F3Speed-Dobrindt-Limited

Meine Nanoblade hatte dieses Wochenende auch endlich Luft unter der Fläche :D
Meine eigene ist die 55cm Variante und bringt zarte 235g auf die Waage.
Als Setup wurde verbaut:
Scorpion M2205-2350kv
YGE30
APC 4,75x5,25
3s 800mAh 30c Dymond
Zwei 7mm Servos (HK5320) von hobbyking auf Quer ein 8mm Servo DS50mg auf Höhe

IMG_20170514_135530.jpg
 

v.p.

User
Na,
Da hat die Spielzeugklasse ja aus dem Stand ne durchaus ansehnliche Starterzahl erreicht :-)
Schön zu sehen, dass eine Klasse die aus einigen Dummen sprüchen und etwas Trotz entstanden ist so viele Anhänger findet.
Ich bin mal gespannt, ob und wie die Klasse sich etablieren wird.
Die ziele für die nächsten Veranstaltungen sind ja klar gesteckt: 200km/h+ interessant wird sicher die 250km/h-schallmauer :-D
In diesem Sinne.... ich geh dann mal ins stille kämmerchen und stricke meinen FDD wieder zusammen (ne 7"-Latte erzeugt dochzuviel Drehmoment für 46cm spannweite) :-D
 
Was ist denn Hier los ?

Wie Lange habe ich denn Geschlafen ?

Welches Jahr haben wir denn ?


Das sind ja Super süße Flitzerchen !

Und ich dachte immer, ich hätte den Kleinsten, Flieger .

So einen möchte ich auch haben .

Gibts auch wieder ein Bauplan zum Selbermachen aus Balsa ?

BZW. Wer macht die Kerne ? :cool:


Fragen über Fragen ...


Gruß Ralf
 
hi Ralf,

der Alex macht die süßen Flitzer in GFK, die Nanoblade.
Schreib ihn doch einfach mal an, könnten aber noch etwas Lieferzeit haben :D

Die Balsa flieger waren reine Eigenkonstruktionen also noch Modellbau pur!
Teilweise wurde die Flächen aus dem vollen in "Profil" geschliffen.

Hier mal mein Motorsetup:

Brotherhobby 2205 T2 2300kv
Prop: APC 5,25x6,25
Akku: 3s Mylipo 850mah 35C
 
Hallo Sascha,


nach langer Ruhezeit war ich die letzten Tage wieder etwas in der Luft Unterwegs .

Zuletzt mit immer kleineren Fliegern viel Spaß gehabt .

Daher hab ich hier mal wieder mit gelesen .


Mein Aktueller Spaßvogel hat Gigantische 65 cm Spannweite und ist dabei 73 cm lang .

Wiegt auch schon 340 Gramm mit 3s 1200er nanotech .

Abgeleitet vom 2/3 , fliegt er auch so Gutmütig, trotz der doch erheblichen "Winzigkeit" .


Er ist allerdings mit einem 40mm Mini Impeller angetrieben und macht ein Mörder Lärm ;)

Obwohl er wirklich eine Hässliche Ente ist , möchte ich den mal zeigen .

p1240886.jpg



Nach anfänglichen Problemen mit der EWD , fliegt er nun super .

Daher bekommt er jetzt eine Schönheitskur .


Eine Haubenform ist in der Mache .

p1240945.jpg





Gruß Ralf
 

Lownoise

User
Was ist das denn für ein kranker Scheiss !!!!1!!einself!Ausrufezeichen!!111!!!!

Mit dem Fahrrad und dem Flieger im Rucksack ne Tour machen, schön mit 274 km/h gemütlich auf der Wiese fliegen, ohne KN, ohne Plakette, legal....! Genau nach meinem Geschmack. So einen Doofrind-Racer brauche ich auf jeden Fall! Bis Modellflug dann komplett verboten wird oder die Grenze der Schikane auf 0g herab gesetzt wird, ist es genau der richtige Weg, statt rum zu heulen, was möglichst krasses in legal zu machen, siehe auch überkrasse 249g FPV Copter.

274 km/h: Kann man da mehr zum Setup sagen? Motor, kv, Zellenzahl usw.
Das hört sich für mich nach mehr als 3 oder 4s an.

Mein Plan: 6s, da ich einige 3s 550 mAh herum liegen habe. Vorteil: nicht so hoher Strom, evtl. leichterer Regler und dünne Kabel. Nur welchen Motor und Prop dann?
Danke für sachdienliche Hinweise!
 

v.p.

User
Setup war tutti kompletti aus der tüte/von der Stange:
Tmotor F80 2500kv, billig china regler mit 30A, 4s 650er 50C von Mylipo und ne leicht gekürzte 5,25x6,25 APC....
Den extra konstruierten 4,75x8 cfk-prop hat die strukturelle Integrität des modells leider nicht mehr erlaubt...

Alles easy ;)
 
6s 550 wird mit dem Gewicht etwas schwer realisierbar. Mit 4s 650 waren wir fast alle am Limit bzgl der 250gr.

Und wer meint 274 (oder auch geschätzte 300 vorm Einschlag) sei entspannt , der irrt zumindest bzgl unseres FDD-MOH. Das teil ist so mieß klein das ist anstrengender als ne große Kiste zu fliegen
 
Nanoblade in voll CFK

Nanoblade in voll CFK

Meiner wird hoffentlich nächste Woche bei mir ankommen. Als antrieb Kommt ein Scorpion 2205 2350kv an 4s 650 erstmal wohl an einer 4,7x5,5 rein :D regler ist ein YGE 30. In die Fläche kommen 2 D47 und in den Rumpf ein KST X08 wenn es das Gewicht zulässt.
 

Anhänge

  • Nanoblade.jpeg
    Nanoblade.jpeg
    129,2 KB · Aufrufe: 185
Tolle kleine Flitzer!

Tolle kleine Flitzer!

Jungs ich beneide euch! Wirklich süße kleine Renner macht ihr da! Wenn wir vor 30 Jahren nur schon diese Möglichkeiten gehabt hätten....
 

Anhänge

  • C6E7D59B-3C6F-4B0C-9531-2E72E5A4C4D8.jpeg
    C6E7D59B-3C6F-4B0C-9531-2E72E5A4C4D8.jpeg
    883,4 KB · Aufrufe: 272
Hi David
....die gute alte Zeit....den Milka Mini habe ich damals noch live gesehen:)

Grüsse Andi

Ha!
Wusste ich es doch, dass du es bist. SLK Graf hatte ich mir doch gemerkt. Wenn es lange genug her ist kann ich mich auch erinnern... ;-)) Und Winki hat es mir nicht geglaubt!
Es würde mich freuen wenn wir uns mal wieder sehen. Wenn du mal wieder in der alten Heimat bist melde dich doch!
Wo ich das hier alles so lese hätte ich fast Lust die Catia Maschine mal wieder anzuschmeißen und ne kleine Tsunami für die Dobrindt Klasse zu machen. Vermutlich würde ich mich dann aber verzetteln...

Beste Grüße David
 
Servo einbau

Servo einbau

Hallo die Herren,

echt super was Ihr da macht. Könntet Ihr mal Fotos vom Servo-Einbau und den Anlenkungen machen? Würde mich
brennend interessieren wie Ihr das löst.

Gruß
Ray
 

v.p.

User
20180414_152748.jpg

Hi,
So schaut es bei mir aus.... 1,9g HK5330, 0,8er stahldraht und GFK ruderhorn ;)
Schaniere sind aus abreißgewebe...
 

v.p.

User
So.... die vorbereitungen für den Nächsten FDD-Wertungslauf laufen auf hochtouren....
Mal hoffen dass alle ziele erreicht werden können.
Ziel ist es stärkere servos im neuen Modell verbauen zu können, dann wird der Rumpf noch länger und das Profil nen anderes, und die V-Form wird etwas vergrößert. Dadurch sollte es möglich sein, den Streckendurchflug etwas ruhiger zu gestalten :)

Beste grüße
Max
 

v.p.

User
IMG-20180627-WA0010.jpg

Hier mal mein neuer Anti-Dobrindt-Speeder ;)
Rumpf und leitwerke in Voll-CFK, flügel in Styrodur/CFK/Balsa....
Erstflug war am Wochenende in Ballenstedt.
Nun wird verbessert....
Die Ruderausschläge waren VIEL zu groß und der Schwerpunkt scheint noch nicht ganz zu passen...

Aber alles in allem könnte es recht interessant werden :)

Beste Grüße
Max v.P.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten