HSD Mirage 2000 mit EDF 12S & Schubvektorsteuerung

Hallo zusammen,

hier wird in Kürze ein Umbaubericht entstehen, von der HSD-Mirage, vorgesehen für Turbinen mit ca. 6kg Schub, auf EDF, auf einen JetFan 120mm (oder kleiner).
Ich möchte die Mirage mit einer Schubvektorsteuerung ausrüsten, und möchte einen JetFan 120mm verwenden, mit deutlich mehr Schub als Eigengewicht.
Hierfür müssen aber zusätzliche Öffnungen realisiert werden, damit der EDF ausreichend Luft bekommen wird.
Bei den Lipos kommen 2x 6s 5000mAh zum Einsatz, da vorrätig.

Die HSD Mirage soll gegen Ende Februar verfügbar sein udn ich habe mich für dieses Design entschieden.

15937146_406907142989482_3151074674400331114_o.jpg

16195373_412205502459646_1208848441360559305_n.jpg

16174416_412205475792982_6599136641337557646_n.jpg



Fotos von HSD, vom Prototyp:
Einlassöffnungen:
IMG_20161123_171501.jpg

Auslass
IMG_20161123_171443.jpg

Unterseite:
IMG_20161123_171520.jpg


Viele Grüsse
Steve
 

Anhänge

  • IMG_20170106_171423.jpg
    IMG_20170106_171423.jpg
    429,5 KB · Aufrufe: 247

GePo

User
Hallo Steve,

netter Flieger :cool:
Kannst schon etwas zur geplanten Schubvektorsteuerung sagen?

Gruß, Georg
 
Hallo Steve,

netter Flieger :cool:
Kannst schon etwas zur geplanten Schubvektorsteuerung sagen?

Gruß, Georg

Hallo Georg,

zur geplanten Schubvektorsteuerung habe ich noch keinen konkreten Plan.
Erfahrung mit Vektorsteuerung habe ich von meinem Carf-Eurosport mit einer Vektorsteuerung direkt am Schubrohr von Alfred Frank und bei meiner Sebart-Mig.
Ich habe nach käuflich erwerblichen Lösungen gesucht, aber noch nichts passendes gefunden.

Diese Lösung habe ich hier irgendwo im Netz gefunden. So ähnlich wird meine Lösung auch mal aussehen.
einstrahliges Schubrohr mit Vektordüse.jpg

Viele Grüsse
Steve
 

HE-219

User
Hallo,
ja leider soll sie nicht als EDF kommen, warum auch immer haben wohl gemerkt das man mit den Turbinen Jets mehr Geld verdienen kann.
Bekommst du ein reines Kit ohne alles oder nimmst du es nur ohne Turbine?. Bin schon sehr gespannt wie dein Umbau funktioniert wegen der Luft wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als ein großes Loch unten vor den EDF zu schneiden, man kann ja ein feines Gitter drüber machen dann fält es nicht so auf.

Gruß
Markus
 
Hallo Markus,

ja, mal sehen wie sich dieser Markt entwickelt. Die Grösse finde ich auf jeden Fall sehr interessant.

Ich werde eine komplette Mirage bekommen, ausser den Turbinenteilen, wie Schubrohr, Tank,.... wenn HSD das dann so hinbekommt, oder eine komplette Mirage ohne Turbine.

Im Nov. / Dez. hatte mir HSD angeboten die EPO-Teile zuzusenden für den EDF Test. Jetzt war doch wieder keine Teile mehr vorrätig.
HSD betriebt eine merkwürdige Firmenpolitik. Im Facebook motiviert HSD die Endkunden direkt mit HSD Kontakt aufzunehmen, dann bekommt man spät oder gar keine Antwort...

Ja, ich denke um grosse Öffnungen komme ich nicht herum, unten im Rumpf und stimmt, mit einem Gitter ist dies nicht so dramatisch und wird die Optik nicht weiter stören.

Mal abwarten
MfG
Steve
 

HE-219

User
....hätte mir die F-16 arctic schon längst gekauft wenn man die bekommen würde habe dann auch HSD angeschrieben die haben geantwortet das man auch direkt verschickt wenn es hier keinen Händler gibt und wollten 175$ Fracht oder ich soll mich an den BAO shop wenden, dort auch mal angefragt aber der Container ist schon unterwegs und mit Luftpost wollen die 170€ oder auf den nächsten Container warten. Ja ein etwas seltsames verkaufskonzept wenn die Freewing A-10 auf dem Markt ist hole ich mir die und lass das mit HSD.


Schönen Gruß
Markus
 
Hallo zusammen,

endlich, nach vielen Mails mit HSD bin ich jetzt stolzer Besitzer einer Mirage 2000, die jetzt hoffentlich in ein paar Tage bei mir eintreffen wird :-)

Die HSD Mirage wird mit einem JETFAN-120 PRO ausgestattet, wenn passend, und bekommt zusätzliche Öffnungen, damit der Impeller ausreichend Luft bekommen wird.

Ich möchte noch eine Schubvektorsteuerung einbauen und bin noch auf der Suche nach passenden Lösungen, habe aber bis jetzt noch keine passende Schubvektrosteuerung der 120´er Grösse gefunden.

mirage_2.png

Viele Grüsse
Steve
 

HE-219

User
Hallo,
da bin ich mal auf deinen Bericht gespannt, haben die dir nichts angeboten die Mirage wurde doch mit optionaler Vector angekündigt ???.
Jetzt sag mal war dann das Modell wenigstens billiger wenn man direkt bestellt das hatten die mir erst garnicht geschrieben.?


Gruß
Markus
 
Hallo,
da bin ich mal auf deinen Bericht gespannt, haben die dir nichts angeboten die Mirage wurde doch mit optionaler Vector angekündigt ???.
Jetzt sag mal war dann das Modell wenigstens billiger wenn man direkt bestellt das hatten die mir erst garnicht geschrieben.?


Gruß
Markus

Hallo Markus,

HSD hat schon vieles angekündigt :-)
Das Modell war nicht unbedingt billiger, aber der einzige Weg um überhaupt zeitnah eine Mirage zu bekommen.

Viele Grüsse
Steve
 
Passender EDF - JetFan 120 Pro ?

Passender EDF - JetFan 120 Pro ?

Hallo,

die HSD Mirage ist nur als Turbinenvariante erhältlich und wird jetzt umgebaut auf EDF.

Ich freue mich jetzt schons auf die Zusammenarbeit mit Rainer von ejets.at, um den passenen EDF zu ermitteln.

Auslass und die Abmessungen vom Innenbereich solllten OK sein, für den neuen JetFan 120 Pro. Der Einlass reicht nicht aus, und es werden zusätzliche Öffnungen unten im Rumpf erfolgen.

Mir mal ein paar Fotos:

auslass.png

innen_max.png

innenmasse_edf.png

innenmasse_komplett.png

Die 2x 6S Lipos finden locker Platz im Rumpf, so dass der Schwerpunkt mit den Antrieb-Lipos locker erreicht werden kann.

cockpit.png

innen_edf.png

Viele Grüsse
Steve
 
Hallo,

Gewichte der einzelnen Teile:

- Rumpf mit vorderem Einziehfahrwerk: 2704g
- Tragfläche komplett mit Servo und Einziehfahrwerk: 896g (links) und 902g für die rechte Tragfläche
- Seitenleitwerk mit Servo: 142g
- Kabinenhaube: 117g
- CFK-Steckung: 75g

Total: 4836g

JetFan 120 Pro mit Motor: 753g
2x 6s 5Ah: 2x 815g
Regler: ca. 200g
2x Bec, Wingstabi, Empfänger,..: ca. 200g

Abfluggwicht: ca. 7600g bei +- 9kg Schub

Hovern sollte mit der Mirage mit diesem Setup möglich sein, aber mit bescheidenem Steigen aus dem hovern.

Schwerpunkt:
Der Rumpf bietet sehr viel Platz und der Schwerpunkt wird mit dieser Position der Lipos erreicht. Die endgültige Position wird dann zwischen Kabinenhaube und oberem Deckel liegen, über eine Lipo-Rutsche.

lipos.png

Der hintere Lipo diente als Referenz für das Gewicht vom JetFan
lipo_edf.png

mirage_foto_2.png

Viele Grüsse
Steve
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten