WW 1 WWI Modell Halberstadt

So, und jetzt nur noch auf besseres Wetter warten. Damits nicht langweilig wird, hier noch zwei Detailfotos.

Räder 90 (!)mm wie oben gezeigt sind nicht nur stabil sondern auch noch leicht! Wenn ich das mit den 50g/Stück bei den käuflichen vergleiche,baue ich gerne selber. Geht auch schnell.
IMG_0721.JPG



Der Akkuraum wird so verschlossen: Links und rechts vom Motor kleine Magnetchen (aus der elektrischen Zahnbürste recycelt), im Deckel genau über den Magneten Reißnägel eingeharzt. Hält bombenfest.
IMG_0722.JPG


Hier noch zwei Ganzansichten aus dem selben Blickwinkel wie die Eröffnungsfotos.
IMG_0723.JPG

IMG_0724.JPG



Ach ja, sie wiegt 1450 g flugfertig und kommt dabei ganz ohne Blei aus. Da wäre also wohl noch Einsparpotenzial da, aber mir fällt nichts auf, wo ich mit Gewicht zu verschwenderisch ungegangen wäre. Bin da also offen für Verbesserungsvorschläge. Der Motor dreht eine 12X6" mit 26A im Stand aus drei Zellen. Schub reicht.

Gruß Henner
 
Sieht gut aus, ach was, sieht super gut aus. Nur bei deinen Stielen hätte ich noch etwas bedenken, hast du mal versucht die Flächen zu verdrehen? Was passiert dann, ich hoffe für dich das sie ihren Anstellwinkel dabei nie verändern. Mit verdrehen meine ich wenn du z.B. die untere linke Fläche nach hinten und die obere linke Fläche nach vorne ziehst, klar die linke Fläche verdreht dabei, aber wie sieht es mit dem Winkel aus, sprich bleiben sie parallel? Bei der Nieuport waren ca. 3 Grad Unterschied schon kritisch oder anders gesagt sie ging ins trudeln. Fast alle Doppeldecker mit doppelten Stielen hatten zwischen dem vorderen und hinteren Stiel noch eine Kreuzverspannung.
Gruß Daniel
 
Hallo Daniel,
Du denkst ja mit, als obs Deine eigene Maschine wäre. Freut mich sehr!
Also, habs heute in der Mittagspause mal probiert, die Flügel gegeneinander zu verschieben. Das ist dann wohl der einzige Vorteil der einteiligen Flächen: Mit viel Kraft waren die Flügel so etwa 1 cm gegeneinander zu verdrehen. Dabei konnte ich keine Veränderung der Einstellwinkel feststellen, es gab wohl eine leichte "parallelogrammisierung", aber einzelne und Gesamt-EWD blieben konstant. Hab ja auch eine D-Box mit 20% Flächentiefe und doppelte Kiefernholme, vorne als tragendes Element der D-Box, hinten voll verkastet und 15mm hoch drin. So war auch ein Verdrehen der Randbögen nur mit relativ viel Kraft möglich, auch dabei ein Parallelogramm, keine unterschiedlichen Einstellwinkel.
Übrigens, diese Technik mit den Aluwinkeln fliege ich seit zwei Jahren bei meiner Hansa und die hat nur einen Holm in ihrer Depronkonstruktion, ist aber auch viel leichter.

Trotz dieser Vorteile in der Verdrehsteifigkeit würde ich die Halberstadt beim nächsten mal mit angesteckten Flügeln und tragender Verspannung bauen, da das Aufrüsten beim einteiligen Flügen jedes mal die Demontage des Fahrwerks erfordert und somit auch viel Fummelkram ist.

Gruß Henner
 
Hallo Henner,
ich freue mich über jede neue Maschine, vor allem wenn es dann wie bei dir eine Eigenkonstruktion ist die dann auch noch so gelungen aussieht und zu einem Forum gehört auch die Diskussion der Details, denn jeder hat so seine Erfahrungen und Tricks die der andere eventuell noch nicht kennt. Der Bernhard baut ja auch gerade so ein für mich von der Konstruktion her unbekannten Modell, da kann man richtig was lernen und wie seine Modelle fliegen habe ich schon gesehen und seine Zero auch mal fliegen dürfen, von den Eigenschaften war ich ja völlig geplätted, einfach nur geil. Meine sind meist etwas stabieler und dem entsprechend etwas langsamer oder sie brauchen etwas mehr an Power, auf jeden Fall sind meine von der Konstruktion her teurer und mein Ziel ist Günstig, Toppspeed, Harmlos und extreme Wendigkeit, aber sie sollen auch von jedem selber in kurzer Zeit mit geringem Werzeugaufwand nachzubauen sein, tja und dafür muß ich noch eine Menge lernen.
Gruß Daniel
 
Auch will!

Auch will!

Ja, sie fliegt! Bei etwas böigen Seitenwind wurde sie heute feierlich ihrem Element übergeben und ohne fällige Reparaturen wieder mit nach Hause gebracht.
IMG_0726.JPG
IMG_0734.JPG
IMG_0741.JPG
IMG_0743.JPG




Dank allen Mitlesern, für alle guten Tipps, fürs Begleiten.

Ach ja: Flugeigenschaften: Startphase völlig Probleblos, bei 2/3 Gas hebt sie ab und steigt etwas zu steil weg. Etwas drücken. Schneller als meine Hansa, war ja klar. In der Luft merkt man von den Böen max Stärke 3 nichts, sie fliegt völlig ruhig, dabei ÄUSSERST(!!!) wendig. Motor aus und sie geht auf die Nase, lässt sich aber auch langsam machen. Ruderwirksamkeit auf allen Rudern ohne Expo (mache ich zum Erstflug eigentlich nie) und ohne Mixer stramm, direkt aber gutmütig.

Gruß Henner
 
Bestnote : 1
Ich hoffe du kommst damit mal zu einem WW1 Wettbewerb, zum Sommer hin sind ja so ein paar geplant und ich frage mich natürlich auch, was baust du als nächstes. Das Modell ist schon mal vom feinsten..... für einen Nachbau, was macht der Plan dazu, ich hätte wohl Interesse daraus ein CNC-Modell zu machen, denn sie ist nicht schwer zu bauen, so nach dem Motto von Rittersport: Quadratisch -Praktisch -Gut
Gruß Daniel
 
Ja, aber erst mal Fliegen angesagt. Klaus, Du hast von mir eine PN.
Gruß Henner
 

elo

User
Tolles Modell und schön gebaut!
Ich weiss nicht ob ichs überlesen habe, aber welchen Antrieb hast du eingebaut (Kontronik 480 Motor habe ich gesehen) Akku und Regler und Motor?
Wären super wen du dazu etwas schreiben könntest.
mfg Peter
P.S. Plan würde ich mir glatt einen kaufen:D
 
Also, mir hat der Bau der Halberstadt gerade durch die Diskussion hier im forum so viel Spaß gemacht, wie noch nie. Danke vor allem an Daniel für die konstruktiven Vorschläge. Hier haben wir beide ja ähnliche Ziele: Auch ich suche immer nach Vereinfachungen und Verbesserungen.
Vielleicht hat sich ja schon der eine oder andere Leser des RC-Network Magazins gewundert, dass ich eine Maschine ohne Piloten zum Erstflug bringe. Nun, er war schlicht und einfach noch nicht fertig, als das Wetter besser wurde. Hier ist er:
IMG_0752.JPG



Zum Setup, weil gefragt: Motor Fun 480 mit 1:4,4 Getriebe, Jazz 45-6-12 Steller und 2000er Lipos geben mindestens 8 Minuten Flugzeit, habs aber nicht bis an die Grenze ausgereizt. Ober- und Unterflügel mit gleichem Einstellwinkel, EWD Höhenruder parallel zur Unterseite des Flügels, gibt etwa 1 Grad. Ach ja, HLW und SLW sind um 2 cm vergrößert. Das habe ich bei allen DD bisher so gemacht und hat sich bewährt. So, hier regnets. Warten wir auf besseres Wetter.
Gruß Henner
 
Ohh, Ich sehe gerade Daniels Antwort. Ja, die Frage nach dem Plan. Der Erste ist ja bei meiner Eingangsverlosung (noch im anderen Thread) schon an Klaus gegangen. Ich denke auch , dass sich die Halberstadt für einen Frästeilesatz eignet. Daniel, Du bekommst auch einen, wenn Du willst. (Dann PN) Bei der Gelegenheit: Wie gehts der Fokker?

Jaaaa! Gerne komme ich auf so einen WWI Wetttbewerb. Ich möchte Euch gerne persönlich kennen lernen und mit Euch fliegen. Hab natürlich keine Combat-Erfahrung und muss mir aber dafür rechtzeitig einen Freitag/Samstag freischaufeln. Sind bei mir immer Hauptkampftage im Geschäft und wie ich gesehen habe, werde ich wohl überallhin mit 4 Stunden Anreise rechnen.

Bis bald
Henner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rolf Germes

User gesperrt
Hi !

Gut gebaut und sieht super aus !

Hab natürlich keine Combat-Erfahrung

Na da sind wir ja schon 2 . ;)

Ich hoffe das mein Fräsmeister in dieser Woche in'ne Socken kommt , damit ich mit meiner Spad noch vor dem ersten Wettkampf Flugerfahrungen sammeln kann , sonst muss ich wohl doch noch zur Säge greifen . ( Seufz-hust ) :rolleyes:
 
Hallo Henner,
wie es meiner Fokker geht, sie setzt Staub an, erst mal müssen die Modelle für den Combat in Ahlen fertig werden, aber 3 sind klar, eine braucht noch ein neues Höhenruder und 5 neue sind im Bau, danach geht es wieder an die Fokker in 1:8 sowie an die große in 1:4, meine Jak habe ich erst mal wieder in die Ecke gelegt. Bin auch gerade am überlegen ob ich nicht eine meiner Nieuport11 wieder zurück kaufe, der Herr möchte 150 Euronen incl. Servos haben ( ist die schöne aus den Baubeitrag hier im Forum vom Dieter). Wenn ich es mir so recht überlege, ist ja eh gerade am regnen und auf basteln habe ich heute keinen Bock, könnte ich auch die Kostruktion der Fokker kpl. machen.
Bis denne,
Daniel
 
Hallo Henner,
der Umschlag ist trocken und unverknickt angekommen, danke. Was an dem Plan noch fehlt ist diese hübsche Motoratrappe in Einzelteilen. Einscannen und dann wieder glatt zeichnen ist nicht nötig, werde ihn mal an mein Zeichenbrett hängen ausmessen und dann direkt ins den Cad bringen. Da sie dann ja gefräst werden soll werde ich die Spanten gleich verzapfen, ist von Hand ja immer etwas sehr mühsam. Der Plan als solcher ist gut gemacht, kein Schnick-Schnack, alles drauf was muß und noch etwas Freiraum für eigene Ideen, super.
Gruß Daniel
 
Plan da!

Plan da!

Hallo Henner, auch ich bedanke mich für die flotte Zusendung. Mal sehen , wann ich das realisieren kann. Auf jeden Fall find ich deine Idee mit der Baldachin-Servo-Versorgung genial. Danke nochmal.
 
Kann man da nicht auf eine kleine Kleinserie hoffen :p :D

Will auch mal WW1 basteln ... aber so ganz ohne Frästeile sieht das nach vieeeel Arbeit aus :eek:

Edit: Wobei die Maschine glaube ich für mich nicht das richtige wäre. Zu viele Detaillösungen, an denen ich bestimmt scheitern würde.
 
Hallo Stefan,
na wer eine Timo Ki bauen kann, für den ist so ein Doppeldecker doch eine Lachnummer oder?;) . Ich werde mal nach dem Combat so zwischen durch einen "short Kit" machen, also wirklich nur die Frästeile.
Leisten, Röhrchen, Schrauben und den ganzen Kram kann sich ja jeder besser selber kaufen oder hat es noch in seiner Restekiste. Eventuel mache ich noch einen kleinen Plan mit den wichtigsten Daten, wird aber nix in kpl. 1:1, ich habe nur einen A4 Drucker. Ich find die Kiste auch schon fiffiger als meine Fokker, das ist schon ein richtiger Brocken in 1:8, nicht vom Gewicht her, aber von der Größe.
Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten