Das "Labor"- Vorstellung meiner Werkstatt

Hallo RC Network!

Vorab erstmal: Sollte ich hier mit sowas gänzlich falsch sein oder mein Thread weckt wenig bis kein Interesse freue ich mich über eine Info, das ich mir die Arbeit sparen kann. Ich möchte hier ein wenig zusammen tragen, was ich mir in Kleinstarbeit aus verschiedenen Foren, Pinterest, Facebook usw zusammen gesucht habe als Anregungen für die Werkstatt. Über Kritik und weitere Anregungen freue ich mich ansonsten sehr, bitte immer her damit.

Vor ziemlich genau 14 Monaten stand ich vor der Überlegung, mir ein Hobby zu suchen,welches sich mit dem Kitesport gut ergänzt.
Ich stellte mir die Frage, was kann ich sinnvolles tun wenn kein Wind draussen ist.
Durch Zufall entdeckte ich einen Modellflugverein ganz in der Nähe, machte ein Treffen aus, flog ein paar mal Lehrer-Schüler und erachtete es als spassigen und wertvollen Zeitvertreib, zu basteln und fliegen zu gehen.

Über den Winter 2016 baute ich an die 15 Holzmodelle (das meiste von Decker Planes) in einem kleinen Zimmer, welches sich in dieser Zeit als Büro-/Bastel- und Computerzimmer darstellte.
Im Frühjahr 2016 entdeckte ich auch noch andere Materialien wie CFK und GFK, welche mich noch mehr Begeisterung aus dem Hobby schöpfen liessen.

Man muss auch klar erwähnen, das ich durch dieses Hobby ganz tolle Menschen kennengelernt habe. Ein dickes Danke hier auch schonmal an Markus, der mir beim Bau sehr viel Unterstützung gibt und denke ich noch geben wird.

Nun hatten wir (meine bessere Hälfte und ich) in unserem Haus einen Zirkulationspumpen- Wasserschaden von nicht kleinem Ausmaß der eine Sanierung und Renovierung nötig machte. Also volles Programm inkl. Trocknung über mehrere Wochen.
Wir haben das meiste (bis auf Feuchtigkeitsmessungen und Trocknung) in Eigenleistung gemacht.
Weiterhin stellten wir fest, das unser Gästezimmer viel zu wenig genutzt wird, um es nach einer Renovierung wieder leer stehen zu lassen. Also kam uns der Gedanke (vielleicht auch nur mir :)), man könnte den Raum als voll nutzbare Werkstatt umfunktionieren.

Der Bau der Werkstatt hat im Januar 2017 begonnen, diesen dokumentiere ich hier. Bei Fragen oder mehr Detailwünschen könnt ihr mich gerne fragen, ich beantworte nach besten (Halb)Wissen und Gewissen alles was ich kann :)
Ich werde versuchen, die Baufortschritte ab sofort alle paar Tage zu aktualisieren.

Zur Planung der Werkstatt habe ich einen Großteil in Google Sketchup gezeichnet, auch dort gab es schöne Anregungen für Module. Ein separater Kompressor/Vakuumpumpenraum ist in Einrichtung. Fotos kommen, sobald die Ecke weiter verfolgt wird.


DSC_0042.jpg

DSC_0043.jpg

DSC_0044.jpg

Hier sieht man die ersten Schnitte bzw. Ergebnisse der Tauchsäge,
das Grundgerüst der Werkbank wird erstellt. Da es eine Laminierwerkstatt mit Holzambitionen werden soll erachte ich die Festigkeit der Werkbank als völlig ausreichend.

DSC_0044.jpg

Um eine gewisse (ausreichende) Steifigkeit zu erreichen, wird alles für die Wandmontage vorbereitet.


DSC_0045.jpg

Hier steht das fast fertige Gerüst/Unterbau der Konstruktion, einfach aber stabil genug. OSB ist einfach günstig, freundlich und wenn man sich verbohrt sich man nix davon :)


DSC_0046.jpg

Hier darf der Eckschreibtisch schonmal Probe stehen, die Arbeitsplatte hat ihren Platz gefunden.
Bis dahin war der erste Arbeitstag dahin, ich wollte nicht aufhören, aber Winkelschleifer und Nachbarn vertragen sich trotz sehr Schallisolierter Kellerwerkstatt nicht. :eek::eek:
Naja man sollte auch nicht abends um halb elf anfangen flächig Arbeitsplatten zu schleifen, die in Wandkontakt stehen :)


DSC_0047.jpg

DSC_0048.jpg

Damit auch an der Wand Werkzeuge etc. verstaut werden können, hab ich einfach mal OSB dran gewerkelt. Günstig, leicht, freundlich gut. Punkt.


DSC_0050.jpg

Rollenhalter Modell "Markus". Schlicht- einfach- hält Rollen an der Wand. Was wünscht sich das Spread Tow mehr :) Der Halter wird noch erweitert werden, sobald ich soweit bin. Man muss eben Prioritäten setzen.


DSC_0052.jpg

Werkstattwagen "Der Tropf" : Das wird mal mein Werkstatt- Zentrum werden. Warum, wieso und wie überhaupt, wird in den nächsten Tagen folgen. Zuviel möchte ich nicht vorweg nehmen weil ich nicht weiß welche Probleme noch auftreten bei meinen Gedankenfetzen, die ich da zusammen baue.

DSC_0051.jpg

Arbeitsplatte mit Leinöl behandelt, French Cleat Schienen zugeschnitten und montiert. An der Wand befindet sich nun eine reine Arbeitsfläche von 2,80m plus ein Schreibtisch von 1,20mx1,20m

Ich habe mich nach langer Überlegung für ein French Cleat System entschieden. Genaueres dazu werde ich beschreiben wenn die ersten Halter für Werkzeuge hergestellt werden. Eines sag ich vorweg, das System wird sich an anderen Ecken der Werkstatt wiederfinden. Ich hoffe, dass ich es nicht bereue.

Ich stehe hier noch mit vielen Dingen in den Startlöchern. Mein Zeitplan sagt bis Ende Januar steht alles im groben, ab Mitte Januar sollte gebaut werden können.
Ein Foto vom gesamten Raum habe ich bewusst noch nicht gemacht, das reiche ich nach.

Ich hoffe ich stoße hier auf Interesse und vorallem Anregungen/Ideen. Ich stehe noch in den Startlöchern. Mein Zeitplan sagt bis Ende Januar steht alles im groben, ab Mitte Januar sollte gebaut werden können.

Das ist der jetzige Stand der Werkstatt, morgen oder spätestens übermorgen geht es weiter. Ich hoffe ich stoße hier auf Interesse und vorallem Anregungen/Ideen. Ich stehe noch in den Startlöchern. Mein Zeitplan sagt bis Ende Januar steht alles im groben, ab Mitte Januar sollte gebaut werden können.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Sieht schon mal praktisch aus. :)
Elektrik 12V und 220V, evtl. Druckluftanschlüsse, Beleuchtung werden bestimmt auch noch Themen? Den Kabelkanal hast Du ja schon. ;)
 
Hallo Claus,

über 12 Volt habe ich mir ehrlicherweise noch gar keine Gedanken gemacht, was hätte ich davon für Vorteile? Ich hab es bisher nicht vermisst.

Grüße Patrick

Hallo

Sieht schon mal praktisch aus. :)
Elektrik 12V und 220V, evtl. Druckluftanschlüsse, Beleuchtung werden bestimmt auch noch Themen? Den Kabelkanal hast Du ja schon. ;)
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Da kann man das Dremel- oder Proxxonzeugs anschließen. Muss ja nicht nur 12V sein, ein regelbares Kleinspannungsnetzteil als Einspeisung und im Kabelkanal mit Abstand jeweils ein Paar 4mm Buchsen z.B. oder ein anderes Stecksystem. Zur Not lässt sich da auch mal ein Ladegerät anschließen.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...Sollte ich hier mit sowas gänzlich falsch sein oder mein Thread weckt wenig bis kein Interesse...
Bist du wahnsnning? :eek:
Wie kommst du denn darauf? :confused:
Der Thread ist goldrichtig und hier werden bestimmt viele mitlesen und vor Neid erblassen. ;)
Also: weitermachen und bitte weiterhin viele großformatige Detail-Fotos. :cool:


Ich selber bin vor Neid bereits käseweiß geworden, da ich nur über sehr rudimentäre Räumlichkeiten verfüge. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Der Platz alleine weckt schon Begehrlichkeiten!
Beim Träume verwirklichen schauen viele gerne zu, ich auch;)
 
Ich selber bin vor Neid bereits käseweiß geworden, da ich nur über
Mir geht's Ähnlich. Magnetschienen(Messerhalter) aus der Profiküche/Hofer. Verwende ich als Werkzeughalter. Für Schraubenzieher. Zangen usw. Die Proxon hängt an der Decke mit Verlängerunswelle. Fahrbahre Werzeugwagen unter dem Tisch als Kleinteile Lager. Ausziehladen beschriftet . Alte Nirosta Abwasch mit Warmwasser und Kaltwasser. Beschichtete Küchenarbeitsplatte.Was ich falsch gemacht habe: Zuwenig Steckdosen. Staubabsaugung, Zentral. Zyklon, Keine 12 V Leitung. Obwohl starkes Netzteil vorhanden. Extra Ecke für Akku laden.
 
Hi,

wenn der Platz ausreichend ist: Einen Tisch 2x1m in der Raummitte ist extrem praktisch. Man kann herumgehen und auch mal den Flieger von vorne bearbeiten.
Und bei GFK Panschereien als Schneidetisch auch sehr nützlich.
 
Super Thema
Vielen Dank dafür! Hiervon kann jeder profitieren und mich begeistert es immer wieder, welche neuen Ideen dazu kommen!
Was an Arbeiten am Modell von Vorteil ist, wenn man eine Arbeitsfläche mitten im Raum hat. Somit kann man das Modell von allen Seiten erreichen.
Ich habe dies mit einem alten Highboard realisiert. Dies ergab ne angenehme Arbeitshöhe und zusätzlich Platz für Material/Werkzeug. Eine Siebdruckplatte dient als robuste Arbeitsfläche.

Hoffe auf weitere Ideen und werde das Thema weiter verfolgen!
Gruß Lothar
 
Sind ja schon viele Anregungen dabei. Danke schonmal hierfür.
Heute abend wird die Bilder Flut weitergehen, sobald wieder neue Bestandteile der Werkstatt entstehen.

Ich freue mich sehr über die rege Anteilnahme an meinem Projekt!
 

M. Roy

User
Tread ist goldrichtig, da man sich viele Anregungen holen kann und etwas praktischer geht's immer;).

Also das mit dem Tisch in der Mitte kann ich nur bestätigen. Das ist richtig angenehm, wenn man 360 Grad ums Modell herum kommt.

Das mit dem leistungsfähigem 12 Volt System zum Laden von Akkus würde ich mir aber eher nochmals überlegen. Es gehen immer wieder Lipos hoch und da kannst dir deinen schönen Keller ziemlich einsauen. Meine Ladestation steht in der Garage,wo auch die Lipos gelagert werden und seit dem schlafe ich doch etwas beruhigter....

Viele Grüße und bitte mit vielen Bildern weiter Posten
Markus
 
Ja, dann muss ich auch einmal!

Ja, dann muss ich auch einmal!

Hallo,

anbei ein paar Bilder von meiner Werkstatt.

lg

Wolfgang
 

Anhänge

  • Größenänderung P1070541.JPG
    Größenänderung P1070541.JPG
    41,8 KB · Aufrufe: 345
  • Größenänderung P1070542.JPG
    Größenänderung P1070542.JPG
    36,5 KB · Aufrufe: 330
  • Größenänderung P1070543.JPG
    Größenänderung P1070543.JPG
    37 KB · Aufrufe: 368
  • Größenänderung P1070544.JPG
    Größenänderung P1070544.JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 380
  • Größenänderung P1070545.JPG
    Größenänderung P1070545.JPG
    46,5 KB · Aufrufe: 351

woma

User
Bei einem Arbeitstisch in der Raummitte bietet sich ein ausgedientes Pflegebett an.

Kann schnell verschoben und gedreht werden und ist höhenverstellbar.

Gruß
W20160714_174803.jpgolfgang
 
Und es geht weiter....

Und es geht weiter....

Hallo und danke für die Geduld, ich fange zumindest noch an zu schreiben am gestrigen Tag, wie versprochen :)

Erstmal danke für die Werkstatt Bilder, hoffe nur das es hier im Thread nicht unübersichtlich wird. Waren wieder ein paar Ideen dabei, habe aber noch genug umzusetzen.



Der erste Stop nach der Arbeit ging heute zu Ikea, Samla Kisten kaufen :) Stapelbar, durchsichtig, gut und günstig.
Weiterhin hatte der Schwede Regale da, grad mitgenommen. Fast geschenkt.

DSC_0053.jpg

DSC_0055.jpg

Der Brüstungskanal und mein letztes Wandelement sind nun verschraubt.

DSC_0054.jpg

Alle wollen Tische, da stell ich doch mal Einen hin.
Die gute alte ehemalige Massivtür hat 90x170 und dient als Anbautisch/ zweiter Tisch für den eigentlichen, der gebaut wird sobald Zeit ist.Einmal rundrum abgesägt, Tisch fertig. ;)
Das wird aber nicht morgen sein, leider....

Die ominösen Regale vom Schweden lagern mein aktuell benötigtes Werkzeug, bis es morgen weiter geht. Die haben in Zukunft einen anderen Nutzen, Also nicht über die Ordnung schimpfen- es ist alles noch in den Grundzügen und hat mir in anderen Ecken Platz gemacht


DSC_0056.jpg

Der Werkzeugwagen hat heute nicht viel Fortschritt gesehen, bis auf drei kleine Elemente. Über den genauen Nutzen dieser Elemente wird morgen (heute) berichtet. Ansonsten wird es morgen Fortschritte zur Werkzeugaufbewahrung geben, lasst euch überraschen.

@@@@air012011: Viele viele tolle Geräte.... So sieht meiner Werkbank leider in 4 Wochen noch nicht aus. Ich benötige aber auch nur einen Bruchteil. Wie zufrieden bist du mit der Bandsäge und Dekupiersäge von Proxxon?Exakt die Modelle sollten hier auch ihren Platz finden. Wie hältst du den Kompressor im Arbeitsraum aus? :)

@@@@woma: So große Flieger habe ich nicht vor zu bauen, bei mir gehts eher um Kohle und Glas, und ein paar Laser Balsa Puzzles...Sieht aber toll aus :)


Morgen wirds weiter gehen, ich nehme mir jeden Abend die 15 Minuten und berichte.


Danke Markus, ohne 4 Hände wäre das hier alles nicht in der Zeit möglich !


Gruß und fröhliches weiter werkeln

Patrick

EDIT: musste noch schnell was werkeln..
Wird wenn es mal groß ist eine vakuum Verteilung. Mehr dazu die tage.

DSC_0057.jpg
 
Hallo Patrick,

zu den Proxxon-Sägen:
mit der Dekupiersäge( war mein erstes Gerät) bin ich sehr zufrieden, kommt jetzt nur mehr beim Spanten herstellen(innen Ausschnitte) zum Einsatz.
Die Bandsäge ist mein favorisiertes Schneidegerät zu Herstellung von Rippen, Spanten ......
Wenn du nur kleinere Modell bauen möchtest, bist du mit dieser Bandsäge sicher top Ausgestattet.

Kompressor:
der ist nur über den Winter in der Bastelstube eingelagert.

Was ich die noch Empfehlen könnte ist ein Tellerschleifgerät---Top Investition !!!
eine brauchbare Ständerbohrmaschine ist auch sein Geld wert.

lg und noch viel Spaß beim Einrichten deines "Labor`s"


Wolfgang
 

airshow

User
Modellbau in Franken

Modellbau in Franken

Hallo Freunde

ich möchte auch mal mein Labor zeigen

6.JPG

1.jpg

5.JPG
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    290,3 KB · Aufrufe: 269
  • 3.jpg
    3.jpg
    419,3 KB · Aufrufe: 267
Ich denke, Pat hat den Thread eröffnet um die Einrichtung seiner Werkstatt (Labor) zu dokumentieren und nicht, das andere ihre Bastelbuden vorstellen!!;)

Dafür gibt es schon andere Threads!
 
So, bin heute wieder ein ganzes Stück weiter gekommen. Bilder sagen mehr als tausend Worte.

DSC_0067.jpg

Hier einmal alles im Überblick, was bisher steht.


DSC_0064.jpg

Mal kurz nen Detailfoto von der Methode.


DSC_0065.jpg
DSC_0066.jpg

Ich bin begeistert! :rolleyes:

Sollte morgen die Post kommen, wird noch einiges mehr passieren, das weiß ich aber noch nicht.
Auf jeden Fall morgen ab in den Baumarkt :)


Grüße Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten