neues von Spencer, Kinetic Transonic DP

Kinetic Transonic DP

Kinetic Transonic DP

Hi

Die Frage wie Spencer fliegt.
Die Wölbklappen werden beim Kreiseln nicht mitgenommen , ist auch nicht nötig bei den Geschwindigkeiten und würden nur Speed wegnehmen.
Beim alten Kinetic 130 hat man am Anfang alle Klappen als Snap Flap mitgenommen, dann hat es Schwierigkeiten mit den Servos gegeben da auf einer WB 2 Servos angebracht waren, somit
ist die WB geteilt worden.
Nachdem Bruce die 505 mpf geknackt hat , hat Spencer die Einstellungen nochmals Verändert , sodass beim SnapFlap nur noch die WB Klappen mit dem HR wirken
und das QR im Strak bleibt , und die geteilten WB Klappen differenzierter gesteuert werden konnten.
Diese kleine Änderung der Einstellung und die minimalen Gewinne der Widerstände an den Klappen haben dann 7 - 8 mph mehr Geschwindigkeit gesorgt.
Ich hab beim alten K 130 diese Einstellung vom Spencer bekommen und den Unterschied merkt man.

LG
jochen
 
Die Mauern scheint nah.

Trotz Böen von bis zu 100mph, steigt die Endgeschwindigkeit nur noch gering und alle Speeds von den anderen Modellen (alles Kinetics) sind nicht viel langsamer als vom Transonic.

Bin gespannt ob da wirklich noch vielmehr geht.

Wäre natürlich wünschenswert.
 
Sorry Tebo flog einen D160.

Aber ist trotzdem ein Wahnsinn, was diese Flieger aushalten.

Der Aufbau muss schon extrem sein.
 
Spencer hält am 2.6.2017 in München einen Vortrag

Spencer hält am 2.6.2017 in München einen Vortrag

Am 2. Juni 2017 werden Spencer Lisenby und ich (Dirk Pflug) am Big Tech Day 10 teilnehmen bei dem über 800 Teilnehmer erwartet werden. Auf Einladung von TNG Link kommt Spencer nach München und wird dort in einem Vortrag über unsere Entwicklungen im Dynamic Soaring berichten. Dies ist vor dem Hintergrund des neuen Speedrekordes von 519 mph oder 835 km/h bzw. 505 mph mit dem kleinen Kinetic K2M_DP sicher eine gute Gelegenheit sich über Entwicklungen im Bereich Dynamic Soaring aus erster Hand zu informieren. Interessierte können sich unter "Tickets kaufen" Link anmelden. Die Tickets sind entgegen dem Button "kaufen" kostenlos und für alle zugänglich!
 

ML84

User
blöde Frage als DS Nudelaug und Hangfluganfänger:
Das sind 835 km/h über Boden (da mit einer fixen Radarpistole gemessen) und er Fliegt ja immer in und gegen Windrichtung eine Kurve (da ja eine Kreis- bzw. Ellipsenbahngeflogen wird). Müsste dann nicht die Strömung an der Profiloberseite vom Stärker gewölbten Profil (nehme mal an doch die Tragfläche) schon fast Schallgeschwindigkeit erreichen?

Entschuldigt wenn die Frage falsch ist oder ich einen Denkfehler habe aber ich wollt das jetzt einfach wissen.

Danke
 

rafparon

User
Spencer am Big Tech Day

Spencer am Big Tech Day

Hallo Dirk,

Ich werde es nicht nach München schaffen. Wird Spencer's Vortrag auf Video zu sehen sein?

Danke und Gruss,

Rafael
 
Schallgeschwindigkeit und Video

Schallgeschwindigkeit und Video

@ Rafael: Das kann ich nicht sagen ob es ein Video geben wird. Auf jeden Fall wird es sicher interessant!

@ ML84: Und ja, die Schallgeschwindigkeit wird lokal auf dem Flügel überschritten.
 

ML84

User
@slopesoarer danke! Ich war mir nicht 100%ig sicher auch wenn mein Verstand gesagt hat das muss so sein... bin ein Neuling auf dem Gebiet.
 
.....@ ML84: Und ja, die Schallgeschwindigkeit wird lokal auf dem Flügel überschritten.

Ich denke, die Schallgeschwindigkeit wird nirgends überschritten oder auch nur annähernd erreicht.
Die gemessenen Modellgeschwindigkeiten sind immer Airspeed plus Windspeed, also ist die Airspeed eher bei ca. 700 km/h.

Praktisch alle Passagier-Airliner fliegen mit Airspeed ca 900-950 km/h, um sicher im Unterschallbereich zu bleiben und keine lokale Annäherung an Mach 1 zu bekommen.

mfg
der Nichtflügler
 

Ted

User
Hallo Nichtflügler.

Das ist nicht ganz richtig: die Messungen im DS erfolgen mit Radarpistole vom Boden aus, sind also Groundspeed. Wenn Du Dir mal die bekannten Videos anguckst (z.B. die von Weldon), dann wirst Du feststellen, daß die Messung meist dann erfolgt, wenn der Pilot auf sich zufliegt - und zwar beim Flug aus dem Lee ins Luv. Beim Herausfliegen aus dem Windschatten des Hangs kommt in diesem Fall also zum Groundspeed noch der Airspeed dazu.

Deine Annahme stimmt nur dann, wenn die Messung beim Einfliegen ins Lee geschieht!

Gruß.

Ted
 

UweH

User
Ich denke, die Schallgeschwindigkeit wird nirgends überschritten oder auch nur annähernd erreicht.

Hallo Carsten, die Schallgeschwindigkeit wird bei der Profilumströmung bereits überschritten lange bevor das Flugzeug Mach 1 erreicht.

"Slopesoarer" Dirk muss es ja wissen, denn er hat die Profilierungen der aktuell schnellsten WR-Leitwerksmodelle entwickelt.

Außerdem: wie Ted schon geschrieben hat erfolgt die Messung mit Radarpistolen flugbahnbedingt im Lee, da ist Airspeed etwa gleich Groundspeed und die tatsächlichen Geschwindigkeiten geometriebedingt mindestens so schnell wie der Meßwert oder schneller, aber nie langsamer.

Gruß,

Uwe.
 
Ich bin mir auch sicher, das bei den gemessenen Geschwindigkeiten tendenziell Teilbereiche des Flugzeuges Richtung Schallgeschwindigkeit tendieren.

Gerade beim durchfliegen des Shearlayers in die Gegenwindkomponente, könnte das bei den jetzt erreichten Geschwindigkeiten sein.

Das Design von Transonicflugzeugen muss dann in diesen Bereichen so ausgelegt sein, das es auf keinen Fall zu einem Geradstoss kommt, da dort schlagartiger Druckabfall und Unterschallgeschwindigkeit eintritt. So werden solche Bereiche so profiliert, das ein Schrägstoss eintritt, der nicht so schädlich ist.(Beim DS Flieger am besten gar nicht)

Beim Überschreiten der Vmo bei Verkehrsflugzeugen, kann sich dann auch ein hochfrequentes Highspeedbuffeting einstellen.
Die fliegen aber auch in 12km Höhe.... und eine TAS von über 400kt wird auch erst ab knapp 26000ft erreicht und nimmt dann auch wieder nach oben hin ab, da mit Verringerung der Temperatur die Machzahl geringer wird.

Mega Aufgabe die jetzt erreichten Geschwindigkeiten zu toppen....

Gruß Robert
 

rafparon

User
Spencer Lisenby at Techcast - Dynamic Soaring

Spencer Lisenby at Techcast - Dynamic Soaring

Thank you Spencer! Very good lecture, well done.:D

[video]http://events.techcast.com/bigtechday10/Sydney-1345/?q=Sydney-1345[/video]
 

UweH

User
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten