neues von Spencer, Kinetic Transonic DP

Hi Roman.
Das ist ne gute Idee, bei meinem DS Einstieg bin ich ich auch ordentlich zur Lehre gegangen. Und es braucht auch so seine Zeit bis man sich im DS wohl fühlt.
Ich bin jetzt leider eher für Norddeutschland verantwortlich (kannst aber trotzdem gerne vorbei schauen, gerne auch mit der Transonic), aber im Süden gibt es auch so einige. Aus der Schweiz kommt doch der Patrick Häusler. Er hat auch im Thread:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/670215-Weldon-April-2019
geschrieben, wenn der Lust hat kannste da alles lernen.

Gruß Bjoern
 
HI

danke für eure aktive Teilnahme.

Ja DS fliegen möchte ich unbedingt mal probieren. Habs aber noch nie probiert.
Hmm, am Kleingeld soll es nicht liegen und ja so einen will ich einfach haben.

Also kennt ihr niemanden hier im Forum der einen Transonic fliegt?

Für F3F habe ich Pitbull 2 etc...

Gruss Roman

Hallo Roman,

Sehr gute Idee, und auch schon die richtige Einstellung👍
Flieger hast du auch schon, alle F3F Modelle sind perfekt für den Einstieg geeignet um mal schöne Kreise in Bodennähe zu fliegen, im Lee zu landen, mit diesen kannst bei 5kg Fluggewicht bis zu 300 km/h fliegen, dann bremsen sie sich selber durch Flächenverwindung ein, da bin ich jetzt.
Dann gibt es noch die Doppel und Dreifach CFK Versionen, diese taugen dann bis gut 400 km/h mit Stahlstangen in den Flächen und rund 8 kg Fluggewicht, sehr steifen Ruderanlenkungen, sonst flattern.
Nebenbei ist sicher die kleine Kinetic super, auch spezielle Nurflügler da Robust, die kleine Needle, hab ich auch schon mit 500 km/h bei 100 km/h Wind gesehen.
Ist man mit diesen Fliegern fix dann macht eine Kinetic 100, hab ich bei 100 km/h Wind mit 600 km/h erlebt und natürlich die Transonic erst richtig Sinn, dieses Zeug geht dann erst richtig ab sofern man den richtigen Spot und Wind hat.
Dort wo wir fliegen passt dies leider nur geschätzte 10x im Jahr, man muß sich dann auch erst mal freimachen können, klappt aber so man will immer.
Zu den großen Fliegern muß man auch bedenken wie man sie auf den Berg raufbekommt, so man nicht in der glücklichen Lage ist mit der Karre hinzukommen. Wir laschen da 300 hm auf einer Schipiste rauf.
Aber hat man das mal erlebt wie der Flieger wie aus Zauberhand immer schneller wird........Glücksgefühle, Sucht,.....

Warum nur hab ich da wieder reingeschaut, die Sucht ist sofort wieder da😢😟😀

LG Leopold
 
Hallo zusammen

ja denke es schadet bestimmt nicht von anderen zu lernen. Ausserdem ist es nicht ungefährlich.

@Bjoern. Komme gerne mal im Norden vorbei. Steht schon länger auf der to doo Liste.

Patrick H kommt gleich aus der Nachbarschaft. Keine 10km Luftlinie. Lustigerweise kenne ich ihn nicht. Hab ihn mal angeschrieben.

So eine Sucht ist doch schön. Besser als Alk oder Zigis. Draussen in der frischen Luft ;-)

Hab bei Spencer die UL Version bestellt... möchte ja nicht 500mph fliegen haha


Gruss Roman
 

Claas

User
Hab bei Spencer die UL Version bestellt... möchte ja nicht 500mph fliegen haha

Da sind wir alle seeehr gespannt und hoffen du berichtest hier ausführlich!
Ich persönlich sehe nicht den Sinn von leichten DS-Fliegern weil man bei leichten Bedingungen den Job auch mit F3F-Kisten erledigen kann und bei mittlereren/guten Bedingungen robustere und schwerere DS-Schiffe von Vorteil sind.
Aber egal: Der Transonic ist so eine brutal heiße Kiste, da wirst du deinen Spaß und deinen Thrill mit haben und ich beneide dich darum!

Grüße,
Claas
 
Natürlich gibts hier Bildli uns Infos.
möchte ja selber immer was sehen :-)


ach jetzt kommst du und.... hab mir auch schon gedacht: soll ich den Leichten nehmen... oder Standart... jetzt mennooo

Gruss Roman
 
Hallo Roman,

Deine Entscheidung mit einem UL Transonic ist bestimmt nicht verkehrt.

Ich denke man darf die Bauweisen von den BIG Boys nicht mit unseren Herstellern eines UL Modells vergleichen.

Der Transonic als UL Version sollte im Bereich von 210 - 240 oz also 6-6,8kg liegen.
Das ist für einen schmalen Flügel wie der Transonic es hat, schon recht ordentlich.

Letztendlich, wenn notwendig, dann sind ja schnell mal in die D-Box nachträglich noch 1kg an Harz einzubringen.

Wünschen Dir jedenfalls viel Spaß damit.
Gruss Karsten
 
Transonic in der Schweiz!

Transonic in der Schweiz!

Hi Roman,

soviel ich weiß ist Spencer mit seinem UL sowas wie 450mph oder noch was mehr geflogen. Ich kann mir das für mich noch nicht so richtig vorstellen so schnell zu fliegen. Zumindest wird es scheinbar erst ab diesen Geschwindigkeiten wichtig noch stabiler zu bauen als ""UL"" (hab das jetzt mal in doppel Anführungsstriche gesetzt, weil ich Karsten da zustimme, UL Transonic hat nichts mit Ultra light im europäischen Maßstab zu tun).
Bin auch sehr gespannt auf Deine weiteren Infos und vor allem auf die ersten Flüge.
Und wenn Du nach Norddeutschland kommst, einfach PN an mich.

Gruß Bjoern
 
Guten Morgen

Ja Spencer hat erwähnt UL sei um einiges stabiler als was wir mit unseren F3F Kisten kennen.
Bin mit ihm an hin und her schreiben wie viel Wind, Gewicht etc. Sinn macht bei welcher Version.

Trage diese Info euch gerne zusammen.

Bin froh wenn ich mal 400kmh im DS erreiche. Eigentlich habe ich keine Ambitionen, finde es einfach witzig was Neues auszuprobieren.

@Karsten. Was soll reines Harz in der D-Box bringen?

@Bjoern. Mache ich gerne. In welcher Region fliegt ihr denn?

So, jetzt muss ich erstmal in Schnee...

Gruss Roman
 
Moin Roman,

Harz in der D-Box macht den Flieger einfach nur schwerer, vielleicht auch stabiler gegen Schläge, aber darum geht es beim DS weniger.
Und ich komme aus Hannover, naja und fliegen richtet sich mehr nach der Windrichtung und vielleicht auch Windstärke. Wir fahren je nach Wetter eben los, manchmal sogar ins Sauerland oder den Harz, aber meistens eben Weserbergland.

Gruß Bjoern
 
Hallo Roman,

Bjoern hat ja letztendlich schon geantwortet, es macht den Flieger hauptsächlich schwerer.

Das Harz lässt sich leicht durch eine 4mm Bohrung in der Dbox einbringen.
Steht die Fläche beim Aushärten des Harzes auf der Nasenleiste, dann hilft das ausgehärtete Harz auch noch gegen harte Maulwurfhügel… beim Landen.

Bitte aber nicht auf einmal 1kg in einen Schalen Flügel geben, die Wärmeentwicklung beim Aushärten wäre extrem.

Gruß Karsten
 
Guten Morgen

Ah, dachte ich mir. Statisch bringt reines Harz ja nix. Aber gegen Beschädigungen machts Sinn.

Hab eure Gegend gegoogelt. Interessant. Da komme ich mal hoch :-) Die Schwester von meinem Schatz wohnt dort..

Wenn Spencer mal im Emailverkehr vorwärts machen würde, hätte ich die Frage bezgl. Version und Gewicht mal geklärt.

Gruss Roman
 
Ich glaube nicht....das man das Harz in der Nasenleiste bei Spencerfliegern braucht.....

Ich denke du bekommst einen dreiteiligen Flügel....?

Ich würde Spencer bitten mir ein paar abgeschottete Ballastkammern in die D-Box für Bleikugeln zu bauen....damit man das Gewicht auch wieder raus bekommt.....

Wie Karsten schon sagte.....der schmale Aussenflügel macht nicht viel Auftrieb.....

Der MFS fliegt z.b.auch schon mit 2kg weniger schneller als der X3.....

Es macht keinen Sinn eine UL Version zu bestellen und dann z.b. 1kg Harz rein zu schütten......

Vielleicht mal drüber schlafen.....

Gruß Robert
 
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das Spencer für die UL Version sowas nicht anbietet.....

Man kann mit verschiedenen Verbindern arbeiten und halt Kammern relativ einfach bauen.....

Ich würde min 1kg pro Seite wählen. .....

Aber wie gesagt.....ich kann mir nicht vorstellen das Spencer das bei einem so teuren Flieger nicht schon vorgesehen hat......
 
Und bei einem DS Flieger kommt der Ballast nicht ins Zentrum wie beim F3F sondern wird nach aussen verteilt......ist einfach besser fürs Wingbanding und der Flieger liegt ruhiger.....

Aber all das Wissen kaufst du mit dem Kauf des Transonics ein.....weil wenn sich jemand auskennt....dann Spencer......
 
Ich finde das Spencer mit Hilfe von Dirk auch extrem schöne und aerodynamisch ausgefeilte Flieger entwirft......

Joe Manors Konstruktionen sind da doch etwas voluminöser......
 
Hi Robert,

ich glaube zu der Zeit als Joe seine Flieger entworfen hat, ging es vor allen Dingen erstmal darum, was zu bauen, was hält. Spencer kam dann gleich danach und hat schlauerweise erkannt, dass Joe da ein wenig übers Ziel hinaus geschossen war. Ich hatte ja mal einen D80, und der flog auch wirklich schön einfach, allerdings bei gleichem Wind eben nicht so schnell. Die Kinetics sind eben höher gestreckt und haben einen deutlich dünneren Rumpf. Ich fands damals lustig, dass ich eine meiner beiden Antennen im Kevlarrumpf aufrecht aufstellen konnte, war man eben von unseren F3F Fliegern nicht gewohnt.

Gruß Bjoern
 
Der D60 von Claas war ordentlich schnell.....bei unseren Speeds in Deutschland war der schon gut....

Mir gefällt der K2m aber besser......

Und Spencer hat ja auch nicht mit dem Transonic angefangen......ist einfach momentan die letzte Entwicklungsstufe......

Gruß Robert
 
Hallo zusammen

Frage ihn mal wenn mal eine Antwort aufs Mail vom Sonntag kommt :-)

Bin gespannt was ich für über 4k Euros bekomme. Ist schon einiges für die Grösse.

Gruss Roman
 
Wo wird denn der Transonic gebaut.....USA oder Europa.....
Ich weiß ja nicht welche Einfuhrabgaben in die Schweiz erhoben werden. ...aber nach Deutschland liegt man am Ende eher bei 5000......+Ausbau......

Ist trotzdem ein Traumflieger für DS Piloten.....aber daraus erklärt sich auch....warum es bisher so wenige gibt.......

Bin auf deine weiteren Infos von Spencer echt gespannt.....

Gruß Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten