Neu: Xplorer F5J von Nan Models/Cumulus Modellbau

Hallo, hab diese Woche auch meinen Xplorer2 F5J, mit 3,8m von Cumulus-Modellbau bekommen :)
Ich denk dauernd an die Anlenkung. Habt ihr die original vorgesehene Überkreuz verbaut? Wie weit steht die über die Flächen?
Zerkratzt man sich da nicht die Flächen gegenseitig?
Grüße Walter
 

loscho

User
Hallo Walter,
du solltest schon Flächenschutztaschen verwenden - oder wie möchtest du die Flächen transportieren?

VG Lothar
 

Merlin

User
@walter2502 : Es ist nicht erforderlich die Messingbuchse zu entfenen - egal welches IDS Du verbaust.
Willst Du die Messingruderhörner nutzen, so gibt es für das IDS eigene passende Messingruderhörner: http://www.servorahmen.de/Integrated-Drive-System/IDS-Zubehoer/Messingteil-IDS.html
Wenn Du " SCHUBSTANGE: Schubstange Aluminiumrohr " beim Bestellen wählst, ist alles dabei. Diese Messingteile haben eine andere Bohrung als die von NAN, und passen perfekt zu den Stiften des IDS. Ansonsten einfach Florian bei Servorahmen anschreiben.

/Bernd
 
Ich danke euch, das sind interessante Infos. Wenn ich IDS mache, dann möchte ich von außen lieber nichts sehen, wäre noch interessant, wie ich die vorhandenen Löcher der Messingbuchsen verstecke🧐
Grüße
Walter
 
So sieht das bei mir mit Überkreuz aus. Wers ganz schön machen will, verdeckt es noch mit einer Hutze.
Links WK, rechts QR

Grüße Stefan

20201222_215128.jpg
 
Vielen Dank euch für den informativen Thread, ich habe ihn interessiert komplett gelesen. Jetzt habe ich trotzdem eine Frage zur allgemeinen Modellübersicht. Ihr schreibt der Explorer ist eher was für den Wettbewerb Einsatz und der Xplorer mehr was für den Freizeitpiloten, soweit so gut. Aber wo seht ihr den Shadow und den Xperience Pro sind das mehr Allrounder und welche Vor- und Nachteile haben sie zu dem Xplorer?
Vielen Dank euch
Klaus
 

Merlin

User
Hallo Klaus,

Xplorer = F3J dh starker Holm für Hochstarts; Profil mit weniger Wölbung
Explorer = F5J dh mit Motor; kein Holm für Hochstarts! Profil mit mehr Wölbung.
Shadow 2 : als F5J mit Motor; HN Profil; schneller ausgelegt würde ich sagen; läuft richtig gut.
Experience 2 : wie Shadow aber kleineres Mittelteil für 3,3m Spannweite.

Der Aubau der Schale wird sich bei Xplorer und Explorer kaum unterscheiden. Das Gewicht wird beim Holm gespart. Grabbelfestigkeit ist bei beiden kein Kriterium des Herstellers. man könnte nur 3-fach Kohle bestellen, das hilft schon ein bischen.

Wenn Du keine Wettbewerbe fliegst, dann ist der Shadow 2 eine sehr gute Wahl und v.a. sehr preisgünstig.

/Bernd
 

loscho

User
Hallo Bernd,
ich denke die Erklärung stimmt nicht ganz.
Ich habe einen F5J und der heißt Xplorer.
Der Shadow und der Xperience unterscheiden sich nicht nur in der Spannweite, sondern auch im Profil. Der Rumpf ist gleich.

Es ist allerdings wirklich schwierig, die Modellreihen zu unterscheiden.
Da hilft nur eine Anfrage bei Rudi Nahm.

VG Lothar
 
Hallo,
Bin fertig mit meiner Std Explorer BF 4000
Habe verbaut:
Tenshock 1515-15
YGE 65
Slim Rumpf
Tatutu 3s 850 75c

1399g flugfertig.

CG liegt bei 106.... Mit 30g hinten auf 132.

Auwei wie soll ich die nur aerodynamisch unter kriegen....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten