MDF Fräsen über 80cm

Hallo,

wo kann ich Teile größer 80cm Länge fräsen lassen? Breite sind unter 20cm.

Ich habe zwar eine Frieda mit 80cm, brauche aber gerade ein paar Teile mit über 90cm Länge.
Nichts kompliziertes nur ein paar längere Stücke in 3mm MDF mit einigen Ausschnitten.

Danke und Gruß
Dietmar
 

ta-uli

User
fräsen mit Überlänge

fräsen mit Überlänge

Hallo,
Kanst Du evtl. dein Teil in Abschnitten fräsen und dann zusammenkleben? So kann man es machen...

Oder einen Teil des Werkstücks fräsen, dann Pause, das Werkstück verschieben, Nullpunkt ebenfalls... Und dann den Rest fertigfräsen. Das Verschieben mach ich öfter. Mit Anschlagleiste in Verschieberichtung klappt es ganz gut.

Gruss
Uli
 

b2spirit

User
Verschieben

Verschieben

ein paar paar Passbohrungen ins Werkstück oder am Rand.

Ansonsten wie mein Vorredner.

Die gleichen im Tisch oder Auflage und schon kann man länger in cm, fräsen.

Überhaupt das geringste Problemchen

Bernd
 
Danke!

Danke!

Hallo,

danke für die Tips und die Angebote!
Ich werde das mit dem "durchschieben" mal probieren, wenn ich nicht klar komme (als blutiger Anfänger), werde ich eventuell nochmal auf eins der Angebote zurück kommen.
Hat mir auf jeden Fall erst einmal geholfen.

Gruß
Dietmar
 
Hallo
Deswegen habe ich die Frieda L1000 gebaut
Fräslänge bis 105cm

aber leider stehe ich auch immer wieder von dem gleichem Problem das die Fräse
zu kurz ist.
macht aber gar nichts
Im ersten step mache ich Passbohrungen am ende des Frässbereich
und dann Brett verschieben und im Cam eine Passbohrungen als Nullpunkt nehmen.

So habe ich schon Bretter gefrässt bis 2Meter Länge.

Einfach ausprobieren ist viel einfacher als es aussieht.
 
Hallo
Deswegen habe ich die Frieda L1000 gebaut
Fräslänge bis 105cm

aber leider stehe ich auch immer wieder von dem gleichem Problem das die Fräse
zu kurz ist.
macht aber gar nichts
Im ersten step mache ich Passbohrungen am ende des Frässbereich
und dann Brett verschieben und im Cam eine Passbohrungen als Nullpunkt nehmen.

So habe ich schon Bretter gefrässt bis 2Meter Länge.

Einfach ausprobieren ist viel einfacher als es aussieht.

So ähnlich mach ich das auch. Egal wie groß man die Fräse baut, die ist immer zu kurz.
Ich schneide die Zeichnung im CAD in Teile und setz die Bohrung da schon. Estelcam frisst die offenen Linien der einzelnen Zeichnungen problemlos.
 
Hallo,

wie kriege ich den in Estlcam eine "offene" Kontur hin?
Ich kann zwar manuell einzelne Punkte auf der Kontur setzen, aber eine Fräsbahn wird nur erzeugt wenn ich die Kontur schließe.

Wenn ich die Zeichnung schon im CAD trenne und zwei "offene" Objekte habe stört die automatische Funktion an dem offenen Objekt und verweißt auf die manuelle Funktion.
Aber irgendwie bin ich zu blöd die Linien dann richtig zu beenden. ESC verwirft alles, Enter funktioniert ebenso wenig wie ein Doppelklick.

Jemand eine Idee?

Gruß
Dietmar
 
Hallo,

wäre diagonales Aufspannen eine Alternative?
Durch die Drehung sollte sich auch ein 90cm Werkstück noch mit 80cm Verfahrweg bearbeiten lassen - es muss nur die Zeichnung oder das Fräsprogramm entsprechend mitgedreht werden.

Ansonsten wie schon gesagt wurde abschnittsweise arbeiten - das geht in Estlcam mit der Gravurfunktion.

Christian
 

ta-uli

User
Du kannst die Fräsbahn als Gravur statt als Teil definieren, dann kannst du auch einzelne Linien fräsen. Da musst du nur aufpassen, ob rechts oder links neben der Linie graviert werden soll...
Ist nicht ganz so bequem wie Teil oder Ausschnitt, aber damit klappt es.
Uli
 
Hallo Christian,

danke für die schnelle Antwort und den Tip.
Schräg aufspannen ist schwierig, ich würde gerne direkt mehrere von den Stücken gleichzeitig fräsen,
dann ist die Platte aber zu Breit um sie diagonal zu verwenden.
Mit dem Engraving scheint es zu gehen. Ich werde heute Abend Berichten ob es erfolgreich war.

Danke und Gruß
Dietmar
 
Alles Gut!

Hab heute die ersten Teile mit Überlänge gefräßt.
Die offenen Konturen als zu Gravieren ausgewählt und mit entsprechenden Passungen und Passstiften die Werkstücke verschoben.
Alles in Allem einfacher als gedacht.

Nochmal vielen Dank für die Tips!

Gruß
Dietmar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten