Neu: Xplorer F5J von Nan Models/Cumulus Modellbau

Ja das geht Olaf. Nur... Motorspann, Spinner sind alles für die Ausgangslänge gedacht. Passt auch perfekt... Nur nicht vom SP. A sägen ändert den Durchmesser der Nase...
Alle Wege führen nach Rom. Aber schade dass es nicht passt, das setup würde ich vom Gewicht her als unauffällig bezeichnen...
 
Ja das geht Olaf. Nur... Motorspann, Spinner sind alles für die Ausgangslänge gedacht. Passt auch perfekt... Nur nicht vom SP. A sägen ändert den Durchmesser der Nase...
Alle Wege führen nach Rom. Aber schade dass es nicht passt, das setup würde ich vom Gewicht her als unauffällig bezeichnen
 

olaf 001

User
Die Nase nicht vorne kürzen sondern hinten...
Die Nase ist bewusst zu lang, weil jeder Motor, Regler und Akku natürlich andere Gewichte habe.

Wo grün markiert ist musst du kürzen. 😀

F16F9C64-7A37-4CF2-A305-53B10FB9C773.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pit Reding,
Ich habe einen Explorer BF3800 gebaut und habe die Nase um 65mm gekürzt, dann passen Motor, Regler, Akku und die graue "Kabelführungsschiene" von Nahm/Benz hintereinander noch rein!
Aber auch ich habe noch 10gr Blei am Heck für einen SWP ca. 130mm
Probier das mal in diese Richtung - Rumpf kürzen kannst du ja auch Schrittweise machen und immer nur mit Tesa sichern
Viele Erfolg - freu dich schonmal auf den Erstflug!!!
Grüße
Thomas
 

loscho

User
Ich habe einen 3,8m - Xplorer - der SP wird zwischen 122mm und 133mm allein durch verschieben des Lipos (3s, 1800mAh, 136gr) eingestellt.
Den Rumpf vorne habe ich um knapp 1cm gekürzt.
Gewicht hinten ist mE. bei Modellen dieser Art zu vermeiden.
Bei mir wiegt das HLw + SLw 59gr, 10gr Gewicht hinten bedeutet eine Erhöhung um ca. 16%. Eine enorme Verschlechterung der Massenträgheit!
Betrifft analog die Gewichte der QR-Servos!

VG Lothar
 
Hallo,

hier die Leistungsdaten zu meinem Setup.
~800W Eingangsleistung (kalte Akkus!) -> ~20m/s Senkrecht steigen
 

Anhänge

  • explorerBf.jpg
    explorerBf.jpg
    421,6 KB · Aufrufe: 221

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo
Ich versuche seit einiger Zeit Julian Benz auf allen möglichen Wegen zu erreichen - leider keine Antwort.
Möchte gerne das Servobrett für den Xplorer 3 kaufen.
Wie kann ich Julian erreichen??
 
Hatte ihm auchmal mal auf seinem Kanal in Instagram geschrieben. Leider keine Antwort. Ansonsten vielleicht über Cumulus Modellbau anfragen. Die beiden kennen sich ja 😊
 
Hallo zusammen

mir ist letztes Jahr bei einer Landung am Hang leider der Rumpf in 2 Hälften gebrochen.
Ich hab am Mittwoch nun endlich eine Arbeitsfläche zum reparieren.
die Idee war, das Ganze erst mit ein Tropfen sekundenkleber zu fixieren und anschließend mit Kohle und Harz zu verkleben.
nundie Frage ob dies so richtig wäre, und wenn ja, welche cfk das richtige ist. Danke im Voraus.
 

Anhänge

  • 7175E48A-FE28-4C83-99D2-57F1239BCD3F.jpeg
    7175E48A-FE28-4C83-99D2-57F1239BCD3F.jpeg
    768,3 KB · Aufrufe: 378

tembaine

User
Hallo
ich hätte folgende Frage:
viele fliegen mit einem Tattu Akku, 3S/850mAh. Für den Wettbewerbseinsatz verstehe ich das, wie sieht das aber aus, wenn ich nur "just for fun" fliegen will?
Welche Flugzeiten sind da möglich, bei z.B. 2 Steigflügen auf ca. 100m?
Ich baue einen Explorer 4000 BF neu auf, möchte wenig Gewicht, aber auch nicht nach 10Min. den Akku nachladen.
Wer kann mir da aus Erfahrung berichten?

Gruss
René
 

Desmo

User
Hallo René,
was dein Antrieb an Strom zieht, hängt natürlich von Motor und Luftschraube ab.
Als Orientierung:
Habe im 4m-BF einem Tenshock 1515-15 (5:1 Getriebe) mit 14x7,5 und konnte per Telemetrie als Faustformel(!) feststellen, dass pro 10s Motor ca. 100mAh verbraucht wurden. (Im Stand sinds ca. 40-41A die im Flug dann auf 35-36A runtergehen).
Powerline 1025 oder 1015 hatten mit 16x8 ein klein wenig mehr Ampere gezogen.
Somit könnte man mit dem 850er gute 5 Steigflüge je 100m plus Flugzeit hinbekommen - bei 20% Lipo Reserve.
Gruß Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten