Zündung und Empfänger-Stromversorgung mit einem Akku betreiben?

Hallo Zusammen,

ich würde gerne an meiner Spacewalker 2 mit einem 30ccm DLE die Stromversorgung umbauen auf einen LiFe Akku von Powerbox Systems.

Jetzt meine Frage, kann ich Zündung und Empfängerstrom mit einem Akku betreiben?

würde dazu gerne einen Spark-Switch von Powerbox oder einen SM Zündschalter 3 verwenden.

Funktioniert das oder ist das Risiko zu groß zwecks Störungen von der Zündung?

2 Powerbox Akkus (einen für Zündung und einen für Empfänger&Servos) würden schon sehr viel Platz wegnehmen und das zusätzliche Gewicht wäre ja auch nicht zu verachten.
Die Akkus würde in diesem Fall auch übereinander gelagert werden müssen, was ja auch eher suboptimal wäre.

Wie ist eure Meinung dazu?

Gruß
Thomas
 

BNoXTC1

User
Meine Meinung ist, dass es einige Themen dazu schon gibt..

Es funktioniert, solange keine Störungen beim kerzenstecker auftreten. Also ist es nicht empfehlenswert.
 
Empfänger- und Zündakku samt zugehöriger Kabel sollten einen Mindestabstand von 10 bis 15 cm haben. Lag man zu 35-MHz-Zeiten darunter, war die Gefahr groß, sich eine Störung einzuhandeln. Beide Verbraucher mit einem Akku zu betreiben, ist somit ein no go, auch mit den heutigen Anlagen:D
Was willst du mit 2 riesigen Akkus in dem Modell? Für die Zündung reichen 1000 mA und weniger, solch einen Winzling bringst du doch überall vernünftig unter.:)

Gruß,

Robby
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten