Hey...
Schade um den kleinen, schaut aber nach nur 10min kleben aus (ist übrigens ein weiterer vorteil bei den kleinen.... Start/landefehler bleiben meist schadensfrei)

Wir fliegen meist Dual Rate mit 40-50% weniger ausschlag für Speed... und schalten nur für start und Landung auf etwas größere ausschläge um....
Wichtig: schau, dass der Maximale servoweg ausgenutzt wird. Die kleinen servos haben doch ne etwas schlechtere rüststellung/spiel... da machen sich sinnvoll übersetzte Hebel wirklich bemerkbar...

Freut mich, dass dir die kleinen Renner Spaß machen :-) und du Fleißig berichtest, dass es auch ohne schalenflieger geht ;-)

Beste grüße
Max v.P.
 

sash

User
Vorm 1 post

Vorm 1 post

Ich hab lange mitgelesen..
Sevorme (nicht nur bei torsionsanlenk.) image.pngbei fadentchnik unbedingtimage.jpgservoabdichtung mit wachsimage.jpegservohebel...-nö! Muss aufm zahn liegen!
-danke alex! -Falls du auch schon lange mitliest so meint er (v.p.)




Ps: bin cad/cnc/cam/3dscheissdigitalfrei und liebe prototypen....kein blei im heck ;bleifrei in der nas und kein expo imgemisch ...ist immer mein ziel bei lieblingsdinger..
 

sash

User
Ach noch

Ach noch

image.jpegan 2s950 war supper zum eindödeln recht effizient ...image.jpegnach 2 x 4s akkus mitm 1750kv an 5.25/6.25apc ...-f80 2200kv??..
Hab nun auch diesen infect -hab mit dem neuen prototyp begonnen...image.jpegname steht schon! - a son of maximage.jpgder bekommt auch ein bisschen schale...
 

v.p.

User
Hey....
Dich hats ja voll erwischt :-P
schaut super aus was du da baust ;-)
Wir fliegen die F80 2500kv an ner gekürzten 5,25x6,25.... da musst du aber mit der Felddrehzahl aufpassen, da kommen nicht alle regler mit.
Bin ja mal gespannt, was du als nächstes raushaust :-)

Beste grüße
Max v.P.
 
Ich finde eure U250 Speed Idee klasse! Ich will mal probieren, wie schnell das mit Depron geht. Das hier sind ältere Modelle für die ersten Antriebstests. Die Bugatti fliegt bisher mit einem Hextronic mit 3000kV , 3 Zellen und 4,75x4,75 ganz ordentlich.
Das schwarze Modell ist aus Balsa. Hat mein Bruder vor über 30 Jahren für einen 0,8er TeeDee gebaut.
20190425_104832-2937x2203.jpg
 

v.p.

User
Hi....
Die Bugatti wäre in Zweckmäßig angepasst nen interessantes Modell...
Vor allem mal was anderes ;-)

Beste Grüße
Max v.P.
 
Galakto Experimental ....

Galakto Experimental ....

Heute Abend wird getestet... :D

Wenn das fliegt... dann sollte es gut gehen
 

Anhänge

  • IMG_20190505_084614_4.jpg
    IMG_20190505_084614_4.jpg
    298,4 KB · Aufrufe: 107
  • IMG-20190514-WA0016.jpg
    IMG-20190514-WA0016.jpg
    488,4 KB · Aufrufe: 121
Wollt mich für den spannenden Thread hier bedanken. War ein Ideengeber zu einem spontanen U250-Aircombatflieger, der Yokosuka Ohka :-)
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/735149-U250-Aircombat-1-12-Ohka

Spannweite 45cm ist vermutlich etwas kleiner als die meisten hier, der Flächeninhalt von gerade mal 5 dm2 ist aber erstaunlicherweise mehr als ausreichend. Das Gewicht ist mit 197g ziemlich leicht, da ist auch noch Reserve für einen größeren Akku/Motor. Mit dem 6%-AG03 gehts sehr gutmütig langsam und schnell, wobei bei uns die Wendigkeit fast wichtiger als die Spitzengeschwindigkeit ist. Insgesamt fliegt es sich erstaunlich stabil und ruhig. Ich denke das riesige H-Leitwerk dürfte helfen, zudem ist das Profil richtig gut bei kleinen Flügeln.

Bin mal gespannt was bei euch noch alles gebaut wird, die Zweimot sieht ja echt spannend aus :-)

Viele Grüße,
Timo
 

Anhänge

  • 5B634D70-6C67-49AB-96F4-A26F075D9C6A.png
    5B634D70-6C67-49AB-96F4-A26F075D9C6A.png
    1,3 MB · Aufrufe: 91
  • F4BDB199-0525-4A0F-B409-A096BD11602E.jpg
    F4BDB199-0525-4A0F-B409-A096BD11602E.jpg
    334,7 KB · Aufrufe: 86
  • 5DF768F4-B25D-49E1-8B15-70EC089FE504.jpeg
    5DF768F4-B25D-49E1-8B15-70EC089FE504.jpeg
    41,4 KB · Aufrufe: 68
  • 23691187-A80A-4C5C-8B1F-3E0AD1C75D1A.jpeg
    23691187-A80A-4C5C-8B1F-3E0AD1C75D1A.jpeg
    86 KB · Aufrufe: 80
ein Ohka hab ich auch mal gebaut, leider flog meine nicht besonders und hängt jetzt bei meinem Sohn unter der Decke ;)

Gestern Erstflug geglückt. Leider war der erste Startversuch nicht erfolgreich, sodass ich erstmal kleben musste. nach 3-4 versuchen, Halbgas ihn am Flügel in die Luft zu schubsen hatten wir den dreh raus.
Fliegt in der Luft gut, etwas hart am Querruder. Landung ist nich sooo optimal da benötigt es mehr Höhenruderausschlag und ggf den Schwerpunkt noch weiter zurück.
3-4 Testflüge noch dann kann ich ans Setup gehen.
Momentan ist das Testsetup mit Coptermotoren 4" Steigung an 4s nich ganz so hastig unterwegs.


(sorry ausm whattsapp)
 

v.p.

User
Wow... für nen Depron-Fliegerle ist der schon verdammt hastig und läuft schön gradeaus :-)
Genau für sowas war die klasse gedacht.... einfach mal wieder selbst was bauen und damit spaß haben uuuuund evtl sogar nen paar voll gfk flieger mit depron versägen ;-)

Beste grüße
Max v.P.
 
Ja,Ja :)
Gib doch mal eine Setup-Empfehlung mit Standardkomponenten, wo es deutlich über 200 geht.
Das Brotherhobby und Apc 5,25 x 6,25 leicht gekürzt an 4S kratzt ja gerade mal so an dieser Marke, wenn überhaupt.
Wird ja eher 6s gehen, das ist gewichts und festigkeitsmäßig eher nur mit CFK zu machen.
Da versägt man höchstens völlig fehlangepasste Modelle, wenn überhaupt.
Gibt es eine Quelle für den 4,75 x8 Cfk Prop ?

Fragen über fragen :)

@Sascha :
Geiles Teil !
Welchen Prop nutzt du für den Hinteren Motor, gibt es da was fertiges oder ist eigenbau angesagt ?

Viele Grüße,
Sebastian
 

v.p.

User
Hi Basti....
Stehen doch genug setups hier im thread, die über 200 gehen, bzw. Schon pokale geholt haben.
F-80 mit 4s 450er und gekürzter 5,25x6,25 hats auf 274km/h als sprintsetup geschafft...
Alles von der stange....
Die 4,7x8 ist ne konstruktion von mir, wer daten zum fräsen 3D-Drucken haben möchte, darf sich gerne bei mir melden....
Man muss halt laminieren können....
Die zu verkaufen ist nicht wirtschaftlich, und widerstrebt etwas dem "selbermachen-gedanken" der klasse.
Und nen schlecht abgestimmtes gfk modell packt man mit nem guten depronmodell sicher ;-)

Beste grüße
Max v.P.
 
Ich hab in meiner Propellerschublade einen 4,74x5,5 APC gefunden und das geht schon ziemlich gut, deutlich schneller als mit dem Dreiblatt:
Ich finde diese FDD Idee großartig. Klein, leicht , schnell. Macht einen Heidenspaß.
Ich wüsste gern, wie schnell der ungefähr ist.
Frage: Machen GPS Logger Sinn? Wenn ja, gibt es einen, der leicht genug ist für die kleinen Modelle?
 

v.p.

User
Hi Thom,
GPS ist ein schwieriges thema...
GPS basiert auf einigen messpunkten und vielen theoretischen annahmen (alles paar sekunden ne Position auf ein paar meter genau, die mit theoretischen radien verbunden werden).
Man kann, mit guten loggdaten und Geduld eine grobe Geschwindigkeit bestimmen, die einem messergebnis nahe kommt....

Also fazit aus einigen jahren Speedflugerfahrung: kann man machen, darf man nur nicht zu ernst nehmen und auf keinen fall die höchste ausgegebene geschwindigkeit annehmen ;-)
Es gibt leute, die mit gps reproduzierbar 1000km/h+ ins logg bekommen ;-) :-D
sinnvoller ist es, Strom/Spannung/Drehzahl/evtl Höhe mitzuschreiben. Daraus lassen sich zuverlässig ähnlich genaue geschwindigkeiten ablesen ;-)

Beste grüße
Max v.P.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten