Das "Labor"- Vorstellung meiner Werkstatt

Ideen für das neues Labor

Ideen für das neues Labor

Ich hole hier mal einen alten Fred aus guten Grund wieder hoch. Zum Glück hatte ich ihn damals gelesen und schon einige gute Anregungen für mich gefunden.
Nun ist meine neue Bastelbude bald fertig und es geht ans Einräumen. Ich werde hier noch sicher nach ein paar Ideen beim Ausbau fragen und hoffe auf eine rege Diskussion.
Die Größe beträgt 3,6 x 4 m....also schön Platz für neue Projekte.
20180417_230017 - Kopie.jpg
20180417_230035 - Kopie.jpg
 
Hallo Pierre,

Da muss ich halt immer mal mit dem Staubsauger rein. Aber so schlimm wird das garnicht.
Mir gefällt das Licht weil man so keine Schatten hat. Baue alle Decken so in meinem Haus.
 
Erster Vorschlag: Eine Tür :D
Zweiter: Eine Arbeitsfläche um die man herumgehen oder zumindest von 3 Seiten erreichen kann.
 
Tür wird völlig überbewertet! Der Rest der Familie soll doch an meinen modellbauerischen Unternehmungen teilhaben können:D
Als Bautisch nutze ich eine alte Zimmertür. Die steht auf Böcken frei im Raum. So komme ich überall ran.
An eine Seite des Raumes kommt trotzdem eine Werkbank. Darüber dann ein Regalsystem wie hier in einem vorgehenden Post beschrieben. Gefällt mir wenn alles Wichtige schnell greifbar ist.
An die kurze Raumseite kommt dann das Regal für meine Modelle.
 
Da schafft man es mal wieder ins RCN und Schwups gehts hier weiter- sehr schön. Ich könnte soooviel berichten und zeigen... mag ich aber nicht :p

Muss mal schauen wie ich es schaffe, aber ich gehe gerade in Arbeit unter. Bin mal gespannt auf die entstehende Werkstatt.

LG
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Werkstatt

Werkstatt

Dann will ich auch mal was beitragen....

Langsam muss man ja daran denken, dass man später als Pensionär mal (hoffentlich) mehr Zeit für's Hobby hat....ok, dauert noch ein paar Jahre....:rolleyes:

Im Zuge meines Hausbaus habe ich mir im UG einen Hobbyraum gegönnt. Genauer gesagt sind es zwei Räume. Einen kleineren mit ca. 6x3 m. Dort soll später mal geharzt werden (inkl. Frischluftzufuhr und Absaugung ins Freie). Dann die eigentliche Werkstatt mit 8,5 x 4,5 m. Hier habe ich die Werkbänke so angeordnet, dass möglichst viel frei zugängliche Arbeitsfläche entsteht. In der Hängeschrank-Zeile ist ein Dunstabzug ins Freie integriert. Dort soll künftig gelötet werden. Über den beiden T-förmig angeordneten Tischen kommt noch jeweils eine LED-Arbeitsleuchte an die Decke. Dort wird zudem jeweils eine Mehrfachsteckdose von der Decke abgehängt, so dass elektrische Geräte (Dremel, etc.) ohne Kabelsalat am Werktisch mit Strom versorgt werden können. An der Wand fehlt aktuell noch der umlaufende Kabelkanal.

Die Räume sind bewusst sehr hoch (2,68m) gehalten um auch mit größeren Bauteilen genügend Bewegungsspielraum zu haben.

Es ist noch einiges zu tun. Muss noch meine ganzen Maschinen und Werkzeuge umziehen und einordnen....aber wenn's mal fertig ist, kann man in den neuen Räumen - so denke ich - schon ordentlich basteln.

Hier kurz ein Bild des Werkstattraumes:

Werkstatt_2018.jpg
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Die Hängeschränke und den Dunstabzug im Hobbyraum hab ich bei der Küchenplanung als "kleine Zugabe" ausgehandelt. Für den Durchbruch ins Freie brauchte es nur einen Styroporblock beim Gießen der kellerwände....der Luxus war also mit überschaubarem Aufwand zu bewerkstelligen...
 
Ich bin noch am Fliesen legen und meine neue Bastelbude kommt auf knapp 16 m². Deckenhöhe liegt duch die abgehangenen Decken und den Heizestrich bei 2,4 m.
Klar, wenn man neu baut kann man vieles im Vorfeld berücksichtigen. In (m)einem alten Fachwerkhaus muss man sich allerdings an einige Gegebenheiten halten. Aber ich denke, das ist hier Klagen auf hohen Niveau.
Die Lichtausbeute durch die indirekte Beleuchtung und den punktuell eingebauten LED Spot´s ist beachtlich und kein Vergleich zu meiner alten Räumlichkeit mit Leuchtstoffröhren. Sollte es wieder Erwarten doch zu duster sein, kann ich an der Decke noch aufrüsten. Die Trafos verkraften nochmal die gleichen LED-Bänder.
An welche Wand ich meine Werkbank stelle und an welcher die Regale für meine Modelle steht noch nicht fest. Von den Steckdosen wird es jedenfalls kein Problem.

20180423_191054 - Kopie.jpg
 
Guten Morgen @Der Pat und alle anderen Werkstatt-Besitzer :cool:

Es ist jetzt schon einige Zeit her dass du von deiner sauberen 16m² Werkstatt berichtet hast, dein Bericht hat mich im Rahmen des Wunsches nach einer eigenen Werkstatt sehr begeistert, besonders die schwedischen Regale an der Wand haben es mir angetan!

Nun würde mich brennend interessieren, wie deine Erfahrungen bisher waren. Was hat sich in deiner Werkstatt besonders bewährt und was vermisst du vielleicht? Gibt es etwas, das du nächstes Mal im Vorhinein besser planen würdest?

Bist du mit der Lackierstation zufrieden? Im Augenblick lackiere ich einfach in einer Kiste die man auf-und abbauen kann. Eine zentrale Abluftanlage von Beginn an zu installieren wäre wahrscheinlich sinnvoll, auch der Feuchtigkeit halber. Kann man damit vielleicht auch den Schleifstaub der sich überall fest setzt, in den Griff bekommen? Aber das kostet natürlich auch wieder, ich weiß nicht ob du die Kosten irgendwie für dich aufgeführt und irgendwo auf Überraschungen gestoßen bist?

Welche Installationen sind nebenbei noch sinnvoll? Ich meine sowas wie ein Staubsauger (Kann man das mit der Absaugung nicht koppeln?) den Kompressor, der 12V Quelle, Wasseranschluss (Ist der unbedingt nötig?), etc.

Abschließend würde mich noch interessieren, wie die Werkstatt im Alltag aussieht. Es scheint als ob es sehr einfach ist, dort Ordnung zu halten, was mir auch bei einer Werkstatt wichtig wäre.
Wenn du noch einmal von vorne beginnen könntest, gibt es etwas, das du anders machen würdest?

Ich hoffe, du nimmst dir die Zeit, um uns von deinen langfristigen Erfahrungen zu berichten. Ich bin sicher, dass viele von uns davon profitieren können und es hilft, unsere eigenen Werkstätten zu optimieren. Vielen Dank im Voraus!

Mit herzlichen Grüßen,
Johannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten