neues von Spencer, Kinetic Transonic DP

Vid

Vid

Echt Hammer! Die Runden ganz am Schluß sind meiner Ansicht nach noch schneller gewesen, vielleicht im Bereich von 530-540 mph. Leider gibt es aber keine Messungen mehr hierzu. Vermutlich sind auch die Radarkameras auch am Ende Ihrer Möglichkeiten. Wirklich sehr beeindruckend!:eek:
 
Sali Uwe

ja danke, kenne ich.

Ansonsten ist das Netz relativ "trocken" über diesen Flieger...
Bin mit Spencer in Kontakt.

Möchte eine leichtere Variante bestellen...

Gruss Roman
 

UweH

User
Bin mit Spencer in Kontakt.

Möchte eine leichtere Variante bestellen...

Aha, also ähnlich einem Porsche mit Käfermotor, quasi zum langsamen schnell fliegen :D

Ich denke es gibt noch nicht viele Transonic weil das ein dickes, kostspieliges Monster für die ganz hohen Speeds ist.
Vielleicht gibts bald Berichte wie sich der Transonic bei europäischen Bedingungen schlägt, wie bei RCG zu lesen ist hat sich Jonathan Wells / GB auch einen leichten Transonic bestellt.

Gruß,

Uwe.
 
Nein, eher bestelle ich einen Käfer mit Porschemotor :-)

Spass. Denke ich werde nie im DS richtig hohe Geschwindigkeiten erreichen...

Da wir gerne mit Speed vorbei krachen, wäre die Kiste schon geil.
1200m über Start und gerade runter.

Auch haben wir regelmässig Fön und Windgeschwindigkeiten von 80kmh+

Oder denkst der Flieger wäre dafür total ungeeignet?

Gruss Roman
 
Der Transonic gefällt mir auch sehr gut.....und hat eine klare Auslegung.....wenig Widerstand bei sehr hohen Geschwindigkeiten......

Wie der Frontsite bei geringeren Geschwindigkeiten fliegt...sollte man vorher mal erfragen.....

Der K2m fliegt da eher mittelmäßig......auch wenn er leicht gebaut ist......da geht eine Needle, SRTL.....bei weitem besser......

Aber jeder wie er mag.....

Gruß Robert
 

UweH

User
Wie der Frontsite bei geringeren Geschwindigkeiten fliegt...sollte man vorher mal erfragen.....

Der K2m fliegt da eher mittelmäßig......auch wenn er leicht gebaut ist......da geht eine Needle, SRTL.....bei weitem besser......

Hi Roman,

die Kinetics sind für Geschwindigkeiten von 350+ mph beim K2m bzw. 500+ mph beim Transonic optimiert. Dazu braucht man Profile die Überschall-Schockwellen möglichst lange vermeiden, denn auch wenn der Flieger im hohen Unterschallbereich fliegt hat die Profilumströmung lokal schon mit ausgeprägten Mach-Effekten zu tun.

Damit sind diese Flieger für die Frontside-Fliegerei nicht gut geeignet weil die Profile bei 80-250 km/h zu viel Widerstand haben und auch die Massenverteilung für DS und nicht für den Hangflug ausgelegt ist.

Wie Robert schreibt merkt man das deutlich und das ist beim Transonic sicher noch stärker ausgeprägt als beim K2m, da machen stabil gebaute F3F-Modelle außerhalb des schnellen DS deutlich mehr Spaß.
Ein guter Kompromiss aus Frontside- und DS-Eignung ist der X3, aber den gibts halt nicht zu kaufen.

Ich persönlich würde für Deine Zwecke eine DSL-Needle oder einen erprobt schnellen Hartschalen-F3F wie z.B. Drops den Kinetics vorziehen, ggf. mit ein paar Zustatzverstärkungen bei Holm, Verbinder und Rumpf als Sonderwunsch.

Gruß,

Uwe.
 
Ich habe auch noch einen schönen Vergleich......

Ist wie, als wenn du mit einem Rennwagen mit angezogener Handbremse durchs Dorf fährst. ....

Aber vielleicht kann Dirk auch was zum Transonic schreiben....bei mir sind es nur Vermutungen. .....

Gruß Robert
 
Transonic front side???

Transonic front side???

Moin zusammen,

bei mir ist das so ähnlich, wie bei Robert, ich bin noch keine Transonic geflogen, würde aber liebend gerne mal...

Aber ich habe selbst eine Deepend 3DP:
https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?1505794-Deepend-3DP

Ist sicher das Flugzeug auf der Welt, dass der Transonic am nächsten kommt. Ich bin die Deepend 3DP nur einmal richtig front side geflogen, das war in Wales Llangoorse oder so, ein 300 m hoher Hang mit 30 bis 50kmh Wind. Außerdem bin ich leer mit 5,3 kg geflogen. Naja allgemein gesagt, sie flog besser als ich erwartet habe, hat keine Zicken gemacht, sobald 150 kmh erreicht war und man große Bögen, oder vielmehr kleine Ruderausschläge fliegt, konnte ich die Deepend 3DP so sicher einfliegen und landen. Auch bei großen Bowls wurde sie schon relativ schnell, ich würde mal sagen ähnlich einem F3F Modell. Man hat aber immer den Nachteil der spitzen Aussenflügel zusammen mit den einfach sehr kleinen Ruderflächen. Damit sind dann erst ab 300kmh engere Turns möglich. Auch ist an meiner Deepend 3DP das Höhenruder so angeordnet, dass man um gradeaus zu fliegen, das Höhenruder 1,5mm auf Tiefe trimmt, so dass man dann im Kreis diese Tiefe wieder weg nimmt. Der ganze Flieger ist eben auf einen sehr schnell geflogenen großen Kreis ausgelegt. Und dann wird mit den Rudern eben nur noch vorsichtig korrigiert.
Hier mal ein Video der Deepend 3DP beim Start:

https://www.youtube.com/watch?v=93XmAHEmrKE

Da ist ordentlich Wind und wir sind 1100m hoch, aber an Spaß fliegen nach dem Start ist nicht wirklich zu denken, da ist man froh wenn man in die dunkle Seite eintauchen kann und der Flieger sicher im Kreis geht:
https://www.youtube.com/watch?v=EqhsiKQwqWE&t=6s

Ich denke vieles von dem was ich hier schreibe gilt ähnlich auch für die Transonic. Sobald man aber im Kreis ist geht wahrscheinlich kein Flieger besser als die Transonic.
Ich denke, wenn Du Bock auf den Flieger hast und genug Kleingeld, solltest Du drüber nachdenken richtig DS fliegen zu gehen, wenn Du aber front side fliegen willst, gibt es viele gute sehr stabile F3F Flieger, oder größer Drops 388 und ähnlich, die sicher front side genau so schnell sind, auch ordentlich schwer gemacht werden können und einfach durch die größeren Ruder mehr Spaß machen.

Gruß Bjoern
 
HI

danke für eure aktive Teilnahme.

Ja DS fliegen möchte ich unbedingt mal probieren. Habs aber noch nie probiert.
Hmm, am Kleingeld soll es nicht liegen und ja so einen will ich einfach haben.

Also kennt ihr niemanden hier im Forum der einen Transonic fliegt?

Für F3F habe ich Pitbull 2 etc...

Gruss Roman
 

UweH

User
Transonic!

Transonic!

Hi Roman,

ich weiß garnicht wie viele Transonics es auf der Welt gibt?
Nach allem was ich in den DS Foren so bisher gelesen habe sind das aber nur ein paar wenige, wie schon oben geschrieben, einer soll wohl demnächst nach England gehen. Alles weitere kann Dir dann wohl nur ein echter Besitzer einer Transonic sagen. Ich weiß eigentlich nur von Alex Hewson aus Neuseeland, der ausser Spencer eine Transonic fliegt. Den findest Du im dynamic soaring thread von rc-groups.

Gruß Bjoern
 
Sehr ambitionierter Einstieg ins DS mit dem Transonic.....aber warum nicht.......?

Viel Spaß mit dem Geschoss......ich hoffe, du kriegst kein Adrenalintatrig bei den ersten Kreisen.....;)

Gruß Robert
 
Ihr macht mir Aussichten :-)

Eine Sucht mehr... egal. Mir solls recht sein.

Kennt ihr geeignete Spots im Süden Deutschlands oder Region wo ich mal vorbei schauen darf? Wurde gerne mal mit euch mitfliegen..

Gruss Roman
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten