Neu: Xplorer F5J von Nan Models/Cumulus Modellbau

Desmo

User
Wer kann helfen ?
Was für ein Antrieb ist da verbaut ?

Hat jemand einen "Explorer BF" zu verkaufen ?

Grüße Micha

Keinen der diesen Flugstil aushalten würde...

Beim Motor müsstest Du wohl mal bei Julian anfragen ob er sich da in die Karten schauen lässt :)
(und dann bitte gleich mal fragen ob die BF-Fläche ein "serienmäßiges" strong-layup oder eine noch stärkere Variante ist ;))
 

Desmo

User
Strong?

Strong?

Hallo Bernd,
den Vorspann habe ich natürlich auch gesehen/gelesen, besten Dank ;)
In meinen Gesprächen mit zwei anderen offiz. Distributoren wird Strong immer mit TripleCarbon bezeichnet, daher bin ich bei "Doppel" irritiert :confused:
(Und bei Julians Connections wäre eine Individuallösung doch nicht völlig abwegig)
 

Gast_92971

User gesperrt
Kann mir gerade mal einer die Schraubengröße zur Flächen Befestigungen sagen?
Müsste m5sein? Steh gerade im Baumarkt!
 
Antworten auf Fragen

Antworten auf Fragen

Hallo zusammen,

hier mal ein paar Antworten zu den Fragen, die ich aktuell geben kann:

@Matthias: Ein Jeti REX 10 Empfänger müsste eigentlich mit ziemlicher Sicherheit auch verwendbar sein. Bei dem Video handelt es sich um ein reines Anleitungsvideo zum Einbau der Teile. Es ist nicht offiziell veröffentlicht.

@Micha und Desmo:
Zum Antrieb kann ich aktuell leider nichts offiziell sagen aus verschiedenen Gründen.

Bei dem Flieger aus dem Kunstflugvideo habe ich konkret eine Strong Version bestellt.
Ich schreibe bei einer Bestellung von mir halt immer dem Rudi von Cumulusmodellbau noch dazu, wofür genau ich den Flieger einsetzen möchte.
Da möchte ich persönlich auch keine Vorschriften machen, ob Doppelcarbon oder Tripplecarbon, weil die es am besten außlegen können und die am meisten Erfahrung haben.
Die Bezeichnung Doppelcarbon am Anfang sollte dies nur nochmal verdeutlichen, dass es keine Standardversion ist.


Ansonsten habe ich auf meinem Youtube Kanal noch ein neues Video hochgeladen mit neuen Modellen, die ich bekommen habe.
Wenn euch das Video gefällt, dann würde ich mich über ein Abo meines Kanals freuen.


Zu der FAI-Limit Version möchte ich noch die Anmerkung machen, dass diese natürlich einen abgespeckten Holm hat.
Der wirkliche Mehrwert dieser Version zeigt sich meist nur im direkten Wettbewerb.
Und selbst da ist es natürlich kritisch diese Version einzusetzen, weil ja nur mit maximal 3 verschiedenen Modellen geflogen werden darf.

Daher würde ich eher eine stabilere Version, abhängig von den Bedürfnissen, den meisten Piloten empfehlen.
Konkret weiß das aber der Rudi von Cumulusmodellbau am besten.

Zur Frage Kreuzleitwerk oder V-Leitwerk erreichen mich auch des öfteren fragen.
Ich fliege beides und muss sagen, dass das Kreuzleitwerk einfacher ist zum einstellen.
Einen wirklichen messbaren Leistungsunterschied zwischen den Leitwerkstypen kann man da nicht feststellen.
Da ist es wesentlich wichtiger am richtigen Fleck zu fliegen.

Viele Grüße
Julian
 
... Motor Schambeck 1025, YGE65LVT und SLS 1000 65c eingebaut. Habe dan CG von 105 und müsste laut Vorbesitzer auf 125...

Hallo Martin,

mich wundert Dein SP von 105mm. Ich hatte 4 Xplorer, bei keinem war der SP bei fast identischer Ausrüstung wie bei Dir so weit vorne, der lag immer bei 125 - 127mm. Mein YGE 60 war sogar schwerer als der 65 LVT. Hast Du sicher richtig gemessen? Oder sind Deine Leitwerke so extrem leicht? Meine HLW waren um 45gr, die SR um 30 gr
Ich würde es an Deiner Stelle mit etwas Gewicht hinten am Rumpf versuchen.

Folgende Reihenfolge der Einbauten hatte ich, direkt hintereinander angeordnet:
In den beiden langen Rümpfen: RF-Turbospinner/Mitnehmer - Motor - Regler/Empfänger/Servos im Huckpack (was eine Fummelarbeit) - Akku. Das Ende des Akku lag ungefähr am Ende des Haubenausschnitts
In den beiden kurzen Rümpfen (Vorderteil zum aufstecken): Motor - Regler - Akku. Servos und Empfänger unter dem Flügel = SP neutral

Einen Slim Rumpf habe ich nicht gehabt, einen wesentlichen Vorteil hätte ich mir davon nicht versprochen. Aber mit Ende der 2019er Saison bin ich aus dem F5J Geschehen eh ausgestiegen. Das hat Formen angenommen, die mir nicht mehr gefallen haben. Aber das ist ein anderes Thema. Den einen verbliebenen Xplorer fliege ich trotzdem noch liebend gerne auf der Wiese und manchmal auch am Hang - ein tolles Modell!

Grüße, Stefan
 

Gast_92971

User gesperrt
Hallo Martin,

mich wundert Dein SP von 105mm. Ich hatte 4 Xplorer, bei keinem war der SP bei fast identischer Ausrüstung wie bei Dir so weit vorne, der lag immer bei 125 - 127mm. Mein YGE 60 war sogar schwerer als der 65 LVT. Hast Du sicher richtig gemessen? Oder sind Deine Leitwerke so extrem leicht? Meine HLW waren um 45gr, die SR um 30 gr
Ich würde es an Deiner Stelle mit etwas Gewicht hinten am Rumpf versuchen.

Folgende Reihenfolge der Einbauten hatte ich, direkt hintereinander angeordnet:
In den beiden langen Rümpfen: RF-Turbospinner/Mitnehmer - Motor - Regler/Empfänger/Servos im Huckpack (was eine Fummelarbeit) - Akku. Das Ende des Akku lag ungefähr am Ende des Haubenausschnitts
In den beiden kurzen Rümpfen (Vorderteil zum aufstecken): Motor - Regler - Akku. Servos und Empfänger unter dem Flügel = SP neutral

Einen Slim Rumpf habe ich nicht gehabt, einen wesentlichen Vorteil hätte ich mir davon nicht versprochen. Aber mit Ende der 2019er Saison bin ich aus dem F5J Geschehen eh ausgestiegen. Das hat Formen angenommen, die mir nicht mehr gefallen haben. Aber das ist ein anderes Thema. Den einen verbliebenen Xplorer fliege ich trotzdem noch liebend gerne auf der Wiese und manchmal auch am Hang - ein tolles Modell!

Grüße, Stefan

Zum Rumpf sollte ich erwähnen ist ein alter F3j Rumpf der umgebaut wurde!Mit einer extrem dünnen F5J Fläche. Ja ich werde hinten mal etwas Blei ankleben beim nächsten Flug
.
Falls es diesen gibt! Bin schwer am überlegen ihn wieder zu verkaufen da mir die Fläche ,gerade das Mittelstück zu empfindlich ist. Wettbewerbe fliege ich eh keine, nur aus Spass .

Grüße Martin
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Der SP ist etwas von den Flächen abhängig...

@ Martiin. Was hast Du Mk1 (Zylinderkopfschrauben) oder Mk2 (Senkkopfschrauben)

MK1 kann man bis 98 fliegen, und das geht sau gut.....

Ansonsten hängt der SP mehr von Deinen Flug-Steuer gewohnheiten und nicht zuletzt von Deinen Wölbklappensetups ab....

Wenn Dir der Flügel zu leicht ist, kann ich den ggf gegen einen festeren schwereren austauschen...

Blue skyes

Tom
 

Gast_92971

User gesperrt
Der SP ist etwas von den Flächen abhängig...

@ Martiin. Was hast Du Mk1 (Zylinderkopfschrauben) oder Mk2 (Senkkopfschrauben)

MK1 kann man bis 98 fliegen, und das geht sau gut.....

Ansonsten hängt der SP mehr von Deinen Flug-Steuer gewohnheiten und nicht zuletzt von Deinen Wölbklappensetups ab....

Wenn Dir der Flügel zu leicht ist, kann ich den ggf gegen einen festeren schwereren austauschen...

Blue skyes

Tom


Senkkopf.

Andere Flächen wären interessant!
 

Gast_92971

User gesperrt
Danke

Danke

Der SP ist etwas von den Flächen abhängig...

@ Martiin. Was hast Du Mk1 (Zylinderkopfschrauben) oder Mk2 (Senkkopfschrauben)

MK1 kann man bis 98 fliegen, und das geht sau gut.....

Ansonsten hängt der SP mehr von Deinen Flug-Steuer gewohnheiten und nicht zuletzt von Deinen Wölbklappensetups ab....

Wenn Dir der Flügel zu leicht ist, kann ich den ggf gegen einen festeren schwereren austauschen...

Blue skyes

Tom


Ja Danke Tom! Schön war es bei euch. Hoffe ich komme die Woche mal mit dem Xplorer in die Luft und in Zukunft mal wieder bei euch vorbei! Glaube ich habe Blut geleckt :-)

Grüße Martin
 
Servo-Frage?

Servo-Frage?

Hallo xplorer-Freunde,

würde gerne mal von euch erfahren, welche Servos ihr im xplorer im Einsatz habt und mit welcher BEC-Spannung ihr diese betreibt.
Meine Frage geht dahin, ob HV-Servos KST oder MKS-Typen auch mit 5,5V noch sicher betrieben werden können?
Sonst könnte man wohl gleich bei LV-Servos bleiben und entsprechend mit 5,5V versorgen, wie seht ihr das?
 
Bei mir in der Fläche sind KST X10 drin. Im E-Seglerrumpf sind MKS HV 6110 eingebaut. Mit dem YGE 65LVT ist das BEC auf 7,2 eingestellt. Vermutlich werde ich aber noch ein 2S LiPo zusätzlich einbauen zur Sicherheit. Im Segelrumpf Sind Futaba 3172SV eingebaut. Dort wird alles mit 2S LiIon Akkus betrieben (direkt).
 
Hallo,

der Grund warum ich nachfrage ist, dass ich noch einen 60A YEP-Regler zu Hause habe und diesen mit den HV-Servos einsetzen möchte oder ich doch einen Regler mit 7,2V BEC kaufen sollte.
 
Ich verwende in meinen Modellen schon seit einiger Zeit nur noch HV-Servos (konkret: KST X10, X10 mini, X08 Plus und X08).
Diese betreibe ich nur an 7,2V oder mehr (meist YGE 65).

Es mag vielleicht funktionieren, die Servos auch an weniger Spannung zu betreiben, aber das macht keinen Sinn aus mehren Gründen.
Zum einen sinkt die Geschwindigkeit und die maximale Kraft des Servos drastisch.
Des weiteren muss mehr Strom in das Servo fließen, um die gleich Kraft zu bringen.

Bei den LV-Servos musst du bei manchen Fabrikaten halt aufpasssen, weil die exakt nur 5V vertragen (MKS 6100).

Ich persönlich bin beim Thema Servos und BEC etwas konservativ eingestellt und gehe da folglich kein Risiko ein, bei Modellen in der Preisliga.

Viele Grüße
Julian
 
Hallo Julian,

danke für die prompte Antwort, werde ich so machen, wie von dir empfohlen, die YEP kommen dann in andere Modelle.

Merci
 
Hallo Peter,

ich sehe das wie Julian. Die BEC muss absolut zuverlässig sein. Und die YGE haben nicht nur bei der BEC einen sehr guten Ruf. Die benutze ich in den Schalentieren durchgehend und wurde nie enttäuscht.
Servos aktuell KST X08H, außer WK das X10mini (wegen des stabileren Getriebes).

By the way, ich habe einen unbenutzten YGE 60 V4 BEC 7,4V übrig. Bei Interesse bitte PN.

Grüße, Stefan
 
Hallo zusammen,

habe gestern mal den Rudi besucht und ein Shadow 2 ist ins Auto gehüft:D, wurde gut von ihm beraten. Ich hatte mich nicht von vornherein auf einen xplorer festgelegt.
 

loscho

User
Hallo,
kann mir bitte jemand den Unterschied in den Flugeigenschaften zwischen dem Explorer und dem Xplorer 2 (F5J)erklären.
Die nachlesbaren Daten der beiden Modelle sind absolut gleich.
Mir gehts insbes. um die 4m-Modelle.

VG Lothar
 
Hallo Lothar,

andere wissen es sicherlich genauer. Ich habe aber folgendes gelernt:
Der Explorer ist die "leicht" Version des Xplorer, und benutzt das Xplorer 1 Profil, welches eher für Leichtwind und Thermik geeignet ist.
Den Explorer fliegt man so um die 1200g, den Xplorer2 um die 1400g.
Explorer scheint für den harten Alltagsgebrauch wohl eher grenzwertig, da Fläche sehr leicht gebaut.
Entsprechend traumhaft fliegt der dann auch bei wenig(er) Wind. Enges, langsames Kreisen, Ausschweben ohne Ende (ist halt leicht)
Universeller einsetzbar ist der Xplorer.
Schau Dir mal die Videos von Julian Benz an (mit EXplorer).
Ich hatte mir einen Xplorer2 F5j gekauft, wegen des breiteren Einsatzbereichs. Wartet aber noch auf seine Entjungferung...

best
MArkus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten