F3Speed-Dobrindt-Limited

v.p.

User
Ehy Basti..... bist du 2019 mit am start?! :-)
Würde mich persönlich echt freuen, nen paar Verbrenner am start zu sehen ;-)
Vor allem is das mit so nem 30€ motor ja echt lächerlich billig :-)
Was den soundpass angeht, kommt es wohl sehr auf den Platz an wo geflogen wird ;-) aber nen kleiner auspuff macht sicher sinn :-P

Grüße
Max v.P.
 
Ich sach mal : der Geist ist willig ...
Kommt drauf an was ich schaffe. Ich mach den 2ccm Getriebe-speed-flieger und dann muss ich noch 1 Fesselflieger bauen, dann kommt der 250g V-Speeder dran.
Dieses Jahr wollte ich auch mal vorbeischneien, da hats aber Terminlich nie gepasst.
Wenn man nicht geradeausfliegen muss- nen 250g Fesselflieger hab ich fertig :D

Grüße !
 

v.p.

User
Wenn deine leinenlänge nen kreisradius ergibt, der durch die beiden messtore geht, mach mal :-D
Btw. Bei verbrenner kannste ja auch an der strammen leine die 150-200m mitlaufen *duckundweg* :-D
Freu mich ;-)
 
JA, JA :D

Ne, dann eher F-Schlepp mit ner Fireblade als schlepper oder so :)
Ach so:
Hier waren ja die Brotherhobby- Motoren immer im gespräch -
Kennt ihr den EngineerX mit 1750 oder 2300 kV?
Würde den hauptsächlich aus Optischen Gründen gut finden :)

Grüße!
 
Hi Holger !

Ja, der Profi ist echt grossartig. Was wiegt denn der mit dem Reso ?
Ich bin mal gespannt, ob die 250g mit dem T.I. zu schaffen sind, mit Reso ist das ja noch mal ne ganz andere Aufgabe..
Ich denke, ohne Einblatt machen die beide keinen Sinn. Mit Zweiblatt sollte der T.I. so 150 ohne Reso schaffen..

Grüße !
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hi Holger !

Ja, der Profi ist echt grossartig. Was wiegt denn der mit dem Reso ?

Grüße !

Weis ich noch nicht , hab Ihn ja noch nicht ;) Intressant wäre zu wissen ob der mit oder ohne Reso ausgeliefert wird ? wenn ohne , verwerfe ich das wieder weil für so ein Spaßflieger dann wenn man das Reso noch zu kaufen muß zu teuer .

Ist ja eh schon nicht ganz billig .

Max hat aber dort angefragt wegen den Einbaumaßen von dem Motor vielleicht weiss er was !



Gruß Holger
 
Also hier gibts den mit Pipe :
https://f2abcd-store.ru/products/30887341

Vielleicht mal den Andrey direkt Anschreiben, der hat irgendwie einen ganz guten Draht zu den ganzen Herstellern.
Ich hatte bei Technohobby, nachdem der Andrey da weg war, mal nachgefragt, ob die auch den 3,5er Speed-Fora liefern können, da kam nie eine Antwort.

Gewichtsschätzung : Ich hatte mal eine 1ccm REX F1J Motor(AAC) in der hand, der wog um die 63g. Der hatte keinen Spinner und auch nicht den fetten Resostutzen, also wirds verm. auch um die 75-80g nur für den Motor

Viele Grüße,
Sebastian
 
Wollen wir die V- Sachen auslagern ? Wird evtl etwas übersichtlicher ..

Ansonsten mal wieder E :
http://www.epp-flugmodelle.de/product_info.php?info=p13_fuzy-delta-600mm.html

Das Ding wiegt wohl mit Speed400 und 3s 1000 um die 250g, wäre ja eine ganz Quick und Dirty Version.. :)

Hab festgestellt, eigentlich hab ich ja alles da, nur 850er Akkus und Modell fehlt. Als Motor hab ich noch einen von mir umgewickelten Staufenbiel mit 0,6er Draht im D gewickelt und ca 1700 rpm/V.

Kennt Ihr übrigens die Racerstar PG30 Regler ? die sind abartig klein und machen 30A bei 3-4s. Haben auch einen Telemetrieausgang.
Sind aber Optoregler, man braucht also HV equipment und Saft fürs RC aus dem Balancer des Akkus.

Grüße !
 

v.p.

User
Hi,
Bei ebay gibts auch kleine einstellbare Stepdown, die man einfach mit ans akkukabel löten kann ;-)
Regler in passender größe gibts tonnenweise...
Die copterregler sind aber teilweise nur über PC zu programmieren.
Nimm nen stinknormalen 8€ turnigy 30A.... die halten und wiegen ausgepackt auch nur ~12-15g ;-)

Das Modell wäre für quick and dirty ne gute wahl ;-)

Und Ja, U250g-V sollten wir der übersicht zur liebe lieber auslagern ;-)

Grüße
Max v.P.
 
P1020124.JPG

Hier schau mal :)

Das kleine Rot-Weiss-Blaue ist der PG30. Wiegt so wie auf dem Bild mit Schlauch und Kabeln nur 7,5g. Die anderen Regler sind als Größenreferenz mit drauf.
Der blaue Draht ist die Telemetrie, da muss ich mal sehen, ob der mit meinem FrSky kann.

Grüße !
 
Moin Basti
Aus dem Regler kommt ein einfaches Serialprotokoll. Da müsste noch ein "Flightcontoller" von den FPV Fliegern dazwischen. Die haben dann auch gleich Kreiselsystem und teilweise BEC.
Alternativ gibt es bei Flyduino so extrem leichte Winzregler die direkt Telemetrie können als BLHeli_32 Alternative. Den 32A Version habe ich mit Hott Telemetrie in mehreren Modellen im Einsatz, funzen bestens. Die kosten das, was woanders allein der USB-Prog-Adapter so eines Vintage-Reglers kostet. Haben aber kein BEC ! https://www.flyduino.net/shop/category/esc-motor-speed-controller-2
 
Hi Holger !

Der PG30 hat auch BLHeli32 drauf.
Ich dachte der geht an dem X4R, der hat ja an dem Port noch so ein Serial-Eingang.
Hab aber noch nicht geschafft, mich da länger mit hinzusetzen..

Grüße!
 

Lownoise

User
Ich kanns auf dem Bild nicht erkennen, aber ich habe mit kleineren Afro (12A meine ich) negative Erfahrung gemacht, das BEC hat da nur 0,5A, am Boden läuft alles, aber wehe mal steuert mal etwas hektischer... Dann bricht die Spannung zusammen, und der Empfänger rebootet, evtl. bei 300 km/h blöd... Unbekannte Regler würde ich vorher gewissenhaft testen mit ein paar Servos mehr und wildem knüppeln.
 
Hallo !

Danke für den Tipp. Ich hatte den für einen Fesselflieger geplant, da muss er nur einen Empfänger oder ein kleines Board versorgen. Hast aber recht, 0,5A ist schon knapp :D (ist aber USB 1.1 Standard - 5V 0,5A)
Ich hab auch noch mal RTFM mit dem X4R gemacht, ich hab da tatsächlich den Analogeingang als Serialeingang in Erinnerung gehabt : geht also nicht ohne weiteres mit dem Racerstar.
Ach so - nachträglich zum Nikolaus kam dann heute noch ein Motor :

P1020134.JPG

Ist doch der Brotherhobby R4 geworden, der hat mir vom der Kühlung besser gefallen als der EngineerX und hat auch etwas weniger kV (2300 vs 2500)
Die R5 und 6 haben mir einen zu kleinen Statorträger, beim R4 hat der noch den klassischen Rand. Hat im Flugbetrieb m.e. Robustheits-Vorteile. Vom Gewicht ist der auch in Ordnung, hat von allen BH-Motoren in der Größe die leichteste Katalogangabe (28g)
Gewickelt ist der R4 mit ca. 0,5er Draht in D, Windungszahl hab ich noch nicht genau gezählt, sind ca. 11. Da passt locker noch 0,6er, also wenn man unbedingt will geht da noch Kupfermässig was. Die Wicklung ist aber sehr schön single Strand zweilagig und sauber gemacht. Generell ist das ein sehr schöner Motor, ist meineserachtens von der Verarbeitung eine Liga mit Scorpion, die hohle Titanwelle und Wicklung sind eher noch besser. Aber bevor der nicht lief will ich den nicht über den Klee loben :D

Viele Grüße,
Sebastian
 

v.p.

User
Hi Basti,
Da hast du zum richtigen material gegriffen....
Gewickelt ist der super für "von der Stange" und kann schon gut was verknacken ;-)
Mit 3-4s 450-650er und APC 4,75x5,5/ 5,25x6,25 gekürzt hast du schon nen sportliches setup ;-)
Wicklungstechnisch geht mit viel liebe und mühe bis etwa 180% des orginal-kupferquerschnitts rein.... aber muss nicht, flugtraining bringt mehr :-D

Beste Grüße
Max v.P.
 
Neuer Klimbim Eingetroffen :

P1020176.JPG

Die Servos wiegen 5,6g, haben ein Metallgetriebe und sind HV-fähig.
Die Stecker werden die Balancer-Anzapfung für die RC-Stromversorgung.

Grüße !
 
Hi !

Bei mir gehts so langsam los.
Wird ein Holzkasten mit geschliffener Vollbalsafläche, Abmessungen LxSPW=550mmx550mm.
Hoffe ich treff die 250 :D
Noch 2 Fragen :
  • Kennt ihr die Aerostar CFK 5x5 Propeller vom Hobbyking ? Sehen ganz gut aus.(Leider nicht V-Motor geeignet für über 1,5cm)
  • hat jemand in der "Größe" schon mit einem einzelnen Querruder gearbeitet ?

Grüße !
 
Hi Sebastian,
lass das mit den Aerostar, sind nicht besonders....müssten aber für V. gehen,Blatt ist recht dick
Nimm APC od. Graupner

Gruß Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten